Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist momentan wohl die populärste Linux-Distribution überhaupt und adressiert mit seinen zahlreichen Tweaks und Optimierungen insbesondere Spieler, die ihrem Hobby unter dem freien Betriebssystem nachgehen wollen. So installiert, aktualisiert und optimiert man CachyOS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Artikel.
Weiß nicht, werde mit Catchy einfach nicht warm.

Bin inzwischen aber wenigstens umgeschwenkt. Konnte ich bis vor kurzen mit Arch nichts anfangen, und war nur bei Fedora / SuSE / neon unterwegs, hab ich nun alle Systeme auf Manjaro umgestellt und bin richtig fein mit. Läuft absolut sauber.
Mit ein Grund war, einer der wenigen Arch Distros die out of box secure boot fähig sind und als netten Bonus dazu die deutschen Wurzeln und Pamac als Software Verwaltung ist auch nicht zu verachten.

Als bastel Projekt habe ich sogar eine voll eingerichtete Installation auf eine externe SSHD die Efi/Uefi kompatibel ist inkl. Verschlüsselten home Verzeichnis und PW Abfrage beim booten eingerichtet bekommen als "Notfall Linux to Go" für alle Fälle die an jeden Rechner bootbar ist und das wichtigste eingerichtet ist :D

Mal schauen wie Catchy sich weiter entwickelt. Vielleicht gebe ich dem irgendwann doch mal eine Chance.

Lob für den Artikel jedenfalls :)
Das sind Praxis Artikel die den Usern mehr helfen als die Werbung für die nächste "Gaming distro" :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch als Vorteil sehen, wenn einem die eine Distributionen nicht gefällt, wechselt man eben zu einer anderen.
Es sind meist nur irgendwelche Kleinigkeiten, die einen erst oft viel später auffallen, wo man entweder das Basteln anfängt, um das Problem zu beheben, oder ein anderes Linux ausprobiert.
Jedenfalls wollte ich bloß sagen, man ist nicht auf das "eine Windows" festgelegt.

Beste Gaming Distro? Hört sich erstmal leider geil an, aber:

Bekomme ich hier mit meiner NVIDIA GPU mindestens exakt so viele FPS wie bei Win 11 in den Games und läuft 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos inzwischen alles einwandfrei? 🤔

Realistisch betrachtet verbleibe ich erst mal sehr skeptisch… bin aber gerne bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Autor für den tollen und aufschlussreichen Artikel !
Damit wird dem ein oder anderen User der Umstieg erleichtert / schmackhaft gemacht.
Vor allem wegen :

" Neben einer noch einmal besseren Performance lassen sich auch Features wie FSR 4 und FSR Redstone für alle Spiele mit FSR 3.1 vollautomatisch aktivieren und das selbst auf RDNA-3-Grafikkarten."

Beste Gaming Distro?

Bekomme ich hier mit meiner NVIDIA GPU mindestens exakt so viele FPS wie bei Win 11 in den Games und läuft 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos inzwischen alles einwandfrei? 🤔
Also vielleicht kommt der Kommentar ein wenig forsch daher aber im Grunde würde mich das auch interessieren. Afaik ist es ja möglich eigentlich alle möglichen Programme unter Linux auch in einer Sandbox zum laufen zu bekommen, wenn sie nicht nativ unterstützt werden. Aber was mich bis jetzt immer grundsätzlich vom Wechsel abgehalten hat ist die Frage Gaming Performance und volle Multimedia-Funktionen.
Mein Desktop hängt zu 100% am TV und SIM-Rig. Wir kucken quasi alles damit.

Realistisch betrachtet verbleibe ich erst mal sehr skeptisch… bin aber gerne bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Anfang letztes Jahr hatte ich mich endlich mal hin gesetzt und mehrere Distributionen ausprobiert, am reibungslosesten ging Nobara Nvidia Edition.
Meine Anforderungen sind die gleichen wie deine, mein Pc (7800x3d, rtx4090, 32gbddr5 6000, 6tb m.2 ssd 2x980 1x990pro.) Angeschlossen an einem 4k240/HDR/Gsync und 4k/60 Monitor/nonHDR/NonGsync Monitor und meinem 4k120HDR/Gsync TV.

