Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Ja, gibt auch ganz wenig Benchmarks zu Windows vs Linux bei denen auch Nvidia getestet wird. Du bist der einzige mit erhabenen Wissen von denen sonst nur die Redaktionen und Linux Fanboys wissen, aber geheim halten, die zusammen getan haben um verdeckt im Hintergrund Komplotte zu schmieden.

@PCGH_Thilo
@PCGH_Sven
@PCGH_Raff
@PCGH_Jan
Ich hoffe ich habe jetzt keine Geheime Informationen verraten, so das ihr die Cleaner auf mich ansetzt. :ugly:
Oh, nein - die Büchse der Pandora ist geöffnet! Was hast Du getan!? Eigentlich sind wir nämlich keine Linux Fanboys/girls sondern AMD Fanboys/girls und wir lieben Linux, weil Nvidia darunter gegenüber AMD relativ abkackt. Wir wollten halt auch mal was zum Lachen haben. So - jetzt ist alles raus! Aus, Ende, Finito! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Daran glaube ich eben nicht ansatzweise…da es eben sehr sehr selten hier überhaupt mal in den Artikeln Erwähnung findet.
Also ich habe mir jetzt nicht die gesamten 7 Seiten im Thread durchgelesen, aber wieso wirkst du so angegriffen von diesem Artikel? Weil das Thema Performance nicht erneut angesprochen wurde...? Obwohl es ja bloß um die Installation von CachyOS geht.
Außerdem wurde, meiner Meinung nach auf relativ angemessene Weise, das hier im Artikel erwähnt: "Die potente mobile Plattform eignet sich gut dazu, herauszufinden, wie weit der Support aktueller Geforce-Grafikkarten unter Linux inzwischen vorangeschritten ist. In der Regel werden ja eher Radeon-Grafikkarten für den Gaming-Einsatz unter Linux empfohlen."
Mehr ins Detail zu gehen fände ich eher ablenkend, vor allem da das Thema Performance, wie im Kommentar über mir, eben nicht nur sehr sehr selten angesprochen wird. Und ich denke mal, dass jede Person, die eine dedizierte Grafikkarte im PC hat und von Windows auf Linux switchen möchte, nicht nur einen einzigen Artikel aur PCGH dafür durchlesen wird, sondern zumindest mal 3 verschiedene Artikel/Posts, vermutlich auf verschiedenen Websites. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht über das Thema der NV Treiber unter Linux stolpert.
Ist ja gut, dass du möchtest, dass schlechte oder verbesserungswürdige Dinge nicht verschleiert werden, aber am besten erfolgt Aufklärung mit weniger Passiv-Aggressivität. Es hat auf mich jetzt eher so gewirkt als möchtest du auf subtile Weise, zb durch spekulative Formulierungen und Vorenthalten von Informationen, Konflikt anfeuern. Weiß ja nicht, vielleicht hattest du einfach nen irritierenden Tag oder hast bei dem Thema schlechte Erfahrungen wegen schlechten Leuten gemacht.
Wäre ja cool den sachlichen/konstruktiven Input von jemandem zu haben, der 18 Jahre Erfahrung mit Linux hat :)

Ubuntu oder ähnliches wie Linux Mint und Zorin OS sind mittlerweile stressfreier als W11. Ich hab mir einen Gefallen getan in dem ich mir den Umstieg auf w11 gespart habe. Ich kenne andere die lieber ihren alten langsamen Laptop mit W10 nutzen als den nagelneuen performanten Laptop mit W11, da dieser noch nicht mal richtig eingerichtet wurde, da unter anderem Microsoft mit irgendwelchem Schmarrn drängelt und nörgelt.
Und wer gleich mit Linux startet wird gar nicht mit Windows Mist angewöhnt.

Sicherlich, ich hab aber keine Zeit und Lust mich mit ein neuen OS zu befassen, da mein PC nicht mehr mein Leben bestimmt, sondern auch so funktionieren muss, nicht nur für Spiele.
Und wie ich Windows stressfrei bekomme weiß ich seit 25 Jahren.
Ich hab grad nicht die Zeit und Nerv mich mit Linux zu befassen, da ich auch noch ein Grundstück und Familie zu bewirtschaftet hab sowie wichtigeres zutun hab.
Wenn die Zeit ist schau ich mal.

CachyOS ist momentan wohl die populärste Linux-Distribution überhaupt und adressiert mit seinen zahlreichen Tweaks und Optimierungen insbesondere Spieler, die ihrem Hobby unter dem freien Betriebssystem nachgehen wollen. So installiert, aktualisiert und optimiert man CachyOS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Um beispielsweise die neueste DLSS.dll als Nvidia DLSS SDK 310.5.3 alias DLSS 4.5 in No Rest of the Wicked zu nutzen, haben wir den nachfolgenden Parameter als Startoption für das Spiel in Steam eingetragen.

Wann wird das Spiel denn released? Nie davon gehört. :D

Hey,
ich habe, für mich, noch essentielle Fragen.

1. Auf der 1. SSD ist noch eine Partition (F:) frei, aber NTFS formatiert, die ich für Cachy nutzen möchte.
1771841776992.png

Cachy sollte diese entsprechend formatieren und der Bootloader auch Windows integrieren, sodass ich nach dem UEFI die Wahl habe bzw. einen Standart einstellen kann?

2. Steam und alles weitere ist bereits installiert auf der 2. SSD. Also wird, nachdem ich Steam und Co. unter Cachy installiert habe, auch die Bibliothek wieder übernommen?

3. Ich habe noch eine alte Sound Blaster Z. Creative bietet keinen Linux Support laut Website. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder eine neue Soundkarte hat. Wie löst man das Problem? Laut KI bietet ALSA Standartfunktionalität aber nicht mehr Features.

Ich habe noch eine alte Sound Blaster Z. Creative bietet keinen Linux Support laut Website. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder eine neue Soundkarte hat. Wie löst man das Problem? Laut KI bietet ALSA Standartfunktionalität aber nicht mehr Features.

Z.b einen Linux kompatiblen USB DAC zulegen, wenn man dazu bereit ist, falls das Budget es hergibt wohlgemerkt, oder man nutzt halt den Soundchip vom Mainboard. :-)

Warum ? Hat Windows Zugriff auf das Linux Laufwerk ?
Wenn man auf Windows nur ab und an ein Spiel startet und den Rest unter Linux macht, hat man schon etwas gewonnen, würde ich meinen.

Natürlich hat Windows keinen Zugriff, aber es neigt ja dazu, Daten zu sammeln und zu senden.

Auch wenn ich zu 90% spiele und z. B. YT unabhängig vom OS ein Problem ist, ist es doch arg lästig für andere Sachen abseits der Spiele dann extra zu wechseln.

hallo :) ich würd das auch gerne mal ausprobieren. ich zocke viel simracing. bin totaler linux noob, hab es aber seit paar jahren auf meinem 24/7 mini pc laufen für yt und internet, also wie man linux installiert weiß ich schon mal :)

lohnt sich der umstieg oder is das alles zu viel rumgefriemel?
fanatec dd1, th8a shifter, simagic p1000, gibs für das zeug linux treiber oder wie funktioniert das?
hardware ist: i5 13500, rxt5060ti16gb, 32gb ddr4, paar ssd, eine schnelle m2.

ob die games laufen würd ich dann selber ausprobieren, aber wenn von vorn herrein die hardware nich unterstützt wird wär es für mich sinnlos.
gibs hier paar simracer die linux benutzen für alle games/sims? funktioniert gamepass und die xboxapp?

Zuletzt bearbeitet:
ch habe noch eine alte Sound Blaster Z. Creative bietet keinen Linux Support laut Website. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder eine neue Soundkarte hat. Wie löst man das Problem?
Also meine letzte echte "Soundkarte" hab ich 2011 gekauft.

Mittlerweile hab ich eine sehr einfache, günstige und gleichzeitig störunanfällige Lösung für mich gefunden, um Sound zu meinem Verstärker (Yamaha A-S301) zu bekommen:
1771857789771.png
Optische Verbindung. Also USB-A in den PC stöpseln, Verbindungskabel, z.B. sowas ...
1771857887253.png
... in den optischen Eingang meines Verstärkers (An dem hängen einfach 2 Stereo-Boxen, nix 5.1, oder 7.1, oder Megasound) und schon hat man den Sound vom PC verbunden. :)
Meist nutze ich eh den Kopfhörer, den ich auch am Verstärker anstöpsel.

Mag es straight und einfach.

Ging bei Win10 und nachdem ich Cachy, oder jede andere Distro, die mir bisher so auf die Platte gekommen ist (mittlerweile schon ein paar :ugly: ), installiert hatte, den PC einschalten und es funzt.
Keine zusätzliche Installation notwendig.

Edit:

Nee. Vergiss' es!
Viel zu viel rumgefriemel. Funktioniert nix. Niemals nicht. ;)

Ach ...

Und herzlich willkommen im Forum! :)
👋

Edit: Scherz! Vielleicht findet sich ja der passende Simracer-Kollege, für die Antwort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Simrace sieht's eher schlecht aus, ist aber auch nur Halbwissen. Hab ich zumindest so gelesen.
Mein Creative Sound Blaster X3 läuft soweit, also die std.Funktionen. Die Software läuft natürlich nicht. Hatte ich mit Bottles mal versucht aber ohne Erfolg.

Natürlich hat Windows keinen Zugriff, aber es neigt ja dazu, Daten zu sammeln und zu senden.

Auch wenn ich zu 90% spiele und z. B. YT unabhängig vom OS ein Problem ist, ist es doch arg lästig für andere Sachen abseits der Spiele dann extra zu wechseln.
Verstehe ich nicht! Spielen und alles andere kann man ja unter Linux! Falls ein Spiel mal nicht funktioniert, hat man Windows als Backup für diese Spiele. Vielleicht startet man Windows irgendwann immer seltener bis gar nicht mehr.
So war es bei mir zumindest. Warum sollte man da nichts gewinnen ?

Es ist doch ganz einfach! Entweder man möchte weg von MS und fängt irgendwie damit an, oder man will es nicht.
Oder es ist einem zu lästig etwas Aufwand zu betreiben. Dann bleibt man halt bei Windows! :ka:

Die Anleitung hier auf PCGamesHardware geht leider gar nicht auf Secure Boot ein. CachyOS hat dazu selbst ein Wiki, aber laut verschiedenen Reddit-Kommentaren funktioniert das zwar auf einigen PCs, aber gerade mit MSI Board wie ich es nutze nicht zuverlässig, teils haben sich Leute auch aus Windows so ausgesperrt.
Es wäre schön wenn CachyOS signiert wäre wie andere Linux Distributionen. So muss ich überlegen ob ich tatsächlich CachyOS nutzen werde - es geht wohl nur bei mir mit MSI Board nur indem ich entweder Secure Boot deaktiviere oder bei jedem Booten ins BIOS gehe und umstelle, je nachdem ob ich Windows oder CachyOS nutzen will. Der Weg aus dem Wiki mit alle Secure Boot Keys löschen ist mir zu riskant.

Der Weg aus dem Wiki mit alle Secure Boot Keys löschen ist mir zu riskant.
Das wär's mir auch, wenn ich Win weiter nutzen wollte.

Ich hab secure boot aus und die Schlüssel gelöscht. Aber nutze auch kein Windows mehr.
Gerade nutze ich Manjaro. Funzt ganz gut.
Vielleicht da mal schlau machen, ob das mit secure boot geht?
Ich meine, mich interessiert es nicht, aber wenn man das braucht, würde ich mich mal schlau machen.
Es ist doch ganz einfach! Entweder man möchte weg von MS und fängt irgendwie damit an, oder man will es nicht.
Yep. Man muss das schon wollen, sonst bringt es nix.

Ansonsten funktioniert Manjaro bei mir genauso gut wie Cachy, zum Zocken.

Heute mal "Way of the Hunter 2 Demo" angezockt:
1771896564131.jpeg 1771896592976.jpeg
1771896617906.jpeg

Settings:
1771896647882.jpeg 1771896696662.jpeg
1771896814684.jpeg 1771896910936.jpeg
1771896959084.jpeg 1771897027394.jpeg
Alles undervolted, untertaktet und luftgekühlt. :)

UE5 Game.

Die Anleitung hier auf PCGamesHardware geht leider gar nicht auf Secure Boot ein. CachyOS hat dazu selbst ein Wiki, aber laut verschiedenen Reddit-Kommentaren funktioniert das zwar auf einigen PCs, aber gerade mit MSI Board wie ich es nutze nicht zuverlässig, teils haben sich Leute auch aus Windows so ausgesperrt.
Es wäre schön wenn CachyOS signiert wäre wie andere Linux Distributionen. So muss ich überlegen ob ich tatsächlich CachyOS nutzen werde - es geht wohl nur bei mir mit MSI Board nur indem ich entweder Secure Boot deaktiviere oder bei jedem Booten ins BIOS gehe und umstelle, je nachdem ob ich Windows oder CachyOS nutzen will. Der Weg aus dem Wiki mit alle Secure Boot Keys löschen ist mir zu riskant.
Ich habe ein MSI Board und SecureBoot eingerichtet, W11 lässt sich ganz normal über Grub starten.

hallo :) ich würd das auch gerne mal ausprobieren. ich zocke viel simracing. bin totaler linux noob, hab es aber seit paar jahren auf meinem 24/7 mini pc laufen für yt und internet, also wie man linux installiert weiß ich schon mal :)

fanatec dd1, th8a shifter, simagic p1000, gibs für das zeug linux treiber oder wie funktioniert das?
hardware ist: i5 13500, rxt5060ti16gb, 32gb ddr4, paar ssd, eine schnelle m2.

ob die games laufen würd ich dann selber ausprobieren, aber wenn von vorn herrein die hardware nich unterstützt wird wär es für mich sinnlos.
gibs hier paar simracer die linux benutzen für alle games/sims? funktioniert gamepass und die xboxapp?
Dazu müsstest du sagen, welche Games du spielst. Oder anders herum - alles bis auf iRacing läuft, sogar mit VR (LMU, AMS2, ACC2 RRE, AC Evo).
Hardware ist bei mir Fanatec am Start. Wo ich gerade nicht sicher bin ist Simhub! Da wirds aber sicherlich auch ne Lösung geben.

Xbox/GamePass laufen nicht.

Wobei man anfügen könnte, mein Xbox-Controller (edit: Also die Hardware) funzt sofort und wird direkt mit einstöpseln (einer mit Kabel direkt verbunden) erkannt. Hab den z.B. für mein Tennisgame benutzt.

Cachy sollte diese entsprechend formatieren und der Bootloader auch Windows integrieren, sodass ich nach dem UEFI die Wahl habe bzw. einen Standart einstellen kann?
mittels Grub klappt das schon. Frage ist welche Partition du aufgeben möchtest. Vergiss nicht ungefähr pie mal Daumen ne halbe Ram Größe von arbeitspeicher als swap zu partitionieren und mit "/swap" ein zu hängen. (bei der manuellen Installation)

Für Forza leg ich mir dann einen zu^^
Ja, klar. Für solche Games eignet der sich sehr gut.

Hatte mir in 2016 (sehr robustes Teil, welches schon viele Abstürze und auch mal einige Jahre Schrank klaglos überstanden hat) den hier geholt:

1771928436091.png

Reinstöpseln, loslegen.
Wird bei mir immer und überall (bei allen Spielen, wo es Controllerunterstützung gibt) erkannt.
Nutze aber nur Steam. Weiß nicht, wie das mit anderen Sachen ist.

Normal müsste das dann ja aber mit anderen, ähnlichen Controllern auch gehen, hoffe ich mal.

Zurück