• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC

Also laut einer großen deutschen Spiele- und Hardwarezeitung verbraucht selbst ein 2500K samt 2! GTX 580 nicht mehr als 500W.
Daraus folgere ich das selbst ein 400W NT mehr als ausreichend ist, selbst für Highendhardware.
Zumal sich die Angaben immer auf die verbrauchte Leistung beziehen - rechnet man die Effizienz mit ca.85% ein bleiben von den 500W sogar nur 425 übrig die das NT bringen muß.

Zum Gehäuse muß ich sagen das es für mich nicht mehr können muß als die Hardware zu beheimaten und schlicht zu sein.
Wenn dir irgendwelcher Firlefanz also egal ist rate ich dir nach wie vor zu einem Rebel9.
Wenns ein wenig mehr sein darf auch das Lancool PC-K58.
Das bringt für 20€ Aufpreis mehr Stabilität und eine Entkopplung für die HDD's mit.

Aufbauen darauf würde ich dir bei deinem Budget folgendes empfehlen.
http://geizhals.at/de/
Wenns sein muß bekommst du da sogar noch eine HD6950 rein gequetscht, dann landest du excl. Versand auf den Kopf bei deinen 600€

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Warenkorb nach mir benannt? :what:

Das mit dem Netzteil finde ich,ehrlich gestanden, unglaublich. :wow: Hätte gerne mehrere unabhängige Quellen :)

Achja: Nach EU Norm darf ein Netzteil nicht mehr Strom aus der Steckdose ziehen, als der PC grad verbraucht. Das heißt im Klartext, dass ein großes Netzteil nur in der Anschaffung teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Warenkorb nach mir benannt? :what:
Wie? nö.:D
Das mit dem Netzteil finde ich,ehrlich gestanden, unglaublich. :wow: Hätte gerne mehrere unabhängige Quellen :)

Eine GTX590 bringt es laut CB auf 460W, bei Tweak-PC 466, jeweils unter Spielelast.
PCGH_print spricht von 500W unter Core Demage + PCGH VGA tool.
Aber wie dem auch immer sei, wir sprechen hier von einer HD6870, und da kommen um die 250W Last im System.
Edit:
Ich hab die Fußnote im Heft übersehen, das PCGH VGA-Tool arbeitet nur auf einer GPU, also gelten die Werte für eine GTX580

Achja: Nach EU Norm darf ein Netzteil nicht mehr Strom aus der Steckdose ziehen, als der PC grad verbraucht. Das heißt im Klartext, dass ein großes Netzteil nur in der Anschaffung teurer ist.
Das bezweifle ich nun wieder.
Mal angenommen Die Hardware braucht 200W und das NT hat 85% Effizienz muß zwangsläufig die Last an der Steckdose 235W betragen.
Ansonsten hättest du das perfekte NT mit 100% Effizenz und gänzlich ohne Wärmeentwicklung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht. Ich meinte damit, dass das Netzteil nicht trotz Idle die maximal möglichen 530 Watt verbrät, sondern halt nur so viel Strom fließt, wie benötigt wird. Das mit der Verlustleistung ist ja logisch ;)

Generell gehe ich bei Hardware aufgrund diverser Fehlkäufe (2 neue Netzteile innerhalb von 2 Jahren wegen immer stärkeren GraKa's) lieber auf Nummer sicher. Werde nie wieder nur auf den Preis schauen :schief:

Wenn du dir aber jetzt mal die HD7950 anschaust, die liegt auf demselben System im Verbrauch unterhalb einer 560ti und selbst das Flagschiff, die HD7970, liegt etwas
über 300W. ( Gesamtsystem)
Und da wird es auch mit Keppler hin gehen, alles andere wäre eine Farce.
Generell gehe ich bei Hardware aufgrund diverser Fehlkäufe (2 neue Netzteile innerhalb von 2 Jahren wegen immer stärkeren GraKa's) lieber auf Nummer sicher. Werde nie wieder nur auf den Preis schauen
Ich selber hab hier seit 4 Jahren eins von den oft gescholtenen BQ der E5 Serie mit 450W im Einsatz.
Das leistet auf der 12V Schiene max.360W, also weniger als das was heute jedes gute 400W-NT auch schafft.
Da hab ich von 1950Pro bis GTX285 incl Spannungserhöhung und OC schon alles dran hängen gehabt, und es hat immer gereicht.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn du bei CPU und GPU nicht in die höchtsten Spähren vordringen willst bist du mit qualitativen 400-450 W auf 12V in einem Single-GPU System immer auf der sicheren Seite.

2 Menschen, 2 Meinungen... ;)

Gehe eben seit der letzten Pleite lieber auf Nummer sicher. Bei der Umrüstung von der HD3850 auf die GT6800 war das 250 Watt NT zu klein, und das neu angeschaffte 350 Watt NT hat mit der darauffolgenden 8800GTX Bluescreens provoziert. Deswegen jetzt das 525 Enermax Biest für die HD6950 :P

So, ich nochmal. Bis jetzt hats mit dem neuen PC noch nicht geklappt, u.a. wegen Schule, allerdings wollt ich mir den PC das kommenden WE bzw. Anfang nächster Woche bestellen.
Bei Mindfactory gibts den 960T nicht mehr. Und überhaupt wollte ich fragen, ob man die Konfig immer noch so bestellen kann, bzw. ob sich schon wieder was in Sachen Hardware getan hat.

Wenn Du auf Übertakten verzichten kannst, würde ein i5-2400 oder i5-2320 auf einem Asrock H61 U3/S3 oder H61 iCafe ausreichen. Dann reicht auch der boxed Kühler statt dem Mugen2.

Der i5 wäre trotzdem (etwas) schneller als ein Phenom II X4 auf 4GHz.

So, ich nochmal. Da ich mir morgen den PC bestellen wollte,habe ich noch eine kleine Frage. Wenn bei Mindfactory der Artikel als verfügbar gekennzeichnet ist, haben die ihn dann auf Lager, oder muss man da noch lange auf die Auslieferung warten? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch:ugly:

Verfügbar bedeutet, dass der Artikel im Lauf der nächsten 1-3 Werktage im Lager eintrudeln wird.

OK Danke, das würde bedeuten, dass wenn ich den Rechner morgen bestelle, wären die Teile am Freitag bei mir?

Voraussichtlich, ja. Bei mir war es aber leider bislang 2x der Fall, dass ich eine Bestellung bei mf storniert habe, weil der voraussichtliche Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben wurde.

Damit wollte ich aber nicht sagen, dass mindfactory nicht empfehlenswert ist, das sind Einzelfälle. Die meisten sind zufrieden mit mindfactory, ich auch. Die restlichen Bestellungen waren immer schnell und in einwandfreiem Zustand da.

Zurück