Ich hatte erstmal eingie ausprobiert auf einer externen angeschlossenen 1tb m.2ssd. Als es Nobara wurde machte ich meinen PC platt und setzte alleinig auf dieses, ich meinte es schon ernst und ein wenig rumspielen und basteln, recherchieren und diskutieren macht mir auch Spaß.
Das Ergebnis war das ich nach 2 Monaten wieder zu windows 11 ging, genau wegen den Dingen die du auch vermissen würdest, am besten lief wow aber mit sichtlichem Verzicht auf eine Grafik Features, Dolby Atmos ging gar nicht irgenwie und mit den 3 unterschiedlichen Displays gab's ständig Probleme, sowie mit HDR und viele andere Kleinigkeiten die einfach nicht zu lösen waren.
Das war alles andere als zu frieden stellend.

Als Nvidia Nutzer rate ich davon ab, mit AMD Gpus soll es wohl weniger Probleme geben, aber die überzeugen mich null seit ca 10 Jahren.

Eigentlich bin ich schon seit über 10 Jahren bei Linux Mint angekommen. Seitdem habe ich jede Menge Distros ausprobiert und bin immer wieder zu Mint zurück, weil mich immer Kleinigkeiten gestört haben. Ich finde das Mint-Team macht ootb einfach einen guten Job.
Ich hatte noch nie in all den Jahren Probleme mit dem System.
Seit ca. einem Jahr nutze ich nun Manjaro neben Linux Mint und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Auf meinem ROG Ally habe ich Bazzite installiert, aber auf meinem Rechner möchte ich es nicht haben.

Cachy OS habe ich mir vor Manjaro angeschaut, aber Rolling Release Distros sind nicht so mein Ding.
Da wird man fast täglich von Updates erschlagen! :D

Ich bin erstmal angekommen. Natürlich werde ich weiterhin andere Distros testen. Das gehört schließlich zum Spaß dazu! :)

Finde es auf jeden Fall gut, das es Leaddistros gibt, die für umsteigende fortgeschrittene Anfänger wie mich den Einstieg schmackhaft macht. Meine Priorität ist Mint und eben CachyOS. Sicher gibt es weitere gute Distros, allerdings helfen diese bekannten Versionen das Interesse an Linux Öffentlichtlichwirksam zu wecken. Ob jetzt Windows irgendwann den Rücken zu kehren oder einfach nur den Horizont zu erweitern, kann dann jeder für sich selbst entscheiden.

@ssj3rd @Katsuno221 Es ist doch schön wenn man die Wahl hat. Und stellt euch vor, man kann sogar beides gleichzeitig nutzen, wenn man denn möchte und man ist nicht gefangen. Das habe ich zu Anfang auch so gemacht.

Wer nicht will, bleibt halt beim tollen Windows. So what!

Der Leistungsverlust von NVIDIA Karten ist bei den 4000er Karten und darunter gar micht mehr sooo schlimm. Die 5000er hängen noch stark hinterher. Aber das ist hoffentlich bald Geschichte, sobald der 7er Kernel erscheint.

Wird es nicht langsam langweilig, immer dasselbe unter jedem Linux Artikel zu schreiben ? Möchtest Du die Leute davor retten, eigene Erfahrungen zu sammeln ?

Bleib halt bei Windows. Keiner hat was dagegen!

Um CachyOS fürs zocken zu optimieren, nutze ich noch vollgendes:

- um HDR zu aktivieren, muss hdr in den Systemeinstellungen aktiviert sein. Zudem schreibt man in Steam noch folgende Zeilen zu den Gameeinstellungen: PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%

- zum übertakteten nutze ich CoreCTRL. Wichtig ist hierbei, dass das Programm erhöhte Rechte bekommt.

