[Build Log] BlackRuby² / 900D

Callisto

PC-Selbstbauer(in)
[Build Log] BlackRuby² / 900D

Hallo Community

da ich mich es wieder in den Fingern gejuckt hatte etwas zu basteln muss nun der PC her halten.

Zudem habe ich mich an meinem Cosmos S satt gesehn und etwas neues , größeres musste her.
An Hardware wird alles in das neue Gehäuse gebaut was im "alten" ist, so alt ist die Hardware ja noch nicht.
Ein größeres Gehäuse deswegen damit ich mehr Radiatoren intern verbauen kann als beim Cosmos. Ein 360er reicht nicht um Silent zu Kühlen , beim wechsel auf die nächste Grafikkartengeneration.

Hier mal ein paar Bilder von meinem jetzigen PC:

CIMG3686.jpg
CIMG3681.jpg
CIMG3676.jpg
CIMG3677.jpg


CIMG3671.jpg
CIMG3683.jpg



Als neues Zuhause für die Hardware ist es das Corsair Obsidian 900D geworden.

Was hab ich mit dem Gehäuse alles vor:

- Mobotray
(erledigt)
- inneres Sidepanel verschließen (erledigt)
- Midplate mit verbesserter Luftführung
(erledigt)
- verschließen der hinteren Schlitze mit Kontrast ;) (erledigt)
- StealthMod Bluray-Laufwerk
(erledigt)
- integration des Aquaero 4 in die originalen Laufwerksabdeckungen
(erledigt)
- verlängerung der Aqualis 800ml Pro Halterung
(erledigt)
- 420er Radi top, 480er Radi bottom links
(erledigt)
- Kabel sleeving(erledigt)
- PC verkabeln und verschlauchen
(erledigt)
- CPU köpfen--> CPU Kühler tauschen und Montagekit ohne IHS verbauen. erledigt
- beleuchtetes Namensschild
erledit
- Beleuchtung des unteren Arbeitsraumes, für Wartungen
(steht noch aus)
-Bilder des fertigen System einfügen
erledigt

Es fällt mir bestimmt noch was ein :)

Aber jetzt genug geredet wird wieder Zeit für ein paar Bilder.

Als erstes habe ich mir Polystyrol zurecht geschnitten und mit d-c-fix beklebt ( ich mag das Zeug) das sah dann so aus.
IMG_1361.jpg

Dies habe ich für alle drei öffnungen gemacht: Hinten Seitlich, obere Öffnung , unten 2. PSU (kein Foto, vergessen)
IMG.JPG IMG_1367.JPG

Als dies dann getan war sah das ganze so aus einmal von innen, auch die Slot-Brakets wurden hervorgehoben, und aussen.
IMG_13692.jpg
IMG_13712.jpg


Als nächstes ging es dann an die Midplate. Als ich die Midplate fertig hatte hat mich eine Sache gestört und zwar, das die Midplate auf 1/3 der höhe des mittleren vordern Lüfter war. Also bläst 1/3 unter die Platte und 2/3 über die Platte. Das hat mir so nicht gefallen also musste ich mir da was einfallen lassen. Nicht erschrecken alles was Transparent ist wird alles noch schwarz und von den klebestellen wird keiner mehr was sehen (Schleifen). Aber seht selbst.

IMG_1375.jpg
IMG_1374.jpg
IMG_1373.jpg
IMG_1372.jpg


Auf dem ersten Bild sieht man auch das noch transparente Mobotray, da ich aber in diesem nur die nötigsten Löcher sägen möchte , müsste da erstmal mein Mainboard probesitzen um genau zu schauen wo welcher Stecker am besten verlegt wird.

Von der Luftführung des mittleren Frontlüfter sollte die Luft besser im Gehäuse ankommen und nicht verwirbelt werden. Wenn dies nicht der Fall ist , auch egal spaß machen tuts. :D

Bis hier hin erstmal haffe ihr habt etwas Spaß beim Bilder schauen und eventuell auch lesen.


Gruß
Calli

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Buildlog] BlackRuby²

Schöne Anfänge bisher. Sind auch sehr gut umgesetzt bisher.. ;)

Mal sehen, was ich mir mit meinen Öffnungen hinten mache :)

Btw. Wegen dem Lüfter vorne. Verzichte doch auf einen und schließe das Loch.. Dürfte eleganter aussehen.
 
AW: [Buildlog] BlackRuby²

Schöne Anfänge bisher. Sind auch sehr gut umgesetzt bisher.. ;)

Mal sehen, was ich mir mit meinen Öffnungen hinten mache :)

Btw. Wegen dem Lüfter vorne. Verzichte doch auf einen und schließe das Loch.. Dürfte eleganter aussehen.

Danke,

die Lüfter wird man nachher eh nicht sehen da ein neues Namensschild seitlich davor kommt, so ähnlich wie bei meinem jetzigen Gehäuse.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

So er hat es Geschaft :) ABO

Nimm auch oben einen 480er dicke 47mm in Push / Pull, unten einen 480er dicke 60mm 2x push /pull und 2x nur push,
da wo das Netzteil und die Netzteilkabel sind passen keine Lüfter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] BlackRuby²

Jupp, und du bist mit schuld das ich meinem drang zum basteln nicht mehr weiter unterdrücken konnte :D (Danke)

Wenn ich oben einen 480er nehme muss ich die Anschlüße links machen, dann sieht man die ja^^.

Muss nochma deine Bilder raus suchen wie das ausschaut ;)
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Schön das ich für so viele Schuld habe. :)
Du wirst mit den Anschlüssen links besser zurecht kommen als recht in den 5,25" Schächten habe es selber ausprobiert.
Bei fragen du weißt wo mich finden kannst, gern in meinem Thread oder wenn eben nicht öffentlich habe willst per PN.
Wenn du willst auch gern über FB.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Ich finde es klasse was ihr euch immer so hier einfallen läst. Bingespannt wie es weitergeht ,frohes schaffen noch mfg .
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Hallo zusammen,

heute gibt es nicht viel was ich gemacht habe. Aber ein paar Bilder hab ich trozdem geschossen. Die Jahreszeit ist echt bescheiden wenn man ab 17 Uhr ohne gutes Licht fotograieren will.
Das innere Sidepanel wurde heute zurecht gesägt und schwarz beklebt. Bilder ohne Panel und mit Panel, die Midplate wurde auch noch fertig geklebt.
IMG_1375.jpg IMG_1372.jpg IMG_1381.jpg IMG_1380.jpg

Sonst hab ich noch einen ausschnitt am Mobotray gemacht und Probeverschraubt.

IMG_1382.jpg IMG_1385.jpg

Morgen hab ich Schichtplan gemäß einen Tag frei , da geh ich mal in den Baumarkt und schaumal was ich mir so kaufen kann^^.

Grüße
Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Bin gespannt was als nächstes kommt, baust mal das Mainboard zur probe ein damit du weißt wo überall du löcher für die Kabel brauchst ?
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Ganz genau, ich möchte eigentlich nur Zwei Löcher haben. Aber da muss ich mal schauen wie das passt.

Gruß
Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

je nach kabeldicke können die löcher ja auch unter dem mainboard sein, so sieht man die nicht und die kabel sind noch ein stück weniger sichtbar
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

ABO[X] :D
Nur schon weil du das schönste Case das es momentan auf dem Markt gibt dafür verwendest.
Freue mich auf einen Ideenaustausch :)
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Hallo,

ja und zum Glück sind geschmäcker verschieden, sonst hätte ja jeder ein 900D :D

Ich hab mal die klebestelle von der Midplate plan geschliffen von Hand :motz: . Hab nicht gedacht das Akrylitkleber so hart ist.
Ich musste nach der schleiforgie unbedingt ein Stuck d-c-fix aufkleben um zusehen wie es aussieht.
IMG_1398.jpg
Die Farbabweichung an der Kante kommt vom Licht es ist alles schwarz. Leider kann ich die Midplate noch nicht komplett bekleben, denn es müssen noch zwei Löcher gebohrt werden. Eines vom unteren Radi-->Midplate-->GPU und das andere Pumpe-->Midplate-->Aqualis.

Dafür müssen aber erst alle Teile eingebaut werden damit genau lokalisiert werden kann wo die Löcher gebohrt werden müssen. Die Schläuche sollen ganz gerade in die Midplate eintauchen.

D-c-fix und Bohrer vertragen sich nicht so, vorallem wenn man die Stelle nacher sieht.

Viele Grüße

Calli

PS: Was ist angenehmer für euch, die Bilder klein oder Mittelgroß hier reinzustellen?
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

sieht gut aus soweit. w0illst du den schlauch so durchführen oder mit schottverschraubung und anschlüssen?

kleine bilder laden schneller, aber man erkennt nix. hat beides vor und nachteile ;)
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Ich will den Schlauch direkt durchführen ohne Schottverschraubung die find ich nicht so schön.

Wird zwar ein gefummel das unter der Midplate anzuschließen , aber was tut man nicht alles für seinen Rechner.

Gruß
Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

erst unten alles verbauen und verschlauchen, danach die midplate auflegen. die schlauchlänge kannst ja auch ohne midplate messen.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Hallo @ all ,

bei meinem Projekt ist nichts weiteres passiert , da am 24.12 die Teile bestellt werden, wenn diese dann da sind geht es munter weiter.

Bis dahin wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr. Erholsam sollen sie allesamt sein, damit ihr gestärkt ins neue Jahr starten könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Callisto
 
Zurück