News Skyrim-Entwickler lässt Träume platzen: "Kein Spiel auf dem Markt, das fehlerfrei ist"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview geht Bethesdas Lead Designer für Skyrim auf die hohe Fehlerdichte in den eigenen Spielen ein und muss die Erwartungen bezüglich Perfektion dämpfen, die allgemein in der Spielerschaft herrschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skyrim-Entwickler lässt Träume platzen: "Kein Spiel auf dem Markt, das fehlerfrei ist"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bugthesda hat diesen Namen ja nicht grundlos...
Nun schwört er die Leute darauf ein, das es quasi normal wäre, so erbärmlich verbuggte Titel auf den Markt zu werfen und verklärt damit die eigenen Produkte, vor allem Failfield und macht uns schonmal klar, was wir mit TES6 zu erwarten haben, alles klar.
Die blöden Modder werden es dann schonwieder richten und die Spiele spielbar machen, deswegen sind wir bei Bugthesda ja so pro Mods... ;-)

Ist das wirklich die journalistische Qualität die PCGH abliefern will? Das ist wohl der offensichtlichste Strohmann-Artikel jemals.

Niemand mit drei Gehirnzellen erwartet fehlerfreie Spiele und auch den Leuten, die deswegen überbordend kritisieren(oder "haten"), ist das in aller Regel bewusst und sie lassen an den Stellen respektiv nur ihren Frust raus.

Dann wiederum sind Bethesda-Spiele in aller Regel bugverseuchter als viele andere AAA-Spiele, was dem Strohmann an der Stelle aber eigentlich nur mehr Stroh hinzufügt.

mmm schon etwas wie Buddhistische Weisheiten.

Kein Spiel auf dem Markt, das fehlerfrei ist.
Keine Spiele auf dem Markt, die wie Bethesdas Spiele verbugted sind.

:ugly:

Würde aber denoch Fallout 5 kaufen. :P

Er will damit seinen eigenen Mist entschuldigen. Ja, ein komplexes Spiel wird wohl immer Fehler haben, aber es gibt da deutliche Abstufungen.

Hab jetzt 150 Stunden runter in Starfield, seit Anfang September. Mir ist bisher kein schlimmerer Bug aufgefallen, also kann ich das Gejammer absolut nicht nachvollziehen.

Naja, kommt halt eben auch auf die Qualität eines Spiels an.

Ist die Qualität besser, sieht man -abgesehen von Game Breakern- leichter über Bugs hinweg.

Unrecht hat er ja nicht. Je komplexer Spiele sind, je wahrscheinlicher sind auch Fehler.

Hinzu kommt aber die subjektive Wahrnehmung der Spieler, welche teils immer kritischer wird. Viele Meinungen werden durch soziale Medien auch vor-beeinflusst. Wird ein Spiel medial schon vorab zerrissen, so haben neue Spieler schon eine negative Voreinstellung. Treten dann wirklich Fehler auf, so wird der "Ärger" darüber bestärkt. Zusätzlich wird auch bestimmten Studios oder Spielereihen mehr verziehen als anderen.

Bethesda ist da ein gutes Beispiel. Ihre Spiele werden meiner Wahrnehmung nach sehr viel kritischer gesehen als andere. Zum Beispiel RDR2 das auch eine Menge Fehler beinhaltet, dort wird das von vielen eher humoristisch aufgenommen, während andere Spiele wegen gleichartiger Dinge verrissen werden.

So lange es keine Fehler sind, die das Spiel unspielbar machen oder sehr große Auswirkungen auf Story, Gameplay etc. haben, sollte man vielleicht einfach auch ein wenig lockerer damit umgehen.

Jetzt irgendwelche großen Bugs waren mir in der Zeit, die ich gespielt habe auch nicht aufgefallen.

Wofür ich Bethesda kritisiere ist, dass sie einfach nicht das abgeliefert haben, was angekündigt war.

Über Jahre wurde uns ein RPG-/Spacegame-Mix schmackhaft gemacht mit dem letztendlichen Ergebnis, das der Space-Anteil so irrelevant wie nur möglich gehalten wurde und sogar komplett übersprungen werden kann.

Ich meine, wir haben einen wirklich guten Raumschiffs-Editor mit vielen Möglichkeiten.

WARUM also wurde daraus nicht mehr gemacht?

Ich vermisse Kopfgeld-Missionen mit Ziel Tötung oder Gefangennahme im All. Grade Gefangennahme würde auch der Boarding-Mechanik viel mehr Bedeutung verleihen.

In den ersten Missionen wurde uns außerdem erklärt, dass wir mit heruntergefahrenen Systemen unbemerkt bleiben können. Warum wurde diese Mechanik nur dieses eine Mal verwendet?

Warum gibts keine Wracks oder Asteriodenfelder, die man erkunden kann?

Warum kann man nicht von Planet zu Planet fliegen, ohne Ladebildschirme?

Ich habe mich auf Starfield gefreut, weil ich die Hoffnung hatte, dass es mal was neues wäre aber es ist fast nur Boden-Gameplay auf Planeten und sorry aber dann kann ich auch bei Fallout bleiben oder Skyrim, wenn mir eher nach Mittelalter zu Mute ist.

Bethesda ist da ein gutes Beispiel. Ihre Spiele werden meiner Wahrnehmung nach sehr viel kritischer gesehen als andere. Zum Beispiel RDR2 das auch eine Menge Fehler beinhaltet, dort wird das von vielen eher humoristisch aufgenommen, während andere Spiele wegen gleichartiger Dinge verrissen werden.

Man möge sich Fallout 76 in Erinnerung rufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was Bethesda damit an spielerischer Glanzleistung abgeliefert hat und wie toll man mit den Kunden umgesprungen ist, bleibt wohl auf lange Zeit unübertroffen.

Da kann ich jeden verstehen, der Software von Bethesda etwas kritischer in Augenschein nimmt.
Vergleichsweise dazu sind Rockstar-Spiele absolut lupenreine Prachtperlen, auch wenn es bei denen so manche Bugs und Probleme geben mag.

Zurück