Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Ich meinte keine "Integer Kerne", sondern vollwertige physische Kerne. Interlagos wird sogar bis zu 16 Integer Kerne haben.

Ach ja stimmt, ich war schon bei Sepang bzw. Terramar mit je 10 bzw 20 int-Kernen.

Nein, Kerne für Ottonormal Threads, wie jetzt im Detail wird der doch eh nie verstehen... Ein P4EE hat doch "2 Threads" (SMT) von dem her bleib einfach bei Kernen, dann passts scho... auch wenns bei AMD so gesehen ein "Krüppel" ist.

Intels HTT bringt mittlerweile schon ne ganze Ecke. Mit den alten P4EE sollte man das eher nicht mehr vergleichen, da wurde Jahrelang optimiert. Genausowenig darf man es natürlich mit AMDs Modulen vergleichen. Es ist eine schwierige Diskusion, die schon viel zu oft diskutiert wurde...

Stimmt, hab ja aber auch net ALLE Llano´s geschrieben ^^

Wenn die so weitermachen hole ich mir Sandybridge. Sowieso, wenn AMD 8 KErne braucht um auf das Niveau von 4 und 6 KErnern zu kommen, dann ist das schon fast ein Armutszeugnis.
Anfangs war ich ja noch ein wenig euphorischer. Aber jetzt die Meldungen mitn möglichen späteren Releasetermin und Test/Kommentar von OBR stimmen mich anders.

Was will AMD erst machen wenn Ivy mit 8Kernen kommt?:schief:

Ich glaube ich hole mir Sandy und irgendwann und wenn der nicht mehr reicht(was lange dauern wird) dann nehme ich nen Ivy.
Oder warte ich doch noch aufn Relase und ausführliche Tests vom Bulldozer...? Naja, Zeit habe ich ja eigentlich weil meine jetztige Hardware im Ganzen sowieso noch vollkommen reicht. Wollte nur nen schnelleres System mit neuer CPU, 8GB, SSD etc.

Wenn die so weitermachen hole ich mir Sandybridge. Sowieso, wenn AMD 8 KErne braucht um auf das Niveau von 4 und 6 KErnern zu kommen, dann ist das schon fast ein Armutszeugnis.
Anfangs war ich ja noch ein wenig euphorischer. Aber jetzt die Meldungen mitn möglichen späteren Releasetermin und Test/Kommentar von OBR stimmen mich anders.

Was will AMD erst machen wenn Ivy mit 8Kernen kommt?:schief:

Ich glaube ich hole mir Sandy und irgendwann und wenn der nicht mehr reicht(was lange dauern wird) dann nehme ich nen Ivy.
Oder warte ich doch noch aufn Relase und ausführliche Tests vom Bulldozer...? Naja, Zeit habe ich ja eigentlich weil meine jetztige Hardware im Ganzen sowieso noch vollkommen reicht. Wollte nur nen schnelleres System mit neuer CPU, 8GB, SSD etc.

Ich führe mal ein Zitat fort:

"Warte auf....." ....Ivy Bridge oder Haswell :ugly:

Meine nächstes reguläres CPU-Update wird wohl frühstens mit Intels Haswell kommen, falls der i2500k zu langsam ist. Passt Haswell auf Sockel 1555 hole ich ihm mir logischerweise, wenn nicht wird zwischen AMD und Intel neutral entschieden.
Denke aber das die GraKa zuerst gewechselt werden muss sind ja jetzt schon an ihren Grenzen.
Atm würde ich warte bis BD vorgestellt wurde und mich danach entscheiden.

Ne solange will ich nicht warten. Ivy kommt ja erst nächstes Jahr wie ich gehört habe. Ich nehme entweder Sandy jetzt (mit der Option später auf Ivy aufzurüsten) oder Bulldozer. ;)

Haswell kenne ich ja noch gar net...:D

Mal sehen was der BD wirklich nachher (ab)reißen kann oder nicht kann und dann ganz gechillt mit Sandy von O.C. vergleichen und dann entscheiden. Tendenziell werde ich aber wieder zurück zu Intel wechseln, jenachdem wie gut die Mobo's für BD sind.

bei so spätem release, wird das eine noch geilere preisschlacht geben als angenommen, freu:P

x6 hab ich ja bereits, aber ein intel kommt schon rein aus prinzip nicht in meine daddelkiste.

schön das ich jetzt noch warten und sparen kann:)

ich will nämlich ein fettes 990er board mit SLI und CF@2x16!

Es gibt bei intel auch größere CPUs als Sandy Bridge, da wir hier aber in einem Gamer Forum sind ist das eher wenig relevant
x86? Nicht wirklich. Westmere-EX klammer ich mal aus. Der hat zwar 2 Kerne mehr als SB-E, dafür aber auch die ältere Architektur und kein AVX. Westmere-EX ist vor allem teurer und weniger grösser als SB-E.

