Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Weiß einer wie oft man mindestens im Jahr Archlinux updaten muss, wenn man keine Probleme mit den Rolling Release bekommen will?

Mindestens 1 mal die Woche sollte reichen, manche updaten auch täglich.
Arch unterstützt keine Teil-Upgrades, die bei längerem Warten anfallen könnten.
Wenn dann noch mehrere manuelle Eingriffe aus den News hinzukommen, wird es noch komplizierter.

HDR hab ich mit KDE Plasma 6 getestet, das funktioniert und müsste auch die Verson von CachyOS sein. Wenn auch zugegeben mit ein bisschen Gefrickel weil ich Gamescope benutzen musste.
Bei Fortnite sieht's wegen AntiCheat leider schlecht aus, da wirst du um Windows aktuell leider nicht herum kommen.
Wie hast du HDR hinbekommen? Nvidia oder AMD Graka?
Habe ein sehr ähnliches System wie im Bericht und bei mir hab ich es zwar hinbekommen, dass ich es in-game einschalten kann aber es sah absolut schlimm aus:

1000006405.jpg

Was auch überhaupt nicht funktioniert: Nvidia Frame generation. Cyberpunk sah dann aus wie ein alter 3D Film ohne Brille, diese rot grünen Doppelbilder und derbe am ruckeln. In Banishers ging es noch, aber auch hier Stutter und Ruckler, sieht komisch und falsch aus in Bewegung.
Ich wünschte, es würde einfach alles laufen aber ohne funktionierendes HDR und Framegen um sowas wie Pathtracing zu nutzen ist es für mich nicht praktikabel vollständig zu wechseln :(
Achso, weiteres Manko: mehr als 10% weniger Frames mit der 4090 im direkten Vergleich zu Windows

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Jaffech, mein cachyOS läuft jetzt seit einigen Monaten unter reiner AMD Hardware, mit LACT usw. also bissel anders als bei Dir. Aber ich habe Deinen Artikel dazu genauso gern gelesen wie Deine RAM OC Sachen zuvor. Immer topp. Besonders gut gefällt mir auch das Du den Installweg hier mit nvidia Graka beschreibst, denn Viele (im Meatspace, hier und in anderen Foren) meinen ja man sollte unbedingt ne amd Graka haben, weil sonst nix ginge. :daumen:

Aber auch ganz klar: Man wird an seine Grenzen stoßen. Adobe Produkte sind nicht nur teuer sondern auch ziemlich mächtig. Das kann man sicher auch mit Linux Tools nachbauen, aber da liest und bastelt man vermutlich einige Wochen und Monate. :)
Als Videoschnittalternative gibt es bspw. Davinci Resolve (ist allerdings proprietär, und wohl auch kostenpflichtig). Nach folgenden Installguide scheint die Installation nicht so kompliziert zu sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um da mal an die allgemeine Debatte Windows vs. Linux und Umstieg(Überlegungen) anzuknüpfen: An sich hängt es wohl von Interesse, Leidenschaft und Anwendungsdruck (der ist im beruflichen Kontext sicher hoch) ab. Wenn Mensch sich langfristig auf Linux einstellen will, kommt mensch um Umstellung nicht herum. Wenn mensch von Windows zu MacOS wechselt, muss mensch sich auch umstellen, sich je nach Interesse neue Software installieren und Bedienung von ihr lernen. Mit Linux ist das nicht anders. Zumindest ist Linux FOSS und schnüffelt nicht in den eigenen Daten herum und das sind doch mal sehr sympathische Unterschiede, finde ich.
Naja, es gibt auch gute Gründe, um diverse Software wie Adobe so weit wie möglich einen Bogen zu machen und sich nicht von den deren Geschäftsgebaren (Abo) abhängig zu machen.

HDR hab ich mit KDE Plasma 6 getestet, das funktioniert und müsste auch die Verson von CachyOS sein.
Ja, ich las eine Info, dass mit der Mai-Veröffentlichung CachyOS auf KDE Plasma 6.3.5 setzt, mittlerweile sicherlich eine neuere Fassung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von der Alchemist Serie sprechen und die bleibt absolut zurück.

Habe einige Games verglichen Linux (CachyOS) vs Windows (24H2) und es sind 20 - 40% Verlust.
Gut, dann wird es wie befürchtet mit Battlemage nicht sehr viel besser laufen.
Zusammen mit den Problemen bei Kopierschutz- und Anti-Cheat-Mechanismen bin ich also beim Thema Linux wieder mal raus.

Multiplayer spiele ich sehr selten. Wenn allerdings mal eine Runde Borderlands oder Division per Koop mit Kumpels anstehen sollte, dann muss das einfach direkt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal LACT, dort kannst du auch den Takt etc der Grafikkarte anpassen und auhc einen fixen Wert vergeben.
Anscheinend undervolted man mit nem Mix aus Taktoffset und einem fixen Wert, das hab cih aber noch nicht bei meinem LAptop ausprobiert, bei dem weiß ich das nicht viel geht.
Zumindest Lüftersteuerung der GPU sollte funktionieren. Nvidia wird in folgender News zu LACT auch erwähnt.

Wie hast du HDR hinbekommen? Nvidia oder AMD Graka?
Habe ein sehr ähnliches System wie im Bericht und bei mir hab ich es zwar hinbekommen, dass ich es in-game einschalten kann aber es sah absolut schlimm aus:

Anhang anzeigen 1499290

Was auch überhaupt nicht funktioniert: Nvidia Frame generation. Cyberpunk sah dann aus wie ein alter 3D Film ohne Brille, diese rot grünen Doppelbilder und derbe am ruckeln. In Banishers ging es noch, aber auch hier Stutter und Ruckler, sieht komisch und falsch aus in Bewegung.
Ich wünschte, es würde einfach alles laufen aber ohne funktionierendes HDR und Framegen um sowas wie Pathtracing zu nutzen ist es für mich nicht praktikabel vollständig zu wechseln :(
Achso, weiteres Manko: mehr als 10% weniger Frames mit der 4090 im direkten Vergleich zu Windows
Hab eine Radeon 9070XT, deshalb mit mesa statt nVidia Treiber.
Hab da eigentlich nur Gamescope mit entsprechendem HDR-Parameter angegeben, dann sah HDR in Ghost of Tsushima auch gut aus. Bis auf die Map, die war aus irgendeinem Grund etwas überstrahlt, glaube das hab ich dann über die Helligkeitseinstellung in Plasma dann aber hin bekommen.

FSR3 FG funktioniert bei mir in GoT auch problemlos, könnte dann wohl auch an Cyberpunk statt nVidia liegen. CDPR sind ja leider nicht für guten Linux-Support bekannt, Witcher 3 läuft bei mir auch recht bescheiden im Gegensatz zu Windows.

Ich weiß nicht ob du schon gemerkt hast das man mit paru auch Programme suchen kann. Zum Beispiel liefert der Befehl paru browser alle Pakete mit dem Begriff browser aus den Repos und dem AUR. Dabei stehen die Treffer aus den offiziellen Repositories stets an erster Stelle, gefolgt von den AUR-Ergebnissen.

Für eine bessere Übersicht empfiehlt sich das Aktivieren der Option BottomUp in der Konfigurationsdatei paru.conf. Durch das Entfernen des # vor dem Eintrag wird der erste auswählbare Eintrag direkt über der Eingabezeile im Terminal angezeigt, was das Navigieren in langen Listen erleichtert.

Generell ist es nicht notwendig, mehrere AUR-Helper parallel zu verwenden. Sowohl paru als auch yay erfüllen dieselben Grundfunktionen, unterscheiden sich jedoch in der Bedienung und Funktionsweise. Es reicht in der Regel aus, einen der beiden zu nutzen.

Nach der Installation von Paketen aus dem AUR sollte das System mit dem jeweiligen AUR-Helper – also beispielsweise paru -Syu oder yay -Syu – aktualisiert werden. Der Befehl pacman -Syu updatet nur Pakete aus den offiziellen Repositories und lässt AUR-Pakete außen vor.
Danke für die Info und nein das wusste ich noch nicht :D

@Jaffech du Tier! :daumen::D

Krasser Bericht.
Danke ^^

Shader pre-caching: ich habe es seit einem Jahr oder mehr aus auf meinem Gaming-PC.
(Glaube es war Gardiner Bryant in irgendeinem News-Update zu Proton oder Mesa -oder war es ein neuerer Kernel? :ka:, der berichtete, dass Shader pre-caching damit nicht mehr so ins Gewicht falle und weitestgehend obsolete sei).
Probier's mal aus. Bei starker Hardware könnte sein, dass Du gar keine hick-ups verspürst und so die ständigen Steam-downloads vermeiden kannst.
Und wenn's doch hakelt, machst es wieder an ;)
Ich versuchs mal, danke dir

Das klingt wirklich interessant, soweit ich gelesen habe geht auch Dolby Atmos, wie es mit HDR aussieht bei CachyOS finde ich nichts und Fortnite geht immer noch nicht oder? Habe es nur um mit meinen Söhnen zu spielen, aber da will ich auch nicht drauf verzichten.
Das kann ich dir nicht sagen. Wie geschrieben spiele ich sowas nicht. Bei ProtonDB konnte ich zu Fortnite nichts finden, daher gehe ich mal spontan von "geht nicht" aus.

Ich bin ganz ehrlich:
Beim Lesen der Anleitung bin ich im Geiste direkt wieder zu faul mich von Windows 11 zu trennen, vor allem mit einem Kleinkind im Haushalt.
Wie @Zik7 geschrieben hat, viele Dinge sind für meinen speziellen Anwendungsfall, wie z.B. das NAS einrichten oder MangoHUD oder auch die NV Settings per Root direkt als Icon zu haben...
Das sind so Sachen die ich halt haben wollte, aber für die meisten nicht nötig sind

Ich habe auch gerade keine Radeon im Rechner oder funktionieren Arc GPUs wider erwarten gut unter Linux?
:kaffee:
Das weiß ich leider nicht

Ja, der Text ist teilweise wie im Linux Kompendium vor 30 Jahren. ^^
Das liegt daran, dass er die KI befragt hat, die haut natürlich sowas raus.
Ist natürlich gut, wenn man das Terminal und die Befehle kennt, aber ist ja nicht immer notwendig oder die einfachste Möglichkeit.
Einige Dinge gehen viel einfacher, wenn man die grafische Oberfläche wie sonst auch verwendet, man muss nicht alles im Terminal machen.
Genau, du bringst es auf den Punkt. Wie am Anfang geschrieben bin ich weder Experte noch glaube ich dass ich das besonders elegant oder effizent gemacht habe. Geht sicherlich viel einfach/besser.
Aber es funktioniert (dank ChatGPT) und das ist das wichtigste ^^
Man lernt nie aus, in einiger Zeit bekomme ich das bestimmt auch besser hin.

Aber gerade am Anfang ist es schon praktisch KI Tools um Hilfe fragen zu können, dann bekommt man sofort eine Antwort und kann direkt weiter machen.
In einem Forum wäre die Antwort wohl besser, aber lässt oft auf sich warten. Dann steigt die Gefahr eines Abbruchs und wechsel in alte (Windows) Muster ^

Ein paar spezielle Dinge kann man machen, wenn es Probleme gibt.
Z.B. müsste ich herausfinden, wie man die Präfixe handhabt, wenn ein Windowsspiel gewisse Dinge bezüglich Runtimes anfragt, wo er was nicht findet.
Das hatte ich auch für ein Spiel gemacht, war aber etwas nervig/komplexer, konnte dank ChatGPT aber zum laufen gebracht werden. Das hätte hier aber dem Rahmen gesprengt^^

Wer das gratis Horrorspiel von Indiegala.com ans Laufen bekommt, sollte das hier mal als Anleitung posten, danke.
Vielleicht für Lutris und Steam, falls beides funzt.
Ich denke, das als Beispiel würde sehr vielen Leuten nutzen können.
Frag mal ChatGPT :lol:

Ich fühle mich noch immer nicht genug von Microsoft bedrängt um mich an andere Programme zu gewöhnen.
Interessant, wie unterschiedlich die Leidensfähigkeit bei Computer-Nutzer:innen ist. Zuletzt trieb mich Microsoft in Windows 10 fast mit jedem Update auf die Palme. Bspw. ungefragt irgendeinen Bloat installieren - so ätzend. :motz: Oder auch, was mensch mit sich machen lässt: Bspw. hatte MS mich zurückliegend bei einer Neuinstallation von Windows 10 mit einer Aufforderung zur Accountanlegung überrumpelt und wusste spontan nicht, wie ich das umgehen konnte. Hass!

In diesem Sinne hoffe ich, dass MS da noch weitere Daumenschrauben anzieht und mehr Computernutzer:innen Konsequenzen ziehen und diesem %@&€# den Rücken kehren.

... jedenfalls um die Kurve zu etwas positivem zu kriegen und um mich hiesigem Thema anzunähern , @Jaffech , cool, dass Dein Umstieg so gut geklappt hat und Du Dir eine solch positive Erfahrung erarbeiten konntest! Danke für Deine Mühe, diese mit den Mitlesenden zu teilen. Möge Dein Bericht auf fruchtbaren Boden fallen! :)

BTW CachyOS Nutzer hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT mag scheinbar das Terminal extrem gerne. ;)
Scheinbar :D
Aber es funktioniert, das ist das wichtigste ^^

Falls dich dieser Hintergrund bei MangoHUD genau so stört wie mich, kannst du den mit background_color=000000 und/oder background_alpha=0 auch deaktivieren.
Der Hintergrund ist für mich gut, dann erkennt man ihn auch. Bei manchen Spielen/Hintergrundszenen kann man die Werte sonst schlecht lesen.

Die Frage ist ja auch, ob es das wirklich sein muss. Ich nutze in aller Regel einfach das Proton 9, das bei Steam mitgeliefert wird und Proton 10 steht da ja auch schon in den Startlöchern.
Mit Proton 9 haben einige Spiele nicht funktioniert, mit GE-Proton10-8 allerdings schon. Daher habe ich das einfach als Default gesetzt (und in meinem Bericht erwähnt). Aber eben mit dem Hinweis dass man das auch für jedes Spiel einzeln setzen kann, falls nötig.

Aber ich habe Deinen Artikel dazu genauso gern gelesen wie Deine RAM OC Sachen zuvor. Immer topp.
Hehe, danke :)

Besonders gut gefällt mir auch das Du den Installweg hier mit nvidia Graka beschreibst, denn Viele (im Meatspace, hier und in anderen Foren) meinen ja man sollte unbedingt ne amd Graka haben, weil sonst nix ginge. :daumen:
Ist nichtmal ein Installationsweg. Der Treiber wird direkt mitgeliefert und funktioniert out of the box.
Aber für OC ist bisschen mehr nötig und mein spezieller Wunsch das direkt als anklickbares Icon zu haben (also mit sudo Rechten), erforderte eben ein bisschen mehr.
Für den normalen Betrieb ist das aber nicht nötig

Zumindest Lüftersteuerung der GPU sollte funktionieren. Nvidia wird in folgender News zu LACT auch erwähnt.
Lüftersteuerung ist für mich als Wakü Nutzer irrelevant ^^
Aber LACT schaue ich mir mal an, danke :)
In diesem Sinne hoffe ich, dass MS da noch weitere Daumenschrauben anzieht und mehr Computernutzer:innen Konsequenzen ziehen und diesem %@&€# den Rücken kehren.
Auf jedenfall. Je mehr Linux Nutzer es gibt, desto höher auch die bereitschaft gerade von Herstellern ihre Software/Treiber auch schnell oder überhaupt für Linux zu veröffentlichen.
Siehe hier meine WLAN/BT Problematik oder auch sowas wie Multiframegen, Aquasuite, Razer/NZXT/... Software, etc.

@Jaffech , cool, dass Dein Umstieg so gut geklappt hat und Du Dir eine solch positive Erfahrung erarbeiten konntest! Danke für Deine Mühe, diese mit den Mitlesenden zu teilen. Möge Dein Bericht auf fruchtbaren Boden fallen! :)
Vielen dank :daumen:

Der Hintergrund ist für mich gut, dann erkennt man ihn auch. Bei manchen Spielen/Hintergrundszenen kann man die Werte sonst schlecht lesen.
Ah, OK. Seit es die Schriftumrandung gibt, hatte ich da keine Probleme mehr mit. Aber gut, du musst es ja ertragen. ;)
Mit Proton 9 haben einige Spiele nicht funktioniert, mit GE-Proton10-8 allerdings schon. Daher habe ich das einfach als Default gesetzt (und in meinem Bericht erwähnt). Aber eben mit dem Hinweis dass man das auch für jedes Spiel einzeln setzen kann, falls nötig.
Weißt du zufällig noch, welche das waren?

Auf jedenfall. Je mehr Linux Nutzer es gibt, desto höher auch die bereitschaft gerade von Herstellern ihre Software/Treiber auch schnell oder überhaupt für Linux zu veröffentlichen.
Siehe hier meine WLAN/BT Problematik oder auch sowas wie Multiframegen, Aquasuite, Razer/NZXT/... Software, etc.
Dito! Ist doch nervig, dass, wie Du schriebst, Hardware-Hersteller wie bei Dir für W-LAN keine Treiber anbieten. Und das bei Deinem sonst hochwertigem Maindoard. Muss doch nicht sein. Wäre doch toll, wenn sich diese Situation bald mal verbessern würde. Vielleich bringt Chinas Forcierung von Deppin ja neuen Wind in die Entwicklung, wie manche hier im Forum bereits geschrieben haben ...

Zuletzt bearbeitet:
"wall of text...
Nun wird es etwas kompliziert
...wall of text"

Ich musste schon etwas lachen.
Cooler Guide aber, danke.
Jetzt müsste ich nur noch den Spittel mit dem Secure-Boot gebacken bekommen und es irgendwie hinbekommen, dass ich vorm start die bootmenüauswahl angezeigt bekomme und das nicht immer händisch via F12 händeln muss.
Oder ich wechsel einfach wieder zurück zu bazzite - dort funktioniert beides nämlich anstandslos.

Ich habe es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen meinen Xbox Controller Wireless mit dem CachyOS zu verbinden.
Ich hatte ihn damals mit einen 2,4Ghz Dongle als Set gekauft und habe es noch nicht geschafft das er Wireless erkannt wird. Ich hab auch schon jeden möglichen Xboxcontroller Treiber ausgetestet ohne erfolg.

Für meine Games nutze ich auch als Default ProtonGE10-8, seit gestern 10-9. Das hat bisher bei jedem Game von mir funktioniert während Proton-Cachy und andere manchmal nicht wollten.

Weißt du zufällig noch, welche das waren?
Ich hab aktuell zwei Spiele die ich mit ProtonGE laufen lasse, weil sie nicht ordentlich mit Proton Experimental funktionieren, Icarus und Lord of the Rings: Return to Moria.
Das Problem war allerdings nur, dass dort Videos/Zwischensequenzen nicht abgespielt werden können. Diese Codecs sind wohl in ProtonGE drin. In Icarus hat das sogar dazu geführt, dass MangoHUD nicht funktioniert hat.

"wall of text...
Nun wird es etwas kompliziert
...wall of text"

Ich musste schon etwas lachen.
Cooler Guide aber, danke.
Jetzt müsste ich nur noch den Spittel mit dem Secure-Boot gebacken bekommen und es irgendwie hinbekommen, dass ich vorm start die bootmenüauswahl angezeigt bekomme und das nicht immer händisch via F12 händeln muss.
Oder ich wechsel einfach wieder zurück zu bazzite - dort funktioniert beides nämlich anstandslos.
Für die bootmenüauswahl müsste es doch eigentlich reichen indem du deinen Bootloader auf position 1 im UEFI/BIOS setzt.

Multiplayer spiele ich sehr selten. Wenn allerdings mal eine Runde Borderlands oder Division per Koop mit Kumpels anstehen sollte, dann muss das einfach direkt funktionieren.
Bei Borderlands 3 kann ich entwarnung geben. Das habe ich sogar genutzt um verschiedene Protonversionen in der Leistung miteinander zu vergleichen ^^

Division 2 habe ich tatsächlich auch, aber über Epic (gabs mal gratis). Epic habe ich noch nicht eingerichtet, sollte aber über Lutris oder Heroic Game Launcher problemlos klappen. Ob Division selbst funktioniert kann ich dir nicht sagen. Kurzes googeln sagt aber: Klappt besser als unter Windows :P

Ich habe es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen meinen Xbox Controller Wireless mit dem CachyOS zu verbinden.
Ich hatte ihn damals mit einen 2,4Ghz Dongle als Set gekauft und habe es noch nicht geschafft das er Wireless erkannt wird. Ich hab auch schon jeden möglichen Xboxcontroller Treiber ausgetestet ohne erfolg.
Ja, das war bei mir wie geschrieben auch ein Problem. Versuch einfach mal das was ich dazu geschrieben habe ^^
Hat mich auch über ne Stunde ChatGPT inkl nachfragen in unserem Discord gekostet :D

Für meine Games nutze ich auch als Default ProtonGE10-8, seit gestern 10-9. Das hat bisher bei jedem Game von mir funktioniert während Proton-Cachy und andere manchmal nicht wollten.
Genauso meine Erfahrung. Daher eben ProtonGE als default in mein Tagebuch gepackt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Davinci Pro. Das allmächtige Arch AUR hält Pakete dafür bereit. Vielleicht etwas zu viel für einen Hobby Video Produzent, aber erfreulich, dass eine solch mächtige Software verfügbar ist.

Wenn mensch von Windows zu MacOS wechselt, muss mensch sich auch umstellen, sich je nach Interesse neue Software installieren und Bedienung von ihr lernen. Mit Linux ist das nicht anders. Zumindest ist Linux FOSS und schnüffelt nicht in den eigenen Daten herum und das sind doch mal sehr sympathische Unterschiede, finde ich.
Als MacBooks irgendwie zum Trend wurden, hat man sie ja gerne als 2000 $ Facebook Machine bezeichnet, weil Leute ein elendig teures Notebook hatten und damit nur auf Facebook gesurft haben (duh). Also effektiv einen Browser verwendet haben. Browser sind ohnehin die neue Abstraktionsschicht und man kämpft ja inzwischen um Horizontal vs Vertical (Desktop vs Phone). Da erkennt man auch so langsam den Durchbruch der Smartphones, die einen Desktop Computer oder Laptop einfach ersetzen. Bedauerlich, aber das ist die Realität. Leute machen ihre Fotos und Videos, packen ihre Effekte und Filter mit wenig Aufwand darauf und schon landet es in den Weiten des Social Media Netzwerke.

Apple hat es mit der doch sehr nahtlosen Integration vorgemacht und Microsoft eifert mit seinen ganzen Altlasten hinterher und bringt irgendwie den Phone-Style mit App Store, Berechtigungssystemen und modernen, touchfreundlicheren Oberflächen, die auch informationsärmer sind, in ihre Betriebssystem. Seit Jahren wird ja die gesamte Systemsteuerung in diese moderne Oberfläche umgewandelt und vereinfacht.
Das mag die Zugänglichkeit erhöhen, aber nimmt auch einige coole Dinge oder Detaileinstellungen weg. Linux bietet ja gerne zu extrem viele Einstellungen und Optionen an, die teilweise nicht (so) funktionieren oder der Benutzer wirklich wissen muss, was diese Option bewirkt. Aber so nutzt man die vielen Features der Hardware ggfs. auch mal aus oder versteht ein paar Hintergründe. Das kann manchmal etwas frustrierend sein, wenn etwas out of the Box nicht funktioniert, aber ein bisschen basteln gehört einfach dazu.

Naja, es gibt auch gute Gründe, um diverse Software wie Adobe so weit wie möglich einen Bogen zu machen und sich nicht von den deren Geschäftsgebaren (Abo) abhängig zu machen.
Abo Modelle sind eine Goldgrube. Das hatte Jamba anscheinend Mitte 2005 mit seinen Klingelton Abos schon erkannt. Ein regelmäßiges Einkommen lohnt sich. Geringere Einstiegskosten anstatt tausende Euros auf einen Schlag holt auch "klein" Leute zur eigenen Software und trainiert sie darauf. Photoshop, Premier und Aftereffects waren ja irgendwie DIE Programme für visuelles Zeug.
Klar muss die Entwicklung von Software finanziert werden. Da wundert es niemanden, dass da jemand ein Geschäft wittert. OpenSource wirkt ja leider oftmals nicht so ganz aus einem Guss - oder man kombiniert sich XFCE oder Gnome Anwendungen in seine KDE Welt. Funktioniert im Prinzip, hat aber auch seine Tücken.

Aber auf Hobby Level kann man mit den offenen Alternativen wunderbar arbeiten. Und wenn man mal weiter schaut, wie viel Software unter der Apache Foundation läuft und sich den Grad der professionellen Features anschaut, merkt man, dass quelloffene Software auch ein Geschäftszweig ist – und selbst darauf kann man noch ein Abo oder Subscription Modell mit Supportverträgen bauen. Und viel von dem Zeug ist auch einfach in den Paketmanagern der Distros verfügbar, falls man sich mal ein paar Empfehlungen von einer KI für seinen Automatisierungs-/Datenverarbeitungs-Fall ausspucken lässt.

Besonders mit Cyberpunk ist das ein bekanntes Problem mit VKD3D und/oder dem Nvidia Treiber. Für die RTX 5000er Karten gibt es da ein Workaround. Wenn man da auf FG3 oder FG4 umstellt und dann wieder zurück auf FG2, dann funktioniert es wieder. Oder man nutzt einfach FG3 bzw FG4, damit tritt dieser Fehler komischerweise nicht auf. Für die 4000er Karten gibt es leider noch keine Lösung.
Division 1und 2 laufen eigentlich sehr gut mit Proton. Division 2 braucht manchmal etwas Anpassung aber dann rennt es.

Zurück