C2Q Q8200 durch i3 2120 ersetzen?

Apek

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele der derzeit mit dem Gedanken einen Intel Q8200 durch einen i3 2120 (natürlich mit entsprechendem Board) zu ersetzen. Der PC wird hauptsächlich zum Internetsurfen und etwas zum Spielen genutzt. Ist meistens nur am Wochenende in Benutzung. Grafikkarte ist eine AMD HD6850. Am meisten werden auf dem PC "ältere" Spiele, wie die Command & Conquer Reihe, Fallout 3 & NV gezockt. Das aktuellste ist Skyrim, was ich darauf spiele.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Wechsel in Angesicht der Spieleleistung lohnen würde, oder vielleicht sogar in Richtung Stromverbrauch hin.

Ich spiele der derzeit mit dem Gedanken einen Intel Q8200 durch einen i3 2120 (natürlich mit entsprechendem Board) zu ersetzen. Der PC wird hauptsächlich zum Internetsurfen und etwas zum Spielen genutzt. Ist meistens nur am Wochenende in Benutzung. Grafikkarte ist eine AMD HD6850. Am meisten werden auf dem PC "ältere" Spiele, wie die Command & Conquer Reihe, Fallout 3 & NV gezockt. Das aktuellste ist Skyrim, was ich darauf spiele.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Wechsel in Angesicht der Spieleleistung lohnen würde, oder vielleicht sogar in Richtung Stromverbrauch hin.

Die von dir genannten games sollten doch alle gut mit dem Q8200 laufen, ich würde vorerst nicht wechseln.
Und Skyrim sollte eigentlich auch laufen, solange es nicht bf3 ist würde ich erst mal abwarten :D
Schon Oc versucht? - Die Core 2 QUads gehen sehr gut zu übertakten, da ist viel performance drin.

Läuft an sich bisher ja auch gut, und OC Potential hat er definitiv, aber ich wollte die Hardware loswerden, solange ich dafür noch n paar Euros bekommen, zumal das ganze in ein Gehäuse mit Front USB 3.0 gewandert ist (günstig bekommen) und das was ich nu gerne adäquat anschließen.

Aus meiner Sicht solltest du mindestens einen I5 2300 oder höher nehmen, ein I3 2120 bringt zwar schon mehr Performance, aber erst ab einem I5 ist diese Performance auch wirklich sinnvoll.
Versteh mich nicht falsch, ein I3 ist mit Sicherheit KEINE schlechte CPU, aber viel Performance Zuwachs wirst du damit nicht haben.
Andererseits langt ein I3 locker für eine HD 6850, hab gerade einen P2 X4 955Be, der etwas langsamer ist als der I3, und läuft auch recht gut.
Aber rentabel würde ich das nicht nennen.

i3 2120 ist schon sehr giftig, bringt gute performance. aber von einem quadcore auf einen dualcore umzusteigen, ich weiss nicht. bischen mehr geld drauf legen und 4 kerne sandy kaufen.

Um Energie zu sparen kauft man keine neue Hardware. Rechne mal bitte die Ersparnis aus und was die Aufrüstung kostet. Nach wievielen Jahr(zehnten) lohnt es sich?

Leistung sollte er noch genug haben. Mit OC erst recht. FPS zu gering?

@Research: Ein Tausch um Energie zu sparen stand/steht sowieso nicht im Vordergrund, wollte lediglich auch diese Möglichkeit in meiner Fragestellung abdecken.

@Westcoast: Wenn ich "ein bisschen Geld draufleg", also je nach Tagespreis 70-100€ (wenn ich das richtig im Kopf habe) und einen i5 2500K kauf, hab ich am Ende einen Prozessor, der kräftiger ist zumindest bei der Spieleleistung), als der in meinem Haupt-PC (Phenom II X6 1090T) und das macht ja dann nicht so viel Sinn, zumindest auch nicht in Anbetracht der mit verbauten Grafikkarte.

Schon mal Danke für eure Einschätzungen. OC habe ich nicht vor, mir ist dabei einfach nicht wirklich wohl, selbst, wenn das Modell sich schon ganz gut dabei bewährt haben sollte.
Nun, dann wird der Q8200 erstmal an seinem Platz bleiben, bis er endgültig zum alten Eisen gehört^^

Also wenn du nicht in höheren Auflösungen zockst reicht deine CPU locker . Und ausserdem kannst du deiner CPU ohne probleme nochn paar mhz rauskitzeln . Schau dir meine Q8400 : Schnurrt mit der Mugen bei 3,5ghz vor sich hin und hat noch ordentlich Wumms für die neusten Spiele. OK zugegeben Ich will auch aufrüsten, aber nicht weil die Power nicht mehr reicht ...es ist die Kauflust.....der Basteltrieb....der Geruch der Entdecker :)

Und wenn du unbedingt aufrüsten willst dann kauf dir einen cpu wo du das beste Preis Leistungsverhältniss hast . Die i5 2500k

Guter Punkt, der Basteltrieb und die Kauflust, genau die versprü ich nämlich auch^^ Nunja mal sehen. Nachdem der Haupt PC nen Phenom II X6 hat, benötigt der erstmal keine Aufrüstung, je nachdem was vllt. die Bulldozernachfolger richten. Vielleicht fallen die Sandy-Bridge i3 ja mit den Ivys mal ein wenig im Preis.

Zurück