Ich versuche es nochmal anders.
CachyOS nutzt Btrfs. Btrfs nutzt copy on write (COW). COW ist Grundlage für die Snapshots. Könnte man so veranschaulichen, glaube ich:
Datei "lirpalirpa" mit Inhalt "Dies ist ein Text." und Größe 10 KB.
Ich erstelle einen Snapshot von "lirpalirpa" mit gelichem Inhalt "Dies ist ein Text." und Größe <1 B, weil COW.
Nun ändere ich den Inhalt der ursprünglichen Datei "lirpalirpa" zu "Dies ist ein schöner Text.", entsprechend 11 KB.
Snapshot "lirpalirpa" bleibt davon unberührt, wenn der Snapshot als read-only eingestellt ist, aber Größe ist nun 10 KB.
Jetzt bemerke ich, dass der Text gar nicht schön ist. Anstatt die Datei "lirpalirpa" zu ändern, snappe ich "lirpalirpa". Nun hat die Datei den Inhalt "Dies ist ein Text." und ist 10 KB groß. Der Snapshot "lirpalirpa" hat weiterhin den gleichen Inhalt und ist wieder <1 B ... oder so, glaube ich.
Der Punkt ist jedenfalls, dass hiermit Backups möglich sind, die eben nicht genauso groß wie ihr Original sind. Der Snapshot von @home könnte bspw. @home nahezu gleichen, lediglich die Datei "lirpalirpa" wurde verändert. Auch wenn @home 20 GiB umfasst, braucht der Snapshot @home nur 10 KB, taugt aber, um @home zu snappen, kann also als Wiederherstellungspunkt verwendet werden (bspw. wenn man die fstab schlecht behandelt hat), dann sogar direkt aus Grub. Eigentlich geil.
Back to /home. CachyOS platziert /home vorzüglich auf der gleichen Partition wie /root, jedenfalls wird /home dort bereits während der Installation als Subvolume @home erstellt. Wird /home allerdings auf einer anderen Partition erstellt, ist es /home, nicht @home. Um aber einen Snapshot von /home machen zu können, muss /home aber ein Subvolume @home sein.
Die Behauptung, ein Backup von /home wäre auf einer anderen Partiton oder SSD sicherer vor einem Problem, gilt doch aber trotzdem, oder nicht? Oder anders: welche Arten von Problemen, können über einen Snapshot auf der gleichen Partition gelöst werden, und welche nur durch einen Snapshot auf einer anderen Partition oder SSD (siehe Backup Regel)?