- Für den optimalen Sound nutze ich EasyEffects. Damit kann ich meine Kopfhörer EQen. Die genauen Werte für die Harmankurve findet man hier: https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets/

- Mit Protonplus kann man seine Protonversion immer aktuell halten.

Wie man FSR4 aktiviert wurde ja schon beschrieben. Bei ein paar Spielen kann man mit Mods noch etwas mehr rausholen.

Schön das man sich um Alternativen zu Windows kümmert. Bestimmt wird Linux auch irgendwann mal Alternative sein aber dann bitte komplett kompatible zu den Spielen und auch komfortabler für die Millionen Windows User (bin ich auch) die versaut worden sind mal selber Hand anzulegen am Betriebssystem und zu faul geworden sind das auch zu lernen. 🥴
Habe jetzt einen Rechner neu aufgebaut und teste halt noch einmal. Konnte und kann mich aber nie an Linux gewöhnen, warum auch immer. Aber versprochen ich versuche es. 😂🤣

Wird es nicht langsam langweilig, immer dasselbe unter jedem Linux Artikel zu schreiben ? Möchtest Du die Leute davor retten, eigene Erfahrungen zu sammeln ?

Bleib halt bei Windows. Keiner hat was dagegen!

Ich will ja weg von Windows!

In meiner Traumwelt funzt Linux (das ich zum Arbeiten viel und gerne benutze) absolut einwandfrei, aber beim zocken eben nicht ansatzweise und ja ich weiß das liegt definitiv zu einem sehr großen Teil an NVIDIA selber.

Ich stelle die Frage deswegen öfter da ich mir irgendwann eine positive Antwort erhoffe und ich mit Linux tatsächlich die gleichen FPS und alle Features wie mit Win 11 nutzen kann (mit NV GPU), der Tag kann gar nicht schnell genug kommen! 🙏

(Aber:
Solange ich mehr FPS und mehr Features unter Windows habe werde ich als Gamer nicht wechseln, dafür war mein High End setup dann schlicht und ergreifend doch zu teuer… Verzicht/Einbussen kommen daher nicht in Frage)

Als Nvidia Nutzer rate ich davon ab, mit AMD Gpus soll es wohl weniger Probleme geben, aber die überzeugen mich null seit ca 10 Jahren.
Nvidia mit HDR und unterschiedlichen Monitoren unter Linux kann Probleme bedeuten. Ich würde ebenso AMD empfehlen, Radeon RX 9060 / 9070 sind gut geeignet.
Derzeit nutze ich in beiden PCs Intel Arc B580. Die laufen unter Windows auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja weg von Windows!

In meiner Traumwelt funzt Linux (das ich zum Arbeiten viel und gerne benutze) absolut einwandfrei, aber beim zocken eben nicht ansatzweise und ja ich weiß das liegt definitiv zu einem sehr großen Teil an NVIDIA selber.

Ich stelle die Frage deswegen öfter da ich mir irgendwann eine positive Antwort erhoffe und ich mit Linux tatsächlich die gleichen FPS und alle Features wie mit Win 11 nutzen kann (mit NV GPU), der Tag kann gar nicht schnell genug kommen! 🙏

(Aber:
Solange ich mehr FPS und mehr Features unter Windows habe werde ich als Gamer nicht wechseln, dafür war mein High End setup dann schlicht und ergreifend doch zu teuer… Verzicht/Einbussen kommen daher nicht in Frage)
Ja, das verstehe ich gut. Dann muss man weiterhin Windows nutzen, warum auch nicht. Für VR mit der Quest 3 nutze ich Windows auch noch.
Da ich ansonsten keine hohen Ansprüche habe, nutze ich für alles andere Linux. Das funktioniert sogar mit meiner 2080 super sehr gut. In meinem Hauptrechner werkelt natürlich eine AMD Karte. :)

Deshalb sage ich ja, dass jeder die Wahl hat und beides nutzen kann. Ich bin für meinen Teil froh, Windows nicht so oft nutzen zu müssen.

Zurück