Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

In den Regenwald? Das wäre mir neu.
z. B. Katar, Dubai, Malediven, Cuba, Florida, Thailand, DomRep, Spanien, Türkei, Teneriffa, Tunesien, Sychellen, Ägypten

Alles Länder mit +40° und/oder 80% Luftfeuchte, meist beides zusammen.

In den echten Tropen kannst du wenigstens die Uhrzeit für den täglichen, erfrischenden Regenguss stellen.
Auf den wartest du in Dubai, Tunesien oder der Türkei dann doch länger...

z. B. Katar, Dubai, Malediven, Cuba, Florida, Thailand, DomRep, Spanien, Türkei, Teneriffa, Tunesien, Sychellen, Ägypten

Alles Länder mit +40° und/oder 80% Luftfeuchte, meist beides zusammen.
Das sind für mich keine Tropen. Auf jeden Fall nicht die Länder im Mittelmeerraum.
In den echten Tropen kannst du wenigstens die Uhrzeit für den täglichen, erfrischenden Regenguss stellen.
Das wird wohl sehr warmer Regen sein. Ob der so erfrischend ist weiß ich nicht.

Das sind für mich keine Tropen. Auf jeden Fall nicht die Länder im Mittelmeerraum.
Ob man das nun Tropen oder Subtropen nennt, ist ja eigentlich egal.
Die klimatischen Verhältnisse sind aber nahezu identisch.
Der Ansatzpunkt von dir war ja +40° und hohe 80% Luftfeuchte.

Aus meiner Sicht ist die Frage schon berechtigt, das man zu Hause über die Temperaturen stöhnt, aber gleichzeitig in Länder in den Urlaub fährt, wo es eigentlich noch schlimmer ist - muss ich jetzt nicht verstehen.

Das wird wohl sehr warmer Regen sein. Ob der so erfrischend ist weiß ich nicht.
Der Regen kommt, wie überall auf der Erde, aus Wolken zw. ca. 2000-5000 m Höhe.
Die durchschnittliche Temperatur in diesen Höhen ist ca. 2-5° wärmer als bei uns.
Ja, der Regen kommt wärmer, aber auf Grund der höheren Oberflächentemperatur/Grundtemperatur fühlt er sich ungefähr gleich erfrischend an, das Temperaturdelta ist nahezu gleich.

Aus meiner Sicht ist die Frage schon berechtigt, das man zu Hause über die Temperaturen stöhnt, aber gleichzeitig in Länder in den Urlaub fährt, wo es eigentlich noch schlimmer ist - muss ich jetzt nicht verstehen.
Am Meer ist es ja meistens angenehmer weil da auch noch Wind ist.

Aber mich selber zieht es eher in den Norden. Nord - und Ostsee.
Auch wenn ich zur Hälfte südländischer Abstammung bin. :ugly:

Man soll ja bei Wärme nicht ganz kalt duschen. Weil der Körper sich wohl dann schneller wieder aufheizt. ;)
Ja, hatte ich auch gehört, aber das machen Menschen tatsächlich in tropischen Gebieten mit übertrieben hoher Luftfeuchtigkeit. Meine Frau hat in Malaysia studiert und meinte, dass du dort ständig durchgeschwitzt bist und daher alle mehrmals am Tag kühl duschen. Ist anders nicht auszuhalten.
Wäre definitiv nichts für mich!

Über das Wetter und Klima der Türkei kann man pauschal nicht sprechen, aus meiner Erfahrung, da sehr unterschiedlich: Du hast im Landeskern viele Berge und Steppen, während der Osten dagegen ziemlich trocken und auch bergig ist. Nord- und Süd, also Schwarzmeerküste und Mersin, Izmir und Antalya sind auch zwei verschiedene Welten.

Katar, Dubai, Tunesien und Ägypten sind sehr trocken im Süden, da Wüste. Wird also auch nicht flächendeckend sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, bzw nur an den Küsten.

Über das Wetter und Klima der Türkei kann man pauschal nicht sprechen, aus meiner Erfahrung, da sehr unterschiedlich: Du hast im Landeskern viele Berge und Steppen, während der Osten dagegen ziemlich trocken und auch bergig ist. Nord- und Süd, also Schwarzmeerküste und Mersin, Izmir und Antalya sind auch zwei verschiedene Welten.

Katar, Dubai, Tunesien und Ägypten sind sehr trocken im Süden, da Wüste. Wird also auch nicht flächendeckend sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, bzw nur an den Küsten.

Oh, also eine Pauschalisierung lag mir fern.

Mein Ansatzpunkt war ja:
Urlaubsdestination (exemplarisch Türkei: die Meisten fahren dann doch eher nach Antalya an Stelle Kayseri) und +40° und 80% Luftfeuchte.
Auch die nordafrikanischen Urlaubsländer sind primär an den Küsten besucht.

Mein Ansatzpunkt war ja:
Urlaubsdestination (exemplarisch Türkei: die Meisten fahren dann doch eher nach Antalya an Stelle Kayseri) und +40° und 80% Luftfeuchte.
Auch die nordafrikanischen Urlaubsländer sind primär an den Küsten besucht.
Das stimmt. Aber ein Urlaub in vollklimatisierten Hotels mit Pools und Meeresnähe, ist halt nie und niemals zu vergleichen mit Obergeschosswohnung in Buxtehude^^

Das stimmt. Aber ein Urlaub in vollklimatisierten Hotels mit Pools und Meeresnähe, ist halt nie und niemals zu vergleichen mit Obergeschosswohnung in Buxtehude^^
Stimmt. Aber ich ziehe trotzdem die Wohnung vor.
Schon ewig keine Lust auf Urlaub im Hotel. Daheim ist schön genug. Und wenn die Klimaanlage läuft auch oben unterm Dach beim PC angenehm kühl.

Die Sonne, die auf meine Wohnung scheint, führt jetzt ein Duell mit sich selbst :D . Sonne scheint aufs BKW, BKW macht Strom, Klima pumpt mit diesem im Eco-Modus bei ca. gleichem Verbrauch kalte Luft in das Dachgeschoss, dass die Sonne gerade von aussen heizt.

Nee,
@RyzA und ich zogen den Vergleich weiter oben zu tropischen/subtropischen Urlaubsdestinationen mit > +40° und > 80% Luftfeuchte.
Beides kommt in den von Dir genannten Bundesländern dann doch seltener vor und beide liegen auch noch nicht in den Subtropen (was sich ja noch ändern kann).
Ach so, ok.
Ich dachte beim flüchtigen Lesen gerade, es geht um den Unterschied zwischen 26°C an der Nordseeküste vs. 38°C im Süden...

Zurück