_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Edit: Wobei Arch haste schon mal ausprobiert, oder?
Ja, genau so schauts aus.
.gif)
Edit: Wobei Arch haste schon mal ausprobiert, oder?
.gif)
und maximale Schmerzgrenze meiner Nerven
, war Bazzite auf einem MSI 770-C45, Phenom IIX3 und einer HD 5770 1GB. ABER, nach langer Qual, lief es dann. Aber halt grottig. Hardware von vor über 10 Jahren, war sicherlich niemals vorgesehen unter einer aktuellen Gaming Distro zu laufen.
Die gibt es bei bazzite so gar nicht. Hab dir nen timecode gesetzt.Muss mich nur mit der Secure Boot Problematik nochmal befassen.
Nette Fragen. Pack bitte deine Intention noch mit rein.Ich möchte gerne mal ein Live- System auf einem USB- Stick ausprobieren.
- was muss ich bei der Erstellung des Sticks beachten?
- wird meine Erfahrung durch ein Live-System im Vergleich zu einem installierten Linux verfälscht?
- gibt es Distros, die weniger für ein Live-System geeignet sind?
Einfach machenIch möchte gerne mal ein Live- System auf einem USB- Stick ausprobieren.
Iso Datei runterladen und startfähig auf den USB Stick bringen. Zum Beispiel mit Diskpart, Rufus oder ähnlichem.- was muss ich bei der Erstellung des Sticks beachten?
Etwas da der Zugriff immer vom USB stattfindet. Aber um sich das ganze mal anzusehen ist das prima. Übrigens sollte man immer zur Problembehandlung ein Live Linux zur Hand haben.- wird meine Erfahrung durch ein Live-System im Vergleich zu einem installierten Linux verfälscht?
Ausprobieren was Dir gefällt.- gibt es Distros, die weniger für ein Live-System geeignet sind?
Canon ist da immer etwas schwierig, kommt auf das Model an.-Canon Tintenstrahler
Was funktionieren muss:
- Nvidia
-Canon Tintenstrahler
-Fanatec Simracing Hardware
-und ich würde nur sehr ungern Secure Boot im Bios deaktivieren

Danke Dir.Die gibt es bei bazzite so gar nicht. Hab dir nen timecode gesetzt.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hatte bei dem Prozess, der ab 12:39 beginnt, Mist gemacht. Schätze ich jedenfalls. Das hatte ich zur Auswahl, habe aber keinen "enroll Key" gemacht. Keine Ahnung warum, wieso. Dazu bin ich manchmal zu hektisch oder auch verballert. Den Versuch das später zu machen, beziehungsweise in bazzite einen Key zu erstellen und dann rein zu schreiben, habe ich zwar unternommen, aber ohne Ergebnis. Da es sich um einen Versuchsrechner handelt, ist das aber alles nicht so tragisch. Am Hauptrechner betreibe ich keine Experimente. 
Da sieht's bei sowas eher schlecht aus bei mir. VM will ich nicht, ist mir zu abstrakt. Aber ich habe noch eine leere Festplatte gefunden, wo ich das ohne Dualboot installiere. Da hämmere ich lieber F8 beim Start und wähle dann die entsprechende Platte. Die ersten installationsversuche gestern haben nicht geklappt. Habe mich dann im Cachy-Wiki informiert und werde heute Nachmittag weiter probieren.die viel Geduld erfordern
Ich hab dir doch gesagt das Windows bekannt dafuer ist, die UUID von deiner Linux Installation - auch deiner separaten Festplatte mit einer anderen zu ueberschreiben. Passiert bei Feature Upgrade packs etc.Nee, wenn man ein Linux-noob ist, geht das nicht in einem Rutsch. Probleme gibt's bei Partitionierung und setzen des Bootloaders, den will ich unbedingt auf der Linux Platte haben. Dual-Boot will ich unbedingt vermeiden!
Hoffe, folgendes wurde nicht bereits geschrieben sondern kann hilfreich sein:Nee, wenn man ein Linux-noob ist, geht das nicht in einem Rutsch. Probleme gibt's bei Partitionierung und setzen des Bootloaders, den will ich unbedingt auf der Linux Platte haben. Dual-Boot will ich unbedingt vermeiden!
Ich las Deinen Kommentar jetzt erst richtig - Äh, waaas? Sooo übergriffig ist Windows zwischenzeitlich geworden!?! WTF! Ist das ein W11 "feature"? Meine Annahme bzw. Erfahrung war, dass Windows (10) Hoheit über das eigene Laufwerk haben will, aber andere BS auf anderen Laufwerken ausblendet bzw. nicht anrührt.Ich hab dir doch gesagt das Windows bekannt dafuer ist, die UUID von deiner Linux Installation - auch deiner separaten Festplatte mit einer anderen zu ueberschreiben. Passiert bei Feature Upgrade packs etc.
Angeblich sei es gefixed.
Salopp ist die folge davon ist das du Linux nicht mehr starten kannst und dann die UUID wieder manuell umschreiben musst zum booten
Ja genauso ist es. Sobald Windows intern ein "Upgrade" durchfuehrt, oder du eine Neuinstallation machst, dann packt es alles andere auch mit an. Deswegen sagte man ja schon in den 2000'er - installiert zuerst Windows, dann Linux. Sowie - entferne alle Datentraeger bis auf einen bevor du Windows installierst, und erst danach installiere weitere fuer Linux.Edit:
Ich las Deinen Kommentar jetzt erst richtig - Äh, waaas? Sooo übergriffig ist Windows zwischenzeitlich geworden!?! WTF! Ist das ein W11 "feature"? Meine Annahme bzw. Erfahrung war, dass Windows (10) Hoheit über das eigene Laufwerk haben will, aber andere BS auf anderen Laufwerken ausblendet bzw. nicht anrührt.