Bulldozer anscheinend doch nicht so schnell

Laut AMD soll die Taktfrequenz steigen. Ich denke AMD versucht mehr Leistung pro Kern durch mehr Takt zu erzielen und nicht durch mehr IPC. Laut der News soll Bulldozer aber wirklich nicht der Mega Bringer sein. Vielleicht kamen die 17% mehr Leistung pro Kern nicht durch eine bessere IPC sondern von einer geringfuegig besseren IPC und einem gesteigerten Takt.

IPC is doch wurscht, un wenn das ding mit 20GHz en i7 knackt, wär mir das egal, wenns net mehr Leistungsaufnahme hätte.

höherer Takt ist immer Problematisch, zum einen steigt mit höherm Takt die Leistungsaufnahme linear - zumindest theoretisch, in der Praix etwas mehr da durch höherern Takt auch mehr Leckströme entstehn und die Spawas mehr belastet werden, und zum anderen geht hoher Takt selten ohne relativ hohe Spannung

mfg

schaut euch ATis R600 an, neue Architektur, voll der Flop.
Schaut euch Cypress (RV870) an, fußt auf der gleichen Architektur, Konkurrenz sieht kein Land mehr.
Was ich sagen will ist, dass Bulldozer ja nur die erste Ausbaustufe der neuen Architektur ist, K10 fußt ja auch noch in vielen Teilen auf K6, man kann noch massig Leistung rausholen ;)
Bulldozer hat viele interessante Ansätze und wenn die Leistung nur um 20% pro Kern oder Modul steigt, dann ist das Schnuppe so lange der Preis stimmt.

Bulldozer hat viele interessante Ansätze und wenn die Leistung nur um 20% pro Kern oder Modul steigt, dann ist das Schnuppe so lange der Preis stimmt.

für den Endanwender mag das stimmen - nur für AMD selbst nicht, denn mit CPUs die um die Leistungskrone kämpfen lässt sich mehr Geld verdienen da man die Gewinspanne weitsaus höher ansetzen kann als mit CPUs die man um einen Preis verkaufen muss der nur knapp über den herstellungkosten liegt

mfg

das ist klar, aber das ist lange besser als laufend Verluste einzufahren ;)
natürlich möchte man immer gern an der Leistungskrone sein, aber wenns halt nicht klappt, was bleibe einem anderes übrig?
ich glaub schon, dass AMD auf einem aufsteigenden Ast ist, Geld wird eh eher Llano gemacht, da er für eine viel größere Anwenderschicht geeignet ist ;)

war es nicht so, dass AMD für Bulldozer ein neues fertigungsverfahren mit eigenem + know-how von intel nutzt? (ich spreche nicht vom shrink auf 32nm... ich meine die art der fertigung ... metal high-k oder so...)
durch die verschmelzung der beiden fertigungstechnologien könnte ein ziemlich kraser taktanstieg im vergleich zum heutigen k10 anstehen.

Ja, weil da gleich zwei DIE´s drauf kommen, so wie bei den Core2Quads damals auch.

Die eigentliche Technologie bei den Serverprozessoren ist eigentlich mehr oder weniger "nur" die direkte Anbindung von 2-8 CPU´s untereinander ohne auf ein Lan etc. zurückgreifen zu müssen. Das ist einfach um mehrere Potenzen schneller, und das lassen sich die Hersteller halt auch richtig dick vergolden.

im ATI Forum gibt es neue Infos zu Bulldozer und hie wird definitiv von leistungs-zuwachs gesprochen, aber den weiteren wird erwähnt das alle angaben bisher mit vorsicht zu geniesen sind da AMD dazu immer noch geschlossen halt. Erst am am 24.August, auf der HotChips-Conference gibt es alle Infos dazu.
AMD veröffentlicht erste Leistungsdaten zu "Bulldozer"

ist meine Meinung solange es noch keine festen Fakten gibt kan man Intel oder AMD vor sehen aber meist waren an den Gerüchten immer was wahres dran. zumindes dieses Jahr.:hail: Wenn AMD es wirklich schaffen sollte mit Intel gleich zu ziehen dann können wir uns auf ein Jahr mit billigen CPUs freuen.

oder mit teuren... Sind halt nur zwei Anbieter, da kann man auch den eigenen Preis anheben und schauen wies mit den Verkaufszahlen/Reaktion des Konkurrenten aussieht, passts, dann lässt man die Preise oben. Sieht man ja immer wieder schön bei den Tanken.

Hoffentlich ist der chip genauso schnell wie Sandy Bridge.
Oder der Bulldozer walzt sandy bridge platt
mal schauen bald wissen wir mehr.

Abwarten und Tee trinken, wenn die CPU´s auf 8 Kernen mehr als doppelt so schnell sind wie mein 955BE wird einer gekauft, sonst nicht.

Aber sind doch bissher nur alles gerüchte. Ich warte lieber ab bist die auf dem Markt sind und sehe dann weiter.

Abwarten und Tee trinken, wenn die CPU´s auf 8 Kernen mehr als doppelt so schnell sind wie mein 955BE wird einer gekauft, sonst nicht.

Aber sind doch bissher nur alles gerüchte. Ich warte lieber ab bist die auf dem Markt sind und sehe dann weiter.

in anwendungen die 8 kerne unterstützen sollte das so gut wie sicher sein

Wenn ein Bulldozer 8 Kerner in Anwendungen nur doppelt so schnell ist wie ein Phenom Quad Core, dann wäre das aber eine schwache Leistung.

Zurück