Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Warum lachst Du @G4mest3r? Ich z.B. lebe in einer Einzimmerwohnung und hab kaum Geld. Da is nix mit zusätzlich noch nen TV reinstellen und/oder ne Couch dazu. Weder Geld noch Platz dafür. Außerdem... Wozu brauch ich nen TV? Da kommt doch eh nur Müll und Werbung. Alles, was ich mir anschauen will, kann ich mir auch am PC oder im Bett mit dem Tablet angucken.
Und ich glaube nicht, das ich der Einzige bin, der so wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lachst Du @G4mest3r? Ich z.B. lebe in einer Einzimmerwohnung und hab kaum Geld. Da is nix mit zusätzlich noch nen TV reinstellen und/oder ne Couch dazu. Weder Geld noch Platz dafür. Außerdem... Wozu brauch ich nen TV? Da kommt doch eh nur Müll und Werbung. Alles, was ich mir anschauen will, kann ich mir auch am PC oder im Bett mit dem Tablet angucken.
Und ich glaube nicht, das ich der Einzige bin, der so wohnt.
Weil ich die "ursprüngliche" Anmerkung als humorvoll empfand, da der Besitz einer Couch und auch der eines Fernsehers nicht direkt im Zusammenhang mit dem Problem/Thema stand.
(Da Du die jetzt komplett entfernt und den Text vollständig verändert hast, passt das natürlich nicht mehr)

Um Dich zu trösten: Ich habe auch keinen TV und keine Couch :daumen:

Sollte ich mir jetzt endlich eines der beiden oder Beides zulegen, dann z.B. TV nur um eine große Fläche für mein Heimstreaming an Filmen zu haben oder vom Bett aus mal bequem was zu schauen oder leichtes zu spielen (überlege auch immer, mit einem Beamer an die Decke zu strahlen - das wäre im Bett noch geiler). Aber das hat absolut keine Prio und das "Perfekte" Gerät muss erst noch über den Weg laufen.

Und Couch höchstens auch nur als Schlafcouch für mal Gäste (derzeit tut es ein aufblasbares Doppelbett). Ich nutze die nicht und vor die Couch wird auch kein TV gestellt.
Ich habe auch nur 1,5 Zimmerwohnung ;)
Und ich will meinen Wohnraum nicht nach einem Fernseher ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die "ursprüngliche" Anmerkung als humorvoll empfand, da der Besitz einer Couch und auch der eines Fernsehers nicht direkt im Zusammenhang mit dem Problem/Thema stand.
(Da Du die jetzt komplett entfernt und den Text vollständig verändert hast, passt das natürlich nicht mehr)

Sollte ich mir jetzt endlich eines der beiden oder Beides zulegen, dann z.B. TV nur um eine große Fläche für mein Heimstreaming an Filmen zu haben oder vom Bett aus mal bequem was zu schauen oder leichtes zu spielen (überlege auch immer, mit einem Beamer an die Decke zu strahlen - das wäre im Bett noch geiler). Aber das hat absolut keine Prio und das "Perfekte" Gerät muss erst noch über den Weg laufen.

Und Couch höchstens auch nur als Schlafcouch für mal Gäste (derzeit tut es ein aufblasbares Doppelbett). Ich nutze die nicht und vor die Couch wird auch kein TV gestellt.
So schauts aus

Oh verdammt... Den wollte ich eigentlich gar nicht löschen. Ich bin da irgendwie versehentlich auf Bearbeiten, statt auf antworten gekommen. Hab mich dann gewundert, woher der Text kam, den entfernt und dann geschrieben. Irgendwie voll abwesend gewesen. :D
Dann hab ich Dich nur missverstanden. :)

Okay, um den Bezug wieder herzustellen:
User Agent Switcher.

Davon mal ab, am TV ist das Streamen doch viel entspannter auf der gemütlichen Couch als auf dem Laptop oder am PC.

;)
Darauf hatte ich geantwortet:
Nicht jeder hat eine Couch und /oder nen TV. Nur, um Verwirrung vorzubeugen.

