Budget Grafik-Karte: welche RX 470?

Die für 260 hat mehr Takt
@TE ja das ist leider desöfteren so, letztens ging es um ein 970er-SLI und am Ende wurde nur noch darum gestritten ob SLI überhaupt noch eine Zukunft hat aber der TE wurde eigentlich komplett ignoriert.

Das würde aber funktionieren mit der neuen Karte, ja?

Diese Threads arten immer in Lagerkämpfe aus. Letztes mal habe ich den Fehler gemacht, nach Radeon oder Nvidia zu fragen und auf 10 Seiten haben die Leute gestritten, ohne auf die Fragen einzugehen ;).

Spar nicht am Netzteil! Wenn dir das teil dein System in den Tod reist wirst es bereuen kein Neues gekauft zu haben.Ich würde ein neues Kaufen da das teil eine extrem alte Plattform hat und nicht für neue Karten konzipiert ist ;) Mit dem Corsair bist du gut beraten.

... und hin und wieder findet man diese Quatschaussage dann tatsächlich immer noch...

Nochmal zur Erklärung: sie rührt daher, dass in einem PCGH Benchmark die beiden am stärksten übertakteten (bei der Sapphire ja sogar noch der Speicher) RX 470 8GB 5% hinter einer Referenz-RX 480 8GB lagen. Wenn du jetzt eine stark übertaktete RX 480 8GB stattdessen nimmst, hast du wieder 15% Vorsprung, was vom Preis her auch genauso abgebildet wird.

Nicht immer alles nur nachplappern, bitte.

Wenn bei PCGH eine RX470 Nitro+ 8GB tatsächlich (im Schnitt und nicht in einem einzelnen Spiel) 5% HINTER einer Referenz-480 gelandet sein sollte, hat PCGH entweder einen Krüppel-Chip gehabt oder das Benchen verlernt. Eine Referenz-480 ohne OC und mit dem Standard-Kühler hat in den meisten Situationen klar das Nachsehen gegen eine 470 Nitro+ 8GB.

Und nein, auch eine stark übertaktete RX 480 Custom erreicht gegenüber einer stark übertakteten Nitro+ 470 8GB mitnichten 15% Vorsprung, normalerweise bewegt sich das in Regionen von – Tada – 5%. Im Peak schaffst Du synthetisch vielleicht gerade mal so (selten) knapp 15%. Aber was zählt ist auf'm Platz.

Du kannst mir das ruhig glauben, ich besitze sowohl 480 als auch 470 in der Nitro+ Variante. Du kannst Dir aber auch online Vergleiche heraussuchen, eine Referenz 480 8GB verliert in den meisten Situationen gegen eine Nitro+ 470 8GB. Ohne Kühlertausch, OC und UV kann die Referenz nicht gegen die Nitro+ bestehen.

Ich will es mal so zusammen fassen:

Bei mir speziell ist es sogar so, daß mein 470-Sample erheblich mehr Tempo auf den Speicher bringt (2.250MHz mit niedrigen Latenzen vs. 2.150MHz mit hohen Latenzen) und etwas besser taktet (kann den Boost länger und eine Spur höher halten), was natürlich Lotterie-Glück ist, und dabei auch noch eine Spur leiser bleibt.

Wenn Du versuchst, bei eingeblendetem Fraps herauszufinden, welche von meinen beiden Nitro+ gerade im Rechner steckt, wirst Du m.E. scheitern, sofern Du die Karten nicht exakt kennst und weißt, an welchen Stellen welcher Spiele Du worauf achten musst. Und wenn Du dann dabei auch noch versuchst, die Karten richtig leise und dabei unter gleichen Bedingungen zu halten (etwa maxOC@Maximaldrehzahl 1.300rpm), besteht sogar eine gute Chance, daß Du die 470 für die schnellere Karte hälst. Aber das bezieht sich auf mein persönliches Lotterieglück (und die Nitro+ mit ihrem höheren Speichertakt, von den anderen 8GB-470 oder gar 4GB-Varianten spreche ich ausdrücklich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
@ back to topic

Das Corsair nehme ich dann wohl mit. Ob jemand nen guten Hardware Händler im Raum Ruhrgebiet-Düsseldorf kennt? Dann muss ich nicht bis Mitte nächster Woche warten :D

Wenn bei PCGH eine RX470 Nitro+ 8GB tatsächlich (im Schnitt und nicht in einem einzelnen Spiel) 5% HINTER einer Referenz-480 gelandet sein sollte, hat PCGH entweder einen Krüppel-Chip gehabt oder das Benchen verlernt. Eine Referenz-480 ohne OC und mit dem Standard-Kühler hat in den meisten Situationen klar das Nachsehen gegen eine 470 Nitro+ 8GB.

Und nein, auch eine stark übertaktete RX 480 Custom erreicht gegenüber einer stark übertakteten Nitro+ 470 8GB mitnichten 15% Vorsprung, normalerweise bewegt sich das in Regionen von – Tada – 5%. Im Peak schaffst Du synthetisch vielleicht gerade mal so (selten) knapp 15%. Aber was zählt ist auf'm Platz.

Du kannst mir das ruhig glauben, ich besitze sowohl 480 als auch 470 in der Nitro+ Variante. Du kannst Dir aber auch online Vergleiche heraussuchen, eine Referenz 480 8GB verliert in den meisten Situationen gegen eine Nitro+ 470 8GB. Ohne Kühlertausch, OC und UV kann die Referenz nicht gegen die Nitro+ bestehen.

Ich will es mal so zusammen fassen:

Bei mir speziell ist es sogar so, daß mein 470-Sample erheblich mehr Tempo auf den Speicher bringt (2.250MHz mit niedrigen Latenzen vs. 2.150MHz mit hohen Latenzen) und etwas besser taktet (kann den Boost länger und eine Spur höher halten), was natürlich Lotterie-Glück ist, und dabei auch noch eine Spur leiser bleibt.

Wenn Du versuchst, bei eingeblendetem Fraps herauszufinden, welche von meinen beiden Nitro+ gerade im Rechner steckt, wirst Du m.E. scheitern, sofern Du die Karten nicht exakt kennst und weißt, an welchen Stellen welcher Spiele Du worauf achten musst. Und wenn Du dann dabei auch noch versuchst, die Karten richtig leise und dabei unter gleichen Bedingungen zu halten (etwa maxOC@Maximaldrehzahl 1.300rpm), besteht sogar eine gute Chance, daß Du die 470 für die schnellere Karte hälst. Aber das bezieht sich auf mein persönliches Lotterieglück (und die Nitro+ mit ihrem höheren Speichertakt, von den anderen 8GB-470 oder gar 4GB-Varianten spreche ich ausdrücklich nicht).

Interessant. Danke für den Eindruck, das hätte ich so nicht erwartet. Ich hielt die 470 auch immer für zu Teuer aber für das dir Gebotene scheint der Preis dann doch Gerechtfertigt zu sein.

Muss ich jetzt dennoch das größere Netzteil nehmen oder reichen 400 W für mein System?

Ich dachte nämlich bereits an eine rx 480, das Sapphire Modell kostet halt 12 € mehr als ihr 470'ger Modell.

Max. Verbrauch der 480 ist 150 W // 470 ist 120 W.

Ich habe ein DVD Laufwerk, eine SSD mit 240 GB, 8 GB DDR3, eine externe usb CA Soundblaster Soundkarte und einen i5 4590.

Wenn ich das größere Netzteil nehme, lasse ich die 480 sausen, sonst bin ich locker 100 € über dem Budget und das suckt ;).

Muss ich jetzt dennoch das größere Netzteil nehmen oder reichen 400 W für mein System?

Ich dachte nämlich bereits an eine rx 480, das Sapphire Modell kostet halt 12 € mehr als ihr 470'ger Modell.

Max. Verbrauch der 480 ist 150 W // 470 ist 120 W.

Ich habe ein DVD Laufwerk, eine SSD mit 240 GB, 8 GB DDR3, eine externe usb CA Soundblaster Soundkarte und einen i5 4590.

Wenn ich das größere Netzteil nehme, lasse ich die 480 sausen, sonst bin ich locker 100 € über dem Budget und das suckt
zwinker4.gif
.

Das 450 Watt System Power 7 reicht m.E., ich betreibe selbst eine meiner Karten jedenfalls bisher sorgen- und problemlos damit. Hol Dir lieber 8GB zusätzlichen System-RAM. Ich würde an Deiner Stelle und mit meinen Erfahrungen zur RX470 Nitro+ 8gb greifen (s.u.), sofern Du keine gute Custom-480 8GB für (maximal!) 20 Euro mehr bekommst.

Interessant. Danke für den Eindruck, das hätte ich so nicht erwartet. Ich hielt die 470 auch immer für zu Teuer aber für das dir Gebotene scheint der Preis dann doch Gerechtfertigt zu sein.

Ist tatsächlich so. Ich kenne meine Karten recht gut. Es gibt einzelne Spiel-Situationen, da kann ich es erkennen, da schlagen dann die zusätzlichen Shader durch. In anderen ist es halt die Speicherbandbreite, da liegt dann tatsächlich auch mal meine 470 vorne, weil sie den Speicher einfach schneller anspricht. Die Unterschiede aber ohne eingeblendete FPS zu erkennen, halte ich für nahezu unmöglich, jedenfalls wäre es selbst mir das nicht, obwohl ich die Karten sehr gut kenne.

Zudem ist das immer auch Setting-abhängig, wenn man auf bestimmte Einstellungen verzichtet, die Speicherbandbreite kosten, zieht die 480 natürlich wieder deutlicher an, etwa wenn man einfach MSAA herausnimmt oder sowas (will "man" aber meist nicht). Jedenfalls ist die Nitro+ RX470 8GB – noch immer und obwohl sie viel weniger im Preis gesunken ist als andere Polaris 10 – jedenfalls die Karte mit dem m.E.n. in ihrem Preis-Segment besten Preis-Leistungsverhältnis, wenn auch nicht mehr so klar wie Launch-nah und von vereinzelten Preisbrecher-Angeboten abgesehen.

Und zu erwähnen ist vielleicht auch, daß die 480 gegenüber der 470 in Zukunft mit weiteren Treiberoptimierungen _möglicherweise_ stärker gewinnen _könnte_, sofern sich das Leistungsverhalten dabei zu den Shadern verschiebt – das ist durchaus denkbar, aber halt nur ein "könnte". Im Moment ist für Polaris 10 aber in vielen Situationen die Speicherbandbreite durchaus relevant, und da gibt sich halt die Nitro+ auch bei der 470 keine Blöße, wenn man mal vom umgehbaren Speichertaktlimit absieht (Wattman lässt bei der 470 zurzeit "nur" bis 2.100 MHz Speicher-OC zu, bei der 480 sind es bis zu 2.250 MHz wenn der Speicher denn mitspielen mag. Das lässt sich aber mit Watttool auch bei der 470 ggf. umgehen).

Und als letzte Einschränkung sei vielleicht erwähnt, daß in zwei Jahren vielleicht der Druck so groß wird, Einstellungen herunter zu nehmen, daß der Vorsprung in typischen Spielsituationen dann etwas größer ausfallen könnte als aktuell. Könnte. Ich würde nicht viel Geld darauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 450 Watt System Power 7 reicht m.E., ich betreibe selbst eine meiner Karten damit jedenfalls sorgenlos damit. Hol Dir lieber 8GB zusätzlichen System-RAM. Ich würde an Deiner Stelle und mit meinen Erfahrungen zur RX470 Nitro+ 8gb greifen (s.u.), sofern Du keine gute Custom-480 8GB für (maximal!) 20 Euro mehr bekommst.

Das teil ist extrem alt und nicht für die Hardware gebaut nur weil es bei dir aktuell funktioniert,muss es bei ihm da noch lange nicht.Wenn den die 5v Spannungen durch die schnellen Lastwechsel der Karte außerhalb der ATX Spezifikationen liegen,werden deine Festplatten es schon merken ;)

TE für die Karten reicht ein 400w Netzteil Locker aber ein neues! Wie gesagt mit dem 400w Corsair bist du gut beraten wenn es dir die 10€ aufgrund eventueller Upgrades wert sind nimm die 500w Variante :)

An sich Top Empfehlungen aber da das Budget knapp ist ist das Vengeance eine gute Wahl DC-DC ist ebenso vorhanden wie die gängigen Schutzschaltungen :)

Du kannst mir das ruhig glauben, ich besitze sowohl 480 als auch 470 in der Nitro+ Variante. Du kannst Dir aber auch online Vergleiche heraussuchen, eine Referenz 480 8GB verliert in den meisten Situationen gegen eine Nitro+ 470 8GB.

KomIsch, in allen Tests, die ich bisher gelesen habe, ist das eben nicht der Fall. Selbst wenn die Leistungsdifferenz zum Teil noch geringer ist als beim PCGH-Test.

Das teil ist extrem alt und nicht für die Hardware gebaut nur weil es bei dir aktuell funktioniert,muss es bei ihm da noch lange nicht.Wenn den die 5v Spannungen durch die schnellen Lastwechsel der Karte außerhalb der ATX Spezifikationen liegen,werden deine Festplatten es schon merken ;)

TE für die Karten reicht ein 400w Netzteil Locker aber ein neues! Wie gesagt mit dem 400w Corsair bist du gut beraten wenn es dir die 10€ aufgrund eventueller Upgrades wert sind nimm die 500w Variante :)

An sich Top Empfehlungen aber da das Budget knapp ist ist das Vengeance eine gute Wahl DC-DC ist ebenso vorhanden wie die gängigen Schutzschaltungen :)

Das System Power 7 wurde 2012 vorgestellt und kam erst 2013 wirklich in den Markt. Es ist also nicht wirklich alt. Es gibt ein paar negative Aussagen von Threshold bezüglich Gaming-Einsatz des Netzteils, er rät ausdrücklich ab, ja. Ich bin da nicht seiner Meinung, und ich beobachte Spannungen durchaus aufmerksam.

Die 5V-Spannungen sind auch unter maximaler Crossload innerhalb der Spezifikationen, 3,3 geht minimal im Extrem 'raus. Vollast wird aber in dem Setup mit RX 480 und seinem Prozessor selbst bei starkem OC ohnehin nie erreicht, solange er die Finger von Extremkühlung lässt. Riple/Noise sind in so einigen Situationen sogar besser als bei einem Dark Power Pro.

Und: Das System Power schaltet bei Überspannung auf 3,3/5V ab (habe ich aber selbst mit der _GTX_480 nie erlebt).

Das System Power 7 ist eines der wenigen Netzteile, bei denen ich Tresholds Aussagen bezüglich dessen Qualitäten nicht recht über den Weg traue. Ich habe mit dem selbst eine GTX480 mit Q9650 unter starkem OC zwei Jahre problemlos betrieben, und das ist lastseitig ein ganz anderes Kaliber als das, was hier mit dem Setup anstünde.

KomIsch, in allen Tests, die ich bisher gelesen habe, ist das eben nicht der Fall. Selbst wenn die Leistungsdifferenz zum Teil noch geringer ist als beim PCGH-Test.

Schau mal bei PCGH genau hin, habe mir den Test gerade angeschaut. Es gibt dort nicht ein einziges Spiel (außer dem kaputten Wolfenstein), in dem ihre Nitro+ ihren Takt gehalten hat. Die haben eine Niete gezogen und durchgemessen. Viel Stock-Erfahrung habe ich mit der 470 nicht, da ich leidenschaftlich undervolte und übertakte, aber @stock hat meine Karte jedenfalls in keinem Spiel den Takt auch nur einen Hauch gesenkt. Meine Erfahrungen sehen eher so aus:

Sapphire RX 480 Nitro+ OC | vs. GTX 1060 - RX 470 - YouTube

Weiter hinten im Video siehst Du dann noch OC-Messungen. Würdest Du da ernsthaft auch nur einen Euro mehr für die Referenz hinlegen? Und mein Sample geht sogar noch besser als seines – meine 470 schlägt die 480 (jeweils Nitro+ OC) in bspw. GTA5 mit 4xAA (ohne sieht es umgekehrt aus).

Das einzige, was das trüben mag, ist der Ausblick bei besserer Shader-Auslastung unter DX12 bzw. Vulkan, da mag sich in Zukunft einiges zugunsten der 480 tun und da ist in manchen Situationen bereits jetzt der Vorteil klar auf 480-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform wurde als Pure Powe L9 relabeled sogar mit einigen Verbesserungen und ist immer noch nicht für den Gaming Einsatz zu empfehlen:nene:

Mit was beobachtest du den die Spannungen mit irgendeiner Software?Genaue werte Liefern nur Multimeter oder Teststationen.GPU-Z hat bei mir schon mal 11,50 V auf der 12V Rail angezeigt bei einen P11 ;)

Ich hab ja nicht gesagt das es zwingend so ist.Aber des Risiko ist nun mal Deutlich größer als z.b. bei einen CM 450m.

Eine GTX480 von 2010 bringt nicht die selben Anforderungen wie eine RX470 oder eine GTX1070 mit,diese Karten ändern ihren Takt und Strombedarf alle paar ms.Und damit kommt das SP7 deutlich schlechter zurecht als mit der Dauerbelastung einer GTX480.

Und besonders wenn das Netzteil schon etwas älter ist würde ich nicht an den 50€ für ein passendes Sparen und mir ne Karte für 250€ Schrotten :)

Geht das überhaupt kaputt, wenn das Netzteil durchgeht? Ich dachte die neuen Netzteile sind dagegen gesichert und zerschießen einem nicht mehr das System.

Die Argumentation bezüglich der Sicherheit stimmt natürlich. Aber das Netzteil ist eine lästige Ausgabe, die ich lieber hinausschieben würde, wenn ich ehrlich bin. Wie das mit den Spannungen ist, kann ich natürlich gar nicht beurteilen. Wenn das Risiko jetzt allerdings nicht akut ist, dass ich ein durchbrennen befürchten muss, würde ich Netzteil lieber nächsten Monat oder so kaufen :)

Geht das überhaupt kaputt, wenn das Netzteil durchgeht? Ich dachte die neuen Netzteile sind dagegen gesichert und zerschießen einem nicht mehr das System.

Die Argumentation bezüglich der Sicherheit stimmt natürlich. Aber das Netzteil ist eine lästige Ausgabe, die ich lieber hinausschieben würde, wenn ich ehrlich bin. Wie das mit den Spannungen ist, kann ich natürlich gar nicht beurteilen. Wenn das Risiko jetzt allerdings nicht akut ist, dass ich ein durchbrennen befürchten muss, würde ich Netzteil lieber nächsten Monat oder so kaufen :)
Ja wenn das Netzteil nicht rechtzeitig abschaltet , dann können die anderen Komponenten kaputt gehen und das System Power 7 ist eher auf den Office-Bereich ausgerichtet ich würde es definitv austauschen, ich meine was bringt es dir, wenn du die 50€ jetzt sparst, aber dafür dann vielleicht später ein ganzes System neu kaufen musst?

Zurück