Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Mir würde PikaOS zusagen aber mittlerweile hat sich bei Linux ja auch das was Microsoft mit Windows 11 abzieht dort etabliert, deine CPU kann kein AVX2 dann kannst du das OS nicht installieren.

JA dann eben nicht :ugly:

Danke für diesen Artikel. Das zeigt mir zwar, dass Linux inzwischen wirklich weit gekommen ist, aber immer noch nichts ist für mich. Ich scheitere schon bei der Frage "welche Distribution", aber dadurch, dass ich hier mal einiges an Grundinformation bekommen habe, wird es ja vielleicht doch irgendwann mal was.

Sorry für das offtopic Beitrag - aber so viele GPUs mit ihren Namen ... fehlt noch DeineMuddaSuperXT. PCGH, bitte nur noch eine GPU pro Generation testen und besprechen. ;)
Haha, ja man. Das stimmt auch. Oder wenn man sich die ganzen namen der gaming sachen ansich aschaut. Elite, pro, stealth, master blablabla. Sprachstil mit zielgruppe grundschulkinder.
Dann sind die linux namen wieder besser. Da kann auch so nen random name wie NudelsaftOS kommen.

Welche Distro wäre eure Empfehlung für meinen Laptop mit R5 5600h und RTX 3060? Die iGPU läßt sich im Bios nicht abschalten.
Guten Rutsch!

Frohes neues ! :daumen:

- A: Den Arch Fork CachyOS. (Wenn Du das allermeiste Fix und fertig haben möchtest.)

- B: Ein von dir selbst angepasstes pures Arch. (Mit dem Archinstall Script Installieren, geht am schnellsten.)

- C: Debian Testing (Intervall Updates), oder ein Debian Sid (Rolling Release), alle beide auch mit einigen anpassungen selbstverständlich.

- D: Falls Du Hardcore liebst und jede menge lernen möchtest und dazu auch bereit bist, dann ein Gentoo.

PS: Dies wären meine persönlichen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde ein guter Artikel zum Thema, der die wichtigsten Unterschiede auf den Punkt bringt.

Ich nutze auf der Gaming-Maschine CashyOS und es läuft seit langem alles rund. Ja, das ein oder andere ist optisch (noch) nicht so schön gelöst, aber damit kann ich leben.

Man möchte 2026 einen ansprechenden und Maus bedienbaren AppStore und keine Textwüste.
Nein! Möchte man nicht.
"Was ist die beste Linux Distribution für DICH (und Deinen Anwedungsfall)?"
Fast richtig!
Es muss lauten, welches ist das für Dich und Deinen Anwendungsfall passende OS wenn Du nicht das perfekte OS BSD nutzen möchtest?

Ich kann dieses welche "Gaming-Distro" nicht verstehen? Ich werde es 2026 auch nicht verstehen.

@RandomGardener

Ich mag ebenfalls XFCE und nutze deshalb Manjaro auf meinen Rechnern zum Zocken.
Da ist man ebenfalls recht gut dabei, was die Aktualität angeht.
Bazzite möchte ich nur auf dem ROG Ally haben, da ich auf dem Ding eh nichts an anderer Software benötige.
Ich bin erstmal angekommen.

Außerhalb vom Gaming wird Linux Mint mit XFCE wohl meine erste Wahl bleiben. Das nutze ich schon ewig und hatte noch nie ein Problem.

Ach ja....

Allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Auf das die Rechner nicht kaputt gehen und die Software fehlerfrei läuft! :D

geht doch mit Cachy ebenso?
najaaa... mit übelstem gefrickel. bazzite macht das um welten besser.
Haha, ja man. Das stimmt auch. Oder wenn man sich die ganzen namen der gaming sachen ansich aschaut. Elite, pro, stealth, master blablabla. Sprachstil mit zielgruppe grundschulkinder.
Dann sind die linux namen wieder besser. Da kann auch so nen random name wie NudelsaftOS kommen.
WurstwasserOS! - die einzig wahre doitsche Distro.

Wer sich für bazzite interessiert und Starthilfe benötigt, kann sich bei Mike's Tech Tips auf YT helfen lassen, der hat Tipps für so ziemlich alle größeren Probleme: Dual- & Secureboot, die Aufteilung/Erstellung der benötigten Partitionen (welche warum auch immer bei der Installation nicht funktioniert, bzw. die Partitionen nicht wie benötigt anlegt) bis hin zur Nutzung der selben Steam-Bibliothek unter Windows und Linux/Bazzite. Und wenn man in den Kommentaren nach einer passenden Problemlösung für ein spezielles Problem fragt, hat er in den meisten Fällen auch einen passenden Link zu einem entsprechenden Guide bei der Hand.

-> gesundes neues!

Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen ist ja, erstmal eine Distro für das Gaming zu finden. Während ich auf meinem Arbeitslaptop seit Jahren openSUSE Leap (XFCE) nutze, davor Manjaro XFCE, ist es beim Gaming System, für mich, ungleich schwerer.
  • KDE: Im Standard hässlich, zu viele Stellschrauben. Man kann wirklich ALLES anpassen. Ist mir zu aufwendig.
  • Gnome: Sehr minimalistisch. Zu minimalsitsich. Es müssen erstmal zig Erweiterungen installiert werden, damit das System so bedient werden kann, wie ich es gerne möchte.
  • XFCE: Gibt es leider nicht auf aktuellen "Gaming"-Distros.
Arch-based Distros: Ggf. zu viel Frickelei wenn etwas nicht funktioniert. Wenn es ein Programm nicht gibt, gibt es das ggf. im AUR, was eher was für Profis ist.
Immuatable Distros: Immer noch neues Bedienkonzept, erfodert umdenken bei der Installation von Programmen (Flatpacks anstelle Repositories). Der Austausch des Desktop Environments ist nicht mehr möglich, bzw. sollte tunlichst unterlassen werden.
  • Nobara: Eine Ein-Mann Distro. Oder? Ist mir zu risikant.
  • CachyOS: Hat nur Gnome oder KDE. Zukunft? Weiß nicht.
  • Bazzite: Ist immutable, immerhin steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Fedora.
  • Pop_OS: Cosmic ist ein wirklich brauchbarer Desktop, steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Ubuntu.
  • Manjaro: Auch Arch-basierend, hat ein interessantes Konzept mit verzögerten Updates, hat XFCE im Angebot. Die Doku (Wiki) müsste mal überholt werden.
  • openSUSE: Keine "Gaming"-Distro. Mal abwarten wie sich openSUSE entwickelt. Dort findet da ja ein Wechsel statt was die Plattform betrifft.
Da ich eine Radeon-Karte habe, muss ich nicht noch auf Nvidia Treiber achten.
Ich finde Manjaro erhält viel zu wenig liebe bei Leuten die moderne Hardware und Software nutzen wollen aber ein dabei möglichst stabiles System suchen. Das Konzept zwischen stable releases und bleeding edge be Zwischenstufe bieten zu wollen finde ich Klasse!

Hab es lange Zeit im Dual Boot mit cinnamon genutzt weil Mint mir zu veraltet unter der Haube war. Wobei ich sagen muss. In den letzten zwei releases hat sich für den 08/15 Windows Umsteiger nochmal viel getan und ich bin gespannt auf den neuen Release. Mein Papa nutzt aktuell Mint, ich bin auf Cachy OS umgestiegen und auch wenn ich die Philosophie von cachy dahinter verstehe finde ich es schade dass für den unbedarften Nutzer kein flatpak Support vorkonfiguriert ist.

Auch ich wünsche allen ein frohes neues Jahr

Ich freunde mich zurzeit mit fedora kde an:
Multiboot mit Win 11 inkl. Secureboot mit Nvidia closed source (mokutils) und ich hab auch Steam unter fed.
Da fed ohnehin moderne Bibliotheken verwendet bzw aktuellen Linux Kernel, wird man mit spezieller gaming Distri auch keine zusätzlichen Bäume ausreißen können...
... Ansonsten top Linux Distri 💪

Alle Distributionen eignen sich fürs Gaming mit Abstrichen - wer aber mit Abstrichen nicht leben kann muss bei Windows bleiben.

Hatte lange Zeit alle Distros auf meinem HTPC ausprobiert, am längsten mit Bazzite. Das Gaming hat im großen und ganzen erstaunlich gut funktioniert!

Leider gab es aber zu viele Probleme - angefangen mit instabiler Controllerverbindung, VRR und Regenbogenfehler unter Steam Big Picture, Leistungsprobleme (Unter Windows deutlich mehr FPS), Game Streaming mit hoher Latenz und teilweise gingen Games garnicht.

Unter Windows hab ich einfach deutlich mehr FPS und manche Spiele waren unter Linux mit hoher Latenz nicht spielbar sowie manche Games gehen überhaupt nicht wegen mangelnder Probleme Publisher (Anti Cheat Systeme) womit ich nun mit Windows glücklich bin da alles Plug and Play funktioniert.

Es war aber eine tolle wenn auch nervenaufreibende Erfahrung mit unzähligen Stunden in Foren und Threads lesen um Probleme teilweise zu lösen und ich bin begeistert wie weit Linux Gaming bereits ist aber es ist halt einfach noch nicht ausgereift und braucht seine Zeit - eines Tages kann ich mir aber gut vorstellen zu Linux wieder zu wechseln wenn alles Stable ist!

Allen ein gutes neues Jahr 2026 von mir!

Zurück