[...]
Mit Wine kommt die Aquasuite nicht ran an die Controller, trotz des ganzen nun installierten MS-Geraffels. Benötigt würde stattdessen eine VM mit USB-Passthrough, die hab ich ja (siehe Gerätemanager in besagtem Screenshot).
Die kann aber nur auf den eigenen Screen und nicht auf den ihres Hosts zugreifen. So beißt sich die Katze in den Schwanz. OpenRGB und Hyperion scheinen ad hoc auch nichts anzubieten.

Ergebnis: geht nicht. Folge: mit derzeitigem Setup entweder kein Ambientelicht beim Zocken oder kein Linux.
Schade. :(
Danke fürs Ausprobieren und Rückmelden :kuss:

Also kannste mit VM nur die AquaSuite für die Wakü flott machen.
Ambilight müsste man über eine andere Lösung, als die AquaSuite realisieren.

:heul:

Hoffe, das ist nicht der triftigste Grund für die meisten, in der Windows-Gefangenschaft verweilen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So schmeichelhaft das ist: Du musst damit aufhören, mir Küsschen zu geben. Hab ich nicht verdient. :D
Ich würde gerne einen kumpelhaften Kinnhaken mit Anlauf geben, aber die Emote-Auswahl ist sehr beschränkt :-P

Stell Dir einfach in Zukunft das hier vor, wann immer ein Küsschen-emote kommt:
Minion_butt-rub.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich euch störe ...:P

Es gibt den allgemeinen Hinweis, /home auf einer eigenen Partition zu installieren, weil man es so leichter wiederherstellen bzw. bei einer Neuinstallation belassen könnte. Nun arbeitet CachyOS aber mit Btrfs und entsprechenden Subvolumes - und der Btrfs Assistant benötigt Subvolumes (@home) für die Snapshots, kann also mit /home nix anfangen. Bei der Installation wird /home auf einer eigenen Partition aber als /home und nicht als @home angelegt.

Sollte man der Einfachheit halber also /home als @home auf einer Partition mit / halten? Oder lohnt es sich, /home als /home zu installieren und dann aber manuell als @home zu mounten?

Zu letzterem habe ich unterschiedliche Lösungswege gefunden, die allesamt abenteuerlich wirken, weil ich als Linux-Noob keine Ahnung habe, was ich da mit meinem schönen /home veranstalte.

Ich versuche es nochmal anders.

CachyOS nutzt Btrfs. Btrfs nutzt copy on write (COW). COW ist Grundlage für die Snapshots. Könnte man so veranschaulichen, glaube ich:

Datei "lirpalirpa" mit Inhalt "Dies ist ein Text." und Größe 10 KB.
Ich erstelle einen Snapshot von "lirpalirpa" mit gelichem Inhalt "Dies ist ein Text." und Größe <1 B, weil COW.
Nun ändere ich den Inhalt der ursprünglichen Datei "lirpalirpa" zu "Dies ist ein schöner Text.", entsprechend 11 KB.
Snapshot "lirpalirpa" bleibt davon unberührt, wenn der Snapshot als read-only eingestellt ist, aber Größe ist nun 10 KB.
Jetzt bemerke ich, dass der Text gar nicht schön ist. Anstatt die Datei "lirpalirpa" zu ändern, snappe ich "lirpalirpa". Nun hat die Datei den Inhalt "Dies ist ein Text." und ist 10 KB groß. Der Snapshot "lirpalirpa" hat weiterhin den gleichen Inhalt und ist wieder <1 B ... oder so, glaube ich.

Der Punkt ist jedenfalls, dass hiermit Backups möglich sind, die eben nicht genauso groß wie ihr Original sind. Der Snapshot von @home könnte bspw. @home nahezu gleichen, lediglich die Datei "lirpalirpa" wurde verändert. Auch wenn @home 20 GiB umfasst, braucht der Snapshot @home nur 10 KB, taugt aber, um @home zu snappen, kann also als Wiederherstellungspunkt verwendet werden (bspw. wenn man die fstab schlecht behandelt hat), dann sogar direkt aus Grub. Eigentlich geil.

Back to /home. CachyOS platziert /home vorzüglich auf der gleichen Partition wie /root, jedenfalls wird /home dort bereits während der Installation als Subvolume @home erstellt. Wird /home allerdings auf einer anderen Partition erstellt, ist es /home, nicht @home. Um aber einen Snapshot von /home machen zu können, muss /home aber ein Subvolume @home sein.

Die Behauptung, ein Backup von /home wäre auf einer anderen Partiton oder SSD sicherer vor einem Problem, gilt doch aber trotzdem, oder nicht? Oder anders: welche Arten von Problemen, können über einen Snapshot auf der gleichen Partition gelöst werden, und welche nur durch einen Snapshot auf einer anderen Partition oder SSD (siehe Backup Regel)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, ein Backup von /home wäre auf einer anderen Partiton oder SSD sicherer vor einem Problem, gilt doch aber trotzdem, oder nicht? Oder anders: welche Arten von Problemen, können über einen Snapshot auf der gleichen Partition gelöst werden, und welche nur durch einen Snapshot auf einer anderen Partition oder SSD (siehe Backup Regel)?
Nein! Du verwechselst da was. BTRFS-Snapshots auf derselben Partition sind KEINE echten Backups!

Unter BTRFS hast du Deduplication - Dateien sind nur einmal physisch vorhanden. Snapshots sind nur Metadaten und Referenzen auf die gleichen Datenblöcke. Deswegen so instant.

Was Snapshots auf derselben Partition können:
  • Versehentliches Löschen rückgängig machen
  • Nach kaputten Updates zurückrollen
  • Schutz vor Dateisystem-Corruption

Was sie NICHT können:
  • Hardware-Ausfall der Disk
  • Ransomware (verschlüsselt auch deine Snapshots!)
  • Physische Schäden
  • Komplett kaputtes Dateisystem
@.... sind alles btrfs subvolumes - siehe man page! Aber alle auf der GLEICHEN Hardware.

Deswegen gilt die 3-2-1-Backup-Regel trotzdem: Snapshots für den Alltag, aber echte Backups auf andere Hardware für den Ernstfall. Verschiedene Probleme brauchen verschiedene Lösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Du verwechselst da was. BTRFS-Snapshots auf derselben Partition sind KEINE echten Backups!
Ja. Können wir es hierbei Backup im weiteren Sinn nennen? (In dem Wissen, dass es nicht 1:1 ist.)

Was sie NICHT können:
  • Hardware-Ausfall der Disk
  • Ransomware (verschlüsselt auch deine Snapshots!)
  • Physische Schäden
  • Komplett kaputtes Dateisystem
Und wenn die Snapshots nun in @home erstellt werden, aber dann auf eine andere Partition gesendet werden? Falls die Hardware noch taugt, müsste doch auch der Snapshot als Backup tauglich sein, oder nicht?
Oder: was, wenn @home komplett gelöscht würde - könnte @home damit wiederhergestellt werden, oder ist die rohe Originalfassung immer nötig, um durch den snapshot aktualisiert zu werden?

@.... sind alles btrfs subvolumes - siehe man page! Aber alle auf der GLEICHEN Hardware.
Du meinst das hier?
Subvolume-Layout

CachyOS bietet ein Subvolume-Layout, das sofort einsatzbereit ist, um eine einfache Snapshot-Funktionalität zu ermöglichen.

Subvol @ = /
Subvol @home = /home
Subvol @root = /root
Subvol @srv = /srv
Subvol @cache = /var/cache
Subvol @tmp = /var/tmp
Subvol @log = /var/log

Deswegen gilt die 3-2-1-Backup-Regel trotzdem: Snapshots für den Alltag, aber echte Backups auf andere Hardware für den Ernstfall. Verschiedene Probleme brauchen verschiedene Lösungen!
Ja. Das möchte ich auch zusätzlich einrichten. :-)

Der Punkt ist jedenfalls, dass hiermit Backups möglich sind, die eben nicht genauso groß wie ihr Original sind.
Ich würde da eher von Wiederherstellungspunkten reden. Du solltest eventuell auch beachten, dass die Snapshots durchaus mit der Zeit wachsen, wenn sich der aktuelle Stand zunehmend von ihnen unterscheidet.
Oder anders: welche Arten von Problemen, können über einen Snapshot auf der gleichen Partition gelöst werden, und welche nur durch einen Snapshot auf einer anderen Partition oder SSD (siehe Backup Regel)?
Sie können dich davor retten, nach einem Update vor einem zerschossenen System zu stehen oder als Wiederherstellungspunkte dienen, die du machst, bevor du irgendwas ausprobierst, über dessen Konsequenzen du dir nicht ganz sicher bist (logischerweise auf innerhalb des Dateisystems beschränkt). Bei Backups gilt: Je weiter von der sich im Einsatz befindenden Kopie weg, desto besser eigentlich.
Ja. Können wir es hierbei Backup im weiteren Sinn nennen? (In dem Wissen, dass es nicht 1:1 ist.)
Wirklich ungern. ;)
Es ist wirklich nicht nur nicht 1:1 das gleiche und könnte ziemlich verwirrend werden. Ich würde da im Zweifel einfach bei Snapshot bleiben.

Was wäre nun eure Empfehlung für ein Partitionsschema? Vielleicht so?

nvme1p1: /boot/efi
nvme1p2: /root mit @root @home etc.
nvme1p3: /snapshots von @root @home etc.

nvme2p1: backup der snapshots von @root @home etc. (Überhaupt sinnvoll?)
nvme2p2: backup 1:1 von @root @home

Oder könnte/sollte nvme1p3 direkt auf nvme1p2 liegen?

Edit: Sorry, @root. Didn't mean to be rude. :-D

Und wenn die Snapshots nun in @home erstellt werden, aber dann auf eine andere Partition gesendet werden? Falls die Hardware noch taugt, müsste doch auch der Snapshot als Backup tauglich sein, oder nicht?
Sobald du auf einen anderen Datentraeger gehst, oder ausserhalb des BTRFS Dateisystems bist, wirds langsam.
1753731265998.png

Schau - du hast da drunter das BTRFS Dateisystem - da sind die snapshots schnell.

BTRFS Snapshots werden immer auf den gleichen Datentraeger geschrieben, von dem es entstand.
Siehe auch Implementation in Timeshift:
1753731668439.png

Aber als richtiges Backup kannst du die nicht nehmen.
Da nimmst du bitte https://rescuezilla.com/

Denn der Grundsatz ist das du keine Backups von gemounteten Disks machst.
Wenn du es trotzdem machst, lauefst du auf Gefahr das es danach nicht richtig funktioniert.

Ich wuerd mir da keine Gedanken machen und einfach Timeshift installieren.

Wenn du zurueck willst, machst du einfach `timeshift --restore` und waehlst aus was du brauchst.

Könnte man nicht /home auf einer separaten SSD/eigenen Partition ablegen, die in @home auf der root-Partition mounten und somit von beiden Vorzügen profitieren?

(Also der hintere Part Deiner oben gestellten Eingangsfrage).

Klassisch partitionierst du Deine SSD/mehrere SSDs, um das System getrennt zu halten und deine User-Daten einfach verschieben, umziehen, mitnehmen etc. kannst.

Btrfs nutzt die Subvolumes unter root für zusätzliche Funktionen.
Also nutze diese und mounte dort Deine /home rein, von anderem Medium/Partition.

Klingt jetzt nicht soooo abenteuerlich.

Was mich ganz durcheinander bringt, ist dass Du Partitionen und Subvolumes in einen Topf wirfst

Könnte man nicht /home auf einer separaten SSD/eigenen Partition ablegen, die in @home auf der root-Partition mounten und somit von beiden Vorzügen profitieren?

(Also der hintere Part Deiner oben gestellten Eingangsfrage).

Klassisch partitionierst du Deine SSD/mehrere SSDs, um das System getrennt zu halten und deine User-Daten einfach verschieben, umziehen, mitnehmen etc. kannst.

Btrfs nutzt die Subvolumes unter root für zusätzliche Funktionen.
Also nutze diese und mounte dort Deine /home rein, von anderem Medium/Partition.

Klingt jetzt nicht soooo abenteuerlich.
Ja das geht ohne Probleme. Das sollte man aber von Anfang an mit einplanen.

Zurück