Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Habe Linux Bazzite, kürzlich auf einen nicht mehr ganz Taufrischen System installiert. ASrock B450 Pro4, R5 3400G, 16GB RAM, RTX 3060 12GB. Läuft wunderbar. Muss mich nur mit der Secure Boot Problematik nochmal befassen.

Hatte vor längerem auch mal Nobara 39, 40 und zuletzt 41, wenn ich mich Recht entsinne. Da hatte ich in der kürze der Zeit, ein paar Games nicht zum laufen bekommen. Aber das dürfte vermutlich mittlerweile gelöst sein.

Höhepunkt meiner Leistung :daumen: und maximale Schmerzgrenze meiner Nerven:wall:, war Bazzite auf einem MSI 770-C45, Phenom IIX3 und einer HD 5770 1GB. ABER, nach langer Qual, lief es dann. Aber halt grottig. Hardware von vor über 10 Jahren, war sicherlich niemals vorgesehen unter einer aktuellen Gaming Distro zu laufen.:-D

Davon ab. Natürlich heißt es seit Jahren, "dieses Jahr, wird das Linux Jahr." Aber, da ich die Entwicklung für Exponentiell halte, wird Linux tatsächlich in Absehbarer Zeit, Windows Nahe kommen - und vielleicht sogar überflügeln. Also zumindest Gaming bezogen.

Muss mich nur mit der Secure Boot Problematik nochmal befassen.
Die gibt es bei bazzite so gar nicht. Hab dir nen timecode gesetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das PCGH-Video zu Linux ist da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich möchte gerne mal ein Live- System auf einem USB- Stick ausprobieren.
- was muss ich bei der Erstellung des Sticks beachten?
- wird meine Erfahrung durch ein Live-System im Vergleich zu einem installierten Linux verfälscht?
- gibt es Distros, die weniger für ein Live-System geeignet sind?

- wird meine Erfahrung durch ein Live-System im Vergleich zu einem installierten Linux verfälscht?
Nette Fragen. Pack bitte deine Intention noch mit rein.

Einfach machen
Iso Datei runterladen und startfähig auf den USB Stick bringen. Zum Beispiel mit Diskpart, Rufus oder ähnlichem.
Etwas da der Zugriff immer vom USB stattfindet. Aber um sich das ganze mal anzusehen ist das prima. Übrigens sollte man immer zur Problembehandlung ein Live Linux zur Hand haben.
Ausprobieren was Dir gefällt.

@Defenz0r Tägliche Nutzung, sicheres Online-Banking und unbedingt spielen. Was funktionieren muss:
- Nvidia
-Canon Tintenstrahler
-Fanatec Simracing Hardware
-und ich würde nur sehr ungern Secure Boot im Bios deaktivieren

Was funktionieren muss:
- Nvidia
-Canon Tintenstrahler
-Fanatec Simracing Hardware
-und ich würde nur sehr ungern Secure Boot im Bios deaktivieren

Ganz ehrlich? Bei den Voraussetzungen ...

Wart' mal vielleicht noch 'n Jährchen, oder 2.
Oder bis zur nächsten GPU-Aurüstung, wo du evtl. mal AMD ausprobieren kannst? :)

Und frag mal bei Nvidia nach, warum sie keine ordentlichen Linux-Treiber bereitstellen können. ;)
Ich mein' ... AMD kann.

Aber manche sagen ja auch, bei ihnen funktioniert Nvidia mittlerweile toll.
Bei mir war's nicht so. Ein Grund (neben weiteren), warum nun eine 9070 XT OC in meinem System werkelt.

Vielleicht bist du mit deinen Sachen (Edit: Weiß nicht, ob deine Sim-Racer Sachen out of the box laufen) aber auch momentan einfach besser bei Windows aufgehoben. Ganz entspannte, unaufgeregte Feststellung. :)

Kannst ja probieren, das System so hinzubiegen, dass es toll für dich ist, oder einfach nehmen, wie es ist, wenn dich so manches nicht stört.

Just my honest 2 cents.

Die gibt es bei bazzite so gar nicht. Hab dir nen timecode gesetzt.

Eingebundener Inhalt
Danke Dir. :nicken: Hatte bei dem Prozess, der ab 12:39 beginnt, Mist gemacht. Schätze ich jedenfalls. Das hatte ich zur Auswahl, habe aber keinen "enroll Key" gemacht. Keine Ahnung warum, wieso. Dazu bin ich manchmal zu hektisch oder auch verballert. Den Versuch das später zu machen, beziehungsweise in bazzite einen Key zu erstellen und dann rein zu schreiben, habe ich zwar unternommen, aber ohne Ergebnis. Da es sich um einen Versuchsrechner handelt, ist das aber alles nicht so tragisch. Am Hauptrechner betreibe ich keine Experimente. :daumen:

Ich wuerd persoenlich ne Virtuelle Maschine aufsetzen und deinen Tintenstrahler etc einfach in die VM schicken.
NVIDIA funktioniert (die neuen)
Dualboot ist nicht zu empfehlen weil dir Microsoft random die UUID deiner Boot partition zerschiessen kann.
Angeblich ist es gefixt aber ich trau dem braten nicht

Bei der Simracing Hardware musst du dich wahrscheinlich sehr mit Wine Entwicklern bzw. in Discord drueber unterhalten wie du es einstellst. Da gibt es oft Hindernisse die viel Geduld erfordern weil es sich oft nicht an Protokolle haelt usw.

Zuletzt bearbeitet:
die viel Geduld erfordern
Da sieht's bei sowas eher schlecht aus bei mir. VM will ich nicht, ist mir zu abstrakt. Aber ich habe noch eine leere Festplatte gefunden, wo ich das ohne Dualboot installiere. Da hämmere ich lieber F8 beim Start und wähle dann die entsprechende Platte. Die ersten installationsversuche gestern haben nicht geklappt. Habe mich dann im Cachy-Wiki informiert und werde heute Nachmittag weiter probieren.

@KaterTom
Hast mich übrigens gedanklich darauf gebracht, dass ich auch noch einen Canon Selphy bei mir im Schrank habe. Da muss ich auch mal schauen ob und wie der unter Linux funktioniert. Grundsätzlich kann der ja auch direkt von der Speicherkarte/Kamera aber guter Hinweis selber nach Treibern zu schauen. Btw ich schaue schaue schon länger vor einem Kauf ob die Hardware auch unter Linux funktioniert.
Ist natürlich bei spezieller Gaming-Hardware nicht wirklich leicht da doch sehr begrenzt.
Canon Treiber:

Was für Probleme gab es bei der Installation? Eigentlich geht das in einem rutsch und ist sehr schnell erledigt. Übrigens eine gute Entscheidung statt vom Stick das ganze direkt zu installieren. Dennoch macht es immer Sinn eine Live Version zur Hand zu haben.

Nee, wenn man ein Linux-noob ist, geht das nicht in einem Rutsch. Probleme gibt's bei Partitionierung und setzen des Bootloaders, den will ich unbedingt auf der Linux Platte haben. Dual-Boot will ich unbedingt vermeiden!

Nee, wenn man ein Linux-noob ist, geht das nicht in einem Rutsch. Probleme gibt's bei Partitionierung und setzen des Bootloaders, den will ich unbedingt auf der Linux Platte haben. Dual-Boot will ich unbedingt vermeiden!
Ich hab dir doch gesagt das Windows bekannt dafuer ist, die UUID von deiner Linux Installation - auch deiner separaten Festplatte mit einer anderen zu ueberschreiben. Passiert bei Feature Upgrade packs etc.
Angeblich sei es gefixed.
Salopp ist die folge davon ist das du Linux nicht mehr starten kannst und dann die UUID wieder manuell umschreiben musst zum booten

Wenn du aber was sicheres haben willst dann muss der bootloader auf einem usb stick bzw. einer kleinen mini ssd sein welche jedes mal bevor Windows boot abgezogen wird!
Und stell ja sicher das Windows im BIOS/UEFI als LETZTES da steht und der USB Datentraeger als erstes

Hoffe, folgendes wurde nicht bereits geschrieben sondern kann hilfreich sein:
Also ich habe bis vor einem Jahr jahrelang Windows 10 neben Linux Mint parallel genutzt - ich denke, ohne Secure Boot. Windows war zuerst auf einer SSD installiert und Linux Mint installierte ich auf eine zusätzliche, eigene SSD. Danach stellte ich im UEFI Linux als primär zu bootendes System ein und im Bootmenü von Linux Mint, Grub, konnte ich nach Wunsch Windows (was während der Installation erkannt wurde) laden oder es startete mit Linux durch. So lief das sehr stabil. Windows ist da nicht reingegrätscht.
Alternativ könnte mensch auch die Windows SSD ausstecken und Linux alleine installieren lassen und nach der Installation die Windows-SSD wieder anschließen. Dann könnte mensch im UEFI das am häufigsten genutzte System als primäres auswählen und via Boot Menü des UEFIs -bei meinem Asrock Board durch Drücken der F11-Taste aufrufbar - nach Wunsch in das zweite BS booten. (Auf diese zweite Variante kam ich erst kürzlich, da ich in meinem UEFI keinen Hinweis zum Bootmenü fand und just im Internet auf einen Hinweis stieß - ich Noob! 🤦‍♂️Ich nutze aktuell die zweite Variante, um zwischen CachyOS und Linux Mint wählen zu können)
Zu Canon kann ich nichts sagen. Zu einem relativ neuen Drucker von HP (envy?) kann ich positives berichten: Der wurde von Linux Mint gleich erkannt und benötigte keine extra Treiber. Hoffe, dass Canon Dir keine Steine in den Weg wirft!

Edit:
Ich hab dir doch gesagt das Windows bekannt dafuer ist, die UUID von deiner Linux Installation - auch deiner separaten Festplatte mit einer anderen zu ueberschreiben. Passiert bei Feature Upgrade packs etc.
Angeblich sei es gefixed.
Salopp ist die folge davon ist das du Linux nicht mehr starten kannst und dann die UUID wieder manuell umschreiben musst zum booten
Ich las Deinen Kommentar jetzt erst richtig - Äh, waaas? Sooo übergriffig ist Windows zwischenzeitlich geworden!?! WTF! Ist das ein W11 "feature"? Meine Annahme bzw. Erfahrung war, dass Windows (10) Hoheit über das eigene Laufwerk haben will, aber andere BS auf anderen Laufwerken ausblendet bzw. nicht anrührt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich las Deinen Kommentar jetzt erst richtig - Äh, waaas? Sooo übergriffig ist Windows zwischenzeitlich geworden!?! WTF! Ist das ein W11 "feature"? Meine Annahme bzw. Erfahrung war, dass Windows (10) Hoheit über das eigene Laufwerk haben will, aber andere BS auf anderen Laufwerken ausblendet bzw. nicht anrührt.
Ja genauso ist es. Sobald Windows intern ein "Upgrade" durchfuehrt, oder du eine Neuinstallation machst, dann packt es alles andere auch mit an. Deswegen sagte man ja schon in den 2000'er - installiert zuerst Windows, dann Linux. Sowie - entferne alle Datentraeger bis auf einen bevor du Windows installierst, und erst danach installiere weitere fuer Linux.
Bei mir hats Windows immer wieder geschafft - auch das neueste 24H2 bis ich dann irgendwann sagte, ich packs auf nen USB Stick bzw. ner SSD.

Aber das wurde mir zu umstaendlich. Dann hab ich mir zwei identische Systeme (doppelte Kosten) gebaut.
Angeblich hat Microsoft es behoben aber historisch kam das Problem auch nach den fixes immer und immer wieder hoch.

Manchmal kommts ja auch vor das dein Windows haengt und dann willst du vermutlich mal auch reset knopf / power knopf druecken oder du hattest Stromausfall.
Und da ist das Problem - Windows geht jetzt in den Reparaturmodus und wenn du Pech hast dann macht es das moderne equivalent von `bootrec /fixmbr` und dann kanns sein das dein Linux nun nicht mehr bootbar ist.

Unter Archlinux beispielsweise musst du dann den Installationsstick reinstecken, booten, die Partitionen mounten, herausfinden welche UUID da im original eigentlich drin stand und die wieder zurueck auf die Boot partition schreiben die Windows verunstaltet hat!
Und wenn du Pech hast, musst du das paar mal machen und jedes mal ein re-boot weil dein erster Versuch verkehrt war usw.

Im uebrigen gibt es Nutzer die Angeben sie hatten nie DualBoot Probleme.
Das deckt sich halt nicht mit meinen Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück