Budget Grafik-Karte: welche RX 470?

Überredet, das Corsair wird mitbestellt.

Da es jetzt natürlich wie immer ist und mein Budget schon überdehnt wurde, liebäugle ich mit einer 1060 6GB statt einer 470 8 GB. Die Geforce kostet dann auch keine 20 € mehr.

Keine Ahnung wie das mit den Spielen sein wird, aber ich denke eigentlich, dass sofern die Spiele tatsächlich die 8GB ausschöpfen, die 470 als untere Mittelklassekarte sowieso nichts mehr reißen wird. Und für die nächsten 2-3 Jahre reichen auch 6 GB.

Da es jetzt natürlich wie immer ist und mein Budget schon überdehnt wurde, liebäugle ich mit einer 1060 6GB statt einer 470 8 GB. Die Geforce kostet dann auch keine 20 € mehr.

Keine Ahnung wie das mit den Spielen sein wird, aber ich denke eigentlich, dass sofern die Spiele tatsächlich die 8GB ausschöpfen, die 470 als untere Mittelklassekarte sowieso nichts mehr reißen wird. Und für die nächsten 2-3 Jahre reichen auch 6 GB.

Das lohnt sich eigentlich nicht, die 2GB zahlen sich schon aus im Test der 480 hat PCGH das neue Tomb Raider für die Benchmarks genommen, das belegte dann mal eben die 8GB, die 1060 lohnt sich eigentlich nicht für den Aufpreis aber das musst du wissen.

Die Plattform wurde als Pure Powe L9 relabeled sogar mit einigen Verbesserungen und ist immer noch nicht für den Gaming Einsatz zu empfehlen:nene:

Mit was beobachtest du den die Spannungen mit irgendeiner Software?Genaue werte Liefern nur Multimeter oder Teststationen.GPU-Z hat bei mir schon mal 11,50 V auf der 12V Rail angezeigt bei einen P11 ;)

Ich hab ja nicht gesagt das es zwingend so ist.Aber des Risiko ist nun mal Deutlich größer als z.b. bei einen CM 450m.

Eine GTX480 von 2010 bringt nicht die selben Anforderungen wie eine RX470 oder eine GTX1070 mit,diese Karten ändern ihren Takt und Strombedarf alle paar ms.Und damit kommt das SP7 deutlich schlechter zurecht als mit der Dauerbelastung einer GTX480.

Und besonders wenn das Netzteil schon etwas älter ist würde ich nicht an den 50€ für ein passendes Sparen und mir ne Karte für 250€ Schrotten :)

Ich muss zugeben, daß ich die Sensordaten des Mainboards seit Jahren nicht mehr nachgemessen habe – es mag sein, daß sich das über die Jahre verschiebt, aber so vor vier Jahren (kurz vor Einbau des System Power 7: kurz, bevor das alte Enermax verstarb) habe ich mit dem Multimeter hervorragend übereinstimmende Werte gemessen. Seit damals traue ich den Sensoren diesbezüglich und lese Werte diesbezüglich mit HWinfo64 aus. Was auf dem 12V-Strang der Graka in GPU-Z noch auf der Karte ankommt, interessiert mich herzlich wenig, so lange die Karte stabil bleibt – da sitzen DC-DC Spannungswandler vor, die womöglich auch mit 10 Volt kein Problem hätten. Mich interessiert, was bei Komponenten und Mainboard auf den Leitungen liegt, und da vor allem, ob das zu hoch peakt.

Ich würde niemandem nahelegen, ein System Power 7 noch zu kaufen. Und klar gibt es ein Restrisiko, trotz Schutzschaltungen. Aber wenn jemand sparen will/muss, wird das schon eine Abwägungssache (auch klar: umso schlimmer wenn's verrecken sollte und es "sparen muss" und nicht "sparen will" war), und hier soll ja keine 600€-Karte gepaart werden.

Für mich sitzt das im Zweitrechner, obendrein bin ich finanziell in der Lage, einen Verlust ggf. kurzfristig zu ersetzen, ja. Vielleicht muss der TE da anders herangehen, ja. Und vielleicht habe ich da zu unrecht Vertrauen in die Netzteilqualität und Schutzschaltungen, mag sein. Ich würd's halt aus meiner vielleicht übermütigen Erfahrung und mit Blick auf die vermeldeten Sensordaten wagen, auch mit wenig Geld und im Solo-Rechner – wenn es nur temporär bis zu einer Neuanschaffung ist jedenfalls.

Bei mir wird das so noch ein paar Monate laufen (wenn alles gut geht jedenfalls xD), dann kommen Netzteil und mehr vom Primärrechner da rein.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich würde an Deiner Stelle und mit meinen Erfahrungen zur RX470 Nitro+ 8gb greifen (s.u.), sofern Du keine gute Custom-480 8GB für (maximal!) 20 Euro mehr bekommst."

Eine Custom RX 480 8GB, in diesem Falle sogar die Red Devil, kostet gerade mal 25€ mehr.

Das Freut mich :)

Die GTX 1060 ist etwa gleich schnell wie eine RX 480.Die billigste 1060 Kostet 260€ für das Geld kriegst du auch eine RX 480 mit 8Gb also das bessere Angebot P/L technisch ;)

8GB lohnen in jedem Fall Hochauflösende Texturen brauchen nur Vram und kaum Leistung daher können 8GB schon sinnvoll sein.

Die Powercolor ist die leiseste RX 480:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTR ist auch nicht schlecht und man kann die Lüfter wechseln:

XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HIS ist die Budget RX480

HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst halt eine RX 470 8GB entweder die MSI oder die Sapphire

MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich muss zugeben, daß ich die Sensordaten des Mainboards seit Jahren nicht mehr nachgemessen habe – es mag sein, daß sich das über die Jahre verschiebt, aber so vor vier Jahren (kurz vor Einbau des System Power 7: kurz, bevor das alte Enermax verstarb) habe ich mit dem Multimeter hervorragend übereinstimmende Werte gemessen. Seit damals traue ich den Sensoren diesbezüglich und lese Werte diesbezüglich mit HWinfo64 aus. Was auf dem 12V-Strang der Graka in GPU-Z noch auf der Karte ankommt, interessiert mich herzlich wenig, so lange die Karte stabil bleibt – da sitzen DC-DC Spannungswandler vor, die womöglich auch mit 10 Volt kein Problem hätten. Mich interessiert, was bei Komponenten und Mainboard auf den Leitungen liegt, und da vor allem, ob das zu hoch peakt.

Ich würde niemandem nahelegen, ein System Power 7 noch zu kaufen. Und klar gibt es ein Restrisiko, trotz Schutzschaltungen. Aber wenn jemand sparen will/muss, wird das schon eine Abwägungssache (auch klar: umso schlimmer wenn's verrecken sollte und es "sparen muss" und nicht "sparen will" war), und hier soll ja keine 600€-Karte gepaart werden.

Für mich sitzt das im Zweitrechner, obendrein bin ich finanziell in der Lage, einen Verlust ggf. kurzfristig zu ersetzen, ja. Vielleicht muss der TE da anders herangehen, ja. Und vielleicht habe ich da zu unrecht Vertrauen in die Netzteilqualität und Schutzschaltungen, mag sein. Ich würd's halt aus meiner vielleicht übermütigen Erfahrung und mit Blick auf die vermeldeten Sensordaten wagen, auch mit wenig Geld und im Solo-Rechner – wenn es nur temporär bis zu einer Neuanschaffung ist jedenfalls.

Bei mir wird das so noch ein paar Monate laufen (wenn alles gut geht jedenfalls xD), dann kommen Netzteil und mehr vom Primärrechner da rein.

Wie gesagt die GTX 480 erzeugt eine andere Last als eine RX 470 oder ähnliche Karten.Das du keine Probleme hast ist klar das System passt ja zum Netzteil Anforderungs und Alters technisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wie gesagt die GTX 480 erzeugt eine andere Last als eine RX 470 oder ähnliche Karten.Das du keine Probleme hast ist klar das System passt ja zum Netzteil Anforderungs und Alters technisch
zwinker4.gif

Du hast da etwas missverstanden. Da war mal eine GTX 480 drin, die ist seit zwei Jahren verkauft. Dann war eine mit AiO-Wasserkühlung stark übertaktete 7850-2GB drin. Seit August war mal die RX 470, mal die 480 drin, aktuell ist es die RX 480.

"Ich würde an Deiner Stelle und mit meinen Erfahrungen zur RX470 Nitro+ 8gb greifen (s.u.), sofern Du keine gute Custom-480 8GB für (maximal!) 20 Euro mehr bekommst."

Eine Custom RX 480 8GB, in diesem Falle sogar die Red Devil, kostet gerade mal 25€ mehr.

Ja. Mir wäre das für das geringe Plus bereits zu teuer.

Nich falsch verstehen, aber erst recht übrigens für eine Red Devil in meinem speziellen Falle, da traue ich dem Spannungswandlerlayout nicht über den Weg, auch wenn es ansonsten eine gute Karte ist. Dafür "oce" ich persönlich zu gerne ins Limit, auch wenn ich solche Settings dann nicht dauerhaft "fahre", für viele User wäre das ein sicher weniger anlegbares Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da etwas missverstanden. Da war mal eine GTX 480 drin, die ist seit zwei Jahren verkauft. Dann war eine mit AiO-Wasserkühlung stark übertaktete 7850-2GB drin. Seit August war mal die RX 470, mal die 480 drin, aktuell ist es die RX 480.

Ja. Mir wäre das für das geringe Plus bereits zu teuer.

Nich falsch verstehen, aber erst recht übrigens für eine Red Devil in meinem speziellen Falle, da traue ich dem Spannungswandlerlayout nicht über den Weg, auch wenn es ansonsten eine gute Karte ist. Dafür "oce" ich persönlich zu gerne ins Limit, auch wenn ich solche Settings dann nicht dauerhaft "fahre", für viele User wäre das ein sicher weniger anlegbares Ausschlusskriterium.

Ok trotzdem würde ich das Netzteil nicht weiter nutzen aber ist deine Enscheidung ;)

Ja die Spannungsversorgung ist fast 1:1 vom Referenz Design übernommen :nene:

Ich persönlich würde entweder die ASUS,MSI oder Sapphire Kaufen da die ein Relativ massives VRM Design mitbringen.

Aber ich halte TE nicht für den Overclocker.

Ich würde wohl entweder die

8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16

oder

8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0

nehmen. Ob sich da viel tut, weiss ich nicht.

Nimm die RX 480 auch wenn die Mehrleistung sich in grenzen hält.Ob 30 oder 25 FPS sind m.M. nach dann schon interessant.

Das ist genau die Grenze, wo ich relativ ratlos wäre. Je länger Du die Karte nutzen willst, desto eher würde ich da dann zur 480 greifen, und vielleicht auch mit Blick auf einen später erzielbaren Kaufpreis. Systemarbeitsspeicher +8GB sollten möglichst auch noch dazu.

Und trotzdem kann niemand in die Zukunft sehen und wissen, ob der Abstand in Zukunft nicht größer wird. Finde da spart man am falschen Ende und ist so definitiv in Zukunft auf der sicheren Seite.

Von welchen DC-DC-Wandlern redest du beim S7? Genau das ist ja einer der Hauptkritikpunkte...

Ich rede vom Graka-Strang und dementsprechend von den Spannungswandlern der Grafikkarte, das sind nämlich eben DC-DC-Wandler. Da sind Grafikkarten recht unempfindlich, und das ist deren Eingangsspannung, die GPU-Z da meines Erachtens ausliest. Für mich relevant ist, was an Komponenten und das Mainboard geliefert wird, und auch da interessieren mich Abweichungen nach oben eher als solche nach unten.

IOW: Mein Augenmerk gilt den 3,3 und 5V-Sensoren des Mainboards, sekundär dann gänge der Blick erst auf einen (evtl.) 12V-Abfall auf dem Mainboard, nicht aber den 12V auf dem Grafikkartenstrang (der ist auch von vielen zusätzlichen Variablen abhängig und betrifft eher die Stabilität der Graka).

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Graka-Strang und dementsprechend von den Spannungswandlern der Grafikkarte, das sind nämlich eben DC-DC-Wandler. Da sind Grafikkarten recht unempfindlich, und das ist deren Eingangsspannung, die GPU-Z da meines Erachtens ausliest. Für mich relevant ist, was an Komponenten und das Mainboard geliefert wird, und auch da interessieren mich Abweichungen nach oben eher als solche nach unten.

Also was GPU-Z ausließt ist schrott was die Spannungen angeht. 10V sind außerhalb der ATX Spezifikationen also auch schädlich für die Karte. Alles hat einen Rahmen aber wenn 12V gefordert werden sollten es diese auch sein und 10V sind einfach nur schlecht für alles was in einen PC 12V Spannung benötigt.

Es ist aber für eventuelle Probleme in Sachen Hardwaredefekt m.E. nicht relevant. Glaubst Du, der DC-DC-Wandler eines Netzteils sitzt vor der zwölf Volt Schiene der Graka? Ich glaube kaum, er versorgt sich vielleicht sogar selbst aus diesen 12V. Und selbst die 12V will ich auf dem MB sehen und nicht an der Graka, da ist das vergleichsweise uninteressant.

Verstehst Du jetzt, worauf ich hinaus will? Aber vielleicht irre ich ja.

Sicher steigt die Graka bei Unterspannung irgendwann aus, keine Frage. Aber da geht nichts bei kaputt. Die Der P(in)-MOSFET wird (vielleicht) vorher ein wenig wärmer, solange die Karte noch stabil läuft, und ein paar zehntel Grad vielleicht auch auf den Leiterbahnen und Kondensatoren wegen höherer Ströme bei niedrigerer Eingangsspannung. Aber nichts, was eine gesunde Karte in gesunden Einstellungen umbringen könnte.

Der typische Defekt-Mechanismus bei den Gruppenregulierten – abseits vom schieren Versterben des Netzteils (und ja, dabei kann es schlimmstenfalls auch Schäden geben) – ist ja die Schädigung von Komponenten durch Überspannung auf 3,3V und 5V, nicht etwa der letztlich nur ursächliche, nicht etwa durch Eigenwirkung fatale Spannungsabfall auf der 12V-Schiene, der ist nur mittelbar verantwortlich.

Aber wie gesagt, vielleicht irre ich da, das geht hier im Thread vielleicht auch langsam zu weit OT.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DC-DC Wandler braucht immer eine Arbeitsspannung in diesen fall 12v gewisse Schwankungen kann er Ausgleichen.Aber mit z.b. 10v wird es schwierig alles hat eine Betriebspannung und die sollte man einhalten.

Ein VRM auf einer Grafikkarte kann einen Drop unter 11,40 V ab kein Hersteller wird VRM verbauen die weniger als die ATX Specs abkönnen ;)

Besonders sind 12V gar nicht das große Problem aber wenn z.b. ein Gruppen reguliertes Netzteil versucht die 12V zu halten kann es passieren das die 5V Spannung auch steigt.Und dann glauben z.b. deine Festplatten dran.

Ein DC-DC Wandler braucht immer eine Arbeitsspannung in diesen fall 12v gewisse Schwankungen kann er Ausgleichen.Aber mit z.b. 10v wird es schwierig alles hat eine Betriebspannung und die sollte man einhalten.

Ein VRM auf einer Grafikkarte kann einen Drop unter 11,40 V ab kein Hersteller wird VRM verbauen die weniger als die ATX Specs abkönnen ;)

Besonders sind 12V gar nicht das große Problem aber wenn z.b. ein Gruppen reguliertes Netzteil versucht die 12V zu halten kann es passieren das die 5V Spannung auch steigt.Und dann glauben z.b. deine Festplatten dran.

Schau bitte in den Edit oben, da ist das alles drin.

Ja der Edit kam etwas spät aber.Dann scheinen wir ja die selbe Vorstellung der Sache zu haben siehe meinen Post ;)

Es ist extrem OT aber sowas passiert mal :D

Zurück