Das Dingen ist ja, erstmal eine Distro für das Gaming zu finden. Während ich auf meinem Arbeitslaptop seit Jahren openSUSE Leap (XFCE) nutze, davor Manjaro XFCE, ist es beim Gaming System, für mich, ungleich schwerer.
- KDE: Im Standard hässlich, zu viele Stellschrauben. Man kann wirklich ALLES anpassen. Ist mir zu aufwendig.
- Gnome: Sehr minimalistisch. Zu minimalsitsich. Es müssen erstmal zig Erweiterungen installiert werden, damit das System so bedient werden kann, wie ich es gerne möchte.
- XFCE: Gibt es leider nicht auf aktuellen "Gaming"-Distros.
Arch-based Distros: Ggf. zu viel Frickelei wenn etwas nicht funktioniert. Wenn es ein Programm nicht gibt, gibt es das ggf. im AUR, was eher was für Profis ist.
Immuatable Distros: Immer noch neues Bedienkonzept, erfodert umdenken bei der Installation von Programmen (Flatpacks anstelle Repositories). Der Austausch des Desktop Environments ist nicht mehr möglich, bzw. sollte tunlichst unterlassen werden.
- Nobara: Eine Ein-Mann Distro. Oder? Ist mir zu risikant.
- CachyOS: Hat nur Gnome oder KDE. Zukunft? Weiß nicht.
- Bazzite: Ist immutable, immerhin steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Fedora.
- Pop_OS: Cosmic ist ein wirklich brauchbarer Desktop, steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Ubuntu.
- Manjaro: Auch Arch-basierend, hat ein interessantes Konzept mit verzögerten Updates, hat XFCE im Angebot. Die Doku (Wiki) müsste mal überholt werden.
- openSUSE: Keine "Gaming"-Distro. Mal abwarten wie sich openSUSE entwickelt. Dort findet da ja ein Wechsel statt was die Plattform betrifft.
Da ich eine Radeon-Karte habe, muss ich nicht noch auf Nvidia Treiber achten.