Budget Grafik-Karte: welche RX 470?

Super, danke!

Die Karte soll halt relativ lang sein. Ich habe mir auch die anderen Karten angeschaut, leider gibt es z.B. bei der

8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16

und

8GB Gigabyte Radeon RX 480 Gaming G1 Aktiv PCIe

auch viele negative Berichte über Freezes und Abstürze. Ich frage mich, ob diesen berichten zu glauben ist. Leider schenkt man ja den schlechten Reviews meistens mehr Beachtung als den positiven, was ein weiter verbreitetes Internetphänomen ist. Denn vom GPU Takt her, wäre die Gigabyte Karte besser als die Red Devil und wohl auch kürzer.

Mein Gehäuse ist nix besonderes und da siehts recht eng aus, von daher würde ich lieber was kürzeres nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Mein Gehäuse ist nix besonderes und da siehts recht eng aus, von daher würde ich lieber was kürzeres nehmen.

Ein weiterer Grund, nochmal eine Nitro+ in's Auge zu fassen xD – sie baut schön kompakt. Allerdings ist die Gaming G1 noch eine Spur kleiner.

[...]
[Red Devil]
Ja die Spannungsversorgung ist fast 1:1 vom Referenz Design übernommen :nene:
[...]

Das ist aber schon ein fast mutwilliges Statement ob 34A-Stromfestigkeit je MOSFET bei 80°C T(case) auf der Eingangsseite gegenüber den 50A bei 80°C des Referenzlayouts.

Wenn die Red Devil fast Referenz-Karten-Qualität bei den Spannungswandlern hätte, würden sich auch OC'er nicht beschweren können, aber für so eine große Custom finde ich das dann halt schon eher dünner, was Reserven betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer davon ausgegangen das die selben wie auf der Ref Platine verwendet haben.Aber 34A pro Phase ist schon unterirdisch.

Super, danke!

Die Karte soll halt relativ lang sein. Ich habe mir auch die anderen Karten angeschaut, leider gibt es z.B. bei der

8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16

und

8GB Gigabyte Radeon RX 480 Gaming G1 Aktiv PCIe

auch viele negative Berichte über Freezes und Abstürze. Ich frage mich, ob diesen berichten zu glauben ist. Leider schenkt man ja den schlechten Reviews meistens mehr Beachtung als den positiven, was ein weiter verbreitetes Internetphänomen ist. Denn vom GPU Takt her, wäre die Gigabyte Karte besser als die Red Devil und wohl auch kürzer.

Dann nimm die Sapphire die dürfte leicht ins Gehäuse passen ;)

Ich war immer davon ausgegangen das die selben wie auf der Ref Platine verwendet haben.Aber 34A pro Phase ist schon unterirdisch. [...]

Nah, unterirdisch ist das nun auch nicht. Aber es ist halt nicht so kommod, wie es der Karte eigentlich zugestanden hätte, auch wenn bei 80°C da bei der Karte noch lange kein Problem zusehen ist. Es ist einfach unschön.

Ich bin übrigens auch mit der Versorgung der Sapphire nicht ganz rundum glücklich, mache mir aber halt ob der anderen Bauform der Wandler weniger Sorgen, weil die nicht so sehr durch höhere Temperaturen eingeschränkt werden.

Jetzt die Gretchenfrage:

Die RX 480 Sapphire Nitro+ wurde bestellt, kommt diese Woche.

Das Netzteil ist aus und kommt erst in 2-3 Wochen.

Ich kann die Karte doch wohl schon einbauen und 2 Wochen spielen oder :D

Jetzt die Gretchenfrage:

Die RX 480 Sapphire Nitro+ wurde bestellt, kommt diese Woche.

Das Netzteil ist aus und kommt erst in 2-3 Wochen.

Ich kann die Karte doch wohl schon einbauen und 2 Wochen spielen oder :D

Finger weg vom Power Limit und allenfalls Under- statt Overvolten (auch die CPU nicht) und kein Extrem-OC, dann dürftest Du auf der ganz sicheren Seite für zwei Wochen sein.

Hi Leute,

ich wollte nur ein kleines Update geben (und eine Frage stellen :) )

Update:

Die Sapphire 480 Nitro+ ist heute abgeholt worden und ich habe sie eingebaut. Sie läuft. Mein erster Grafikkarteneinbau überhaupt - man ist stolz auf sich. Dabei direkt mal den Rechner entstaubt und etwas Kabelmanagement betrieben. Hätte ich das Ding direkt selbst gebaut, wär es natürlich von vorne herein ordentlich geworden. Beim nächsten Rechner, bzw. beim neuen Netzteil. :)

Und die Karte läuft. Ich hab's jetzt mit meinem 120+ Mods Skyrim probiert und sieh da: Kein einziger FPS drop, jede Stadt inkl. Detail- und NPC-Mods ruckelfrei, Wahnsinn. Morgen wird erstmal ein neues Game probiert und dann wird (hoffentlich) dieses Wochenende gezockt.

Vielen Dank für eure anregende Beratung! :)

Aber eine Frage hätte ich dann doch:

Wie komme ich denn an DirectX 12?

Ich habe Windows 7 XP und finde es super. Aber mein "dxdiag" sagt mir, ich hätte DirectX 11.

Der Runtimer von der Microsoft Website sagt mir: Die neuste Version ist schon drauf.

Und mit dem Windows Updater habe ich auch schon alles runtergeladen, was neu ist.

Was mach ich falsch?

Grüße

DirectX 12 ist Windows 10 exklusiv und das wird zu 99.99999% nicht mehr für Windows 8.1/8/7/Vista/etc kommen, im Gegensatz zu VULKAN ;)
Außerdem muss ein entsprechendes Spiel für bzw. in DX12/VULKAN geschrieben worden sein. Momentan ist das nur bei äußerst wenigen Titel der Fall, darunter z.B. Civilization VI, DOOM, Ashes of the Singularity, The Division, etc.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX12 ist (mindestens zurzeit und wahrscheinlich dauerhaft) "Windows-10-exklusiv".

Unter Windows 7 stehen Dir mit Vulkan und teils auch Mantle aber grundsätzlich zumindest ähnliche Schnittstellen zur Verfügung, die von einigen Titeln auch genutzt werden.

Freut mich, daß Du positive Erfahrungen mit der Karte machst.

Edith: Ooops, die neue Seite hatte ich noch nicht "entdeckt", ist ja schon beantwortet.

@Duvar: Wieso zur Hölle sollte man denn deshalb eine Karte stornieren? Ist bei anderen Karten Windows 10 eingebaut?

Zurück