Raja@ASUS
In my binning of 45 samples,
2% of CPUs will do 4.8GHz at 1.40V.
20% will do 4.7GHz.
Almost 48% will do 4.6GHz at 1.40V.
28% will do 4.5GHz at 1.40V.
2% will do only 4.4GHz at 1.40V.
The average frequency is therefore 4.6GHz on a reasonable CPU sample.
Not a massive sample size, but I think it gives us a realistic indication of what to expect from retail processors.
Guide: Easy Overclocking with Ivy Bridge-E – The Listy/Wordy Edition
Die CPU ist genau der Durchschnitt gut meiner braucht 0,016Volt mehr aber er ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut,
30% könnten sogar schlechter sein.
Es ist nicht leicht eine bessere zu bekommen die Chance wird nach oben hin immer geringer wie ihr an den Prozentwerten sehen könnt.
Ich weiß wie schwer es ist einen guten Prozessor zu finden, ich betreibe seit ich 14 Jahre alt bin nun schon Overclocking,
und kann ein Lied davon singen. Anfang 1999 hatte ich bisher wohl meinen größten Glücksgriff.
Damals habe ich mir einen Ceneron 300A mit Mendocino Kern für glaube ich um die 200 Mark gekauft.
Die CPU hab ich dann auf mein Mainboard mit BX Chipsatz gepackt, und unter meine damals noch selbst gebaute Wasserkühlung gesetzt.
Diese CPU war übrigens auch die erste die ich geschliffen habe, also ihr seht ich schleife schon verdammt lange CPU´s.

Es gab damals sehr wenige Hersteller von Wasserkühlungsteilen und wenn dann waren die richtig böse höllisch teuer.
Der Boom kam erst um 2001, 2002. Der Prozessor hatte einen Busspeed von 66 MHz. Ich habe damals 109MHz 24/7 stabil erreichen können. Somit von 300MHz auf 490MHz übertakten konnte. Der zu diesem Zeitpunkt teuerste Prozessor war der Pentium II 450 für 900 Mark, denn ich damals locker in der Leistung geschlagen habe.
Was ich damit sagen will, ich mag nicht der beste Overclocker der Welt sein, möchte ich auch gar nicht.
Aber ich habe genug Erfahrung, um auch diesen 4930K so zu übertakten das ich persönlich damit leben kann
und glaubt mir er ist schon sehr schnell.
Ich habe schon ein paar 3930K Systeme gebaut die waren höher übertaktet 4,8Ghz bei 1,43V und 1600MHz RAM.
Dieser Rechner habe meinem Cousin gebaut.
Der macht im Cinebench 15 - 1202 Punkte, meiner aktuell 1206 also gleichviel.
Nur meiner ist mit 4,5GHz getaktet und hat 2400MHZ Speicher also sollte ich nicht meckern, es könnte viel schlimmer sein.
------------------------
PS: R.I.P Paul Walker
------------------------