• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 1600 € Gaming PC

Drago0n

Komplett-PC-Käufer(in)
ca. 1600 € Gaming PC

Hallo zusammen.

Ich hatte bereits vor einigen Wochen mir hier mit eurer Hilfe einen PC zusammen gestellt.
Den habe ich dann auch bestellt, da er aber 2 mal einen defekt hatte habe ich ihn dann wieder zurück geschickt.

Da sich in der zwischen Zeit einiges getan hat auf dem Hardwaremarkt würde ich gerne einen neuen PC zusammen stellen.

Der PC soll primär zum zocken sein. Ich spiele eigentlich alles was neu raus kommt. Im Moment Skyrim und Mass Effect 3.
Ich möchte ihn erst mal nicht übertakkten (denke mal Ivy hat erst mal genug Power^^), mir aber die Möglichkeit offen halten.

Also hier dann meine Zusammenstellung:

CPU:
Core i5-3570K

Grafikkarte:
Ne GTX 680 (warscheinlich eine mit Doppellüfter z.b. die DCU 2 von Asus)

Mainboard:
ASUS P8Z77-V Pro

Netzteil:
650W Corsair AX Gold Modular

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU Kühler:
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL

Gehäuse:
Corsair Carbide 500R Midi Tower

SSD:
Crucial M4 oder 128GB Samsung 830 Series

Festplatte:
2 TB von WD

So das müsste es sein.
Also was sagt ihr dazu? Und welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Wo kann man vieleicht noch was sparen usw...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ca. 1600 € Gaming PC

Board kannst Du ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 nehmen, die sind qualitativ nicht schlechter als Asus. Nur günstiger ;-)

Das Netzteil ist super, aber etwas oversized, ein be Quiet Straight Power E9 480 CM würde völlig ausreichen, die CPU und die GTX680 sind recht sparsam.

Kühler wäre der Thermalright Macho HR-02 oder Silver Arrow etwas leistungsstärker.

Rest sieht prima aus :daumen:

Ok aber ich möchte gerne ein Asus haben.
Aber bei Mainboards kenne ich mich nicht so aus. Es gibt 10 Verschiedene Z77 von Asus und ich habe einfach nicht so wirklich nen Plan wo der unterschied ist...
Das mit den Kühler werde ich ändern Danke.

Jopp, die Verbesserungsvorschläge von Softy sind ok,
ansonsten passt alles.

Kauf dir noch 2-3 Lüfter dazu und schmeiss den hinteren vom Case raus, falls es beim 500R bleiben sollte.

Ok aber ich möchte gerne ein Asus haben.
Aber bei Mainboards kenne ich mich nicht so aus. Es gibt 10 Verschiedene Z77 von Asus und ich habe einfach nicht so wirklich nen Plan wo der unterschied ist...
ASRock baut mittlerweile wieder sehr gute Mobos (die müssen nur an ihrem Ruf arbeiten), von daher kannst du ruhig zu einem der von Softy vorgeschlagenen greifen. Wenn es Asus sein "muss", bitteschön:

Gruß

Jo Lüfter kaufe ich mir noch ein paar dazu. Aufjedenfall 2 für oben.
Warum soll ich den hinteren rausschmeisen ?

Bei Asus würde ich persönlich wie Softy gesagt dass P8Z77-V nehmen. Es gibt noch P8Z77-V Pro und P8Z77-V Deluxe.
Die drei Boards unterscheiden sich halt bei den Anschlüssen. Falls du bluetooth haben willst musst du zum Deluxe greifen.
Im Normalfall sollte aber ein P8Z77-V reichen.
Auf der Homepage von Asus können die Boards schön verglichen werden.

LG

Jo Lüfter kaufe ich mir noch ein paar dazu. Aufjedenfall 2 für oben.
Warum soll ich den hinteren rausschmeisen ?
Die mitgelieferten Lüfter sind meist nicht das gelbe vom Ei (Lautstärke)... Normalerweise reicht auch für ein Gaming-Case ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender Luffi (hinten oben) im 120mm-Format aus.
Erst wenn ich besonders hitzige Komponenten verbaue oder übertakten will, kann sich ein weiterer Luftschaufler im Deckel bezahlt machen. Hier wären Empfehlungen:

Gruß

Zurück