• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC

amilo

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner auf euer Forum gestoßen und wollte euch mal um Rat fragen.
Es gibt sicherlich schon viele ähnliche Threads, aber ich wollte mich nochmal persönlich absichern.
Mein Budget beträgt 550-600 Euro, da ich noch Schüler bin.

Ich habe aufbauend auf den Informationen hier im Forum mal eine mögliche Konfiguration erstellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2197bf9bc6d3ece4792533900f90fadbdaa1cb334bf9a

Wie ihr schon seht bräuchte ich noch ein Betriebssystem.
Festplatte könnte ich die Samsung Sh250Hj(?) aus meinem alten Rechner verwenden, da diese noch einen Sata-Anschluss hat.

Mit dem Rechner möchte ich Spiele wie Skyrim und Anno1404, 2070 oder NFS The Run spielen.
Momentan besitze ich noch einen Bildschrim mit 1440x900, im Sommer soll jedoch ein neuer kommen, da mir mein Jetziger langsam aber sicher zu klein wird.
Nun meine Fragen an Euch:
- Sind oben genannte Spiele gut spielbar oder wird es sehr ruckeln?
- Reicht das Netzteil bei Overclocking aus oder ist es zu klein dimensioniert?
- Was haltet ihr von der Konfig?
- Verbesserungsvorschläge bzgl. Einsparpotential, mehr Leistung etc.
- Lässt sich der genannte Ram mit dem Mainboard verwenden? Steht nicht in der List auf der Asrock Seite.
- Passt alles zusammen?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mich nicht wirklich auskenne.
Gruß
amilo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das sieht sehr ordentlich aus.

Für 550€ ein gutes System. Beim Netzteil kannst du dir mal das 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ angucken, das hat Kabelmanagement.
Grafikkarte würde ich die 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 nehmen, günstiger und besser, was will man mehr? :D

Du darfst (auf dem neuen Monitor) keine Maximalen Einstellungen erwarten, aber Mittel oder Hoch ist auf jeden Fall drin. Mit der aktuellen Auflösung dürfte alles auf Hoch laufen.
Das Netzteil ist ausreichend.
Der RAM wird keine Probleme machen

Danke für eure Antworten.
Würden denn die 430W ausreichen, falls ich den Prozessor und die Grafikkarte übertakten sollte?
Die Grafikkarte hatte ich ausgewählt, da ich gern ein sehr leises System hätte und diese sehr leise sein soll, aber wenn ihr sagt, dass die Sapphire leiser ist würde ich zu dieser greifen.
Das mit den Einstellungen ist mir klar, ist auch nicht so schlimm, da ich nicht der "Pro-Zocker" bin.
Das Gehäuse habe ich ausgewählt, da es mir sehr gut gefällt und schon drei Lüfter mit Lüftersteuerung integriert hat, die auch leise sein sollen.
Gruß
amilo

Edit:
Kann man eigentlich eine Aussage zum Leistungsgewinn zu meinem jetzigem System treffen?
Core2Duo E6750
8600Gt
Windows XP

Am Gehäuse sollte man nicht sparen, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

430 Watt müssten reichen. Wenn du dir nicht sicher bist, kauf halt die 530 Watt Version. Würde ich persönlich auch empfehlen, sonst ist beim nächsten Update wieder ein neues Netzteil fällig. Sind jetzt 10€ Aufpreis, später musst du 60€ für ein neues Netzteil berappen ;)

Die Sapphire ist die beste HD6870, die man für unter 150€ kriegt.

Am Gehäuse sollte man nicht sparen, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Kann ich nicht zustimmen. Hab selber das Xigmatek Asgard seit einiger Zeit und die ist echt geil:ugly::ugly:.
@TE: Gehäuselüfter (vorallem 3) wirst du nur brauchen, wenn du ("extrem")übertakten willst. Wenn dem nicht so ist, kannst du die Gehäuselüfter weglassen, ist auch leiser als mit den leisesten Lüftern:P. Für "normales" OC wird der CPU-Lüfter, den ich empfohlen habe, reichen. Auch die Graka hat nen guten Lüfter.:daumen:

Ok, dann nehme ich die größere Version vom NT.
Das Gehäuse behalte ich glaube ich, da es mir optisch sehr gut gefällt und auch in Tests sehr gut abgeschnitten hat.
Würde denn der Skythe Mugen 2 in das von mir genannte Gehäuse passen?
Gruß
amilo

Eine gute Entscheidung, sowohl mit Gehäuse als auch Netzteil. Achte nicht auf Ali :ugly:

Laut diesen Daten passen Lüfter bis 160mm rein, der Mugen 2 mit seinen 158mm also auch ;)

Wenn du übertakten willst, würd ich auch ü500w nehemn. Gehäuse is eig egal (da Geschamckssache), nur wollte ich meine Meinung zum Hervorschein bringen:ugly:

Die Konfig ist supaaaaa:daumen::ugly:. Dass ein 16-Jähriger sich mit PCs auskennt, ist kein Phenomän (mehr):P.
PS: Bin selber 17;). Mir entfallen das ein oder andere mal auch paar sachen beim Schreiben:lol::lol:

Na ja, ich kenne nur einen in meinem Alter, der sich damit so richtig auskennt aber auch egal.
Dann Danke für eure schnelle Hilfe :daumen: und ich meld mich dann, wenn ich die Einzelteile vor mir stehen hab und nicht mehr weiter weiß.:ugly:

Zurück