Bulldozer-Samples bei den ersten Testern und Launch am 11. Juni?

Naja, sie haben noch die ominöse Schwarze Box ;)

Ach, ich bin wirklich gespannt auf den Bulldozer. Endlich mal was neues von AMD. Vielleicht werden die ersten Bulldozer noch nicht so richtig richtig gut, aber ich schaue gespannt in die Zukunft :)
Fände es einfach auch für den Wettbewerb schöner.

bye
Spinal

bei den grünen cpu´s in dem bilder der woche artikel, was mags wohl sein, es gibt es zum 2-jahresabo, also so um die 100€, ist von amd und mit sicherheit einigermaßen aktuell, außer es sind die reste der thurbans.
in der schwarzen könnte ein bd sein. aber mal im ernst, ich glaube sb wird schon ne harte nuss, warum wird denn noch soviel singlethreaded programmiert, wo doch schon heute jeder atom über 2 kerne verfügt. sind die alle zu faul, verdienen die software riesen zuwenig geld das der aufwand sich nicht lohnt oder ist es wirklich schlicht unmöglich die kompatiblität vieler programme sicherzustellen?

Man man ... können die nicht aufhören mit ihrer ehlenden Geheimnis Krämerei ?!
Das ist schon nicht mehr schön :daumen2:

sind ja nur mehr ein paar wochen, aber bei den meisten hier kribbelts anscheinend schon richtig.
ich zähl mich da auch dazu, will endlich mal konkrete Benchmarks, die keinen "Its a fake-Style" haben.

bei den grünen cpu´s in dem bilder der woche artikel, was mags wohl sein, es gibt es zum 2-jahresabo, also so um die 100€, ist von amd und mit sicherheit einigermaßen aktuell, außer es sind die reste der thurbans.
in der schwarzen könnte ein bd sein. aber mal im ernst, ich glaube sb wird schon ne harte nuss, warum wird denn noch soviel singlethreaded programmiert, wo doch schon heute jeder atom über 2 kerne verfügt. sind die alle zu faul, verdienen die software riesen zuwenig geld das der aufwand sich nicht lohnt oder ist es wirklich schlicht unmöglich die kompatiblität vieler programme sicherzustellen?

Hast du schon mal Multithreaded programmiert?

Ich glaube nicht, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Multithread Programme sind bei WEITEM komplexer als Singlethread Programme. Du musst einfach auf Racekondischens achten und sonst halt auch deutlich mehr hirnschmalz rein stecken, als wenn du das Programm einfach so runter ratterst auf einem Kern. Dazu kommt dann immer noch die Frage, brauch ich überhaupt die Leistung von 2 Kernen, oder langt auch die von einem??? Wenn ein Programm statt 2 Sekunden nur noch eine brauch, du aber 40% mehr Arbeitsaufwand hast, dann wird sich das absolut nicht lohnen.

Wirklich gute Multithread-Programme können nur wenige Programmierer schreiben. Da gehört wirklich EXTREM viel Erfahrung dazu, um zu sehen, wo es sich überhaupt lohnt und wo nicht. Wenn du die Sache nämlich falsch anpackst, bist du mit 4 Threads langsamer oder gleich schnell wie mit einem.... Hab ich selbst erst letzte Woche wieder gesehen. Da war die Simulation auf einem Kern genau so schnell wie auf 46 :ugly: Das Problem war, das man sich immer die Cachelines zerschossen hat, was das Programm MEGA langsam gemacht hat. War ziemlich einfach zu korrigieren, war aber auch ein kleines Programm. Bei einem großen kannst du teilweise dann Tage/Wochen/Monate davor sitzen ohne den Fehler zu finden.

Trotzdem wird es zwangsläufig doch darauf hinas laufen, oder nicht?
Wenn nicht, warum wächst dann die Leistung pro Kern im vergleich zum Wachstum der Kern-anzahl nur gering?

Meine Hände zittern schon.Hoffentlich wird das kein Griff ins Klo ,oder ein Zielsicherer Griff in die *******:D:fresse:

Ganz einfach, die ganzen einfachen Sachen um einen Kern schneller zu machen sind bereits vorhanden. Bleiben also nur SEHR komplexe Sachen übrig, die man implementieren kann. Heute wird ja bereits teils hochspekulativ schon weiter gerechnet bevor ein Ergebnis da ist. Zudem kannst du eine Addition z.B. nicht schneller machen als einen Takt. Geht halt einfach nicht.

Man könnte also nur noch den Takt hoch drehen, das geht aber nicht, weil der Leistungsbedarf nicht proportional zum Takt ist, sondern schneller ansteigt. Zudem gibt es physikalische Grenzen.

Auch muss man bedenken, das heute selbst ein Laptop so viel Rechenleistung hat, das die meisten kommerziellen Anwendungen ohne Probleme auf einem Core laufen können, und wenn nicht, ist es Spezialsoftware die dann RICHTIG teuer ist.

@k@k@nutDas glaube ich nicht. Wenn AMD wüsste, dass der Bulldozer kein solcher wird, dann hätten sie ihn in den Letzten Mitteilungen/überhaupt in der Öffentlichkeit nicht mehr Bulldozer genannt sondern kleinlaut nur noch die Bezeichnung benutzt. Sie würden versuchen jetzt schon möglicht viele Käufer von der möglichen Leistung zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen, bevor allen klar wird, dass es sich um eine Niete handelt. Zudem würde Intel dann nicht so pushen, was die neuen Sandys angeht.

Ich bin also optimist! Jedenfalls in dem Bezug.:daumen:
Außerdem brauch er für mich ja nur mit der aktuellen Intel Generation mithalten und nicht mit einer die erst noch kommt (vorrausgesetzt der Preis stimmt).

Zuletzt bearbeitet:
ALSO ICH HOFFE MAL DAS DER ROCKEN WIRD UND ICH AHBAE NAJA HEUTE DAS HIER GEFUNDEN ICH WEISS NICHT OB DAS GUT FAKE ODER REAL IST ABER ES SIEHT NICE AUS [URL]http://www.youtube.com/watch?v=6zK4WAPKNYo&feature=youtu.be VIDEO fx4110 win7[/URL]
was ist an dem video so besonders, schaff mit meinem i5 750 auch 7.7 pkt bei der leistungseinschätzung, das mit 3.0 ghz damals. muss mal schaun was mein mobiler i3 schafft.
aber wir werden sehen was die zeit bringt, die wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen euphorie und skepsis.

In dem Fall eher das Powergating, denn das kann das "Stars"-Design nicht. Auch hat JF nun bestätigt, dass das C6-Ring um ein Modul liegt. Einen INT abschalten und den anderen hochjagen geht ergo nicht.

Schade, sehr schade, war aber eigentlich schon zu erwarten gewesen. Wenn hätte man ja "nur" L1 und int Core abschalten können. Den Rest braucht ja der andere Core, bzw kann dieser nutzen. Der Aufwand wäre hier wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen gewesen.

Naja, ich bin mal gespannt wie sich die ganzen kleinen und großen Veränderungen schließlich zu einem Gesamtwerk zusammenfügen.

Naja, sie haben noch die ominöse Schwarze Box ;)

Yep. Vor allem steht da auch , dass passend zum NICHTBulldozer ( nein, man hat ja keinen .... und wenn , dann dürfte man´s ja auch nicht sagen .... ^^ ) , der in der Black Box kam , auch ein neues Mainboard kam, welches einen wichtigen Teil in Schwarz hat ....

Wichtiger Teil ? Vielleicht schwarzer Sockel ? Letzen Monat kam doch das erste Board mit schwarzem Sockel .... AM3+ , "Bulldozer-Ready" ...

Also wenn man in den Bild 1 und 1 zusammenzählt und sich den Rest denkt ... tjoa .... dann könnte man meinen , dass der BD schon längst in der Redaktion ist :-)

Aber die paar Tage kriegen wir auch noch rum ..... ich freu mich auf die Game-Benches .... :daumen:

Ganz einfach, die ganzen einfachen Sachen um einen Kern schneller zu machen sind bereits vorhanden. Bleiben also nur SEHR komplexe Sachen übrig, die man implementieren kann. Heute wird ja bereits teils hochspekulativ schon weiter gerechnet bevor ein Ergebnis da ist. Zudem kannst du eine Addition z.B. nicht schneller machen als einen Takt. Geht halt einfach nicht.

Es gäbe da noch einige Möglichkeiten, wie man die singeltread Performance ohne den Takt steigern könnte; neben den "Klassikern" mehr Chache, schnellerer Chache, schnellere RAM Anbindung könnte man etwa auch X86 teilweise über Board werfen und auf ein moderneres Befehlssatzkonzept, etwa VLIW/EPIC wie etwa beim IA64/ITANIUM setzen

Aber auch von Seiten der Programme könnte man viel tun um die Ausführungsgeschwindigkeit auf einem Thread zu erhöhen, etwa in dem man bereits vorhandene Befehlssatzwerweiterungen auch ausnutzt was ja sehr oft, gerade in Spielen, nicht der Fall ist... wenn man bedenkt, dass man z.B. die 64Bit Spiele fast an einer Hand abzählen kann... die ersten AVX Spiele gibt es dann wahrscheinlich erst 2015 und durchgesetzt hat es sich 2020 noch immer nicht...

Zurück