• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro PC Zuverlässig, Leise und nicht zu schwach auf der Brust

Flund

Kabelverknoter(in)
Büro PC Zuverlässig, Leise und nicht zu schwach auf der Brust

Grüße zusammen,

wir haben ein mittelständisches Unternehmen und ein Rechner muss langsam ausgetauscht werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€ Falls wirklich notwendig auch etwas mehr

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Erstmal keine Extras notwendig

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Gibt es aber die sind so alt dass ich sie eher nicht verwerten will.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden muss aber auch in naher Zukunft ausgetauscht werden. Wahrscheinlich 24" aber genaueres weiß ich noch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office, Emails und Surfen sollte möglichst flott von Statten gehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist ein Muss, aber nachdem hier alles über Netzwerkfestplatte läuft muss diese nicht zu groß ausfallen evtl 128GB. ?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte so leise wie möglich sein und die Teile sollten möglichst zuverlässig sein. Am besten auch etwas mehr Leistung in allen Bereichen als notwendig.

Ich selbst hab jetzt im Bereich Office PC wenig ahnung was die Hardware angeht. Deshalb würde ich das Feld komplett den "Fachleuten" hier überlassen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Flund

AW: Büro PC Zuverlässig, Leise und nicht zu schwach auf der Brust

Für Office reicht auch nen 300 Euro System:

1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BT30N, SATA
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT25664BF160B)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Wenn du 600 Euro hast und auch ausgeben willst, hast du mit einem i5 natürlich mehr Leistung und kannst bei Bedarf auch eine Graka dazustecken.

Als Kompromiß tut es auch ein H81er/B85er Board mit einem schicken Gehäuse und einem i3 + SSD und RAM.

Danke für eure Empfehlungen. Ich finde auch einen Kompromiss dazwischen ganz interessant.

Eventuell dieses Board ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150
RAM + SSD und Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Die integrierte Grafik reicht wohl aus für Office. Wäre Youtube damit auch zu schaffen?

Dann wäre nur noch ein mATX Gehäuse mit Dämmung und ein effizientes, "lautloses" Netzteil von Nöten.

I3 und Mainboard sollten den selben Sockel verwenden. Vorzugsweise 1150, da neuer.
Der kleine Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz reicht aus und läuft auf H81. Youtube in Full-HD ist kein Problem.

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Gehäuse: Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B), AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261) | Geizhals Deutschland

Das AeroCool hat keine Dämmung, aber ohne Graka und mit einem leisen CPU-Kühler wird auch nichts wahrnehmbar laut.
Wenn du auf eine einzelne SSD setzt, macht michtmal die HDD Lärm.

Huch Sockel überlesen. Naja Youtube Full-HD reicht ja völlig aus der Rechner soll ja eigentlich nur zum Arbeiten sein.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr noch einmal über meinen Warenkorb hier schauen könntet. Ich denke das müsste so passen. Die Frage ist brauch ich hier 8GB Ram? Wobei es ja preislich nicht all zu großen unterschied macht! DVD Laufwerk hab ich hier noch eines, das würde ich dann bei diesem Rechner verwerten.

Mindfactory Warenkorb

Danke euch allen!

Ich würde mir nochmal überlegen ob die 30€ zur 250gb ssd nicht doch gut angelegt wären. 128 gb können schon recht knapp werden, aber das hängt auch davon ab was an Programmen installiert wird.

Der Warenkorb sollte passen.
8 GB RAM brauchst du für Windows, Office und surfen nicht zwingend, da reichen auch 4 GB. Aber mit 8 GB RAM machst du definitiv keinen Fehler.
Gerade wenn das System mehrere Jahre halten soll, würde ich auf 8GB gehen. Wer weiß, evtl. ändert sich das Arbeitsfeld des Rechners noch (größere Datenbaken, Bildbearbeitung, etc.)

Ja so hab ich mir das auch überlegt. So sollte das System jedenfalls länger halten. Evtl werd ich doch noch auf die 256GB SSD gehen da muss ich noch mal Rücksprache halten. :)

Dann bestell ich das System so!

Nein, der Boxed ist maximal ok auf dem i3, aber sobald man etwas höhere Ansprüche an die Lautstärke stellt reicht er nicht mehr.
Der Macho sollte den i3 semi-passiv schaffen. Natürlich ist man mit einem etwas kleineren Kühler auch noch gut dabei, aber auf einen Boxed will ich nie wieder umsteigen!

Ich hatte einen Intel Boxed auf einem i3 und war nicht zufrieden damit. Es war weniger die Lautstärke als das nervige Brummen des Lüfters. Einfach den kleinsten Kühler mit 120mm Lüfter zu nehmen reicht zwar, aber man kann NIE genug Kühlleistung haben.

Zurück