Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Interessant das sie das jetzt endlich mal taten, nachdem ich wiederholt immer wieder darauf hingewiesen habe das ZRAM alleine nicht wirklich ausreicht. Denn ZRAM ist einfach nur ein Teil im Arbeitsspeicher der komprimiert werden kann.
Es kommt halt immer auf den Bedarf an. Bei mir reicht zum Beispiel einfach gar kein Swap auch ohne ZRAM. Im Gegenzug kann man jedes System überlaufen lassen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert.
Vorher gabs dann einfach mal'n system freeze + crash. Aber das liegt wohl eher am Kernel...
Das sollte natürlich nicht passieren. Von daher gehe ich da auch von einem tieferliegenden Bug aus.

Der Test wurde ohne Fehler beendet.
❯ stress-ng --vm 1 --vm-bytes 450% --timeout 500s --metrics-brief
stress-ng: info: [10922] setting to a 8 mins, 20 secs run per stressor
stress-ng: info: [10922] dispatching hogs: 1 vm
stress-ng: info: [10922] note: 12 cpus have scaling governors set to powersave and this may impact performance; setting /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufre
q/scaling_governor to 'performance' may improve performance
stress-ng: info: [10923] vm: using 29.57G per stressor instance (total 29.57G of 6.48G available memory)
stress-ng: metrc: [10922] stressor bogo ops real time usr time sys time bogo ops/s bogo ops/s
stress-ng: metrc: [10922] (secs) (secs) (secs) (real time) (usr+sys time)
stress-ng: metrc: [10922] vm 4820397 501.66 66.83 426.08 9608.91 9779.45
stress-ng: info: [10922] skipped: 0
stress-ng: info: [10922] passed: 1: vm (1)
stress-ng: info: [10922] failed: 0
stress-ng: info: [10922] metrics untrustworthy: 0
stress-ng: info: [10922] successful run completed in 8 mins, 21.66 secs

~ 8m 21s

Das lag aber daran, dass ich (über 'CachyOS Hello') die Funktion Systemd-oomd aktiviert hatte. Habe den Test wiederholt, dabei Systemd-oomd deaktiviert: der Test, bzw. konkret fish, wurde nach ca. 30 sec beendet, um oom zu vermeiden. Firefox lief aber weiter, d.h. Cachy hat nur den Prozess beendet, der zu viel Speicher verlangt hat.

Der Test wurde ohne Fehler beendet.

Das lag aber daran, dass ich (über 'CachyOS Hello') die Funktion Systemd-oomd aktiviert hatte. Habe den Test wiederholt, dabei Systemd-oomd deaktiviert: der Test, bzw. konkret fish, wurde nach ca. 30 sec beendet, um oom zu vermeiden. Firefox lief aber weiter, d.h. Cachy hat nur den Prozess beendet, der zu viel Speicher verlangt hat.
Wirklich gut zu sehen das es in keinem der beiden Faelle komplette Abstuerze gab.
Dann scheinen die was an dem Paket https://github.com/CachyOS/CachyOS-Settings endlich bessere Settings eingepflegt zu haben. Viele davon greifen mir persoenlich viel zu tief ins System ein.

Die scheinen nen paar settings gedropped zu haben. War aber auch Zeit!

Das scheint aber auch wieder meine Argumente zu bestaerken:
- Die Aenderungen die da passieren sind so tief weichen vom default so stark ab das es sein kann das du dich tot suchst, was denn die Ursache ist.

Die wissen naemlich nicht, was die Aenderungen fuer Auswirkungen hat und warten bis sich jemand beschwert.
Frei nach dem Motto - bei mir funktionierts :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Defenz0r Ja. Systemd-oomd begrenzte die swap-Auslastung auf ca. 13 GiB, der ZRAM war aber voll. So soll's wohl sein. ;)

@Jaffech Wie schaut es denn bei dir mit der Firewall aus? Hast du da Tipps zur Konfiguration? Oder jemand anders? Nehme auch gern einen guten Link.

@Defenz0r Ja. Systemd-oomd begrenzte die swap-Auslastung auf ca. 13 GiB, der ZRAM war aber voll. So soll's wohl sein. ;)

@Jaffech Wie schaut es denn bei dir mit der Firewall aus? Hast du da Tipps zur Konfiguration? Oder jemand anders? Nehme auch gern einen guten Link.
Nimm einfach "uncomplicated firewall" - sprich ufw

Das lag aber daran, dass ich (über 'CachyOS Hello') die Funktion Systemd-oomd aktiviert hatte.
OK, jetzt war ich neugierig, vor allem, weil mein System diesen Service scheinbar gar nicht installiert hat. Ist jetzt auch durchgelaufen und hat dieses Konstrukt in meiner Speicherauslastung hinterlassen, das einen netten Banding-Effekt beim Weiterlaufen erzeugt :)
Screenshot From 2025-08-01 13-04-07.png

Was genau sehe ich da?
RAM voll, RAM leer. ;)
Der Aufruf des Tools erzeugt wohl mehrere Läufe, in denen deutlich mehr RAM belegt werden soll, als vorhanden ist, weswegen die Läufe auf dem Weg dorthin abgeschossen werden. Dann startet nach einer Weile der nächste Lauf. Die verschieden hohen Ausschläge könnten einfach mehr oder weniger zufällig sein, weil ich die Updaterate für den Graphen relativ niedrig eingestellt habe.

Bei mir ist CachyOS gestern ausgestiegen. Warum kann ich leider nicht sagen bzw bin ich mir nicht bewusst irgendwas falsch gemacht zu haben. Naja hab erstmal wieder Nobara42 installiert.

Anhänge

• IMG_20250731_141907856.jpg
    IMG_20250731_141907856.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 47
Bei mir ist CachyOS gestern ausgestiegen. Warum kann ich leider nicht sagen bzw bin ich mir nicht bewusst irgendwas falsch gemacht zu haben. Naja hab erstmal wieder Nobara42 installiert.
Bash:
sudo pacman -Syu
eine Fehlermeldung kommt, aber der Stufe
Bash:
mkinitcpio -P
Aber es kann gut sein das einem das entgeht wenn das alles UI gemanaged ist. Denn wenn das so ist, muss man die fehler beheben und nochmal laufen lassen, sonst kommt man in ne emergency shell.

Ne andere Moeglichkeit warum das passiert sein kann ist dass das Dateisystem nicht mehr existiert oder wie so haeufig Windows hats im Dualboot kaputt gemacht.

Eigentlich Grundkenntnisse Linux das zu beheben, z.B via https://man.archlinux.org/man/arch-chroot.8
Ich glaub CachyOS hat seine eigene Umgebung.
Aber das lernt man leider nicht wenn man das von der UI abgenommen wird.

Ausgehend von meiner Anfängererfahrung ... (Defenz0r scheint da erfahrener zu sein. Ggf. meinen Post also übergehen)
Oh, also demnach davor kein Update durchgeführt? Zuletzt beinhaltete CachyOS Update ja u.a. den neuesten Kernel 6.16. TTY kannst Du offenbar nicht anwenden, wenn ich den Screenshot richtig deute?
Ich hatte mal einen seltsamen Boot/Mount-Fehler, der nur einmalig auftauchte d.h. beim erneuten Booten tauchte er nicht mehr auf. Neustart hast Du aber wahrscheinlich bereits ausprobiert, nehme ich an, oder ...
Kann Dir folgendes helfen? Ansonsten wende Dich ans CachyOS Forum/Discord. Ich fand die Community sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 08.08.25: Neu gelerntes hinzugefügt und unnötiges/umständliches entfernt

Konkret:

Das ganze Zeug mit den Root rechten für den NV Treiber: WEG DAMIT.
-> LACT ist viel cooler.

Das mit dem XBOX Controller angepasst, jetzt geht es.
-> Nach Hinweisen dass meine Anleitung nicht ging, habe ich das bei meiner Freundin auch festgestellt und die Anleitung aktualisiert.

Auch das umständliche Texteditor zeug von MangoHUD habe ich durch Goverlay ersetzt.
-> Mit GUI lässt es sich einfach schöner anpassen

Danke für euer Feedback! :daumen:

p.s. nun 1 Monat Windows-frei :D

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, lese ich da immer noch etwas von wegen Konsolenbefehle?? Also damals hätte ich auch lieber nicht via Dos gezockt. Lieber nicht zocken, als die Konsole nutzen. Im richtigen Moment Haltung bewahren! :fresse:

Mh, doof, habe den ersten Kommentar bereits vorher geliket. Doppellike geht nicht. :huh:
Im ernst, cool, dass Du da weiter lernst und Deinen Bericht/Guide ... ka aktualisierst! :daumen:

Im ernst, cool, dass Du da weiter lernst
Klar. Ich bin jetzt erst seit 1 Monat dabei.
Da wird noch viel Wasser den Main entlang fließen bis ich das vernünftig und ohne hilfen alles zum laufen bekomme, gerade halt so spezielleres Zeug wie ne VM aufsetzen um Aquasuite umzustellen.

Aber hey, jemand der das erste mal in seinem Leben Windows benutzt, muss sich auch erstmal dran gewöhnen (und wird irritiert sein was ein WinXP Nvidia Treiber oder Win7 Systemsteuerung in seinem Win11 zu suchen hat, warum sein "neuer" 8700K offiziell kein Win 11 kann, was ihm überhaupt ein MS Konto bringt, wieso Werbung in seinem 150€ OS aufplöppt, ....).

Und viele von denen werden sich auch niemals so gut mit Windows auskennen wie wir hier im Forum. So what? Die kommen auch klar.
Also kommt man als Windows Nutzer auch mit Linux klar ^^
Und falls nicht: Muss man halt dazu lernen. Muss man bei Windows auch.
Was meint ihr war bei meiner Mutter los, als ihre Bankfiliale von Win10 auf Win11 umgestellt wurde? 30% direkt komplett überfordert mit Win11 und nicht arbeitsfähig...:schief: )
Aber gut, als Bank auf Windows zu setzen inkl deren Ökosystem mit MS Teams, etc finde ich sowieso datenschutzrechlich in so einem sensiblen Bereich wie dem Bankwesen katastrophal, aber das isn anderes Thema ^^

und Deinen Bericht/Guide ... ka aktualisierst! :daumen:
Habe ich ja bei meinen anderen Artikeln (falls nötig) auch immer brav geupdated.
Beim 58X3D Artikel gleich 3 mal :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Update 16.08.25: Ergänzung wie man bei NV Karten die Spannung festsetzen kann.

In LACT enablen wir noch GPU und VRAM Clocks, stellen unten beim P-State 0 unsere gewünschte Übertaktung ein, bei mir +205 MHz Chip und +1200 VRAM (wie im MSI AB auch), siehe Bild.

Doch wie fixiert ihr jetzt die Spannung um ein UV Setting zu fahren (ähnlich MSI AB mit der Curve)?
Ganz einfach, ihr limitiert den "Maximum GPU Clock". Da wir gerade den Chip übertaktet haben, wird - wie bei MSI AB - die ganze Curve nach oben geschoben. Statt jetzt aber die Spannung zu limitieren indem wir die Curve gerade machen, limitieren wir hier einfach den GPU Takt. Wenn ich also 2595 MHz GPU Takt als maximum einstelle, kommt meine Karte durch die +205 Mhz Chiptakt im Endresultat nur auf 0,895v.
Lasse ich einen höheren Takt zu (z.B. 2775 MHz), geht es hinauf auf 0,960v.
So kann man zumindest indirekt die Spannung limitieren für ein UV Setting.
Funktioniert also wie beim MSI AB, nur statt der Spannung limitieren wir den Takt. Kommt aufs selbe raus.

Wichtig beim VRAM: Ihr müsst den "Maximum VRAM Clock" auch nach oben anheben auf euren "neuen" Wert durch das OC, ansonsten triggert ihr einen niedrigeren P-State mit ca 5000 MHz VRAM Takt, weil ihr nicht den vollen Takt erlaubt.

Erstmal Danke für den sehr ausführlichen Bericht /Anleitung.

Hoffe es ist nicht schlimm zwei, drei klein Fragen bezüglich eines möglichen Umstiegs von Win 10 zu stellen ohne einen extra Finde zu eröffnen.

- Hat bereits jemand Erfahrung mit BattleNet Spielen -speziell Diablo 2R, 3 oder 4- sammeln können?
- Gibt Game Moder die unter Linux laufen? Denke dort speziell an Skyrim und die ganzen Mods.
- Ich denke das es für Gaming unter Linux sehr aktuelle Hardware bedarf, vermutlich ist mein mal 8Jahre alter Rechner nur noch komplett zu entsorgen.

- Hat bereits jemand Erfahrung mit BattleNet Spielen -speziell Diablo 2R, 3 oder 4- sammeln können?
Hab kein BattleNet, muss jemand anderes beantworten

- Gibt Game Moder die unter Linux laufen? Denke dort speziell an Skyrim und die ganzen Mods.
Game Modding funktioniert genauso wie unter Windows. Die Ordnerstruktur ist exakt gleich. Also einfach wie bekannt in den Data Ordner packen (oder bei UE Games in Paks/~mods)

- Ich denke das es für Gaming unter Linux sehr aktuelle Hardware bedarf, vermutlich ist mein mal 8Jahre alter Rechner nur noch komplett zu entsorgen.
Im Gegenteil. Linux ist bei älterer Hardware deutlich freundlicher als Windows.
Zumindest höre ich immer wieder dass man auf alte Laptops/PCs am besten Linux drauf macht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück