• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD-Rechner (Inventor, Autocad, Catia) bis 999€

qwertzy

Schraubenverwechsler(in)
CAD-Rechner (Inventor, Autocad, Catia) bis 999€

Hallo Gemeinde,
schreibe zum ersten Mal hier, habe mich allerdings hier schon etwas eingelesen.
Also, wie der Titel sagt, brauche ich einen Rechner für die Autodesk Produkte und Catia.
Er sollte auch (da er auf dem Schreibtisch stehen muss) sehr leise sein und ein schlichtes/schickes/edles Gehäuse bekommen. (daher mATX)

erstmal habe ich an folgendes gedacht:
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu i5, i7 oder Xeon?
Welche Grafikkarte brauche ich? Es muss grafisch nicht zu aufwendig werden, dachte vllt an eine 6950 oder so? Will keine 300€ Karte, sondern dann lieber den i7 nehmen und ne 180€ Graka. Auflösung 1920*1080
Als SSD bekomme ich eine von Corsair geschenkt, 120gb. Die will ich auch benutzen.

Hab ich was vergessen? :)

Hoffe ihr helft mir weiter.
Danke im Voraus!

AW: CAD-Rechner (Inventor, Autocad, Catia) bis 999€

Wills du übertakten, ich finde es können auch ATX gehäuse schön und schlicht sein aber nicht auf nem Schreibtisch stehen

Naja wieviel spare ich denn, wenn ich auf übertakten verzichte? Der PC muss leider auf den Tisch, deswegen so klein wie möglich.

Und Danke für die erste Antwort :D

Der i5 3450 reicht dicke. Dazu ein H77 Mainboard. Da kannst du auch ein µATX nehmen und das ganze in einen Mini Tower bauen.

Klar, wenn du übertakten willst musst du mit einem Aufpreis von so 100&€ rechnen, aber das zahlt sich aus

Ich würde es weglassen, da in einem µATX Pc die Kühlung nicht so dolle ist

Nimm einen Xeon auf einem H77 Board

Für Dassault und Autodesk würde ich schon einen i7 (übertaktbar) mit Nvidia Grafikkarte nehmen.

Mein Vorschlag: quertzy | Geizhals Deutschland.

Falls es µATX sein muss, dann einen Xeon E3-1235, ein Pro4-M, einen EKL Sella und ein Sharkoon MS-140 nehmen.

Edit: Hier noch die µATX Variante: http://geizhals.de/?cat=WL-241343.
Es empfiehlt sich auch eine SSD, z.B. Samsung 830 (64GB oder 128GB). Vor allem Catia öffnet damit unglaublich viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist etwas teuer, kannst es aber nehmen

Ich würde eher einen Xeon nehmen, ein i7 würde ich nur nehmen, wenn du dir die Oc möglichkeit freihalten willst

Achso vergessen, Opt. Laufwerk und HDD sind nicht nötig.
Wie siehts mit diesem Gehäuse aus? Silverstone FT03 SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) | Geizhals Deutschland
Geht das mit i7? Welche Vorteile bietet i7 gegenüber Xeon E3?
Und warum ist nVidia besser?

Von diesen Gehäusen mit rotierter Hardware halte ich nicht viel.
An meiner Uni gibt es Lehrstühle, die trotz evtl. höheren Preisen auf Nvidia Ausstattung setzen.
Alternative zur GTX560 Ti wäre die deutlich effizientere HD7850 (z.B. Sapphire).

Zuletzt bearbeitet:

hmm das ist die schwere Frage. Tendiere auch eher zum Xeon, aber übertakten ist eigentlich ne feine Sache, kenne ich noch von meinem alten athlon xp :D bald 10 Jahre her!
Kann man mit YXeon einigermassen zocken? (wird max. 10% Spielerechner, daher nicht so wichtig)

Der Xeon reicht zum zocken sehr leicht.
Übertakten muss nicht zwingend sein, allerdings kannst du mit OC 30% Taktsteigerung rausholen, und so Neukäufe von Hardware nach hinten verschieben.

Aber Xeon übertakten geht nicht?
Bringen diese Fire Pro karten Sehr viel bessere Performance?

Genau. Den Turbo kannst du nicht auf alle 4 Kerne setzen. Das geht mit keinem Board. Da hat Intel eine Sperre in die CPU eingebaut. Das gilt auch für Xeons vom Sockel 2011.

Fire Pro und Quadro Karten werden im Gegensatz zu Radeon und Geforce nicht künstlich durch den Treiber ausgebremst und sind daher vor allem in Dual Precision wesentlich flotter

Ok Jungs. Danke erstmal. Ich mach mich nochmal bissl schlau und komm dann morgen mit neuen Fragen :)

Zurück