• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Build fuer 2016

Das 650er Modell ist halt überflüssig, weil das 550er für eine Grafikkarte schon mehr als ausreichend ist.

Da in anderen Threads oft der I7 6700k angeraten wird schwanke ich jetzt zwischen dem I7 5820k und dem Skylake...

Unterschiede im Preis sind hier relativ gering, ca. 30 euro fuer die CPU und ca. 40 fuer das High End Asus Mainboard, jeweils teurer fuer die 2011-3 Plattform im Vergleich zu Skylake

Ist der 2011-3 fuer VDO, etc. effektiv besser, oder "tut" es der I7 Skylake auch? gibt es dieses oder naechstes Jahr fuer den Skylake ein update, so das man sich wieder ein neues Board kaufen muss?? Fuer die 2011-3 kann man ja beim update noch das "alte" Board weiter nutzen...

Wenn du professionell mit dem Rechner arbeiten willst (Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Simulation etc) ist Haswell E, also der 5820K, die richtige Wahl.

Wird sowas gar nicht oder nur hobbymäßig ohne großen Zeitdruck gemacht, ist Skylake, also der 6600K oder 6700K, die bessere Wahl, da die Plattform halt neuer und sehr viel besser ist.

Wenn du professionell mit dem Rechner arbeiten willst (Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Simulation etc) ist Haswell E, also der 5820K, die richtige Wahl.

Wird sowas gar nicht oder nur hobbymäßig ohne großen Zeitdruck gemacht, ist Skylake, also der 6600K oder 6700K, die bessere Wahl, da die Plattform halt neuer und sehr viel besser ist.

Ist fuer Skylake dieses oder naechstes Jahr ein neues Mainboard noetig wenn das Chip update raus ist?

Sockel 1151 wird 2017/18 noch die CPU Cannonlake erleben, Ice Lake >könnte< sein, Cannon und Ice sind 10nm.
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

Wenn es der 5820k sollte man ggf. darauf achten, das genügend USB 3.0 Anschlüsse ungeshared vorhanden sind, d.h. das eine Steckkarte an der CPU Platz hat. VR Brillen wolllen drei davon, und wenn der Thread schon "Build fuer 2016" heißt... 2016 kommen VR Brillen ;)

Ice Lake ist eine neue Architektur, dafür wird es wieder einen neuen Sockel geben.
Und ob Cannon Lake auf Z170 Boards laufen wird, weiß auch niemand, da mit Kaby Lake neue Chipsätze kommen -- also genau wie bei Haswell.
Und Broadwell läuft ja bekanntlich nicht auf den alten Haswell Chipsätzen. Kann also gut sein, dass Intel das später mit Cannon Lake genauso macht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Ich denke aber auch ein Cannon Lake ist die die Neuheit, welche den i7 6700k erblasen lässt, und wenn doch... dann nehm ich den.

Ich denke, dass Kaby Lake schon lohnen kann, denn der kriegt die gleiche IGP wie Broadwell -- also nicht die gleiche, sondern schon besser, aber eben den zusätzlichen Speicher, der als 4th Level Cache fungiert -- und das beschleunigt auch die CPU Leistung.
Kann also durchaus sein, dass Kaby Lake trotz gleichem Takt 10% mehr Leistung hat als Skylake.
Das nenne ich mal Hoffnung. :D

Bei mir Stand Gaming + Arbeiten im Vordergrund, ich sehe einen Vorteil kommender DX12 Spiele im Zusammenhan mit Skylakes iGPU, mehr als es ein 9er oder mehr Thread der CPU machen würde. Skylakes Anbindung ist besser, d.h. ich habe an der PCH die notwendigen USB3.0 Slots für VR Brillen, bei Haswell E müsste ich mich Steckkarten extra kaufen und diese an der CPU verbinden. Ich habe keine Ahnung ob hier CPU-Last entstehen würde (konnte bisher keiner beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/s...78-m2-ssd-per-pch-oder-cpu-peg-verbinden.html)

Und um wie viel langsamer ich nun Video-, Bild- oder Audiobearbeitung nun auch sein mögen weil 8 statt 12 Threads habe (mit Sicherheit nicht zwei Drittel), schnell fühlt es sich dennoch an. Große Projekte würden bei mir "über Nacht" berechnet, sodass es mir grad egal sein kann. Spiele müssen flüssig laufen, dafür reicht ein 4-Kerner um die 3GHz.

Unter Ausnahmen bestätigt die Regel: "Neu ist immer besser!" (Barney Stintson)

Wenn du keine 12 Threads nutzen wirst dann sicher die iGPU, sobald du ein DX12 Spiel anschaltest läuft diese mit. Der i7 5820k ist keine schlechte CPU, man sollte halt wissen das die PCH der letzte Müll ist, dafür muss man alles an der CPU anbinden. Ob das CPU Last kostet und in welchem Zusammenhang die DMI2.0 steht... das kann mir mit deinem i7 6700k wurscht sein ;) und in 2-3 Jahren kann man mit dem Sockel 1151 noch immer einen Cannon Lake nachrüsten, sollte dies wirklich Sinn machen (ich denke aber bis dahin ich PCI4.0 interessanter).

Zurück