Bulldozer Kerne manuell kontrollieren

H@buster

Freizeitschrauber(in)
Moin!
Ich suche nach einer Möglichkeit die Stromspar-/Turbofunktionen meines FX-8510s manuell zu kontrollieren!
Im Moment verhält sich die CPU nicht sehr effizient, denn egal wie viele Threads eine Applikation zu haben scheint, es sind unter Last IMMER alle 8 Kerne aktiv.
Ich würde gern auf Knopfdruck meinem PC sagen können: Hau Modul 1 auf max Turbo und schalte alle anderen ab - denn das würde in vielen Fällen die Leistung kaum beeinflussen, die Leistungsaufnahme aber wohl gut verringern.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im vorraus
H@buster

da fallen mir zwei lösungen ein:

1: du kannst im task-manager den prozessen manuell den kern zuordnen. wenn du nun einige größere / alle prozesse auf einen kern schiebst, wird der gut ins schwitzen kommen :D

2: im bios kann man manchmal die kerne einzeln an- und ausschalten, musst du mal gucken, ob das bei dir geht.

Das mit dem Taskmgr hab ich schon teilweise gemacht, indem ich das aktuelle Spiel auf einen Kern beschränkt habe - hat aber nichts gebracht, die CPU regelt in dem Fall genauso wie vorher:
Alle Module an, so viele wie erlaubt auf Turbo.

Und das mit dem BIOS kommt natürlich nicht in Frage! Es geht hier um eine Lösung, die es erlaubt, die Leistung im laufenden Betrieb anzupassen um einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Abwärme zu erzielen. :P

du möchtest im betrieb einzelne kerne an- und abschalten? sorry, da weiß ich jetzt keine lösung ...

was hast du denn für ein board? normalerweise sorgen die doch dafür, dass die cpu im idle runtertaktet und undervoltet, damit ist man doch schon nah an der optimal-lösung. mein X6 zB arbeitet im idle mit 800mhz, normal hat er 2,7ghz, turbo 3,2ghz, und mit OC 3,8 ghz :D also ne ganz schön große spanne, je nachdem, was er gerade machen muss :ugly:

Ich habe ein M5A99X Evo von Asus (steht ansonsten auch im Profil ;) ).

Du hast nicht besonders aufmerksam gelesen :P
Was ich will, ist nicht dass die CPU im idle runtertaktet, denn das tut sie.
Was ich will, ist dass in Spielen, die nicht von mehr als einem (oder zwei, oder drei) Kernen profitieren, auch nur so viele Kerne überhaupt laufen!
Ich möchte meiner CPU sagen können: Ich spiele jetzt World of Tanks und deswegen schickst du jetzt Modul 2 bis 4 in Tiefschlaf und knackst Modul 1 auf vollen Turbo.

Das würde die Leistung wenig bis gar nicht beeinflussen, die Leistungsaufnahme jedoch STARK vermindern.

tja, also da würde ich mit den prozess-zuweisungen arbeiten, dann werden die entsprechenden kerne auch in den turbo gehen, während die anderen zwar noch laufen, aber mit sehr wenig last. ob die dann rutnergetaktet werden können weiß ich nich genau, aber sollte auch nicht so viel ausmachen, wenn sie eh nur 2% oder so ausgelastet sind.

Nein, mir fällt keine Möglichkeit ein Kerne in Windows via Software "abzuschalten". Du kannst dies im Bios, was allerdings Sinnlos ist da entweder ein Kern ausgelastet ist oder nicht.
Zur Effizienz: Wer einen Bulldozer kauft, macht sich keine Sorgen um Abwärme und Stromkosten :D

MfG

Einzelne Tasks einem Core zuweisen ist Sinnlos, dank Windows hast du weiterhin Corehopping. Das einzige was was bringen würde währe alle Tasks Core 0 zuzuweisen, und die Spiele dann z.B. Core 1.

Ob das Benutzerfreundlich ist sei dahingestellt ...

man kann mit easy tools die kerne vor programmstart zuweisen. ich nutze das um alle kerne zuzuweisen wo die spiele sonst nur einen nutzen. verbrauchsmäßig ändert sich aber nicht wirklich etwas ob nun 2kerne mit 100 oder 4 mit 50 prozent ausgelastet werden. ich glaub aber auch nicht das 50 watt
mehr oder weniger über ein aufheizen des zimmers entscheiden. ein mensch gibt schon gut 100 watt ab. es bringt also mehr wenn du dein zimmer verläßt
:D

Es gab hier vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread zum X6 1100t.
Ergebnis: Selbst wenn alle Kerne unter Last hochgetaktet wurden, haben nur diejenigen signifikant Strom verbraucht, die auch Arbeit hatten. Die restlichen befinden sich quasi im hochgetakteten Idle, was nur ein paar Watt ausmacht (afair <10). Es gibt derzeit auch kein Tool, was das (de)aktivieren von Kernen im laufenden OS-Betrieb erlaubt.

Edit: Ich hab dier den Post rausgesucht: HIER. Die Ersparnis von einmal 2 aktiven Kernen, beide unter Vollast, zu 6 aktiven Kernen, nur 2 unter Vollast, betrug 5 Watt. Kannst es dir also schenken ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück