Bugs in PC-Spielen - wird das Thema totgeschwiegen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bugs in PC-Spielen - wird das Thema totgeschwiegen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bugs in PC-Spielen - wird das Thema totgeschwiegen? Leserbrief der Woche
 
sagen wir mal naja...... türlich wird nicht mehr über die bugs gelästert weil man leute auch dafür kaufen kann damit das nicht durchkommt. einfach nur zu peinlich dass man jahrelang über betagames wie
betafield reden muss und nicht eine große Thematik drauß wird.

und jetzt ma zu deinen rechner xD was ist das denn für ein lames setup xDDD an deiner stelle hätte ich mir mal eine HD7970 oder 7990 gekauft xD und dazu noch 8-16gb cl9 speicher
 
So sieht es meist das, in den allermeisten Fällen dürfte es eine Vorabversion sein und durchgezockt wird wohl auch nicht jedes Game. Aber generell bei den Unmengen an Hardwarekonfigurationen kann es Nickeligkeiten geben wie auch schon bei der Installation und Co. Weitere Gründe würden sich auch sicherlich vor dem Monitor finden
 
kenne tatsächlcih ein paar leute die sich immer wieder aufregen das ihre high end karten(7970/titan/gtx680) nicht richtig laufen, und fast immer hängt ein "popeliger" fx prozessor davor, vorallem in games welche gut was berechnen cpu seitig(ki/gras/physx) sind die fx prozessoren als zuverlässiger support für high end grafikkarten nicht(!) geeignet. Ausnahmen wie das gras in crysis 3 gibts immer mal, aber das ist auch ncith spielentscheident udn muss nicht aufwendig "synchronisiert" werden.
in normalen games vllt mal der fx8350 mit ordentlich oc, aber sonst keine schnitte^^.

arma 3 alpha forum ist voll mit solchen leuten, die keinen blassen schimmer haben das man in einer simulation auch mal nen bissl bandbreite und rechenpower braucht.
vorallem in floatingpoint intensiven games halbiert sich häufig die effektiv nutzbare zahl der kerne bei fx prozessoren, was dann den fx6300 zum hüftlahmen 3kerner degradiert welche häufig nichtmal die empfohlenen system anforderungen erfüllt.

schönes beispiel: supreme commander+ multicore fix auf fx8350, läuft auf 4 threads begrenzt fast 3 mal so schnell wie auf 8threads laufend^^, vorallem was das simulationstempo angeht.

mfg
 
Die beschriebenen Probleme mit der GPU-Auslastung sind echt nicht verwunderlich bei dieser mehr als unausgewogenen Kombination von CPU und GPU. Wenn man schon nen Haufen Geld investiert, dann mit etwas mehr Plan und Verstand. PCGH hatte grade ja erst eine Aufrüstmatrix zu diesem Thema - die hilft bei Ahnungslosigkeit.
 
Naja mal abgesehen von seinem Setup hat er ja recht. Viele Spiele enttäuschen halt am Anfang sehr. Der erste Eindruck ist sehr wichtig, und wenn Savegames kaputt gehen, Texturen flimmern, Kantenglättung ausfällt, CTD, BSOD, usw am ersten Abend mit dem Spiel auftreten, dann bereut man halt den Kauf.
Das Argument mit den vielen unterschiedlichen Systemen halte ich für fast ungültig. Dafür sollte es Betas und Qualitätssicherung geben. Hier sparen die Spieleschmieden einfach weil sie es können, denn wenn sie jedes ausgelieferte Spiel zurückrufen müssten (wie z.B. Autos), dann würde sich das ganze "beim-Kunden-reifen" nicht mehr lohnen.

Und nur um es mal zu unterstreichen: Die Qualität der Spiele hat nicht wegen ungenehmigten Kopien abgenommen!
 
und jetzt ma zu deinen rechner xD was ist das denn für ein lames setup xDDD an deiner stelle hätte ich mir mal eine HD7970 oder 7990 gekauft xD und dazu noch 8-16gb cl9 speicher

Was ist das für eine lahme aussage ....
Was hast du gegen die Titan? Die Titan ist ne klasse Karte zwar in meinen Augen zu teuer aber trotzdem klasse. Wozu empfiehlst du mehr als 16GB RAM macht fürs Zocken keinen Sinn und Ich wage zu bezweifeln das du bei beim Spielen merkst ob da CL9 oder CL12 Speicher im Rechner verbaut ist
 
Dazu fällt mir sofort der Hitman Absolution DirectX Error ein!
Im Eidos Forum gibts dazu einen 10 Seiten langen Thread, der wird von Eidos seit Monaten erfolgreich ignoriert, der bug ist bis heute nicht behoben und macht das Spiel für mich und viele andere unspielbar.
Hitman Absolution DirectX Error - Eidos Forums

In Tests wurde der Fehler natürlich nirgends erwähnt! :daumen2:
 
Dazu fällt mir sofort der Hitman Absolution DirectX Error ein!
Im Eidos Forum gibts dazu einen 10 Seiten langen Thread, der wird von Eidos seit Monaten erfolgreich ignoriert, der bug ist bis heute nicht behoben und macht das Spiel für mich und viele andere unspielbar.
Hitman Absolution DirectX Error - Eidos Forums

In Tests wurde der Fehler natürlich nirgends erwähnt! :daumen2:


Ist doch wie bei BF3, das Spiel ist schon lang auf dem Markt und kommt mir hin und wieder vor wie eine Beta.:D
 
Da erinnere ich mich an Crazy Machines 2. Bei vielen Spielern, auch bei mir, gab es stets nach 50 Minuten einen Absturz, man hätte die Uhr danach stellen können. Oder einen Timer einrichten, damit man vorher schnell (automatisch) speichert. Die Entwickler konnten das Problem aber trotz aller Bemühungen nicht reproduzieren, es wurde ein einfacher Workaround gefunden, aber zumindest die Retailfassung wurde meines Wissens diesbezüglich nie gepatcht.

Nicht immer, vielleicht auch in diesem Fall, sind die Spieleentwickler vollständig selbst schuld, die Fehler können auch in der verwendeten Engine, in den Bibliotheken oder in der API liegen. Dann bleibt nur der Weg dieses Problem an die entsprechende Instanz zu melden und vielleicht einen Workaround zu finden.

Gerade Indie-Entwickler haben es hier schwer, mit geringem Budget kann man sich keine große Qualitätssicherungsabteilung leisten und ist auf Betatests durch die Spielergemeinde angewiesen, auch nach dem Release können die Spieler verständnisvoll sein und die Entwickler hier unterstützen.

Und ich habe nicht den Eindruck, das Fehler in Spielen seitens der Presse totgeschwiegen werden, es gibt oft genug Meldungen und es fließt oftmals auch in Bewertungen ein.
 
Ich denke, Bugs werden weniger totgeschwiegen. In den letzten Jahren nahm die Qualitätssicherung in Games deutlich zu. Ja selbst CoD weist keine groben Bugs auf. Auch Battlefield 3 kam bereits recht ausgereift auf den Markt. Skyrim wies zu Release ebenfalls vergleichsweise wenig Bugs auf, bis auf wenige kleine, die fix behoben wurden. Die Liste kann man noch lange weiter führen. Aber "bugverseucht" war seit Jahren kaum ein Spiel, obwohl viele beim kleinsten Bug schon das Gegenteil lauthals in Foren behaupten wollen. Daran sind wohl Spiele wie Gothic 3 Schuld, nach denen in den letzten Jahren Spiele weit kritischer beäugt wurden.

Natürlich kann es auch mal sein, dass ein Spiel nicht optimal auf einem System läuft. Es gibt x verschiedene Konfigurationen, für die optimiert und für die die Qualitätssicherung vorgenommen werden muss. Es ist völlig ausgeschlossen und absolut unmöglich, dass jeder Spieler problemlos ein Spiel sofort zocken kann. Und meist (nicht immer) werden bekannte Probleme auch rasch beseitigt, wohingegen neue aber auch auftreten können, die widerum ebenfalls beseitigt werden (ich verweise hier mal auf Patch 1.2. für Skyrim :ugly: ).
 
Im Falle von Janusz K.
dürfte der Fehler im Mainboard zu suchen sein.

ASUS - Mainboards- M5A78L-M LX

Ohne Kühler auf den Spannungswandlern einen FX zu betreiben und diesen dann auch noch hochzuziehen führt mit großer Wahrscheinlichkeit zum Throttlen.

In einer der letzten PCGH Hefte gab es mal Messungen zu der Hitzeentwicklung und PCGH empfahl auch, keine FX auf derlei Boards zu betreiben. Es hilft etwas den Turbo auszuschalten, damit die Wandler nicht ständig zwischen den P-Stats springen müssen, dann doch lieber konstant.
 
lieg tmit Sicherheit an dem Low End Budget Board und der zu stark übertakteten Büro-CPU...

Würde seinem Rechner gut tun, zumindest auf nen 3570k oder größer aufzurüsten, damit die Titan nicht die ganze Zeit ausgebremst wird.:devil: Aber Hauptsache den länsten in Sachen Graka haben und von dem Rest keinen Schimmer haben xD
 
Zurück