Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

@Jaffech @Exerst Schaut Euch mal den an, zum Thema Xbox controler wireless on Steam Deck:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielleicht bringt euch das auf die richtige Fährte

@Jaffech @Exerst Schaut Euch mal den an, zum Thema Xbox controler wireless on Steam Deck:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Vielleicht bringt euch das auf die richtige Fährte
Hm?
Mein Controller funktioniert 1a ^^
Im Kapitel zu Gaming mit CachyOS habe ich sogar die (für mich) funktionierende Anleitung hingeschrieben ^^

Ich kann nur von der Alchemist Serie sprechen und die bleibt absolut zurück.

Habe einige Games verglichen Linux (CachyOS) vs Windows (24H2) und es sind 20 - 40% Verlust.
@belle Es wird aber besser:

Eingebundener Inhalt

Super Bericht und danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

Ohne jetzt hier ein OS bevorzugen zu wollen (arbeite selbst mit Windows und Linux, privat als auch beruflich.
Trotzdem meine Frage: Warum hat Windows 11 bei vielen einen so schlechten Stellenwert?

Meiner Meinung läuft Windows 11 wesentlich besser als Windows 10.

Ich gehe mal von Datenschutzbedenken, OneDrive Cloud, sonstige unnütze Software und nun noch KI- Integration aus, benutze aber selbst Windows 11 24H2.

Hm?
Mein Controller funktioniert 1a ^^
Im Kapitel zu Gaming mit CachyOS habe ich sogar die (für mich) funktionierende Anleitung hingeschrieben ^^
Ah, ok.
Das habe ich dann missverstanden. Dann bezieht sich das nur auf @Exerst.

Ich dachte, weil er "auch noch nicht hinbekommen" schrieb, dass er sich auf ein beidseitig bestehendes Problem bezog - ich habe Deinen Artikel (noch) nicht ganz Wort für Wort gelesen :D 1. Drittel und letztes Drittel.

Wer das gratis Horrorspiel von Indiegala.com ans Laufen bekommt, sollte das hier mal als Anleitung posten, danke.
Vielleicht für Lutris und Steam, falls beides funzt.
Ich denke, das als Beispiel würde sehr vielen Leuten nutzen können.
Welches Horrorspiel? Das aktuelle freebie oder ein älteres?
Habe Indiegala jetzt nicht - müsste mir extra einen Account anlegen, um das auszuprobieren.
"Hotel Greenwood"? Gibt's auch auf Steam non-free. ProtonDB hat dazu noch keine Einträge. Hast es mal probiert, als Non-Steam Game einfach reinzuklatschen und in Steam mit Proton zu starten?
Auf Lutris finde ich ein (Auto)Installer-Script dazu, der sich aber auf die Steam-Version stützt. Leider finde ich nicht, wo und ob man sich die Auto-Scripte anschauen kann, bei User-Scripten geht das.
Weiß jetzt nicht, wie Du das mit einer "außerhalb" Version bewerkstelligst. Müsste ich ausprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch gewisse Applikationen welche bei Nobara out of the Box funktionieren, brauchts bei Cachy einfach mehr.
Also rein für jemanden der von Windows auf Linux umsteigen will ist Nobara die viel willkommenere Art als Cachy.
Das mehr an Gaming-relevanter-Software mag für einige Umstiegsinteressierte ein Vorteil sein, ist aber meiner Meinung nach nur ein minimaler Bequemlichkeitsvorteil quasi Bonus, da diese auch per Mausklick auf CachyOS einfach nachzuinstallieren sind. Mensch sollte nicht vergessen, dass mensch solche auch nicht bei Windows bereits mitinstalliert bekommt, sondern mensch dies da auch selbst erledigen muss.

Trotzdem meine Frage: Warum hat Windows 11 bei vielen einen so schlechten Stellenwert
U.a. @_Maxi_ erwähnte da ja bereits etwas. Datenschutzbedenken gibt es bezüglich Microsoft sogar noch länger als 2012. Mensch kann bereits Windows XP (erschienen 2001) bspw. anführen, für das das erste (?) Antispy-Tool entwickelt wurde. Mit der Zeit sind da immer mehr kritische Punkte hinzugekommen bspw. Cortana, Accountzwang, Recall. Manchmal hat Microsoft reagiert bzw. musste reagieren - bspw. auf Druck der EU. So zuletzt bei Recall. Zuerst wollte Microsoft dies u.a. mit Cloud-Speicherung bzw. unverschlüsselt realisieren, was massiv kritisiert wurde.
Dann gibt es Monopol-Ausnutzung - Integration von Features wie (neue) DirectX Versionen und Verknüpfung dieser mit neueren Windowsversionen, um Gamer:innen zu Umsteigen zu bewegen.
Das passiert alles vor dem Hintergrund, dass Windows und andere Software von MS Closed Source ist. Während also Linux da open source einsehbar ist, ist Windows es nicht.
...

Ich bin derzeit auch diverse Distros am testen. Habe begonnen mit Linux Mint, dann weiter zu Bazzite, dann Nobara und zuletzt jetzt gerade CachyOS. Für die tägliche Nutzung meinerseits ist es schon recht beeindruckend, wie gut es mittlerweile funktioniert (insbesondere die Performance des OS im Allgemeinen ist sehr gut), aber es kommt einfach nicht an ein optimiertes Windows 10/11 für mich heran. Folgende Gründe:

1. Das Shader Pre Caching (sehr häufige 5GB Downloads beispielsweise für Rocket League) und Processing (welches die CPU auf nahe 100% knallt, zudem dauert es teils einige Minuten) ist nervig und gibt es so unter Windows überhaupt nicht.

2. Es gibt sehr, sehr komisches Verhalten in Rocket League bezüglich der Performance in Verbindung mit Controllern. Ich habe hier verschiedene Proton Versionen (GE, cachyos und Experimental) getestet und zwei verschiedene Controller (8BitDo und Xbox Series Controller). Es ist unabhängig davon so, dass die Performance reproduzierbar ein gutes Stück fällt, sobald ich einen Controller kabelgebunden einstecke (von 420fps auf 320-340fps). Die Anleitung aus dem Startpost für den Wireless Receiver funktioniert übrigens nicht, jede Menge 404 bei den Packages die er holen will. Ist hier jemandem ein solches Verhalten bekannt und gibt es einen Fix?

3. Stecke ich den Rechner in die Peripherie des Hauptsetups kann ich meinen Hauptbidschirm per HDMI 2.1 (MSI OLED 271QPX) nicht mit 360Hz ansteuern. DSC kann ich mir hier im Übrigen nicht als Problem vorstellen, ohne DSC wären 240Hz möglich. Mit dem gleichen Rechner (5800X und 9060 XT für die Mobile User) ist es unter Windows gar kein Problem.

FAZIT:
Es hat mir bis jetzt defintiv sehr viel Spaß bereitet mit Linux zu experimentieren aber als Daily OS kann ich es mir eher nicht vorstellen. Es gibt einfach hier und da zu viele Unzulänglichkeiten. So ist es für mich eher ein "Ich könnte wenn ich müsste" aber freiwillig Windows als Daily ersetzen eher nicht.

1. Das Shader Pre Caching (sehr häufige 5GB Downloads beispielsweise für Rocket League) und Processing (welches die CPU auf nahe 100% knallt, zudem dauert es teils einige Minuten) ist nervig und gibt es so unter Windows überhaupt nicht.
Es gab schon Spiele, die dadurch unter deutlich Linux besser liefen als unter Windows, aber das lag an Bugs im Spiel. Allerdings ist da irgendwas bei Steam faul, normalerweise sollten diese Downloads und das Processing deutlich seltener nötig sein. Stell es einfach aus. Shader Caching ist eigentlich eh Aufgabe vom Spiel oder dem Grafikkartentreiber und die erledigen das in der Regel auch recht gut. Es kann zu Slowdowns kommen, wenn man ein Spiel zum ersten mal startet und am Anfang sehr viele Shader on-the-fly kompiliert werden müssen, aber das sollte sich recht schnell geben und danach sollte das im Cache vom Treiber liegen.
3. Stecke ich den Rechner in die Peripherie des Hauptsetups kann ich meinen Hauptbidschirm per HDMI 2.1 (MSI OLED 271QPX) nicht mit 360Hz ansteuern. DSC kann ich mir hier im Übrigen nicht als Problem vorstellen, ohne DSC wären 240Hz möglich. Mit dem gleichen Rechner (5800X und 9060 XT für die Mobile User) ist es unter Windows gar kein Problem.
Ja, DSC sollte eigentlich laufen.

@Zik7
Da du mich zitiert hast. Ich habe eine Intel ARC A = Alchemist.
Nicht was im Video behandelt wird die Intel ARC B = Battlemage, die Serie die wohl auch @belle hat.
Alles im Video zu der Battlemage empfinde ich als grausam.
Das ist PC Spielen ala Steam Deck, die er macht mit der B580.
Aber schön wie er das sieht. Der Intel Treiber schöpft das Potenzial der Karte nicht aus.

Ich gehe mal einwenig zu mir ein.
In allen die Auflösung 1920x1080. Einstellungen kann ich nicht mehr drauf eingehen. Das weiß ich nicht mehr.
Nur das in Linux und Windows immer dieselben waren. Intel ARC A 750.

* Cyberpunk - Benchmark. Linux 57 FPS - Windows 73 FPS
* Shadow of the Tomb Raider - Benchmark. Linux 62 FPS - Windows 76 FPS
* Kingdom Come: Deliverance II - Eine eigene Sequenz.
Von oben, Weg, zur Schänke und sich das Gesicht waschen. Auf dem Platz sich bewegen. Agieren mit Personen.
Linux 54 - 63 FPS -- Windows 75 - 85 FPS.
* Stellar Blade - Demo - Eine eigene Sequenz.
Nach der anfänglichen Sequenz, vom Schiff zum ersten Speicher Punkt gehen. Hier hat man alles Mögliche. Kleine Kämpfe, Wasser, Steine fallen u.s.w.
Linux 54 - 67 FPS -- Windows 73 - 105 FPS. Richtig abartig was man Stellenweise verliert.

Dann hatte ich noch Marvel Rivals und FragPunk.
Beide blieben wie die anderen Games ebenfalls hinter Windows zurück.
Bei FragPunk habe ich einen Vergleich zwischen KDE und Openbox mal gemacht.
Bei Openbox sind die FPS nochmal gefallen.

Ich habe CachyOS und den Mesa-GIT Treiber verwendet. Ansonsten ließen sich einige Spiele überhaupt nicht starten.
Ich habe mit verschiedenen Kernel und Scheduler Arten herumexperimentiert und mit X11, Wayland und Gamescope.
Da war insgesamt nicht viel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei starker Hardware kann man das deaktivieren, meinte @G4mest3r

Die Anleitung aus dem Startpost für den Wireless Receiver funktioniert übrigens nicht, jede Menge 404 bei den Packages die er holen will. Ist hier jemandem ein solches Verhalten bekannt und gibt es einen Fix?
Okay? Spannend.
Ich werde in ein paar Wochen (falls es bei mir weiterhin so fluppt) CachyOS auf meine Main SSD und bei meiner Freundin installieren, dann schaue ich mir das nochmal an. Danke fürs Feedback!

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass Linux und HDMI keine gute Beziehung haben ... ^^

Danke für diesen tollen Beitrag !!! Ich bin am Wochenende komplett von Win11 auf cachyos umgestiegen bin (ohne Dual Boot) und mich mit ähnlichen Sachen, die hier thematisiert wurden, beschäftigen muss. Da habe ich hier einen guten Anhaltspunkt. Ich kann ebenfalls ChatGPT als Hilfestellung empfehlen!

Bin jedenfalls bisher begeistert davon, dass linux mittlerweile wesentlich Einsteiger freundlicher ist. Weiter so 👏 👍

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass Linux und HDMI keine gute Beziehung haben ... ^^
DP werde ich ggf. nochmal testen. Ist allerdings etwas doof, da HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite hat und DSC meines Wissens dann mit nicht ganz so starker Komprimierung läuft (im Vergleich zu DP 1.4). Ob man da jetzt einen Unterschied sieht weiß ich nicht, aber warum nicht die weniger komprimierte Variante nutzen? ^^

Zu dem FPS-Drop bei Nutzung von Controllern gibt es keine Erfahrungen/Ideen?

Dafür hab ich dich doch jetzt?! ^^ ;-)
Ja ne, sowas nutze ich aus Prinzip nicht.
Ich gehe dann lieber den klassischen Weg, so wird man dann auch noch zum selber Denken gezwungen.
Das hält einen fitt und braucht man ja auch ab und zu bei der Arbeit. ^^
klar. nur lande ich dann bei einer fehlermeldung bzgl. secure-boot und lande wieder im windows. brauchs halt aber auch noch. hatte es mit so nem github-giude versucht, aber unterwegs waren bei den zwischenprüfungen meine einstellungen nicht mehr synchron mit den vorgegebenen, bin mir nicht sicher ob die da nicht was vergessen haben... ^^
Anhang anzeigen 1499307

puuh. ich glaube da war was anderes als standard, kann mich aber auch irren. mein problem liegt aber wohl sowieso woanders. secure-boot und so. ^^
Secure Boot Problem?
Die Wiki im CachyOS Startbildschirm hilft weiter.
Ich konnte übrigens einfach Secure Boot ausmachen, hat Windows 11 komischerweise überhaupt nicht gejuckt.
Und ich habe bei der Installation auf jeden Fall Grub genommen, denn die Standardeinstellung hatte irgendwelche Nachteile, steht aber auch in der Wiki drin.
Wichtig ist, man startet das Live System vom USB Stick udn liest sich solche Sachen vor der Installation durch, was man wie vorhat mit der Installationsart.
Zweitrechner sind super, wenn man was suchen will.
Auch die Entscheidung des Dateisystems ist wichtig.
Klassisch ist EXT4, BTRFS ist neuer, spart Speicherplatz, komtm mit nur 1 Partition klar, und kann Snapshots vom System schießen, aber Windoof kann das dafür dann glaube ich nicht sehen.
Wenn man Linux mit Grub installiert hat, kann man Windows dann nachträglich automatisch hinzufügen lassen.
Steht auch in der Wiki drin, oder alternativ die normale Google Suche.
Man muss halt Prober Dingens oder wie der Name ist ggf. installieren und aktivieren.
Und dann noch in der Grub Config die Suche aktivieren, die Erklärung ist dort sogar direkt drin.
Dann noch mit einem Befehl Grub aktualisieren, Neustart, ta-taa!
Alles gerade so ausm Kopf, ist eigentlich ganz easy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück