• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget PC aufrüsten 300-400 €

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget PC aufrüsten 300-400 €

Hi zusammen,

ich soll den PC eines Freundes aufrüsten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB 7200 u/min HDD, 128GB Crucial SSD, DVD-Laufwerk, GTX 560ti. (Netzteil be quiet, Model No. BQT E6-600W - beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, was sagt ihr dazu?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office + Standard Games, das höchste der Gefühle ist wahrsch. GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden, siehe Punkt 4.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kann, muss nicht

Also paar Teile können übernommen werden, einzig bei der CPU, beim Board und beim Netzteil steht bei mir momentan ein Fragezeichen.
Meine Zusammenstellung:
Gehäusewunsch: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware, falls das andere lieber nicht mehr verwendet werden sollte!?
Grafikkarte: Kann soweit die 560er Ti übernommen werden, also kein Muss, ansonsten dachte ich an eine Saphire R370 oder R380 (kann auch später nachgerüstet werden, lieber eine bessere CPU)

CPU: Da zerbrech ich mir gerade leider den Kopf, sie sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein. Da aber selbst mein 2500k noch hält, dachte ich vll daran einen gebrauchten zu kaufen und darauf dann einen CPU Kühler packen um zur Not mal wie ich auf 4Ghz zu übertakten. Oder doch lieber aktuellere CPU´s in Betracht ziehen?

Board: Baut dann auf die CPU Entscheidung auf.

Also was würdet ihr empfehlen in Sachen CPU/Board? Passt das alte Netzteil noch oder lieber ein neues? Rest OK?

Danke schonmal vorab :)
LG​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget PC aufrüsten 300-400 €

Warum ist denn die CPU Punkt Nummer 1? Denn wenn er nicht grad nur nen Sockel 775-Dualcore hat oder nen AMD Dualcore Sockel AM3 oder älter, wäre eine Grafikkarte die viel wichtigere Aufrüstoption grad für die genannten Games ^^ eine GTX 950 für 160€ wäre zB AFAIK schon fast doppelt so schnell. Selbst eine GTX 750 Ti für 110€ ist schon sicher 30-40% schneller...^^

Und grad wenn man nicht sooo viel ausgeben will, ist das Gehäuse auch verdammt teuer. Moderne CPU- und Grafikkartenkühler sind sehr leise, Gehäuse schon ab 40€ ordentlich durchdacht - da muss man kein Schalldämm-Gehäuse für 100€ nehme, wenn man einen ruhigen PC möchte.

Das alte Netzteil würde an sich noch reichen, es ist nur vielleicht ein wenig "altersschwach" ;)

Wenn Gehäuse und Netzteil sowie RAM aber feststehen, dann bleiben ja noch ca 250€ - da kommt an sich nur ein Core i5-4460 für ca 180-190€ und ein Mainboard für 50-70€ Sockel 1150 in Frage, das ist die beste Option. Würde man beim Gehäuse und/oder Netzteil was sparen, könnte man einen Xeon E3-1231 v3 nehmen, der ist fast identisch zu einem teureren core i7-4770, nur dass der Xeon keine eigene Grafikeinheit hat und beim Turbo nicht merkbare 0,1GHz weniger Takt. Beim Board kann man die gleichen wie für den core i5/7 nehmen. zB das hier (65 Euro) Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum ist denn die CPU Punkt Nummer 1?

Also ich finde, dass die CPU eigentlich der wichtigste Teil ist, da dieser ja meistens fast den gesamten Lebenszyklus im PC drin bleibt und nach Jahren dann wahrscheinlich sowieso ein anderer Sockel aktuell ist. RAM oder Grafikkarte kann man dann noch nachrüsten und die CPU limitiert ja meistens nicht. (PS: Er hat eine Q6600 CPU auf nem noname Board, der den Geist aufgegeben hat)

Also am besten eine Haswell CPU + 1150 Sockel?

Welche schlichten Gehäuse im 50€ Bereich kann man denn am besten nehmen?

Also ich finde, dass die CPU eigentlich der wichtigste Teil ist, da dieser ja meistens fast den gesamten Lebenszyklus im PC drin bleibt und nach Jahren dann wahrscheinlich sowieso ein anderer Sockel aktuell ist. RAM oder Grafikkarte kann man dann noch nachrüsten und die CPU limitiert ja meistens nicht. (PS: Er hat eine Q6600 CPU auf nem noname Board, der den Geist aufgegeben hat)
ja sicher ist die CPU das wichtigste, aber grad DESWEGEN ja meine Frage, welche CPU er hat. Denn wenn die alte noch gut ist, dann ist definitiv eher die Grafikkarte zuerst dran, sonst bringt die neue CPU für die Games gar nix, und im Alltag wäre ein Q6600 auch schon flott, da bringt eine moderne CPU nicht viel - außer er macht viel Fotobearbeitung oder so was.

Aber wenn da was defekt ist, dann ist das natürlich was anderes. In dem Fall würde ich auch ne neue CPU holen.

Also am besten eine Haswell CPU + 1150 Sockel?
ja, denn Skylake ist aktuell zu teuer, ohne dabei einen nennenswerten Vorteil zu haben außer dass man da halt noch länger fabrikneue CPUs bekommen wird. Der i5-6600 (Vergleichbar mit dem i5-4460) kostet 40-50€ mehr, der core i7-6700 (vergleichbar mit dem genannten Xeon) sogar fast 100€ mehr. Und AMD hat aktuell leider nix zu melden, außer man will sparen auf Kosten von Leistung.

Welche schlichten Gehäuse im 50€ Bereich kann man denn am besten nehmen?
also, da würde ich das hier mal vorschlagen 63688 - Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster da muss man nur mit dem CPU-Kühler aufpassen, wenn man da einen "großen" nehmen will, weil das maximal bis 15cm Höhe geht - aber ohne Übertaktung braucht man auch keinen höheren Kühler. Man kann da vorne auch 140mm-Lüfter einbauen, da würde ich vlt dann einen langsam drehenden mitbestellen, der bringt viel Luft leise ins Gehäuse, leiser als ein schneller drehender 120er. Da reicht also so einer locker aus Cooltek Silent Fan 140x140x25mm 900 U/min 14 dB(A)

Oder wenn er beim Boardneukauf mATX nimmt (wäre kein Nachteil, wenn man nicht grad 3-4 Zusatzkarten aufstecken will), dann gibt es auch von Nanoxia ein kleineres Gehäuse ähnlich dem von Dir oben rausgesuchten, nur für 60€ Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück