Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Der How-To-Artikel ist top: Er zeigt, dass ein möglicher Umstieg einfach ist
:pcghrockt:
Solang man damit nur spielen will…
Irgendwie fehlt mir da ein „App Store“, wie man es bei anderen Linux kennt. Scheint bei Arch nicht so einfach zu sein. Oder übersehe ich das? So wird ein Suche und Installieren von weiteren produktiven Programmen unnötig erschwert =(

Ja, das verstehe ich gut. Dann muss man weiterhin Windows nutzen, warum auch nicht. Für VR mit der Quest 3 nutze ich Windows auch noch.
Da ich ansonsten keine hohen Ansprüche habe, nutze ich für alles andere Linux. Das funktioniert sogar mit meiner 2080 super sehr gut. In meinem Hauptrechner werkelt natürlich eine AMD Karte. :)
Wieso heisst da werkt natürluch eine amd karte? Amd ist überall unterlegen. Stromcerbrauch. Pathtracing. Fsr vs dlss. Kein multi framegen mit fsr 4. Wo ist amd bitte vorne?? Amd karten mpssen zurzeit sehr reduziert werden weil sie sehr schlecht verkauft werdwn in anderen ländern. Amd ist weit weg bei denn gpus

Ich würde CachyOS gerne testen. Ich habe noch eine leere SSD hier rumliegen. Kann ich Cachy auf der SSD parallel zu Windows 11 installieren? Daher kann ich die BIOS Einstellungen unberührt lassen? An die Änderungen der Secure Boot Einstellungen gehe ich nicht ran.

Da ich ansonsten keine hohen Ansprüche habe, nutze ich für alles andere Linux. Das funktioniert sogar mit meiner 2080 super sehr gut. In meinem Hauptrechner werkelt natürlich eine AMD Karte. :)

„Leider“ habe ich die absolut höchsten Ansprüche im Gaming und dazu eben noch eine NV Karrte.

Ich würde CachyOS gerne testen. Ich habe noch eine leere SSD hier rumliegen. Kann ich Cachy auf der SSD parallel zu Windows 11 installieren? Daher kann ich die BIOS Einstellungen unberührt lassen? An die Änderungen der Secure Boot Einstellungen gehe ich nicht ran.
Auf separate SSD installieren ist kein Problem. Kannst auch Windows als Prio 1 beim Booten lassen. So kannst du beim Starten des PCs per Tastedruck das Bootmenü öffnen und die Linux-SSd wählen. Für die Installation wirst du Secure Boot deaktivieren müssen.
Ob es danach mit Secure Boot geht, müsstest du ausprobieren. Aber da man Linux in paar Minuten auf der SSD installiert hat, kann man das flott ausprobieren.

Wie viele andere auch, warten ich auch nur noch darauf das ANTI Cheat endlich "portiert" wird.
Das wird dann der Todesstoß für die Microsoft Plattform.

Auf die 5 FPS mehr oder weniger wird es für viele nicht ankommen. Die Hardware Hersteller werden sich dann auch anpassen und der Treibersupport wird noch besser.

Solang man damit nur spielen will…
Irgendwie fehlt mir da ein „App Store“, wie man es bei anderen Linux kennt. Scheint bei Arch nicht so einfach zu sein. Oder übersehe ich das? So wird ein Suche und Installieren von weiteren produktiven Programmen unnötig erschwert =(
Am Nächsten kommt dem wahrscheinlich "Bazaar" - das ist eine sog. Flatpak-Oberfläche zum Installieren von Flatpak-Apps, die das sog. Flathub-Repository (ein Repository mit wirklich vielen Anwendungen) direkt eingebunden hat. Achtung, kann sein dass man sich danach ab- und wieder anmelden muss (oder gleich den PC neustartet), da sonst darüber installierte Anwendungen u.U. nicht im "Startmenü" auftauchen. Bazaar selbst muss erst installiert werden. (paru -S bazaar)

Achtung: Pakete die sich eher tief ins System fressen, würde ich darüber nicht installieren wollen. Es gibt z.B. auch Steam auf Flathub, was aber wegen der Natur von Flatpaks (stark konfigurierbares Rechtesystem) u.U. ein paar Extraschritte benötigt. Da lieber weiterhin die vorinstallierte Variante nutzen mMn.^^.

Last but not least: Wenn man Flatpaks nutzt, sollte man auch "Flatseal" kennen - damit kann man Berechtigungen von den Flatpak-Apps ebenfalls komfortabel ändern, falls man einer App erweiterte Rechte geben muss. Ist normalerweise nur in Ausnahmefällen nötig, aber dann ists gut wenn man das weiß^^.

Eine wichtige Info ist noch, dass man bei einem Reinstall seltsamerweise keine Linux Partition verwenden darf. Zumindest hatte ich das bei BTRFS, was ich auf der Bootplatte verwende. Dann schlägt die Installation nämlich fehl und die Fehlermeldung ist kryptisch.

Das scheint ein generelles Linux-Problem zu sein, ist nicht nur bei Cachy der Fall.

Warum Linux mit den eigenen Partitionen nicht zurecht kommt bei Neuinstallationen ist hier die Frage.

Obwohl ich jetzt Cachy-OS verwende sollte auch klar sein, dass andere Linux-Distributionen auch für Spieler geeignet sind. Ich persönlich hatte sogar Spieledemos unter Cachy nicht zum Laufen gebracht, die in Manjaro problemlos starteten. Das waren interessanterweise alles Spiele, die vor dem Spielstart eine Art "Startmenü" angezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso heisst da werkt natürluch eine amd karte? Amd ist überall unterlegen. Stromcerbrauch. Pathtracing. Fsr vs dlss. Kein multi framegen mit fsr 4. Wo ist amd bitte vorne?? Amd karten mpssen zurzeit sehr reduziert werden weil sie sehr schlecht verkauft werdwn in anderen ländern. Amd ist weit weg bei denn gpus
Ähm... komm mal runter! Ich habe nicht behauptet, dass AMD besser ist! Das Fass mache ich hier nicht auf!
Da ich Linux nutze, ist AMD halt für mich die erste Wahl. Deshalb AMD! ;-)

Wieso heisst da werkt natürluch eine amd karte? Amd ist überall unterlegen.
Außer bei den Linuxtreibern, weshalb es für viele Linuxuser "natürlich" ist AMD zu verwenden.

Ich persönlich hatte 2 Jahre keine Probleme mit meiner alten 2080er, aber ab 2025 wurden die NV-Treiber so schlecht, dass selbst alte Spiele, welche zuvor super liefen, plötzlich, scheinbar grundlos, ruckelten. Scheinbar ein Einzelschicksal, jedoch nicht, wenn man sich ein wenig einliest in der Linux-Community.

Außer bei den Linuxtreibern, weshalb es für viele Linuxuser "natürlich" ist AMD zu verwenden.

Ich persönlich hatte 2 Jahre keine Probleme mit meiner alten 2080er, aber ab 2025 wurden die NV-Treiber so schlecht, dass selbst alte Spiele, welche zuvor super liefen, plötzlich, scheinbar grundlos, ruckelten. Scheinbar ein Einzelschicksal, jedoch nicht, wenn man sich ein wenig einliest in der Linux-Community.
Ich habe bis Ende 2025 Nobara Linux benutzt und bin dann zu Bazzite gewechselt. Ich kann nicht behaupten, dass die Treiber mit meiner damaligen 3070 schlechter geworden sind. Ganz im Gegenteil, sie wurden bei mir besser, zumindest was ihre Stabilität anging. Natürlich hatte auch ich die DX12 Performance Probleme, aber das ist eine andere Geschichte. Diese gab es ja nicht, weil der Treiber schlechter geworden sind.

Beste Gaming Distro? Hört sich erstmal leider geil an, aber:

Bekomme ich hier mit meiner NVIDIA GPU mindestens exakt so viele FPS wie bei Win 11 in den Games und läuft 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos inzwischen alles einwandfrei? 🤔

Realistisch betrachtet verbleibe ich erst mal sehr skeptisch… bin aber gerne bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Leider verliert man Leistung unter Linux. Mit meiner 4090 hab ich bei gleichen Einstellungen unter Linux 20-25 FPS weniger. Das ist schon so viel, dass man eine DLSS Stufe runterschalten muss. Das von dir aufgelistete funktioniert eigentlich alles. Dolby atmos hab ich noch nicht getestet.
Wie viele andere auch, warten ich auch nur noch darauf das ANTI Cheat endlich "portiert" wird.
Das wird dann der Todesstoß für die Microsoft Plattform.
Anti Cheat auf Kernel Ebene wird's bei Linux niemals geben.

Brauchte man nicht ca. 11 Boxen und 2 Subwoofer um Dolby Atmos richtig genießen zu können ? :huh:
Dolby Atmos hat erstmal nix mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun. Bei Atmos wird der Ton nicht auf einzelne Lautsprecher gesetzt sonder frei im Raum positioniert und die Software steuert entsprechende Lautsprecher an. Mit mehr Lautsprechern wird der Klang natürlich besser.

Atmos geht aber nicht in spiele habe Linux nobara drauf sind ja alle fast gleich musste aber meine soundblaster ae7 auf Blacklist setzten um booten zu können so kann ich wenigsten meine ae7 in windows 11 benutzten

Zurück