[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, ich habe schon paar CPU´s geschliffen das dauert von Körnung 400, 800, 1200, 2000, 3000, 5000.
Ich habe zuletzt für meinen Phenom II X4 960T ca. 6h gebraucht, inklusive Armschmerzen am nächsten Tag. ;)
Aber 6°C weniger unter Prime 95 Small FFT´s war es mir dann Wert.

Die CPU sieht dann aber aus wie ein Spiegel, werde dann euch die Bilder zeigen, denke werde einer der ersten sein die einen 4930K schleifen,
bin selber schon gespannt. ;)

ich glaube, dass liegt aber auch dran dass nicht so viele so krasse CPus haben :)

machst du es denn mit der Hand ?

kenn es eigentlich nur so, dass man das Schleifpapier auf dem tisch klebt und man dann gefühlte 100.000mal mit der CPU darüber rubbelt

Machst du "es" ohne Hand ? Du kleines Schweinchen... :lol:

Ja ich mache es von Hand, habe dazu eine Glasscheibe auf die ich das Schleifpapier mit Klebeband aufklebe.
Aber bevor ich anfange zu schleifen muss die CPU präpariert werden.
Das "kleine Loch" des 4930K muss ich mit klein wenig Silikon ausfüllen, damit da kein Kupferstaub hinein kann.
Und die Rückseite wo die Kontakte sind muss ich mit Isolierband abkleben.
Darüber kommt dann die Kunststoffhülle in der die CPU ausgeliefert wurde als zusätzlichen Schutz.
Dann kann es losgehen mit schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
"es" ohne Hand (sicherlich, aber mit dem) kleinem Loch neh das geht mir zu weit, soviel wollte ichdann doch nicht wissen :lol:

gut also machst du es nach der alten methode, die hat schon immer funktioniert

Hi, ich wollte mal nachfragen was denn aus dieser Geschichte mit dem Kühler auf der Backplate geworden is. Gibts dazu Ergebnisse? (Temps)

Der Thread ist so mega lang, sorry falls die Antwort auf meine Frage irgendwo geschrieben steht.

Und zum Schleifen: Ich würds auch immer wieder machen, bei verlöteten HS.
Natürlich von Hand, mit nem Bandschleifer brauchts sicher etwas Übung. :ugly:

Heftiges Projekt. :daumen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :
bin aktuell noch an den Vorbereitungen für den Backplatemod mit vorher nachher Vergleich, inklusive allen Testergebnissen etc.
Es wird 3 Verschiedene Ergebnisse geben :

1. Standardaufbau ohne Backplatemod und ohne geschliffener CPU.
2. Aufbau mit Backplatemod ohne geschliffener CPU.
3. Aufbau mit Backplatemod und geschliffener CPU.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@shorty ;)

Hi Shorty,

bin dazu die letzten zwei Wochen aufgrund einer Magen Darm Grippe nicht gekommen, werde ich aber nächste Woche angehen.
Dann gibt es einen Test wie the.hai schon gepostet hat mit 3 Ergebnissen.

Sieht serh hübsch aus das ganze, aber willst du nicht nch eine Flipdown Blende vor das Laufwerk setzen? Bei so einem Projekt würde mich das stören, wenn es so aussieht, wie in Post 568.

Hi Patrin,

in Post#3 habe ich eine "To do Liste" die ich immer wieder erweitere.
Ich werde selbstverständlich das CD-Laufwerk "verschwinden" lassen oder auch stealthen wie man so schön sagt. :)
Habe dazu noch die Blende wo davor drin war, die werde ich zurechtbasteln und auf das CD-Laufwerk aufkleben.

Sieht so ohne auch wirklich nicht gut aus muss ich dir recht geben. ;)

Also as war damit gemeint. Gelesen habe ich es zwar, aber ich dachte daran, das Laufwerk sollte leiser gemacht werden:)
Dass ein >200€Gehäuse keine Laufwerksblende haben könnte, darauf wäre ich nicht gekommen.

ja, das find ich auch ein wenig "fail" von corsair. zumindest eine dlip-down belnde für optische laufwerke hätten sie beilegen können. bei einem case mit tür vorne verstehe ich das ja, wenn da keine bei ist.

Ich finde dlip-down Blenden schrecklich, das soweit schon ok wie Corsair das gelöst hat.
Aber da die Blenden überbreite haben wird wenn man ein Laufwerk einbaut rechts und links ein Teil dann nicht mehr mit einer Blende bedeckt,
wie man auf den Bildern von mir sieht das ist wieder rum nicht soooo genial toll gelöst. Vor und Nachteile eben.

ja oder man einfach eine Push-in Blende davor machen kann, waere auch mega praktisch, sowas werde ich mir wohl fuer mein 900er bauen, damit meine Laufwerke verschwinden, denn die sehen schon ziemlich haesslich aus, wenn man einfach so ein loch im Case hast

Edit: Werde mir das hier abe rmal anschauen wie du dass loest

Also das stealthen ist doch in maximal 10 Minuten erledigt. Man nehme die original Blende und klebt sie auf die Laufwerksschublade. An der Stelle wo der Knopf ist zum auf fahren wird an der Blende hinten auch etwas aufgeklebt, so dass wenn man vorne auf die Blende drückt der Knopf betätigt wird.

Selbst bei meinem Cosmos S war das Fix erledigt und da hatte die originale Abdeckung (Gitter) einen Radius.

Da finde ich andere Sachen viel mehr failed, wie z.B. die Lüfter untern in der Seite das die etwas verdeckt sind.

Aber mal ehrlich würde es ein perfektes Gehäuse geben das wäre ja mal sowas von langweilig, da hätte man ja garnichts mehr zu basteln. Nur noch einbauen und Fertig ;-)

Ich freu mich schon auf das Basteln bei meinem 900D

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Also das stealthen ist doch in maximal 10 Minuten erledigt. Man nehme die original Blende und klebt sie auf die Laufwerksschublade. An der Stelle wo der Knopf ist zum auf fahren wird an der Blende hinten auch etwas aufgeklebt, so dass wenn man vorne auf die Blende drückt der Knopf betätigt wird.

Exakt so hatte ich das auch geplant, werde ich auch so machen. :daumen:

PS: Das mit den Lüftern in der Seite habe ich gelöst das Problem, siehst ja hier im Buildlog wie ich das gemacht habe.

Exakt so hatte ich das auch geplant, werde ich auch so machen. :daumen:

PS: Das mit den Lüftern in der Seite habe ich gelöst das Problem, siehst ja hier im Buildlog wie ich das gemacht habe.

mh manchmal ist man auch einfach nur zu verkorkst wenn man an ein problem geht. super idee.

und mit den lueftern werde ich mir auch erstmal naechste woche anschauen

Update :

Bin immer noch am OC testen.

Ich bin hin und her gerissen aktuell. Mein Prozessor zickt ein klein wenig.

4,6GHz ist machbar, aber er braucht mir dazu bissel zu viel Spannung (1,416V Multimeter gemessen) und wird zu warm >80°C.
Mal sehn wie es sich verhält nach montieren der Backplatemod und dem Schleifen sollte ich konstant unter 80°C bleiben,
mein Ziel ist unter 75°C maximal für 24/7.
Vielleicht geht die Vcore geringfügig mit zurück denn je kälte desto weniger Vcore nötig,
das wird wenn überhaupt nur 0,05 Volt sein mehr sicher nicht.
Dazu habe ich herausgefunden, das der Prozessor eine schrecklich schlechte IMC hat,
mit anderen Worten ich komme nicht stabil über 2511 MHz Ramtakt egal was ich mache das schon sehr sehr schlecht für Ivy Bridge-E.

Daher verfolge ich vorerst eine andere Strategie mit dem Prozessor.

Ich werde den Arbeitsspeicher auf das X.M.P Profil setzten. Der Prozessor auf den 44 Multi als 4,4 GHz.
Und dann werde ich schauen ab wieviel MHz der Arbeitsspeicher aussteigt, ab wann er Fehler produziert.
Denke das wird zwischen 2431 - 2460 MHz Speichertakt passieren. Das ist zwischen 4457 MHz - 4510 MHz Prozessortakt.
Wenn es bei 2430 MHz passiert, wird der Multi auf 45 gesetzt das entspricht dann 4457 MHz,
was denke ich sehr gut machbar auch von der Vcore her ist.
Wenn es bei 2460 MHz passiert bleibt der Multi auf 44 das wäre dann 4510 MHz und auch hier wird dann die Vcore wieder angepasst.
Von beiden Varianten würde ich die letzte bevorzugen, denn Speichertakt mit scharfen Timings bringt mehr als 50Mhz Chiptakt.
Der nächste Vorteil den ich hätte ist das der Prozessor kühler arbeitet, da er weniger Vcore bräuchte, daher kann ich die Radiatorlüfter weiter drossen, macht den Rechner nochmal leiser.

Mal sehn wann der Arbeitsspeicher aussteigt hoffe nicht all zu früh, mal sehn ob er dann noch auf 1t und bissel schärfern timings laufen wird,
das alles bei CL9, das wäre genial. ;) Bitte die Daumen drücken !!!

Hoffentlich war das nicht für manchen zu kompliziert geschrieben :)

Bin dennoch von dem Prozessor klein wenig enttäuscht, bin am überlegen den Prozessor zu verkaufen, habe mir mehr erhofft.
Aber dann eine besseren zu finden naja das schwer, denke ich bleibe bei ihm und mach das beste draus mit den Möglichkeiten die ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich du bekommst ne OC Perle wenn du die cpu selektieren lässt. Schlecht ist der ja auch nicht aber ich hab mit mehr gerechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück