• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC für die Freundin

Pappenkoenich

Kabelverknoter(in)
Budget-PC für die Freundin

Hallo!

Ich konnte meine Freundin für´s PC-Zocken begeistern. Nun möchte sie sich auch einen anschaffen. Ich habe noch ein paar Teile hier rumliegen. Das wären:

ein Netzteil ohne PCI-Stromstecker
ein mATX-Gehäuse
ein ziemlich schlechte HDD (ist doch aber eigentlich für die Gamingperformance unwichtig ???)
ein CD-Laufwerk

bedeutet also ich benötige noch:

Mainboard
CPU
Grafikkarte
RAM

Als Grafikkarte kommt mir die 750ti in den Sinn. Dazu 1x 4Gb Crucial Ballistik Sport und als Mainboard irgend ein sehr günstiges (unter 40€).
Nun der Punkt wo ich eure Hilfe brauche. Ich dachte an eine Pentium CPU. Habe aber auch schon einen ausführlichen Test gelesen, wo gesagt wurde, dass auch ein Celeron erstaunliche Leistung für 30€ bringen kann.
Ist zwischen Celeron und Pentium wirklich ein großer Unterschied? (Sockel 1150)

Oder könnte man mit einer AMD CPU, die im selben Preissegment wie der Pentium liegt, und einem passendem Mainboard unter 40€ eine Höhere Leistung erzielen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
LG

AW: Budget-PC für die Freundin

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

3.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

4.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Macht sich eigentlich alles am Budget fest. Ein AMD System wäre je nach Budget sogar eine bessere Wahl. Einige 750TI haben einen zusätzlichen 6POL Stecker, den die Karte aber wiederum kaum braucht. Ich würde meinen eine 750 ohne TI würde auch langen. Kommt halt auf die Spiele an.

Mal aus der Hüfte geschoßen:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) (8GB sind halt auch ne Überlegung wert, die würden dann aber definitiv reichen)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
~ 315 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD Geschwindigkeit ist gar nicht so unwichzig fürs zocken. Hatte früher eine mit 5400 u/min und ich sage dir du ladest elendig lange für CoD mw3.

Frag sie ob sie vielleicht bissl drauflegt und me SSD+ordentlicher HDD will, weil ohne SSD geht eigentlich nichts mehr. Kannst ihr ja sagen, dass sie dann im Fb schneller unterwegs ist oder die Musik schneller verwalten kann (Mädchen dürften beides viel machen :P).

Also bevor man sich ne 128er SSD + Ne 1TB HDD besorgt, sollte man eher auf ne gesamt gesehen 256er SSD gehen und die Datensammelwut einschränken. Ein Datengrab wenn die SSD zu voll wird, kann man immer noch kaufen, oder eine externe über USB 3.0 anschließen. Zudem wenn man frisch mitem PC anfängt ist da eh noch nicht soviel zu speichern. Eine neue Festplatte humm ne 1TB WD Red oder Black wäre vergleichsweise schnell als Systemplatte mit etwa 150MB/s. Kommt aber halt nicht an eine SataIII mit etwa 550MB/s ran beim lesen - schreiben je nach Kapazität schon eher.

Da gebe ich dir Recht, aber wenn sie nen Laptop hat und alles auf den PC hauen will wird es eng mit einer SSD. Von daher würde ich beides gleich nehmen.

Am besten ne 256 GB ssd und n datengrab. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

3.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

4.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Macht sich eigentlich alles am Budget fest. Ein AMD System wäre je nach Budget sogar eine bessere Wahl. Einige 750TI haben einen zusätzlichen 6POL Stecker, den die Karte aber wiederum kaum braucht. Ich würde meinen eine 750 ohne TI würde auch langen. Kommt halt auf die Spiele an.

Mal aus der Hüfte geschoßen:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
~ 315 Euro

1. eigentlich so maximal 300€, wobei dein vorschlag interresant ist, schickes MB und dann den Pentium mit OC ... schick schick
2. ja, einen alten mit 1440x900, 60hz. Trotzdem sollte 1080p das Ziel sein
3. fast alles. Aktuell in etwa Tomb Raider und das kommende Sims 4 soll drauf laufen. Ältere Spiele sollten auf hohen Details laufen. Aber Hauptsächlich Singleplayer Spiele.
4. nein, nur dass die bereits vorhandenen Komponenten verwendet werden sollen.

Zur 750ti: ich dachte an die hier 2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die ist ohne Stromanschluss und hat einen hohen Takt. Ich könnte aber Auch manuell hochtakten.

Die HDD Geschwindigkeit ist gar nicht so unwichzig fürs zocken. Hatte früher eine mit 5400 u/min und ich sage dir du ladest elendig lange für CoD mw3.

Frag sie ob sie vielleicht bissl drauflegt und me SSD+ordentlicher HDD will, weil ohne SSD geht eigentlich nichts mehr. Kannst ihr ja sagen, dass sie dann im Fb schneller unterwegs ist oder die Musik schneller verwalten kann (Mädchen dürften beides viel machen :P).

Ich habe eine alte 5400 rpm hdd hier, noch schlimmer... eine 2,5 zoll -_- aber die ist halt da. Wenn später mal Geld für´ne 120gb SSD da ist kann mann das ja immer noch nachrüsten. Vor allem, wenn das wirklich so schlecht geht wie du beschreibst. Dann ist die Motivation gleich höher als mit FB und Co. ;)

CoD wird eh nicht gespielt.

Das mit Cod ist ein Beispiel für Ladezeiten. Sims wird nicht anders sein und Tomb Raider dankt es ihr sicher auch wenn es nicht auf ner 5400 laufen muss. :P

SSD nachrüsten würde ich nicht, wenn dann die HDD nachkaufen. Sonst musst du den PC nochmals Platt machen wegen dem OS.

also um die Speichersituation brauch ich mir keine Gedanken machen.
Zum einen nutzt sie nicht mehr als 100 GB effektiv. Zweitens: Musik, Bilder etc. wird extern gelagert bzw. ist kaum vorhanden.

wenn eine 500GB Platte 3 € günstiger als eine 1000er ist, wird selbstverständlich diese genommen, wenn man einfach nie 1000GB benötigen wird.
Ich selbst komme mit 60gb auf meinem Laptop aus und mit max. 300gb auf dem PC.

Es geht ja darum, was sie braucht und will. Das wäre nur Gamingleistung zu möglichst wenig Geld. Boot- und Ladezeiten sind fast egal. Der Stromverbrauch bleibt bei den angepeilten Komponenten auch im Rahmen und somit auch die Abwärme. Laut kann der PC auch sein (wenn er muss), denn man hat eh fast immer Headset/Kopfhörer auf.

Das neuste TombRaid 4? Sims soll sehr allergisch sein was Lesegeschwindigkeit angeht. Weil das Spiel doof optimiert ist und alles mögliche immer zwischenlädt von der Festplatte. Da solltest du nochmal nach googeln.

Die Gainward soll laut sein, ist aber sicher auch Empfindung: Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088) Bewertungen | Geizhals Deutschland. Bei der 1440x900 Auflösung wird die Karte fast unterfordert. Wenn es nicht volle Details sind schaffen die 750er TIs alles in FullHD und ältere Spiele DX9/10 sind kein Problem.

Arbeitsspeicher könnte beim Spielen mit 4GB eng werden.

Ideal für einen kleinen Gamingrechner wäre nen i5 wenns Intel sein soll. Ansonsten halt nen FX 6300er System was etwa gleichwertig ist. Allerdings würde das das Budget ersichtlich übersteigen. Weil die i5 CPU halt um die 150€ Kostet. Beim FX ist das Board günstiger aber dafür braucht man halt nen guten Kühler um den mit OC auf gleiches Niveau der Leistung zu bringen wie ein i5. Günstiger als mit dem Pentium kommt man mit nem FX6300 aber auch nicht raus. Höchsten wäre noch ein schneller i3 für 100€ ne Wahlmöglichkeit. Aber alles halt nicht gerade das günstigste.

Zuletzt bearbeitet:

Ja auch bestimmt das neue Tomb Raider.
Es geht nur darum das allernötigste hinzustellen. Ich selbst habe ein i3 4330 und ne Asus R9 270x verbaut und ich und sich sind damit vollkommen zufrieden. D.h. der Preis und die Leistung kann und soll unter diesem liegen.

Die Idee ist halt auch, dass wenn ich aufrüste (innerhalb der nächsten 1-2 Jahre) gleich meinen i3 bei ihr einsetze. Außer es macht wirklich keinen Sinn.

Hmm und für dich kommt aufrüsten jetzt noch nicht in frage alla H97+i5 4460/4570/4590er oder Xeon - und sie bekommt deine i3/Mainboard Kombo. - Schließlich wenn du aufrüstest und dann sie den i3 bekommt, der nicht wirklich besser sein wird als der Anni auf Speed außer bei HT Anwendungen, würde es eine der CPUs halt eh hinten rauswerfen.

leistungsvergleich: dein i3 kommt in etwa gleich dem im Test verwendetne i3. So hoch vom Takt wird der Anni unter dem Kühler nicht treibbar sein. Aber für ne ungefähre Abschätzung sollte es reichen. Ein günstiger Pentium für noch weniger Geld ist halt dann eher ne Bremse im Gamingrechner.
cena -Leistung2.png
Quelle: Zusammenfassung der Benchmarkergebnisse

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) (Wobei ich diese alten Boards mit abgespeckten Chipsatz und ungekühlten Spawas nur ungern vorschlage)
~300€
+256GB MX100 SSD ab 83,75€

Die GTX750TI kommt nicht so hoch wie deine 270X aber an sich ist das fast dein System. Die CPU ist halt 100MHz langsamer. Höchstens ne Gebrauchte Graka auf ebay oder hier im Marktplatz kaufen wäre noch ne Idee um da kosten zu senken.

Zuletzt bearbeitet:

Zur 750ti: ich dachte an die hier 2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die ist ohne Stromanschluss und hat einen hohen Takt. Ich könnte aber Auch manuell hochtakten.

Nimm auf keinen Fall die Gainward. Die ist laut.
Ich besitze eine Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI und kann diese bedenkenlos empfehlen.
Meine boosted sogar auf 1190 Mhz. Habe aber dennoch den Kühler getauscht da ich es absolut unhörbar wollte. Nun werkelt ein Alpenföhn Klara mit be quiet Lüfter auf der Karte.

naja mein Rechner packt alles, was ich möchte und steht erst ca. ein halbes Jahr. Ihrer soll so in 1-2 Monaten kommen. Der OC Pentium ist schon echt sehr geil. Zumal mit dem Passenden Board auch in Zukunft ein i5 mit OC rein kann und der sollte erstmal ne weile reichen.

Wenn sie mir 200€ gibt dann könnte ich mir ne SSD holen, ein Z97 MB und den OC Pentium holen. Sie bekommt das "alte" Zeug und noch ne GTX 750 (ti). Das wäre aber unfair ;)

naja mein Rechner packt alles, was ich möchte und steht erst ca. ein halbes Jahr. Ihrer soll so in 1-2 Monaten kommen. Der OC Pentium ist schon echt sehr geil. Zumal mit dem Passenden Board auch in Zukunft ein i5 mit OC rein kann und der sollte erstmal ne weile reichen.

Wenn sie mir 200€ gibt dann könnte ich mir ne SSD holen, ein Z97 MB und den OC Pentium holen. Sie bekommt das "alte" Zeug und noch ne GTX 750 (ti). Das wäre aber unfair ;)
Eine 270X ist Leistungstärker als die 750er TI. So vom groben Schauen kenne dein Board nicht, aber du würdest wohl so 80€ für den i3 bekommen und je nach Board zwischen 40-70€. Das müsst ihr halt mal durchspielen wie es für euch am günstigsten lösbar wird.

Nimm auf keinen Fall die Gainward. Die ist laut.
Ich besitze eine Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI und kann diese bedenkenlos empfehlen.
Meine boosted sogar auf 1190 Mhz. Habe aber dennoch den Kühler getauscht da ich es absolut unhörbar wollte. Nun werkelt ein Alpenföhn Klara mit be quiet Lüfter auf der Karte.

Und diese kann ich ja wenn ich will immer noch auf nen höheren Takt bringen. Die sieht gut aus ;)

Zurück