• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD-Rechner (Inventor, Autocad, Catia) bis 999€

AW: CAD-Rechner (Inventor, Autocad, Catia) bis 999€

Falls Spielen ganz nebensächlich ist, könntest du dir doch eine FirePro ansehen:ATI FirePro 3D V3900, 1GB DDR3, DVI, DisplayPort | Geizhals Deutschland
Gegebenenfalls könntest auch eine schnellere FirePro nehmen. Hab mich kurz umgesehen und die Bezeichnungen sind etwas undurchsichtig.

Benchmarks:
Workstation: Catia : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst
Workstation: Pro/ENGINEER : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

Da liegen die Spiele Karten doch weit zurück. Und selbst die kleinen Quadros sind häufig deutlich teurer als gleichstarke FirePro (aber NV kanns verlangen).
Es kommt stark darauf an, wie komplexe Baugruppen du hast und ob du bei Assemblys z.B. die "Materials" einschaltest.

Ohh wow! Die Benchmarks von Tomshardware zur V3900 sehen ja ziemlich gut aus. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr ich einer Karte für 100€ vertrauen darf.. Wo kommt die ausserhalb von CAD an ihre Grenzen? Und laut dem Bericht ist sie auch nicht besonders leise. Kann man da sowas wie Alpenföhn Peter draufbasteln, passt das von den Maßen?
Und könnte jemand nochmal so nett sein und mir Vor- und Nachteile zw. i7 und Xeon E3 erklären?
Danke

Edit: Hab grad gesehen, dass der Peter für mATX wohl nicht so geeinet ist :D Gibts da was kleineres, was die Graka leiser macht?

Der i7 und der Xeon sind prizipiell gleich. Der i7 in der K-Version (nur die ist sinnvoll), ist übertaktbar. Der Xeon ist nicht übertaktbar.

Und auf die V3900 oder Ähnlichen wüsste ich nicht, ob ein Grafikkühler montierbar ist :(. Die Teile sind wirklich nervtötend.

Ich habe dieses Gerät gefunden: Accelero S1 PLUS · VGA · Cooling · ARCTIC
Passt auf die HD6570. Dann vielleicht auch auf die V3900? Da ich an PCIe Karten erstmal nur Wlan brauche müsste das vom Platz auch machbar sein.
Des weiteren wollte ich noch fragen, welche Gehäuselüfter und Prozessorkühler (für Ivy Xeon) die leisesten sind.
Vielen Dank schonmal!

Zurück