Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

So. Habe mir heute auch mal die Zeit genommen, CachyOS im Dual-Boot auf dem Hauptrechner zu installieren.

Was soll ich sagen... Ohne Radeon Adrenalin und all die anderen Hersteller-Tools für Hardwareperipherie, fühle ich mich da derzeit komplett nackt... Das ist ja ein regelrecht konsoliges Feeling :ugly:
Was Spiele und so angeht, hab' ich noch nicht angefangen zu erkunden... Steam ist bislang eingerichtet.

Finde es irgendwie witzig, dass wie schon 2003 KDE offenbar weiterhin meine favorisierte Umgebung bleibt. So frickelig wie damals scheint das Ganze aber wirklich nicht mehr zu sein, wenn es auch immer noch klare intuitive Schwächen aufweist, aber auch klare Stärken hat. Unerklärte mysteriöse Text-Kommandos sind halt schlichtweg nicht so intuitiv, wenngleich man damit als Profi potenziell effizienter arbeiten kann. Da kommt regelrechte DOS-Nostalgie auf :ugly: Aber bsw. einfach eine Auswahl von gewünschten Apps dazu klicken zu können, ist eine wahre Wohltat.
Dolphin hingegen ist erfreulich nah am klassischen Windows-Desktop-Konzept, und es ist schön, dass er zusammen mit CachyOS' Grundkonfiguration das LAN out-of-the-box checkt. Das war 2003 noch eine riesige Turn-... äh Sambaübung :fresse:
Komischerweise weigern sich bei mir die Player, die nächstfolgende Datei von den Netzlaufwerken automatisch abzuspielen, obwohl es so ist, dass sie eigentlich alle Dateien sehen können... :confused:

Um eine vergleichbare Nutzungskonfiguration zu erreichen, wie ich es mir seit einer ganzen Weile in Windows eingerichtet habe, wird es augenscheinlich noch ziemliche Detailarbeit benötigen... Vorausgesetzt es gibt entsprechende Alternativen für Linux... Mal schauen. Aber jetzt mal bisschen Pause mit Lernen :)
 
Fühlt ihr euch auch immer diskriminiert, wenn ihr sowas seht? :lol:
Anhang anzeigen 1520749

Ich habe kein Windows, verdammt!!! :lol:
Das "Zurück zu Windows" ist wenn ich mich richtig erinnere ein Überbleibsel der Games for Windows Live Zeit.
Da galt es als guter Ton das zu schreiben statt einfach "Beenden". Aber keine Ahnung was die Just Cause 3 Entwickler im Jahr 2015 getrieben haben um das noch zu machen.
 

Kann man ja mal testen (mehr aber auch nicht).

Es fehlt noch Artix Linux & Gentoo in der Liste.


 
Meine Fresse ist das trotzdem noch ein pain in the ass mit Netzlaufwerken... Schön, dass Dolphin heutzutage die Netzwerkgeräte out-the-box findet, aber jenste Programme können offenbar trotzdem nicht direkt zugreifen... Ich habe nun schon Stunden verwurstelt, um bsw. nachhaltig funktionierende Playlists hinzubekommen und versuche da irgend einen workaround raus zu paldowern... Dass sich die Player offenbar die zuletzt abgespielten Dateien von den Netzlaufwerken nicht merken können, weil Linux die abgespielte Datei in eine Art temporären Ordner einhängt und dadurch dann auch keine Folgedatei finden kann, ist schlicht unkomfortabel...Auch dass Dolphin offenbar keine Thumbnails darstellen kann auf den Netzlaufwerken.
Dass man in fstab rumbasteln muss, damit Netz- und NTFS-Laufwerke ohne Passworteingabe eingehängt werden, geschenkt (Hab's noch nicht zum funktionieren gebracht...), verstehe aber die Sicherheitsphilosophie dahinter, die ich jedoch halt als äusserst lästig empfinde. Bsw. die ständige Fragerei von Windows, ob ich diese und jene Datei tatsächlich ausführen wolle, ist bei mir auch dauerhaft abgeschaltet.

Offenbar gibt es Probleme mit Chrome-basierten Browsern, zumindest meiner verweigert nach Linux-Updates über Octopi seit heute nun einfach den Dienst... Startet zwar, kann aber nix darstellen, weil die display engine des Browsers scheinbar crasht. Resp. komplett deinstallieren, reinstallieren, dann funktioniert er, bis man ihn schliesst und wieder neu öffnet.

Eine Kleinigkeit, aber warum zum Geier schaltet CachyOS die Num-Lock-Taste ab beim Login-Screen...?! Und danach wieder ein... oder aus, weil man sie vorher manuell einschaltete... :ugly:

Das mögen für Linuxprofis Kleinigkeiten sein, da ich die möglicherweise einfachen Ideallösungen noch nicht kenne... oder braucht Leute die bsw. kein NAS & Co. und Dualboot nutzen, nicht zu interessieren... Aber sie stellen gerade für mich ein grosses Hindernis dar, Linux endlich als vollwertigen Windows Pro-Ersatz sehen zu können... :-(
Ich suche schliesslich nicht nur eine Gaming-Plattform... Dennoch, gerade Gaming ist seit meinen früheren Linux-Schritten wirklich massiv besser geworden: Ein kurzer Test mit Death Stranding 2 aus der Windows-Installation heraus funktionierte auf anhieb, Radeon läuft einfach :-)
Naja, habe ja noch Zeit, mich weiter rein zu fuchsen, und kann dank dem sehr klug funktionierten Bootmenü, jederzeit zwischen Windows und CachyOS hin und her wechseln... Und wenn Microsoft den Weg weiter geht, den sie mit Windows 11 eingeschlagen haben, wird es leider auch so schwieriger und unkomfortabler mit Windows werden... Was habe ich schon Bitlocker hassen gelernt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein NAS (Synology) am laufen.
Das wird wie du sagst problemlos gefunden, aber das automatische einhängen mit automatischem login habe ich auch per fstab gemacht, seitdem perfekt am laufen.

Die Wiedergabe von Inhalten (Musik, Videos) funktioniert aber bei mir super. Ich habe auf meinem NAS beispielsweise einen Ordner "Playlist" wo ich so 100, 150 Lieder drinnen habe. Öffne ich das erste Lied, erkennt Haruna die anderen Lieder im Ordner und spielt die nacheinander ab
 
Was den Status von Numlock betrifft, da kannst Du in den Einstellungen zur Tastatur angeben, wie das gehandhabt werden soll. Ob zur Startzeit an/aus/gemerkt.
 
Meine Fresse ist das trotzdem noch ein pain in the ass mit Netzlaufwerken... Schön, dass Dolphin heutzutage die Netzwerkgeräte out-the-box findet, aber jenste Programme können offenbar trotzdem nicht direkt zugreifen... Ich habe nun schon Stunden verwurstelt, um bsw. nachhaltig funktionierende Playlists hinzubekommen und versuche da irgend einen workaround raus zu paldowern... Dass sich die Player offenbar die zuletzt abgespielten Dateien von den Netzlaufwerken nicht merken können, weil Linux die abgespielte Datei in eine Art temporären Ordner einhängt und dadurch dann auch keine Folgedatei finden kann, ist schlicht unkomfortabel...Auch dass Dolphin offenbar keine Thumbnails darstellen kann auf den Netzlaufwerken.
Dass man in fstab rumbasteln muss, damit Netz- und NTFS-Laufwerke ohne Passworteingabe eingehängt werden, geschenkt (Hab's noch nicht zum funktionieren gebracht...), verstehe aber die Sicherheitsphilosophie dahinter, die ich jedoch halt als äusserst lästig empfinde. Bsw. die ständige Fragerei von Windows, ob ich diese und jene Datei tatsächlich ausführen wolle, ist bei mir auch dauerhaft abgeschaltet.

Offenbar gibt es Probleme mit Chrome-basierten Browsern, zumindest meiner verweigert nach Linux-Updates über Octopi seit heute nun einfach den Dienst... Startet zwar, kann aber nix darstellen, weil die display engine des Browsers scheinbar crasht.

Eine Kleinigkeit, aber warum zum Geier schaltet CachyOS die Num-Lock-Taste ab beim Login-Screen...?! Und danach wieder ein... oder aus, weil man sie vorher manuell einschaltete... :ugly:

Das mögen für Linuxprofis Kleinigkeiten sein, da ich die möglicherweise einfachen Ideallösungen noch nicht kenne... oder braucht Leute die bsw. kein NAS & Co. und Dualboot nutzen, nicht zu interessieren... Aber sie stellen gerade für mich ein grosses Hindernis dar, Linux endlich als vollwertigen Windows Pro-Ersatz sehen zu können... :-(
Ich suche schliesslich nicht nur eine Gaming-Plattform... Dennoch, gerade Gaming ist seit meinen früheren Linux-Schritten wirklich massiv besser geworden: Ein kurzer Test mit Death Stranding 2 aus der Windows-Installation heraus funktionierte auf anhieb, Radeon läuft einfach :-)
Naja, habe ja noch Zeit, mich weiter rein zu fuchsen, und kann dank dem sehr klug funktionierten Bootmenü, jederzeit zwischen Windows und CachyOS hin und her wechseln... Und wenn Microsoft den Weg weiter geht, den sie mit Windows 11 eingeschlagen haben, wird es leider auch so schwieriger und unkomfortabler mit Windows werden... Was habe ich schon Bitlocker hassen gelernt :ugly:
So unterschiedlich die Bedürfnisse, so unterschiedlich die Erfahrungen.
Ich nutze keine Netzwerklaufwerke, habe eine TKL-Tastatur (also ohne Ziffernblock), nutze keine Chrome basierten Browser (außer unter Linux Mint sehr selten für webbasierte Tastatureinstellung), nutze kein Dualboot mit Windows (habe auf einer extra SSD Linux Mint installiert, das ich via UEFI-Boot-Menü dann und wann hochfahre) ...
Von daher habe ich viele Hindernisse, die Du hier aufführst, gar nicht kennengelernt. Meine Erfahrung mit CachyOS lässt sich so gut wie auf Deine Zockerfahrung reduzieren und ist durchgehend positiv. Auch Radeon hier - genauer: Vega56! :banane:

Mit Rythmbox, ein Mediaplayer mit Musikarchiv, hatte ich mal unter Linux Mint das Problem, dass es das Archiv nicht laden wollte, da sich die Musikdateien auf einem anderen internen Laufwerk befanden. Erst nachdem ich auf jenes Laufwerk zugriff, lud Rythmbox das Archiv.

Zumindest Dir dann schon mal viel Spaß beim Zocken, @BigYundol !
 
@BigYundol
Guck dir mal Gnome Disc Utility an. Da wird nur ein Schalter umgelegt und die betreffenden Partition bzw Laufwerk wird automatisch eingebunden. Ist so ziemlich das erste was ich immer installiere. Ist eben für faule die kein Bock auf fstab haben 😁

Danke, hab's mir angeschaut. Das taugt jedoch bestenfalls für lokale Festplatten.
Konnte mich nun aber in das fstab-Thema reinfuchsen und alles so konfigurieren wie ich es will. NTFS- und Netzwerklaufwerke sind nun static und ihr mount braucht nicht mehr ständig bestätigt zu werden :hail:

Bei den Chrome basierten Browsern scheint es so zu sein, dass wohl die Versionen auf Flathub zu alt für die neusten CachyOS-Updates sind... Jedenfalls funktionieren sowohl Brave wie auch Ecosia als zwei getestete Browser über Flathub bei mir nicht mehr ab dem zweiten Programmstart, aber Brave über ChachyOS Hello Repo läuft anstandslos.

@Waylinkin
Danke für den Hinweis :-)

Damit habe ich doch für mich persönlich recht gewichtige Hürden meistern können. Die Taskleiste formt sich langsam auch in die richtige Richtung.
Jetzt geht's mal an die Peripherie ran und evtl. noch die eine oder andere Spielerei für den Desktop :ugly:

Super finde ich btw., dass man heutzutage einige Programme für Windows über Wine direkt und ohne grossen Aufwand installieren und nutzen kann :daumen: Das ist deutlich besser geworden verglichen zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. anscheinend könnte mein alter lieber Bildschirmschoner von damals GL Snake von XScreensaver funktionieren, schauen wir mal ...
Bildschirmschoner nach 3 Minuten
Standby nach 30 Minuten (alter Laptop mit wenig Verbrauch)
2.
Der Systemstartbildschirm von CachyOS hat am Laptop nie funktioniert.
1775853814285.png


Ich teste mal Details. [Reboot] Klappt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit 😀

Ich hab mal etwas rumgespielt und probiere neue Dinge auf ner kleinen SSD aus. Soweit die Vorgeschichte 🙂

Dabei muss ich leider den Loader Grub2 anpassen. Ansich kein Ding, aber ich frag mich, warum es für Grub2 kein grafisches Fontend mehr gibt? Weil wirklich praktisch ist Kommandozeile nu nicht. Jedenfalls gibt das Netz nix her.
Bei Mint hab ich nichts gefunden, gibts was bei CachyOS?
Ich hab mich an so einen grafischen Aufsatz erinnert und gewühlt -und siehe da - (wieder)gefunden hab ich Drakboot aus der betagten Mandrake-Distri.
Aber nix aktuelles.
Einer ne Idee?
 
An sowas wie Grub sollte immer man nur per Kommandozeile rankommen. Ein GUI gibt zu vielen Menschen mit zu wenig Ahnung die Möglichkeit sich das System zu schrotten. Windows ist an der Stelle ja nicht anders. Ist aber auch gut so.
 
Zurück