Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Bin bei Nobara 38 eingestiegen und hatte damals bis Nobara 40, wie viele andere auch, probleme mit Nvidia. Das wurde dann aber besser und lief bis 42 alles wunderbar. Ich bin dann aber trotzdem ausgestiegen und habe mich mit Bazzite versucht. Grund dafür ist das 1 Man "Entwickler Team" hinter Nobara, wo man nur hoffen kann das der Maintainer 100 Jahre alt wird.

Bazzite soll für mich eigentlich nur ein Experiment sein, ein Test und dann sollte Cachy als daily driver laufen.
Jetzt bin ich aber so zufrieden, dass ich nicht mehr wechseln möchte. Bazzite grenzt mich absolut nirgends ein
und auch im Desktop läuft es wunderbar. Es soll Leute geben, die es geschafft haben Bazzite zu zerschießen und daraufhin zu Cachy OS gewechselt sind. Ob das dann eine so kluge Entscheidung ist wage ich mal zu bezweifeln. Jedes anderer OS bietet 1000x mehr Angriffsmöglichkeiten den Desktop zu zerstören.

Für mich ist Bazzite aktuell die Nr.1. und für jeden, der nicht tief in das System eingreifen möchte, absolut ausreichend.

Ich favorisiere gar keines der genannten Betriebssysteme. So gut wie alle (mit Ausnahme von Windows) Distros werden durch eine Community zusammengesetzt. Also irgendwelche Menschen, die mal mehr und mal weniger Ahnung haben um es mal vereinfacht auszudrücken. Bei Problemen unter den Linux-Distros kann es sehr schnell mal kompliziert werden. Das ist eben nicht jedermanns Sache. Ein Betriebssystem sollte keine Fummelei sein, sondern eine benutzerfreundliche Umgebung, in der man sich wohlfühlt. Zudem sollte Zuverlässigkeit und Stabilität an erster Stelle stehen. Darauf kann man aufbauen und weitere Optimierungen durchführen. Das gilt für jedes Betriebssystem. Auch Windows ist da nicht fein raus.

Pioneers of Pagonia läuft auf Nobara 43 mit einer 3050 8GB flüssig in medium Einstellungen.
Es wird zwar zu Anfang der Hinweis gegeben, dass es sich nicht in der Liste von Proton enthalten ist und es u.U. zu Abstürzen kommen kann , allerdings hatte ich keinen einzigen Absturz innerhalb der 30 Minunten Testzeit. Mit LACT habe ich sogar ein Undervolting Setting im Hintergrund laufen gehabt.

System: i5 9500, 32GB, 2,6 Ghz DDR4, RTX 3050 8GB (Asus Dual)

Zuletzt bearbeitet:
.
  • CachyOS: Hat nur Gnome oder KDE.
Du hast noch nie Cachy installiert 😁.
Während der Installation kannst du dein Häkchen bei über 20 Desktopumgebungen setzen. Oder nur einer (oder keiner), aber die Auswahl ist da.
Natürlich auch XFCE.
Insofern, nimms mir nicht übel, ist deine Kritik wenig wert, da auf Hörensagen beruhend.

Der war gut. Mit selbstsignierten Zertifikaten und dem manuellen Import an der richtigen Stelle (im UEFI/BIOS), ja. Ist aber nicht trivial.
Deine vorherige Nachricht las sich für mich aber so, als ginge es nicht und das ist ja schlichtweg falsch.
Wenn es sich lediglich darauf bezog, dass es bei anderen Distros einfacher geht, dann hast du Recht.

najaaa... mit übelstem gefrickel. bazzite macht das um welten besser.
Gut, da haben wir ne unterschiedliche Meinung zu. War bei mir in paar Minuten erledigt und "übelstes Gefrickel" empfinde ich da als deutliche Übertreibung. Aber wie auch oben schon gesagt, es geht mit anderen Distros einfacher.

Frohes neues ! :daumen:

- A: Den Arch Fork CachyOS. (Wenn Du das allermeiste Fix und fertig haben möchtest.)

- B: Ein von dir selbst angepasstes pures Arch. (Mit dem Archinstall Script Installieren, geht am schnellsten.)

- C: Debian Testing (Intervall Updates), oder ein Debian Sid (Rolling Release), alle beide auch mit einigen anpassungen selbstverständlich.

- D: Falls Du Hardcore liebst und jede menge lernen möchtest und dazu auch bereit bist, dann ein Gentoo.

PS: Dies wären meine persönlichen Empfehlungen.
Frohes neues!
Danke für die Empfehlungen! Ich hab mit Linux bis jetzt keinerlei Erfahrung. Und hab schon leichte Schwierigkeiten, mich in MacOS zurecht zu finden. Es wird also ein möglichst einfacher und wartungsarmer Einstieg gesucht.
Wenn ich diverse Beiträge lese, entsteht der Eindruck, das für vieles ne Menge Wissen Voraussetzung ist. Vor 25 oder 30 Jahren hätte mich das nicht abgeschreckt, aber heutzutage.... Ich will Basic zurück! Meinetwegen auch Assembler. Am besten mit Lochkarten. Das bekäme ich auch heute wohl noch hin. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da haben wir ne unterschiedliche Meinung zu. War bei mir in paar Minuten erledigt und "übelstes Gefrickel" empfinde ich da als deutliche Übertreibung. Aber wie auch oben schon gesagt, es geht mit anderen Distros einfacher.
ha! jetzt, wo Du es sagst - die deutsche Anleitung hat(te?) wohl einen Fehler - es fehlt(e) ein Schritt, weshalb das gesamte Vorhaben auch scheitern musste.

Es wird also ein möglichst einfacher und wartungsarmer Einstieg gesucht.

Ah OK, verstehe.

Empfehle dir dann, wie auch vielen Einsteigern/Umsteigern ein Linux Mint, @Tekkla hatte auch letztens ein Ubuntu seiner Meinung nach mit in den Ring geworfen.

Poste dir einmal alle 2 Links von den Distributionen:

Du kannst sie dir ja einmal anschauen wenn Du magst und dir ein genaueres Bild machen, kannst dich ja dann gerne wieder melden bei offenen Fragestellungen, kein problem.

Ich will Basic zurück!
Dann kommst du auch mit CachyOS klar.

Load"CachyOS",8,1
Loading
Ready

Run

Feddich. ;)

Wenn ich diverse Beiträge lese, entsteht der Eindruck, das für vieles ne Menge Wissen Voraussetzung ist.
Ich hab auch keine Ahnung von Linux. Aber es ist mein einziges Betriebssystem. :D

Mit CachyOS kein Widerspruch. :)

PS: Stichpunkte: CachyOS KDE Plasma.

Und dann ... einfach mal reinhängen. Wird schon ... :daumen:

Edit: Ich weiß eigentlich gar nicht was passiert und was ich mache, aber irgendwie laufen alle meine Spiele.
Möglicherweise ein Vorteil, wenn man eine AMD GPU hat. Mit Nvidia lief's bei mir anfangs nicht ganz so rund.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes wird auch hier jeder seine vor und Nachteile bei der ein oder anderen Distro sehen :) Wie bei allen anderen auch.

Auch finde ich das nicht alles eine Spezielle Gaming Distro ist.
Natürlich nett das einige Sachen direkt vorinstalliert sind aber prinzipiell kann man das bei jedem ...

Und wann der Tag jemals kommen mag an dem ich mich mit Arch anfreunden kann , bin ich auch mal gespannt :D

Hätte ich ein zweit PC für Offline Games würde ich CachyOS mit XFCE probieren.. als Haupt Gaming Rechner wären mir die Einschränkungen zu viel ;-)

Nice, langsam wird es wohl wirklich immer besser, ich steige aber erst um wenn ich bei wirklich fast jeden Spiel 1:1 die gleiche (oder gern mehr) FPS habe mit meiner NV Karte unter Windows und wenn alle Features völlig problemlos unterstützt werden 4K/120/444/HDR/VRR/RT/PT/DLSS/FG/MFG/Dolby Atmos etc pp.

Bin nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen und wegen einem OS Features und/oder FPS aufzugeben, dafür habe ich dann doch zu viel in meine geliebte Hardware investiert.

Nice, langsam wird es wohl wirklich immer besser, ich steige aber erst um wenn ich bei wirklich fast jeden Spiel 1:1 die gleiche (oder gern mehr) FPS habe mit meiner NV Karte unter Windows und wenn alle Features völlig problemlos unterstützt werden 4K/120/444/HDR/VRR/RT/PT/DLSS/FG/MFG/Dolby Atmos etc pp.

Bin nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen und wegen einem OS Features und/oder FPS aufzugeben, dafür habe ich dann doch zu viel in meine geliebte Hardware investiert.
Nice, immer die selber Laier, wird leider nur nicht besser.
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?
Es gibt ein Linux Thema und natürlich wird da sofort geschrieben warum man das nicht nutzt.
Mich interessiert das hier überhaupt nicht, dass Dein Windows so viel toller ist. Nein tut es nicht. Überhaupt nicht. Egal wie viele FPS das mehr hat oder wie viele Daten ungefragt an irgendjemanden gesendet werden und auch nicht was da frickeln oder nicht frickeln musstes um das zu entfernen was Dich an Windows stört oder auch nicht. Ich liebe im übrigen meine Frau. Es reicht mir wenn mein OS eine Beziehung zu meiner Hardware eingeht und mir auch die Gewalt da drüber gibt.
Aber das alles interessiert hier nicht.
Das Thema steht im übrigen ganz oben für jeden sichtbar.

Für den "Königsweg" kann man sich die Einstiegshürde der Arch Installation deutlich reduzieren - einfach EndeavourOS nehmen. Die Installation geht OOTB, viele Desktopumgebungen stehen zur Auswahl und man hat in sehr kurzer Zeit ein gut laufendes, fast reines Arch-Linux, wo alle Anleitungen aus dem Archwiki passen. Die Gamingtools und Pakete muss man dann mit den guten Anleitungen aus dem Wiki selbst installieren. Der grosse Vorteil: Man kann, insbesondere als Neuling, viel allgemeines Linuxwissen "skippen" und lernt aber gleichzeitig Vieles, was nachher bei der Problemlösung für irgend ein "wiederspenstiges" Spiel sehr hilfreich sein kann. Linux-Themen lernt man nach und nach und wer die optimierten Pakete von CachyOS einsetzen will kann nachträglich recht einfach die entsprechenden Repositories einbinden.

Absoluten Linux Neulingen würde ich aber eher Mint oder Ubuntu/Kubuntu empfehlen, falls man nicht die allerneuste Hardware hat.

Und ansonsten würde ich generell nicht mit Gewalt eine Gaming Distro verwenden. Quasi alle gut aktuell gehaltenen Distros sind fast genauso gut und für Anfänger oft einfacher :daumen:
Nö, eben nicht.
Wer ein Gamer ist und sich nicht gut mit Linux auskennt, sollte unbedingt eine vorgefertigte Distribution verwenden, anstatt den ganzen Ramsch selber installieren und einrichten zu wollen.
Solche Distris wie Mint sind nur für einfache Arbeitsrechner gut, wo man auch keine aktuellen Treiber etc. haben will und man sogar mit veralteten Anwendungsversionen leben kann.

Nö, eben nicht.
Wer ein Gamer ist und sich nicht gut mit Linux auskennt, sollte unbedingt eine vorgefertigte Distribution verwenden, anstatt den ganzen Ramsch selber installieren und einrichten zu wollen.
Solche Distris wie Mint sind nur für einfache Arbeitsrechner gut, wo man auch keine aktuellen Treiber etc. haben will und man sogar mit veralteten Anwendungsversionen leben kann.
Da bin ich bei dir. Mein Einstieg in Linux war auch nicht wirklich super, ich weiß allerdings nicht mehr welche distribution da zum Einsatz gekommen ist. Kurz um, Nobara 37 war meine "Rettung" Lutris gestartet, Ubi Connect installiert Division 2 geladen und lief.
Grade am Anfang ist ein Erfolgserlebnis wichtig, meiner Meinung nach. Umsteigen kann man dann, mit mehr Erfahrung, immer noch.

Zurück