Das Marketing bei AMD spricht klar von Kernen - sieht man ja daran das eine 4Modul CPU ganz explizit als 8 Kerner verkauft wird, Module werden auf verkaufsfolien nichtmal erwähnt.
Ich sage es doch, du hast die Aussage nicht verstanden. Vergiss einfach mal, was das Marketing als Kern bezeichnet bzw was auch als Integer Kern in den Raum geworfen wird. Das ist ja lediglich ein ideologischer Begriff, der innerhalb des Kontextes eines klassischen Kerns physisch kaum vernünftig definierbar ist. Der Begriff "Modul" stammt jedenfalls vom Marketing, auch wenn sie es nicht explizit auf Folien schreiben. Und was das Marketing als Modul bezeichnet, bezeichnen die Ingenieure als Kern. So wie man physisch eben auch einen Kern definieren würde. Oder anders formuliert, Kern (Ingenieure) == Modul (Marketing) != Kern (Marketing).

Stimmt, hab ja aber auch net ALLE Llano´s geschrieben
So wie du es geschrieben hast, ist es aber trotzdem nicht richtig. Llano wird ja schon seit einiger Zeit ausgeliefert. Der kommt also definitiv nicht erst 2012.

Armutszeugnisse sind eigentlich nur solche Kommentare, die mit keinem Wort erwähnen, inwiefern Kerne überhaupt vergleichbar sind.

Zambezi: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren
Sandy Bridge: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren

Wo also ist das Problem? Für mich schaut das nach ziemlich den gleichen Kapazitäten aus. Mal schauen, wer diese Kapazitäten besser nutzen kann.

Was will AMD erst machen wenn Ivy mit 8Kernen kommt?
Bis dahin gibt es bereits bdver2 und bdver3 steht womöglich schon in den Startlöchern. Aber wer weiss, ob AMD die überhaupt braucht, falls bdver1 schon ordentlich reinhaut. :lol:

Hat sich BD verspäted? When ist done its done! Interssiert mich aber auch nicht -mehr- steige wieder auf Intel um.
Für AMD find ich es aber trotz dem schade, hättes denen gegönnt das er zb. jetzt schon drausen ist.

Armutszeugnisse sind eigentlich nur solche Kommentare, die mit keinem Wort erwähnen, inwiefern Kerne überhaupt vergleichbar sind.

Zambezi: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren
Sandy Bridge: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren

Wo also ist das Problem? Für mich schaut das nach ziemlich den gleichen Kapazitäten aus. Mal schauen, wer diese Kapazitäten besser nutzen kann.
Eben nicht. Zambesi hat 8 physikalische Kerne und Sandybridge 4. Mit HT haben beiden zum Schluß 8 logische Kerne. Das ist richtig. Aber HT sind eben keine echten Kerne.
Wenn Sandy E mit 6 Kernen+HT kommt und Ivy mit 8+HT dann kann AMD wieder einpacken.

Aber ich will jetzt auch nicht alles vorverurteilen ohne endgültige Tests und BEnchmarks. Aber ein bißchen enttäuscht bin ich schon.;)

Manchmal frage ich mich ob bei manchen das "?" vom AddBlocker gekillt wird :schief:

BTW.:
HT = HyperTransport
HTT = HyperThreating

Wenn es um HT geht, hat das Jede AMD-CPU seit dem Athlon 64....

Was meinst du damit?:)

Edit: Achso ich dachte für HyperThreating die Abkürzung wäre HT. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Ja es sind GErüchte. Doch wenn man die ganze Zeit von der Fachpresse und diversen Seiten berichtet bekommt das es Juni bzw Juli so weit ist und aufeinmal August genannt wird ist das schon ein wenig dämpfend. Zumal ja angeblich auch AMD Menschen gesagt haben das sie es schon immer gesagt haben. Nur wenn sie es schon immer gesagt haben, warum haben wir davon nichts gehört?;)

Naja, ich warte wenn es so weit ist die Tests/Benches der Fachpresse ab und dann entscheide ich mich. Hoffe ja mal das die auch eher an nen paar Prozessoren kommen. Ansonsten, so eilig ist nicht. Aber ärgerlich.

Klar ist es nur ein Gerücht. Wenn jetzt jemand extra keinen sandy gekauft hat bisher, weil es hies, dass BD ja nächsten Monat heraus kommt und X% schneller sein soll. Kann solche Leute nur gut verstehen.
Auch ist es immer ein Kosten/Nutzen Frage, Intel ist -meist- sicher kein P/L König aber derzeit wohl die bessere Lösung für manche Einsatzgebiete.

Ich bin schon gespannt wieviele User, die jetzt über AMD schimpfen und den Zambezi vorschnell verurteilen, sich hier ausheulen werden...
Ich bin fest davon überzeugt, dass er ein Erfolg wird und AMD geht dabei sehr selbstsicher vor. Sie wissen ja am besten, was er kann und haben es trotzdem nicht nötig mot Schw...vergleichen zu werben. Das heißt, sie sind sich ihrer Sache sicher. Zudem das SLI-zertifikat, die sinkenden Preise bei Intel und deren schnelles Treiben in letzter Zeit, sind für mich eindeutig!

Zurück