Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

momentan noch, aber findest du es nicht komisch, wie die 1366 cpus dadurch quasi sinnfrei wurden? damit hat sich intel mehr oder weniger selbst ins bein geschossen.
ich denke intel hat einfach sehr sehr früh mit leichter verunsicherung auf amd reagiert. um am markt voll präsent zu sein.
deswegen haben wir kunden noch, sollten wir auf intel setzen, einen guten stand. wenn aber bulldozer floppt, wovon man ausgehen könnte, wird intel wieder wie man es kennt cpus für 1000€ auf den markt schmeissen und die marktmacht ausnutzen, da keine ernstzunehmende konkurrenz zu den eigenen produkten existiert.
Was heißt momentan, die werden immer billiger, fast schon ramsch Preise ala AMD. Und Bitte lass den 1366 raus, Auslaufmodell der in kürze abgelöst wird !

Intel kann sich nur selber verunsichern, da praktisch keine Konkurrenz ;)

Und zum Schluss wird wieder über 1000€ CPUs nachgedacht, wie langweilig und Peinlich das das immer wieder und wieder geschrieben wird ^^

Desweiteren glaube ich kaum, das Intel so Geil ist auf die paar Prozente von AMD die die noch inne haben - Wenn es 60 zu 40 wäre dann könnte man es noch verstehen, aber bei über 80% von Intel :ugly:

Und wollen wir doch mal Ehrlich sein, wenn die Produkte von Intel schei** wären, wäre ich der letzte der diese unterstützen würde - Aber das kann man wahrhaftig nicht behaupten und deshalb muss AMD schon einigermaßen Gute bringen sonst wandern auch noch die letzten ab und durch elendig lange Diskussionen werden die Teile auch net besser. Aber gut mal abwarten was sie Leisten zu welchen Preis ;)

Zur Lanes Diskussion, verlinke ich zum Tausendstenmale :D : http://www.tomshardware.de/p67-gaming-3-way-sli-Triple-crossfire-X,testberichte-240780.html

Solange Fusion keine neuen CPU-Kerne bekommen die auf der BD-Architektur basieren, sind die doch nur ein Abklatsch der alten Ahtlon-Architektur und daher uninteresannt.
Wird Zeit dass diese mal aufgefrischt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich in irgendeiner weiße behauptet das Sandy Bridge n besserer Name ist?! Nein hab ich nicht! Also, ne.....!!!

Aber die Anspielung von Bulldozer ist ja wohl unmissverständlich...... das wäre das selbe wenn Intel ihre modelle "AMD Killer" nennen würde, wobei Intel wenigstens die entsprechende Leistung für so einen Namen hätte .
Hast du nicht aber ich bilde mir nunmal gerne eine eigene Meinung wenn ich einen Post lese und für mich war die halt so dargestellt, dass AMD die dummen Namen hat und Intel für dich nicht ;)

Ps. Mach dich jetzt nicht lächerlich mit der Namensgebung...

1555=Mittelklasse, weil "nur" 2*8 Lanes= nicht geeignet für mehr als 2 GraKAs

MoBos: Gab es davor z.B eine TUF für ein AMD-Sockel? Nein! Gab es davor SLI auf AMD Boards? Nein!

Beides gab es für AM3 nicht, für mich ein Zeichen dafür das die BDs schnell sind.

Also das ist ja wohl voll lächerlich. Weil AMD angeblich jetzt gute CPUs baut bekommt AMD die SLI-Lizenz ????? :ugly::ugly::ugly:

Ganz ehrlich, wem intressiert schon SLI und Crossfire ?? Doch nur irgned welche Freaks die so gerade es schaffen in der Statistik auf zutauchen :devil::devil:

Ich behaupte einfach mal , Nvidia möchte das winzig kleine Stück Kuchen einfach haben . Kleinvieh macht ja auch Mist :daumen:

Ganz ehrlich, wem intressiert schon SLI und Crossfire ?? Doch nur irgned welche Freaks die so gerade es schaffen in der Statistik auf zutauchen :devil::devil:

Das stimmt so keines wegs. Ich kenne einige die nicht viel von HW verstehen aber dennoch gerne ein SLI System haben wollen. Viele sind der Meinung, dass man so die Leistung verdoppelt - was ja nicht der Fall ist.

Naja Sandy E ist ja oberes High End (ehm 8 echte Kerne :sabber: )
Bulldozer kommt auch mit 8 "echten" Kernen als Interlagos @ G34.

Und BD wird mit Glück mit dem 2600(k) mithalten können, der ja als Mittelklasse geplant war.
Ja, wenn man die Low-End IGP und die Performance CPU von Sandy Bridge mittelt, wird womöglich Mittelklasse daraus. :lol: Llano ist übrigens auch Mittelklasse, Bulldozer hingegen bleibt Performance Segment.

Und BD hat Module. Sie würden Kerne heißen, wenn sie Kerne wären. Sie heißen aber Module, sind also keine Kerne.
Von Modulen spricht aber auch nur das AMD Marketing. Die AMD Ingenieure nennen die Module Kerne.

Afaik werden unter Bulldozer Zambesi und Llano zusammengefasst.
Bulldozer (Family 15h) und Llano (Family 12h) haben nichts miteinander zu tun. Bulldozer ist eine von Grund auf neu entwickelte Architektur (Zambezi = Desktop, Valencia/Interlagos = Server). Llano hingegen ist eine APU, basierend auf weiterentwickelten K10.5 Kernen (Family 10h). Bulldozer APUs kommen erst nächstes Jahr.

@topic

Irgendwie wieder mal viel heisse Luft um nichts.

Charlie Demerjian: "... no delays that I have heard about ... a Q3 product ..." Auf Deutsch, keine Verspätung, breite Verfügbarkeit ab Q3. Also nichts neues. Wann der Launch konkret ist, schreibt er ja auch nicht.

XS forums: Wen interessiert so ein hingeworfener Kommentar eines XS Users? Da kann ja jeder kommen und irgendwas behaupten.

AMD @ Seeking Alpha: "... We said we would start to ship product in the summer, and that means that we see revenue in the third and, of course, in the fourth quarter ... we indicated early summer for desktops ..." Im Grunde das gleiche was Charlie sagt. Also auch nichts neues.

OBR: Ich würde sagen, der hat sich aufgrund seiner unsachlichen Kommentare selbst disqualifiziert.

Wo sind nun substanzielle Quellen, welche Basis für einen Artikel wie "Bulldozer zu spät?" sein sollen?

Ob Midrange oder Oberklasse ist doch völlig egal. Das ist Herstellersprache und hat für den einzelnen User keine wirkliche Bedeutung, AUßER man möchte eh nur auf dicke Hose machen. Dann ist so ein Segmentname natürlich interessant, weil die anderen sonst nicht staunen. In Deutschland wird sehr viel "auf Halde gekauft". Nicht kaufen, was man braucht, sondern was Respekt bei anderen bringt. So scheint es.

Selbst wenn ich das Geld hätte, mir im Sommer nen neuen CPU zu kaufen, wüsste ich im Augenblick keinen Grund. Mein 955er läuft super und auslasten tue ich ihn nicht wirklich. Aber wer kauft schon einen 85 Euro CPU, weil der reicht, wenn es auch 250 Euro CPUs gibt...

Der Name Bulldozer scheint sein Zweck ja zu erfüllen. Ohne Fakten "wissen" ja einige genau was da für ein Prozessor kommt. Steckt ja auch im Namen. Wo Bac drauf steht, ist auch Bac drin.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist "Sandy Bridge E" ein Server-Prozessor.

Nicht ausschließlich, wie aktuell beim Sockel 1366 wird es Server und Desktopmodelle geben

keine Ahnung wie du behaupten kannst, dass nur die von Intel echt sein sollen.

Ganz einfach: AMD 4 Modul BD ist nur beim Marketing ein 8 Kerner. Technisch nicht, schlicht weil wesentliche Teile nur 4 mal vorhanden sind

aber nicht im Desktop, zumindest nicht in der näheren Zukunft

Von Modulen spricht aber auch nur das AMD Marketing. Die AMD Ingenieure nennen die Module Kerne.

Es ist genau anders rum. Beim Marketing ist ein Modul = 2 Kerne

@Topic ...

Wenn das stimmt könnte es zum direkten Showdown zwischen BD und SB-E kommen - da gabs ja auch gerüchte das er schon im August zumindest vorgestellt wird

mfg

Interlagos wird auf G34 mit bis zu 10 Int-Kernen kommen. 8 Kerne gibts auch schon für Desktop AM3+ ;)

Ich denke es ist bald sinnvoller nur noch von Threads statt Kernen zu sprechen, weil die Bezeichnung mit der Zeit wohl mehr und mehr verschwimmen wird. Wenn man es nämlich mal etwas abstrakter sieht wird AMDs Llano mehrere hundert "Kerne" haben ^^

aber nicht im Desktop, zumindest nicht in der näheren Zukunft
spionkaese hatte ja auch nicht explizit Desktop erwähnt. Der Punkt war, dass es auch grössere Bulldozer Modelle als Zambezi gibt.

Es ist genau anders rum.
Nein, es ist schon richtig rum. Lies dir die Aussage nochmal in Ruhe durch. Ich habe das Gefühl, du hast hier etwas falsch verstanden.

Interlagos wird auf G34 mit bis zu 10 Int-Kernen kommen.
Ich meinte keine "Integer Kerne", sondern vollwertige physische Kerne. Interlagos wird sogar bis zu 16 Integer Kerne haben.

Nein, Kerne für Ottonormal Threads, wie jetzt im Detail wird der doch eh nie verstehen... Ein P4EE hat doch "2 Threads" (SMT) von dem her bleib einfach bei Kernen, dann passts scho... auch wenn das Teil bei AMD so gesehen ein "Krüppel" ist, also weder "Multi-SMT-SingleCore" (wie bei Intel) noch ein reine Multikern-CPU ohne SMT, eine Mischung aus beiden halt so ein Mordsmodul.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist bald sinnvoller nur noch von Threads statt Kernen zu sprechen

Das würde zu noch mehr verwirrung führen, da bei intels SMT nur die hälfte der Threads auf tatsächlich vorhandenen Recheinheiten ausgeführt werden, bei AMD hingegen sind zumindest der großteil der Recheneinheiten für jeden Thread sperat vorhanden.

spionkaese hatte ja auch nicht explizit Desktop erwähnt. Der Punkt war, dass es auch grössere Bulldozer Modelle als Zambezi gibt.

Es gibt bei intel auch größere CPUs als Sandy Bridge, da wir hier aber in einem Gamer Forum sind ist das eher wenig relevant

Nein, es ist schon richtig rum. Lies dir die Aussage nochmal in Ruhe durch. Ich habe das Gefühl, du hast hier etwas falsch verstanden.

Ich denke nicht. Das Marketing bei AMD spricht klar von Kernen - sieht man ja daran das eine 4Modul CPU ganz explizit als 8 Kerner verkauft wird, Module werden auf verkaufsfolien nichtmal erwähnt.

mfg

So eilig habe ich es mit dem Aufrüsten nicht dass der nicht etwas später kommen dürfte.

Das Intel einen massiven Technologievorsprung hat sollte eigentlich allen klar sein. Bis der Bulldozer wirklich in Massen auf den Markt drängt hat Intel evtl schon auf 22nm umgestellt und wird anfagen Ivys zu produzieren. Allein schon der bessere Fertigungsprozess wird Intel in den nächsten Jahren die Performance-Krone erhalten. Es sei denn AMD hat mit Bulldozer wirklich DIE neue Architektur entworfen, bzw diese kommt mit der BD-APU. Aber das scheint mir nicht so.

Trotzdem werde ich mir keinen Intel kaufen. Mir sind schlichtweg schon die Boards zu teuer, da kassiert Intel/Boardpartner ja noch zusätzlich ab vom Prozessorpreis ganz abgesehen.
Für Spiele reicht mir auch ein AMD. Wäre vielleicht was anderes wenn ich ein Multi-Monitor-Setup mit 2x GTX580 oder so hätte, aber da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe wird das wohl eine Zeitlang auch so bleiben.

Zurück