Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Hier im hohen Norden ist es ja noch nicht zu warm geworden. Hab aber seit diesem Jahr eine Mobile Klimaanlage angeschafft weil unter m Dach ist es hier im Sommer unerträglich.

@RyzA mag sein das es in England noch n Tick schlimmer ist aber es ist schon so das hier ganz oben ähnliche Wetterverhältnisse sind, in der Regel. Komm mal über den Nord-Ostseekanal da gibt es manchmal gar keinen Sommer.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gut es euch geht in Deutschland. Weiter unten im Süden im Wiener Becken hat es seit Tagen zwischen 26 und 32°C, und der Horror fängt trotzdem erst an (!). Ab 26.Juni wird bei uns vorhergesagt dass es die nächsten 11 Tage in Folge (!!) kaum unter 30°C bekommt, mit 35-36°C als Höhepunkt der Hitzewelle.

Das sind die mit Abstand schlimmsten Phasen im Sommer, wenn es teilweise wochenlang nicht unter 20°C in der Nacht abkühlt, und untertags 30°C plus. :daumen2: ;-(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 16
Wow, das ist heftig. In dem Fall würde ich mir wirklich eine feste Klimaanlage anschaffen.
Solche extrem langen Hitzephasen sind hier in der Eifel doch sehr selten.
Hier werden es auch immer wieder mal 30°C +, aber dann meist nur für 1-3 Tage.

Montagehalle bei BMW. Da zählt nur das das Band läuft. Wie es den Mitarbeitern geht interessiert keinen.
Kleine Hoffnung habe ich, es wird eine neue Montage gebaut vielleicht denken die da an eine ordentliche Belüftung oder noch besser eine ordentliche Klimaanlage. Am Geld kann es nicht liegen.
Ich muß mich mal kurz selbst zitieren und noch was dazu sagen.
Wir haben in der Halle eine Lüftung die aber klugerweise die warme Luft von draußen ansaugt und ungekühlt in die Halle bläst, obwohl blasen kann man das auch kaum nennen, man merkt fast nicht (auch im Winter) das da was kommt.
Dafür wurden vor paar Jahren Ventilatoren angeschafft, das hört sich ja nicht schlecht an. Aber für 30-40 Leute pro Band (Hintere Tür und Vordertür laufen auf 2 Bändern) gibt es insgesammt ca. 10 Ventilatoren. Das ist schon armselig.
Hinzu kommt das es kaum zu trinken gibt, gerade im Sommer ein Problem. Unsere Automaten werden von Dalmayr befüllt, aber nur einmal am Tag in der früh. Das reicht bei normalen Tagen oft schon nicht und im Sommer bei den Temperaturen in der Halle gar nicht. Da ist das Wasser schneller aus als uns lieb ist. Das BMW es nicht geregelt bekommt das man Dalmayr anweist auch in der Spätschicht einmal die Automaten zu befüllen ist mir ein Rätsel. Aber auch das Dalmayr nicht selbst auf die Idee kommt. Das ist doch deren Geld wenn die Automaten voll sind und wir was zu trinken kaufen können.
Vielleicht ist es nicht überall in der BMW so, ich kann halt nur berichten wie es in meiner Halle so ist.

Bevor ich nichts kriege, bringe ich halt selber was mit.
Trotzdem nebenbei an den Betriebsrat, Gewerkschaft etc wenden.
Seit dem bei uns ein Wasserspender steht, ist es sowieso wesentlich einfacher geworden.

Ich weiß, dass ich sehr ideal-utopisch jetzt unterwegs bin, aber ich finde, dass zumindest stilles Wasser an solchen heißen Tagen kostenfrei jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden soll.
Allgemein finde ich, dass für Wasser kein Mensch dieser Welt Geld zahlen muss. Wasser ist ein Grundrecht für alle Menschen!

Ich gebe euch recht. Es wäre ein Fall für den Betriebsrat. Wir haben den auch schon mehrfach darauf angesprochen. Gebracht hat es noch nie was.
Viele nehmen deshalb auch selbst ihre Getränke mit in die Arbeit.
Naja ich muß ja "nur" noch 19 Jahre, stand heute, bis zu Rente durchhalten. Nur wer weiß schon was der Regierung bis dahin noch so alles einfällt...
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich muß mich mal kurz selbst zitieren und noch was dazu sagen.
Wir haben in der Halle eine Lüftung die aber klugerweise die warme Luft von draußen ansaugt und ungekühlt in die Halle bläst, obwohl blasen kann man das auch kaum nennen, man merkt fast nicht (auch im Winter) das da was kommt.
Dafür wurden vor paar Jahren Ventilatoren angeschafft, das hört sich ja nicht schlecht an. Aber für 30-40 Leute pro Band (Hintere Tür und Vordertür laufen auf 2 Bändern) gibt es insgesammt ca. 10 Ventilatoren. Das ist schon armselig.
Hinzu kommt das es kaum zu trinken gibt, gerade im Sommer ein Problem. Unsere Automaten werden von Dalmayr befüllt, aber nur einmal am Tag in der früh. Das reicht bei normalen Tagen oft schon nicht und im Sommer bei den Temperaturen in der Halle gar nicht. Da ist das Wasser schneller aus als uns lieb ist. Das BMW es nicht geregelt bekommt das man Dalmayr anweist auch in der Spätschicht einmal die Automaten zu befüllen ist mir ein Rätsel. Aber auch das Dalmayr nicht selbst auf die Idee kommt. Das ist doch deren Geld wenn die Automaten voll sind und wir was zu trinken kaufen können.
Vielleicht ist es nicht überall in der BMW so, ich kann halt nur berichten wie es in meiner Halle so ist.
Das hört sich nicht gut an, gerade auch für so ein Unternehmen wie BMW.
Ich beobachte aber in vielen Firmen, dass die Belange von real produzierenden Menschen immer noch geringschätziger behandelt werden, als die von Bürohengsten...

Wir haben sowohl im Büro, als auch in der Produktion (Fertigbäder) freie Getränke und freies Obst.
OK, ich bin der Chef, aber es ist für mich selbstverständlich, dass alle MAs so was bekommen.

Allerdings hat mir gerade heute einer unserer Azubis "meinen" letzten Apfelsaftschorle weggesoffen und ich musste eine Dose von extra wegen ihm gekauften Energydrinks konsumieren...

Diese Jugend von heute...

So Leute, heute wird es wieder heiß und damit elend ...
Bei mir sind es schon 20 Grad. Naja Wasser und Ventilator stehen bereit.

Draußen "nur" 28 Grad, in der Halle über 30 und ich bin nach nicht mal einer Stunde Arbeit schon gut verschwitzt und bräuchte schon eine Dusche.

Bis Feierabend (0 Uhr) ist es ja nicht mehr lang....

Ich lasse gerade Frischwasser durch meine Heizkörper laufen. Das ist viel billiger und kühlt besser, als mit Strom das Klimagerät anzuschmeißen. Aber ich habe auch einen eigenen Brunnen im Garten :)

Ich bin echt froh darüber, heute viel Zeit im Auto verbringen zu müssen. Meine Klimaanlage im Wagen ist top. Das war auch nicht immer so...

Zurück