Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Heutiger Fazit: Fenster und Rollos geschlossen zu halten, hat sich als eine sehr gute Taktik erwiesen. Ganzen Tag über kühl. Bin aber ab und zu auch mal kurz in den Garten, um den Aklimatisierungseffekt etwas zu beheben, danach war es drinnen wieder gefühlt noch kühler. Für mich persönlich ist die Wohlfühlgrenze bei ca. 25° erreicht, alles darüber ist schon anstrengend.
Von daher, Gott sei Dank, dass es morgen wieder deutlich kühler werden soll!

Sodale dazu mein Setup:

Rollos bis auf Luftschlitze unten.
Fenster auf.

4 Stunden bei ~450W zocken und

1655579417972836943668396202828.jpg

Eigentlich gar nicht so schlecht.

Klima verrichtete oben im Dachgeschoss (da steht auch der PC und die PS 5) gut seine Arbeit. Schon früh so gegen 10 Uhr Fenster zu (so gut es geht mit dem riesen Schlauch), Klima auf 23 Grad eingestellt und so war es richtig angenehm bis zum Abendessen. Dann Klima aus, Fenster auf und die Temperatur stieg rasant an.
Im Wohnzimmer war ganzen Tag Fenster zu, Rollladen unten und so blieb es auch erstaunlich kühl. Beim Abendessen 23 Grad. So ist es noch auszuhalten.
Aktuell, Fenster noch zu, TV läuft und Temperatur knapp 25 Grad. Langsam wird es zu warm. Werde wohl nach der Qualy ins Bett gehen um wieder überall die Fenster zu öffnen um die Wohnung so gut wie möglich abzukühlen.

Heute alle Fenster und Rollos dicht... langsam geht es draussen unter 30 Grad.. haben derzeit 28 draussen. Spitze war gegen 17 Uhr mit 35 Grad...
Hab den Tag damit verbracht mir Klimaanlagen anzugucken... denke nächstes Jahr kommt so ne Anlage auch hier rein... hätte man beim Bau schon daran denken können, aber naja, man wird ja cleverer.

Wie geplant den ganzen Tag draußen im Schatten verbracht. Jetzt gerade zurück in der Wohnung wo das Wohnzimmer 27,5°C und das Dachgeschoss 29°C erreicht hatten.
Ersteres wird nun über Nacht durch gelüftet, Letzteres, da Schlafzimmer, mit der Klima auf trockene 24°C gebracht.

Kälte macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Ich war bei der Bundeswehr (=Bundesheer in AUT) im Winter und wenn mir kalt war, dann hab ich einfach mehr angezogen und/oder mich zum Feuer gesetzt. Aber gegen Hitze kannst du absolut gar nichts machen. Wenn mir zu heiß wird, dann geht das sehr schnell auf den Kreislauf, auf den Magen, und schränkt körperlich extrem ein. Weltweit gibt es nicht umsonst weitaus mehr Tote durch Hitze als durch Kälte.

Wenn ich hier in Wien keine Klimaanlage hätte, dann würde ich ganz klar weit nach oben in den Norden Deutschlands ziehen. Denn hier in Wien gab es die letzten Jahre Sommer, wo es im Juli & August mehr als 35 (!!) Hitzetage gab (= über 30 Grad im Schatten). Sowas gab es früher hier überhaupt nicht. In den 80ern und 90ern gab es Sommer, wo es auch mal 1 Woche wirklich JEDEN Tag geregnet hatte, oder es gab auch Sommer wo es nur einen Tag (!) 38 Grad hatte, aber dafür der restliche Sommer wieder sehr kühl blieb. Heute brechen wir nur mehr Rekorde an Tropennächten und Hitzetage, jedes Jahr gibt es einen Mai / Juni / Juli wo wir bei der Durchschnittstemperatur, bei der Trockenheit, bei Sonnenstunden etc. an die absolute Grenze kommen was ein Mensch überhaupt aushalten kann.

Und übrigens, für jeden der es nicht wusste: Medizinische Studien & Forschungen haben ergeben dass der Mensch bei exakt 19°C Außentemperatur am besten funktioniert. Dann ist es nicht zu kalt, nicht zu warm für unseren Organismus. 25°C im Schatten bedeutet, dass es in der prallen Sonne bis weit über 40°C haben kann (!). Wenn man jetzt bedenkt, dass wir hier Sommer hatten mit 35 Tagen (!) über 30 Grad im Juli / August (oft auch 35+ Grad!), dann kann man sich vorstellen wie ungesund solche Sommer für den Menschen sind...

Ich hoffe wirklich, dass heute der erste und letzte heißeste Tag des Jahres war...
Ich hoffe es auch aber befürchte das noch mehr solche Tage kommen.

Wenn ich hier in Wien keine Klimaanlage hätte, dann würde ich ganz klar weit nach oben in den Norden Deutschlands ziehen. Denn hier in Wien gab es die letzten Jahre Sommer, wo es im Juli & August mehr als 35 (!!) Hitzetage gab (= über 30 Grad im Schatten). Sowas gab es früher hier überhaupt nicht. In den 80ern und 90ern gab es Sommer, wo es auch mal 1 Woche wirklich JEDEN Tag geregnet hatte, oder es gab auch Sommer wo es nur einen Tag (!) 38 Grad hatte, aber dafür der restliche Sommer wieder sehr kühl blieb. Heute brechen wir nur mehr Rekorde an Tropennächten und Hitzetage, jedes Jahr gibt es einen Mai / Juni / Juli wo wir bei der Durchschnittstemperatur, bei der Trockenheit, bei Sonnenstunden etc. an die absolute Grenze kommen was ein Mensch überhaupt aushalten kann.
Ich kenne auch jemanden der in Wien wohnt. Bzw der ist umgezogen in ein Haus dort im Vorort.
Bei dem geht es im Sommer auch nur mit Klimaanlage.

Und übrigens, für jeden der es nicht wusste: Medizinische Studien & Forschungen haben ergeben dass der Mensch bei exakt 19°C Außentemperatur am besten funktioniert.
Also ich kann für mich bestätigen das ich mich dann fitter und leistungsfähiger fühle. Auch insgesamt viel wohler.
Dann ist es nicht zu kalt, nicht zu warm für unseren Organismus. 25°C im Schatten bedeutet, dass es in der prallen Sonne bis weit über 40°C haben kann (!). Wenn man jetzt bedenkt, dass wir hier Sommer hatten mit 35 Tagen (!) über 30 Grad im Juli / August (oft auch 35+ Grad!), dann kann man sich vorstellen wie ungesund solche Sommer für den Menschen sind...
Das wird wohl zukünftig Dank Klimawandel noch schlimmer.:(

Heute Nacht hat es sich bei uns gut abgekühlt bis auf 14 Grad. Aktuell sind es 17 mit leichten Windbrisen.
Später soll es nicht wärmer als 21 Grad werden. Und zum Abend Regen. Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor etlichen Jahren irgendwo im Netz eine dynamische geographische Karte über den Klimawandel in Europa gesehen.
Weiß leider nicht mehr wo und auch nicht, ob das wirklich wissenschaftlich bestätigt wurde, aber aus dieser Karte ging hervor, dass sich in den kommenden Jahrzehnten sämtliche Klimazonen nach oben verlagern werden - dass heißt: Die Sub-Sahara Zone wird nach Nordafrika vordringen und das subtropische Klima (Mittelmeer und Nordafrika) werden nach Mitteleuropa vordringen, während Skandinavien unser mitteleuropäischen Klima haben wird.
Aus diesem Bericht ging auch die Prognose hervor, dass unzählige Menschen aus dem Süden, aufgrund Wassermangel durch Trockenheit und Dürre, nach Norden flüchten werden. Dann gäbe es neben Wirtschafts- und Kriegsmigration auch noch die Klimamigration.

@AzRa-eL : Ja das stimmt. Auch global werden mehr Klimaflüchtlinge sich auf den Weg machen. Wenn der Meeresspiegel steigt und sie nicht mehr in den flachen Küstenregionen wohnen können.

Und man kann an Tierarten beobachten wie sie vom Süden auch zunehmend in den Norden wandern.
Spinnen, Mücken, Zecken usw.

Dann gäbe es neben Wirtschafts- und Kriegsmigration auch noch die Klimamigration.

Das kapieren halt viele Leute nicht.. die meinen immer noch dass Klimawandel ja nix schlimmes ist, wird es halt etwas wärmer... dass aber dann Millionen von Menschen von dort weg müssen wo sie jetzt sind und denen am Ende nur der Norden Europas übrig bleibt, so weit denkt fast niemand :(

Das kapieren halt viele Leute nicht.. die meinen immer noch dass Klimawandel ja nix schlimmes ist, wird es halt etwas wärmer... dass aber dann Millionen von Menschen von dort weg müssen wo sie jetzt sind und denen am Ende nur der Norden Europas übrig bleibt, so weit denkt fast niemand :(
Ja, leider sahen die Prognosen sogar noch düsterer aus. Denn neben einer massiven Klima-Migration wird überall Wassermangel herrschen. Manche gehen sogar davon aus, dass die großen und lokalen Kriege ums Wasser sein werden.

Hab meine Klima im Wohnzimmer. Im Gaming/Büro hab ich Aktuell 29 Grad

Lüfter alle auf Volle Pulle

Mainboard: 35 Grad
GPU: 35 Grad
Hotspot: 39 Grad
CPU Cores @ 5GhZ 44 Grad
Idle Temps EK AIO 280er CPU, Custom Wakü GPU 1x 360er Radi
Beim Zocken komm ich nicht an die Grenze der Hardware Temps.
Mit Klima sieht das alles, Natürlich besser aus.

Das ist was mein Rechner Betrifft:

Ansonsten alle Rollos zu.. Klima an. ( Derzeit nur eine da )
4 Jahreszeiten Wohnung hab ich hier. Kurze Hose und das wars.

Ansonsten kann ich ein Luftreiniger Empfehlen von Xiaomi, im Schlafzimmer ist es Gefühlt kühler bei der Selben Temp.

Heute ist es nochmals wärmer als gestern. Meine Klimaanlage schafft es nicht mehr den Raum auf 23°C wie gestern zu halten, aktuell sind es 25°C. Aber da ich hier nichts körperlich mache geht das auch noch.
Eine fest eingebaute Klima wäre sicher besser, aber keine Lust das OK vom Vermieter zu holen und auch keine Lust Geld dafür auszugeben.

Heute ist es nochmals wärmer als gestern. Meine Klimaanlage schafft es nicht mehr den Raum auf 23°C wie gestern zu halten, aktuell sind es 25°C. Aber da ich hier nichts körperlich mache geht das auch noch.
Eine fest eingebaute Klima wäre sicher besser, aber keine Lust das OK vom Vermieter zu holen und auch keine Lust Geld dafür auszugeben.
Seh ich genauso, hatte ich auch als Idee. Aber Haufen geld, und Vermieter Fragen. Hab 2 Klimas, eine ist Am Start , die Zweite Unterwegs. 24 bis 25 halt ich. Ohne Klima an die 30..

Zurück