• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD PC ~ 500euro

UnrealVirus

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag :D
Da sich mein Arbeitsumfeld ändert und ich jetzt öfter im Büro bin benötige ich oben genannt PC. Vorhanden sind nur 2 Samsung Syncmaster 23zoll FHD und BS.
Genutzt wird Autodesk AutoCAD 2014 LT. Genutzt werden so min 5Pläne gleichzeitig sowie outlook etc nebenbei. Ist natürlich eigenbau =)

mfg Virus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mhm okay... Ich weiß zwar nicht, wie GPU-hungrig AutoCAD ist, aber ich mach einfach mal einen Vorschlag, ggf. wird der ja noch im Forum gerichtet ;)
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Laufwerk mit S-ATA-Anschluss für ~20€.
Das wären dann summa summarum etwa 575€. Das ist mehr, als du ausgeben wolltest, aber ich denke, dass das System so funktionieren würde.
Das System ansich ist jetzt eher ein Rechenknecht mit viel Speicher, die Grafikkarte hängt da etwas hinterher, aber ich weiß nicht, wie das bei CAD ins Gewicht fällt. Bei mir an der Uni seh ich jedenfalls auch Leute, die auf Notebooks mit CAD hantieren, es sollte also klappen - nur nochmal zur Verdeutlichung - als Rechenknecht ist der Rechner für den Preis super, aber ich weiß nicht, wie das speziell bei CAD aussieht! Evtl. kennt sich hier ja noch jemand im Forum besser aus und gibt noch einen besseren Vorschlag ab bzw. stimmt mir zu, aber ich denke, als Vorschlag kann man das mal im Raum stehen lassen.
gRU?; cAPS

Ich würde es mit einem Xeon E3-1225V3 eher probieren, der hat eine Grafikkarte integriert und ist mit 4Kernen/8Threads schnell und sparsam.

Soweit ich weiß, benötigt AutoCAD auch keine besondere (dedizierte) Grafikkarte, in den Systemanforderungen steht auch nichts besonderes bezüglich einer Grafikkarte.

Beispiel:

ASRock H87 Pro4
Intel Xeon E3-1225v3
Rest (vorerst ohne Grafikkarte) von cPT_cAPSLOCK übernehmen =).

Zuletzt bearbeitet:
Also denke ma werde auf die konfig von cpt_capslock zurückgreifen. gpu lastig ist es wirklich nicht nur bei vielen offenen plänen frisst ganz schön cpu

Ich dachte, der Xeon hat gerade keine IGP?^^
Naja, ich hab den Rechner mal dem Feedback angepasst.

Es gibt verschiedene Xeons =).
Der E3-1230v3 hat keine IGP, also Vorsicht. Der E3-1225v3 hat eine sogenannte "P4600" die auch mehrere Monitore versorgen kann.

Edit an Capslock:
Du hast in #7 noch den E3-1230v3 (Haswell, ohne IGP) und ein H77-Mainboard (Ivy) Mainboard drin.
Auf jeden Fall E3-1225v3 (IGP) und H87 wählen.

Es gibt verschiedene Xeons =).
Der E3-1230v3 hat kein IGP, also vorsicht. Der E3-1225v3 hat eine sogenannte "P4600" die auch mehrere Monitore versorgen kann.

Edit:
Du hast in #7 noch den E3-1230v3 (Haswell, ohne IGP) und ein H77-Mainboard (Ivy) Mainboard drin.
Auf jeden Fall E3-1225v3 (IGP) und H87 wählen.
Alles klar, danke XD
Doch, ich denke, das kann man so stehen lassen. Bei 16 GiB Hauptspeicher reißt das halbe Gigabyte VRam auch nichts mehr raus. Reicht dabei DDR3-1600?
EDIT: hab eben nachgeschaut, mehr wird eh nicht unterstützt.

Es könnten auch schon 4GB RAM für die Anforderung "fünf Pläne gleichzeitig" ausreichen, nur ist das bei CAD-Anwendungen individuell nur schwer vorherzusagen. Ich denke sogar 8GB reichen gut aus, sofern ein einzelner Plan nicht als Datei schon in den "mehrere 100MB"-Bereich geht.

Edit:
Danke soth, der E3-1225v3 hat tatsächlich als einer der wenigen (zwei) Xeon kein HT :wow:.
Intel Haswell: Xeon E3-1200 v3 vorgestellt

Dann würde ich wie von soth genannt auch den i5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ohne HT ist der AMD wahrscheinlich aber wieder schneller... und günstiger^^
Ach man, das ist doof XD
die mit HT und IGP kosten gleich 250€ -.-
...ich lass euch mal machen ;)

Zurück