Hi hanssx2,
Ich werde folgendes machen !
Als erstes werde ich als Übergangslösung meine alte Sapphire 7950 OC einbauen.
Dann warte ich auf Nvidia mit der 780 Ti, die aber nur eine abgespeckte 780 sein wird,
denn mehr Leitung darf sie nicht haben sonst wäre es eine Titan und sich selber Konkurrenz machen wird Nvidia nicht.
Denke Nvidia will noch eine Karte im Markt positionieren die der normalen R9 290 ohne X parolli bieten kann/wir das dann die besagte 780 Ti.
Bis dahin pendeln sich die Preise ein, und es gibt AMD Grafikkarten im Customdesign um sie dann wirklich vergleichen zu können mit einer Geforce 780.
Referenzkarten kommen mir nicht ins Haus ! Ich bin Overclocker und brauche die extra Phasen eines Custom PCB´s für bessere Spannungsstabilität.
Bei mir kommen die Karten, es werden ja zwei sein unter Wasser, daher würde mich die Wärmeentwicklung einer AMD nicht stören.
Wobei muss man auch sagen, das die Wärmeentwicklung wie sie beim Referenzdesign der Fall ist, wird bei den Customdesigns nicht der Fall sein,
mal abwarten wann die Customdesigns kommen, wie die Grafikkarten dann wirklich sind.
Was mich persönlich angeht, habe ich seit der ersten Geforce 256 und der ersten Radeons alle Grafikkarten schon verbaut.
Ich baue seit ich 14 Jahre alt bin PC also mein halbes Leben ( bin 32 1/2

) und bis heute werden es schon weit über 200 gewesen sein.
Daher habe ich sowohl AMD (ATI) und Nvidia schon zu genüge verbaut.
Es gibt Vor und Nachteile von AMD und Nvidia.
Mein persönlich aktuell größter Nachteil von AMD für mich ist, daß sie kein offizielles Downsampling per Treiber unterstützen.
Ich zocke auf einem Full HD Monitor mit 120 Hz weil ich gerne Ego Shooter spiele.
Mit Downsampling kann ich auf diesem Monitor bei einer 22xx x 1xxx Auflösung noch bei 130Hz zocken,
aber nur wenn ich per Downsampling daran rumschrauben darf. Das fehlt wie gesagt offiziell bei AMD !
Genau das Downsampling ist der größte persönlich Vorteil von Nvidia bei mir, sie unterstützen es offiziell.
Da kann ich die komplette Grafikleistung in eine hohe Auflösung und Bildqualität stecken.
Es gibt aber noch andere Vor und Nachteile auf beiden Seiten.
AMD hat aktuell die besseren Treiber. Was diese Jahr mit Nvidia los war keine Ahnung es war eben nicht das gelbe vom Ei

Nvidia hat aber auch Vorteile bei der Bildqualität denn Supersampling Antialasing braucht erstens weniger Leistung
und sieht schon ein ganzes Stück schöner aus als bei AMD.
AMD Vorteil ist sie schmieren nicht bei höheren Auflösungen von der Leistung nicht so sehr ab wie Nvidia Karten es tun.
Da kommt der bessere Fond End von AMD zum tragen.
Was Physix und TrueAudio angeht ist mir beides total scheiß egal !
Denn Physix lasse ich auf der CPU berechne denn selbst wenn Physix auf eine Nvidia Grafikkarte berechnet wird,
brechen die FPS zu stark ein, darauf habe ich keine Lust.
TrueAudio brauche ich auch nicht, denn jede Soundkarte ab 100€ aufwärts ist klanglich besser,
und ich habe eine ASUS Thunderbolt Soundkarte mit dem Soundchip der Asus Essenz One einer 300€ Soundkarte.
Dazu verwende ich ausschließlich Kopfhörer am PC
und ich bin im Besitz der besten Stereokopfhörer / Headsets am Markt für Spieler dem MMX 300 von Beyerdynamic.
Daher brauch ich auch kein TrueAudio von AMD.
Dazu hat Nvidia mit den Fanprojekt Nivida Inspector ein besseres Zusatztool als das Fanprojekt von AMD mit Radeon Pro.
Um nochmal auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen.
Aktuell scheint Nvidia das bessere Gesamtpacket für mich zu haben.
1. Ich kann Downsampeln
2. Supersampling Antialasing nutze ich immer und wie schon erwähnt bessere Qualität weniger Leistungsverlust.
Meine favorisierte Nvidia Grafikkarte ist die EVGA 780 Classified die geht in der Regel bis 1300MHz+ Chip und 3600MHz+ Speicher.
Die zweimal unter Wasser fertig !
Abwarten was AMD dagegen bringt, hoffe für Sapphire das sie eine gute Grafikkarte bauen.
So erst einmal abwarten was die Preise so treiben, hoffe ein paar Gedanken und fragen konnte ich damit beantworten !