Meine Fresse ist das trotzdem noch ein pain in the ass mit Netzlaufwerken... Schön, dass Dolphin heutzutage die Netzwerkgeräte out-the-box findet, aber jenste Programme können offenbar trotzdem nicht direkt zugreifen... Ich habe nun schon Stunden verwurstelt, um bsw. nachhaltig funktionierende Playlists hinzubekommen und versuche da irgend einen workaround raus zu paldowern... Dass sich die Player offenbar die zuletzt abgespielten Dateien von den Netzlaufwerken nicht merken können, weil Linux die abgespielte Datei in eine Art temporären Ordner einhängt und dadurch dann auch keine Folgedatei finden kann, ist schlicht unkomfortabel...Auch dass Dolphin offenbar keine Thumbnails darstellen kann auf den Netzlaufwerken.
Dass man in fstab rumbasteln muss, damit Netz- und NTFS-Laufwerke ohne Passworteingabe eingehängt werden, geschenkt (Hab's noch nicht zum funktionieren gebracht...), verstehe aber die Sicherheitsphilosophie dahinter, die ich jedoch halt als äusserst lästig empfinde. Bsw. die ständige Fragerei von Windows, ob ich diese und jene Datei tatsächlich ausführen wolle, ist bei mir auch dauerhaft abgeschaltet.
Offenbar gibt es Probleme mit Chrome-basierten Browsern, zumindest meiner verweigert nach Linux-Updates über Octopi seit heute nun einfach den Dienst... Startet zwar, kann aber nix darstellen, weil die display engine des Browsers scheinbar crasht.
Eine Kleinigkeit, aber warum zum Geier schaltet CachyOS die Num-Lock-Taste ab beim Login-Screen...?! Und danach wieder ein... oder aus, weil man sie vorher manuell einschaltete...
Das mögen für Linuxprofis Kleinigkeiten sein, da ich die möglicherweise einfachen Ideallösungen noch nicht kenne... oder braucht Leute die bsw. kein NAS & Co. und Dualboot nutzen, nicht zu interessieren... Aber sie stellen gerade für mich ein grosses Hindernis dar, Linux endlich als vollwertigen Windows Pro-Ersatz sehen zu können...

Ich suche schliesslich nicht nur eine Gaming-Plattform... Dennoch, gerade Gaming ist seit meinen früheren Linux-Schritten wirklich massiv besser geworden: Ein kurzer Test mit Death Stranding 2 aus der Windows-Installation heraus funktionierte auf anhieb, Radeon läuft einfach
.gif)
Naja, habe ja noch Zeit, mich weiter rein zu fuchsen, und kann dank dem sehr klug funktionierten Bootmenü, jederzeit zwischen Windows und CachyOS hin und her wechseln... Und wenn Microsoft den Weg weiter geht, den sie mit Windows 11 eingeschlagen haben, wird es leider auch so schwieriger und unkomfortabler mit Windows werden... Was habe ich schon Bitlocker hassen gelernt