Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Nö, eben nicht.
Wer ein Gamer ist und sich nicht gut mit Linux auskennt, sollte unbedingt eine vorgefertigte Distribution verwenden, anstatt den ganzen Ramsch selber installieren und einrichten zu wollen.
Solche Distris wie Mint sind nur für einfache Arbeitsrechner gut, wo man auch keine aktuellen Treiber etc. haben will und man sogar mit veralteten Anwendungsversionen leben kann.
Als ich mit Linux (ernsthaft) angefangen hab gingen Lutris und Konsorten genauso einfach unter Kubuntu, Zorin oder sonst was :D ;) Und auch heute wüsste ich nicht was mir unter KDE neon fehlen oder der Schuh drücken sollte.

Oder bin ich jetzt kein Gamer mehr? :D

Als ich mit Linux (ernsthaft) angefangen hab gingen Lutris und Konsorten genauso einfach unter Kubuntu, Zorin oder sonst was :D ;) Und auch heute wüsste ich nicht was mir unter KDE neon fehlen oder der Schuh drücken sollte.

Oder bin ich jetzt kein Gamer mehr? :D
Klar, damit hast Du Dich selbst disqualifiziert, sorry! :ugly:

Ich habe jetzt seit über 4 Monaten CachyOS im Dual-Boot mit Windows. Und was soll ich sagen: es macht genau das was ich unter Windows auch gemacht habe. Ich habe nativ Steam und alle meine Games laufen ohne Probleme. Dann noch Lutris für Ubisoft und siehe da, läuft auch. Ein bisschen Gefrickel war OpenRazer für Maus und Tastatur, aber da hat ChatGPT geholfen. Ich bin somit zufrieden und Windows wird nur noch für die Handvoll-Games benötigt die unter Linux noch zicken.

Danke an PCGH für die kontinuierliche Beschallung, hat sehr geholfen mal den Hintern hochzubekommen :pcghrockt:

Da bin ich bei dir. Mein Einstieg in Linux war auch nicht wirklich super, ich weiß allerdings nicht mehr welche distribution da zum Einsatz gekommen ist. Kurz um, Nobara 37 war meine "Rettung" Lutris gestartet, Ubi Connect installiert Division 2 geladen und lief.
Grade am Anfang ist ein Erfolgserlebnis wichtig, meiner Meinung nach. Umsteigen kann man dann, mit mehr Erfahrung, immer noch.
Also ich bin ja auch bei euch, aber ich interpretier die Lage einfach genau umgekehrt: Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem ein paar "Gaming Pakete" nachzuinstallieren. Wer auf Steam setzt, braucht sowieso kaum extra Tools. Ohne Steam, klar da wären Lutris etc nicht schlecht. Aber das ist ja in wenigen Schritten aus der jeweiligen Paketverwaltung installiert.

Aber was ich sagen wollte: Gaming Distros fokussieren sich oft auf eben diese Gaming-Komponenten - aber vernachlässigen ALLES ANDERE. Aber genau das ist es, was Linux Newbies das Leben schwermacht: Alles andere, was nicht out-of-the-box funktioniert, weil die Distro sich nicht um alles kümmern kann. z.B. fehlende Treiber (jaaaaaa ich weiss, jede Gaming Distro brüstet sich damit die neuesten Nvidia Treiber zu haben - so what? Es gibt noch zig andere Hardware-Kategorien von denen es schön wäre, wenn sie funktionieren). Oder schlechte Konfiguration der Services (Bsp: Drucken und Scannen - vergiss das bei Gaming Distros, ist oft nicht dabei). Oder auch mal zerschossene Systeme / Bootloader, weil die Rolling Release Distro alle 3 Tage nen neuen Kernel setzt und dann eben doch mal was mit DKMS nicht durchläuft...

Meine Erfahrung: Nimm, wenn du dich noch nicht auskennst, etwas einfaches, schönes. z.B. PopOS. Hatte es letztes Jahr mal für einige Monate getestet und es hat alles funktioniert, und das ohne Gaming Schnickschnack und obwohl ich eine Nvidia-Karte hatte

Also ich bin mit Mint eingestiegen, weil es für Anfänger gut sein sollte.
Fand's aber nicht so gut.

Nach Arch pur (hatte ja keine Ahnung :D ) hab ich dann CachyOS getestet (Küsschen @inhuman_nature für den Tipp! 😘 ) und da fühlte ich mich direkt wohl.
Fühlte sich gut an und lief wie gewünscht.

Also ich würde auch Anfängern aus dem Zockerbereich direkt CachyOS empfehlen und zu versuchen damit klarzukommen.
Einfach mal dran festbeißen und dort am Ball bleiben.
:daumen:

Und denkt dran: AMD GPU makes u happy. ;)

Nach Arch pur (hatte ja keine Ahnung :D ) hab ich dann CachyOS getestet (Küsschen @inhuman_nature für den Tipp! 😘 ) und da fühlte ich mich direkt wohl.
Fühlte sich gut an und lief wie gewünscht.

Tipp: sudo pacman -S glances

Danach einfach im Terminal "glances" eingeben, das wars.

(Eine kleine einfache Monitoring Anzeige, mit der Taste Q verlässt man es wieder im Terminal.)

Zitat: "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe." - Sun Tzu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glances kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp! :daumen:

Nutze aber auch gern CPU-X. :)

Sieht nicht ganz so "konsolig" aus. :D

CPU-X.jpg
(Vergleich Beispiel-Screenshot (vom Februar, oder so?) glances/CPU-X)

Aber ich glaub’ CPU-X kennt wohl schon jeder, der sowas suchte. Ich hab das als eins der ersten Tools gefunden. War nicht schwer.

Edit: Auf den 2. Blick sieht es (die aktuellste Version) aber dann doch interessanter aus, als ich zuerst dachte. Danke. 👍
Gerade die Sensoren usw. sind ja was für mich. :D

Meine Erfahrung: Nimm, wenn du dich noch nicht auskennst, etwas einfaches, schönes. z.B. PopOS. Hatte es letztes Jahr mal für einige Monate getestet und es hat alles funktioniert, und das ohne Gaming Schnickschnack und obwohl ich eine Nvidia-Karte hatte
Passend an dieser Stelle ein paar Zitate meinerseits ...
... zur Distro-Wahl Gaming vs. Non Gaming-Distro:
Alle Wege führen nach Rom, äh, zum Gaming
... und zum Umstieg von Windows auf Linux:
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
:ugly:
Sorry, @_Maxi_ , hatte da gerade nur so populäre Zitate zur Hand :redface:

Fedora. Wobei ich den 5. Punkt leicht weird finde.
1767456939165.png

Kannst alle Vorschläge btw. über den Link sehen. Was da so alles dabei ist. Momentan überlege ich, gnome nochmal ne Chance zu geben - das neue PopOS sieht phantastisch aus!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, nicht wirklich - bin da auch kein Fan von, aber wenn ich das sehe - probieren geht ja bekanntlich "über" studieren.
Ich habe aber eh das Gefühl, dass 2026 ein ziemlich bewegtes Jahr werden könnte, was Linux angeht.

Zurück