[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich habe alle Votes aus allen Foren in denn ich meinen Buildlog reingestellt habe zusammengezählt und diese Bild hat gewonnen :)
Ich selber konnte mich nicht zwischen 2 und 4 entscheiden wobei mir Nummer 4 ja auch mehr zusagt und das war dann dieses Bild.
Danke an dich für das Bild paxpl (P...l) !

Mensch Mehlstaub mach mich nicht neidisch! :D
Sieht jetzt schon super aus und ich glaub das Endresultat wird noch besser aussehen!
Kann das Update kaum erwarten!

mensch mensch mensch, da geht man einmal aus und schon verpasst man, dass hier ein update gepostet wurde:D

sieht echt geil aus und kann es kaum erwarten.

hast du denn noch was anderes im moment vor?

vll noch ein wenig gebastelt ?

Aktuell gibt es nichts zu basteln :) habe noch Led´s bestellt aber Mindfactory lässt sich Zeit mit der Liederung :)
Prozessor und Grafikkarten verschieben sich auch abwarten und Tee trinken...

Es geht aber bei meinem Notebook Thread hoffe ich bald auch weiter.

Ich finds auch geil, aber mir wär der Löwe fast zu intensiv. Ich würde ihn schwächer machen, aber das ist subjektiv ;)

Hab das Thema gerade mal wieder kurz überflogen. Mir ist dabei aufgefallen, dass du einen Widerstand vor dem Backplate-Lüfter gelötet hast. Warum? 7V liefert das Netzteil und das ist effizienter als einen Widerstand einzulöten.

Hi Roman,

Das schon klar das das Netzteil 7V hat, nur ist es an der Stelle wo ich den Lüfter angeklemmt habe ein 4pin Molex 12V und 5V.
Daher habe ich einen Widerstand eingelötet der die 12V auf 7V reduziert.
Nur wegen einem Lüfter, ein extra Kabel vom Netzteil wollte ich dann doch nicht ziehen, schon eng genug hinter dem Mainboard :)
Zum Glück nur 1 Lüfter wären es alle Lüfter hätte ich das klar einfacher gemacht und anders verdrahtet.

PS: Du hast eine Nachricht von mir.

Ok das mir selber neu, hab noch keine 7 Volt gebraucht bisher, guter Tipp !
Das mit dem umstecken ist ja easy habe ja einen in Pin-Remover von MDPC-x hier :)
Muss dann eben mal den Widerstand auslöten da mach ich gleich, ist ja schnell gemacht.

Hi hanssx2,

Ich werde folgendes machen !

Als erstes werde ich als Übergangslösung meine alte Sapphire 7950 OC einbauen.

Dann warte ich auf Nvidia mit der 780 Ti, die aber nur eine abgespeckte 780 sein wird,
denn mehr Leitung darf sie nicht haben sonst wäre es eine Titan und sich selber Konkurrenz machen wird Nvidia nicht.
Denke Nvidia will noch eine Karte im Markt positionieren die der normalen R9 290 ohne X parolli bieten kann/wir das dann die besagte 780 Ti.
Bis dahin pendeln sich die Preise ein, und es gibt AMD Grafikkarten im Customdesign um sie dann wirklich vergleichen zu können mit einer Geforce 780.
Referenzkarten kommen mir nicht ins Haus ! Ich bin Overclocker und brauche die extra Phasen eines Custom PCB´s für bessere Spannungsstabilität.
Bei mir kommen die Karten, es werden ja zwei sein unter Wasser, daher würde mich die Wärmeentwicklung einer AMD nicht stören.
Wobei muss man auch sagen, das die Wärmeentwicklung wie sie beim Referenzdesign der Fall ist, wird bei den Customdesigns nicht der Fall sein,
mal abwarten wann die Customdesigns kommen, wie die Grafikkarten dann wirklich sind.

Was mich persönlich angeht, habe ich seit der ersten Geforce 256 und der ersten Radeons alle Grafikkarten schon verbaut.
Ich baue seit ich 14 Jahre alt bin PC also mein halbes Leben ( bin 32 1/2 :) ) und bis heute werden es schon weit über 200 gewesen sein.
Daher habe ich sowohl AMD (ATI) und Nvidia schon zu genüge verbaut.

Es gibt Vor und Nachteile von AMD und Nvidia.
Mein persönlich aktuell größter Nachteil von AMD für mich ist, daß sie kein offizielles Downsampling per Treiber unterstützen.
Ich zocke auf einem Full HD Monitor mit 120 Hz weil ich gerne Ego Shooter spiele.
Mit Downsampling kann ich auf diesem Monitor bei einer 22xx x 1xxx Auflösung noch bei 130Hz zocken,
aber nur wenn ich per Downsampling daran rumschrauben darf. Das fehlt wie gesagt offiziell bei AMD !

Genau das Downsampling ist der größte persönlich Vorteil von Nvidia bei mir, sie unterstützen es offiziell.
Da kann ich die komplette Grafikleistung in eine hohe Auflösung und Bildqualität stecken.

Es gibt aber noch andere Vor und Nachteile auf beiden Seiten.

AMD hat aktuell die besseren Treiber. Was diese Jahr mit Nvidia los war keine Ahnung es war eben nicht das gelbe vom Ei :)
Nvidia hat aber auch Vorteile bei der Bildqualität denn Supersampling Antialasing braucht erstens weniger Leistung
und sieht schon ein ganzes Stück schöner aus als bei AMD.
AMD Vorteil ist sie schmieren nicht bei höheren Auflösungen von der Leistung nicht so sehr ab wie Nvidia Karten es tun.
Da kommt der bessere Fond End von AMD zum tragen.

Was Physix und TrueAudio angeht ist mir beides total scheiß egal !
Denn Physix lasse ich auf der CPU berechne denn selbst wenn Physix auf eine Nvidia Grafikkarte berechnet wird,
brechen die FPS zu stark ein, darauf habe ich keine Lust.
TrueAudio brauche ich auch nicht, denn jede Soundkarte ab 100€ aufwärts ist klanglich besser,
und ich habe eine ASUS Thunderbolt Soundkarte mit dem Soundchip der Asus Essenz One einer 300€ Soundkarte.
Dazu verwende ich ausschließlich Kopfhörer am PC
und ich bin im Besitz der besten Stereokopfhörer / Headsets am Markt für Spieler dem MMX 300 von Beyerdynamic.
Daher brauch ich auch kein TrueAudio von AMD.

Dazu hat Nvidia mit den Fanprojekt Nivida Inspector ein besseres Zusatztool als das Fanprojekt von AMD mit Radeon Pro.

Um nochmal auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen.

Aktuell scheint Nvidia das bessere Gesamtpacket für mich zu haben.

1. Ich kann Downsampeln
2. Supersampling Antialasing nutze ich immer und wie schon erwähnt bessere Qualität weniger Leistungsverlust.

Meine favorisierte Nvidia Grafikkarte ist die EVGA 780 Classified die geht in der Regel bis 1300MHz+ Chip und 3600MHz+ Speicher.
Die zweimal unter Wasser fertig ! :)

Abwarten was AMD dagegen bringt, hoffe für Sapphire das sie eine gute Grafikkarte bauen.

So erst einmal abwarten was die Preise so treiben, hoffe ein paar Gedanken und fragen konnte ich damit beantworten !

Zuletzt bearbeitet:
wow, so ausführlich ab ich die unterschiede zwischen amd und nvidia noch nicht vorgelegt bekommen :daumen:

zur 780ti: sollte die nicht eigendlich über der 780 platziert sein? die "ti" karten waren doch immer entweder eine aufgebohrte mit gleicher nummer oder eine "verschlechterte" version der nächsthöheren.
aber lassen wir uns mal überraschen ;)

zur 290x: custom-designs sind von amd vorerst ja noch verboten. also wird wohl bis ende diesen/ anfang nächsten jahres dauern, zumindest meint das TTL.

der ganze trueaudio/physix-krams geht mir auch am a.. vorbei :ugly: wobei trueaudio doch bisher interessanter klingt, als physx.

Also das mit der 780 ti hab ich auch so gehört, sie soll die Lücke zwischen 780 und Titan schließen, ist also als direktes gegenprodukt der 290x gedacht.

Was hältst du eigentlich von der Titan Ultra die kommen soll? Die wird ja nochmal schneller, weil sie der Vollausbau ist.

@huegelhuenchen

Wenn es eine Titan Ultra geben sollte, wird sie mit Sicherheit nicht der Vollausbau, denn das sind die Quatrokarten und die lassen sich sehr teuer verkaufen.
Eine Titan Ultra kann nur eine etwas höhere getaktete Karte sein als Titan jetzt gerade.
Und wenn Nvidia schlau ist werden sie für die Titan Ultra dann auch Custom Designs zulassen, wirst sehn das wird der nächste Schritt von Nvidia sein.

@xCiRE007x

Besorg dir die Classified die kann man schön takten.

Mit Vollausbau meinte ich, dass die jetzige Titan nur 2688 statt 2880 shadereinheiten benutzt und auch nur 224 statt 240 textureneinheiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück