• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC für die Freundin ~600€

ChromMann

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung irgendwas Modell keine Ahnung, 1080p 60hz, schon vorhanden
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Hey,

vorneweg erstmal, dass das mein erster Post hier seit vielleicht 10 Jahren ist, falls ich Fehler im Format eingebaut habe oder Infos fehlen gerne rückmelden, danke!

Also meine Freundin hätte gerne einen Gaming PC, da die Leistung ihres Surface 2 einfach nicht mehr ausreicht.
Spiele die sie so spielt sind aktuell Dorfromantik, davor Grow: Song of the Evertree und Yonder, also nicht so wirklich Leistungshungriges Zeug ;)

Ich habe mal eine Wunschliste auf geizhals erstellt, die ist hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2945289
Ich weiß jetzt nicht ob es nötig ist, dass ich die einzelnen Komponenten hier nochmal genau aufliste, kann ich aber gerne machen.

Ich hab aufgrund der relativ geringen Anforderungen ältere Hardware gewählt. Meine größte Frage ist aber ob es sinnvoll wäre eine Intel CPU zu nehmen, ich kenne mich aber mehr mit AMD aus und bin bei den Intel Modellen sehr überfragt was was ist.

Ist es sinnvoll so "alte" Hardware zu kaufen? Die GPU habe ich ausgewählt da es die günstigste mit 8GB VRAM ist, vielleicht war das nicht so schlau.

Noch zur SSD, 512GB werden wohl reichen, da sie viele Sachen über die Cloud speichert.
Und Windows würde sie gerne legal kaufen, da bin ich auch nicht so fit drin ;) ist das Angebot auf geizhals gut?

LG und Danke im Vorraus!
ChromMann
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Einen 3600 würde ich nicht mehr nehmen. Lieber den 5600.
Der DDR-4 Ram ist viel zu langsam. Da würde ich mindestens 3000´ er nehmen.
Die Grafikkarte bekommt man auf Ebay gebraucht für 100 Euro.
System Power Netzteile sind eher für Office Rechner. Ich würde hier "Pure Power" nehmen.
Am Gehäuse kann man einsparen wenn es für das andere nicht mehr ausreicht.
Und dann z.B. so eins nehmen:

 
Wärmeleitpaste ist beim CPU Kühler dabei, brauchst du nicht extra kaufen.

CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 DS3H
RAM: 16GB RipJaws V 3200 CL16
SSD: KC3000 1TB oder WD SN570 1TB(ohne DRAM Cache)
NT: System Power 10 550W siehe #20

SSD würde ich direkt 1TB (und KC3000 mit DRAM Cache) nehmen, die haben die bessere Performance und mehr TBW.

Man zahlt für kleine SSDs relativ viel Geld(2/3 einer 1TB SSD) und eine SSD wird oft sehr lange genutzt. Die kleineren gehen oft auch schneller kaputt weil sie abgespeckt sind.

GPU würde ich gerne eine RX6600 empfehlen die kostet allerdings ca 280-300€ das ist mit dem Budget nicht drin.

(Kann aber jederzeit nachgekauft werden, falls benötigt.)


Gehäuse ist immer Geschmackssache aber ein 90-100€ Gehäuse frisst unnötig Budget. Es gibt Gehäuse mit Mesh Front für ca. 50-80€.
System Power Netzteile sind eher für Office Rechner.
Naja, es ist nicht modular und tut seinen Job. Aber das es nur was für Office ist ist nicht richtig, es wird aber gerne in der Systemintegration eingesetzt.
Und Windows würde sie gerne legal kaufen, da bin ich auch nicht so fit drin ;) ist das Angebot auf geizhals gut?
Windows vom offiziellen MS Resellern kostet ca. 120-200€. Hier gibt es neben der DVD auch einen COA(holografischer Aufkleber) was die eigentliche Windows Lizenz ist.

Das von Geizhals ist eine DSP(Ohne MS Support)/SB ESD(nur Product Key) Version. Wo der am Ende herkommt weiss nur der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist der Unterschied zwischen einem 550W System Power und einem 550W "besser geeignetem Gaming NT"?
Weil es nicht so gut für Gamingsysteme ausgelegt ist? Z.B.maximale Leistung auf der 12 V Schiene. Das Pure Power ist auch effizienter und hat den leiseren Lüfter.
 
Wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich mal das Abklappern dieses und ggf. weiterer Forenmarktplätze nach den oben empfohlenen oder vergleichbaren Komponenten, sowie Grafikkarten mit mindestens der Leistung einer 1650 schauen.
 
oder Intel ?
 

Anhänge

  • int.JPG
    int.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 18
11th Gen muss nicht sein. Und eine A380 ist nun auch nicht so die Offenbarung.

Was das Netzteil angeht. Die SystemPower 10 Serie ist quasi ein Rückschritt. Da würde ich eher die 9er Serie kaufen wenn es gar nicht anders geht. Sowas bietet sich aber eher an.
Kostet letztlich auch nicht viel mehr als so ein SP10.

Als günstiges dabei aber ziemlich variables Case würde ich mal das IM1 Pocket anschauen:

Von der GTX1650 würde ich Abstand nehmen. Eine gebrauchte RX570 mit 8gb kostet auf Ebay keine 100€ mehr. Und die hat noch mehr Performance. Günstiger als Neuware wäre eine 6500XT. Die liefert rund 33% mehr Performance. Braucht aber PCIe Gen4. Das würde mit einem 12100F samt B-Board auch günstig funktionieren. Die CPU hat zwar 2 Kerne weniger, nutzt aber eben schon ADL P-Cores.

Das kriegt man für unter 600€ hin. Sollten knapp 100€ mehr drin sein wäre das nächst bessere Upgrade dann eine RX6600. Die wäre in etwa noch mal so +200% performanter als die GTX1650 in FHD.

Man kann da sicherlich noch ein paar Euro einsparen. Ich hab jetzt auf die schnelle was zusammen gesucht, dass vernünftige Komponenten beinhaltet.
 
Z.B.maximale Leistung auf der 12 V Schiene.
Bei dem hier angedachten System: vollkommen egal.
Das Pure Power ist auch effizienter und hat den leiseren Lüfter.
Hast du überhaupt schon mal einen Netzteil Lüfter rausgehört? ^^
Und die Effizienz wird nur interessant bei großen Netzteilen die nahezu 24/7 unter hoher Last laufen, ansonsten sind die Unterschiede in der Stromrechnung nicht zu entdecken.
 
Bei dem hier angedachten System: vollkommen egal.

Hast du überhaupt schon mal einen Netzteil Lüfter rausgehört? ^^
Und die Effizienz wird nur interessant bei großen Netzteilen die nahezu 24/7 unter hoher Last laufen, ansonsten sind die Unterschiede in der Stromrechnung nicht zu entdecken.
Trotzdem ist das Pure Power besser dafür geeignet. Und auch nicht viel teurer. ;)
 
Ach ja, hast du da mal einen Vergleich zu?
Du kannst ja mal die Datenblätter vergleichen und/oder googeln.
Niemand im Netz (mit ein bißchen Ahnung) der empfiehlt System Power Netzteile für Gaming PCs.
Wie gesagt ist der Aufpreis zum Pure Power auch nicht groß.
Oder er nimmt ein anderes. Z.B. das was Shinna empfohlen hat.;)
 
Ja, danke...
Ich frage dich nach einem Vergleich und ich soll dann Datenblätter wälzen, die überhaupt nichts aussagen? :schief:

Aber ich bin ja vorbereitet, denn ich habe damals, bevor ich schließlich mein System Power 9 gekauft habe, natürlich viele Tests zu Netzteilen gelesen.
Unter anderem den von Aris:

Die alten System Power 9 würden für einen "Gaming Rechner", der so sparsame Komponenten wie hier hat, locker ausreichen.
Die 10er sind tatsächlich nicht mehr so gut und es gibt zum gleichen Preis wirklich besseres Material.
(Zumal Be Quiet ja generell gern mal etwas teurer ist, so dass deren Netzteile in ultra low budget Rechnern meist wegen des Preises rausfallen, nicht wegen der Qualität)

PS: Ich wette übrigens mit dir um ein Bier in Hamburg, dass mein System Power 9 auch meine nächste angedachte Grafikkarte (6750XT) stemmen wird :-D
 
Ja, danke...
Ich frage dich nach einem Vergleich und ich soll dann Datenblätter wälzen, die überhaupt nichts aussagen? :schief:
Naja, da hast du blanke Zahlen und Fakten. ;)
Die 10er sind tatsächlich nicht mehr so gut und es gibt zum gleichen Preis wirklich besseres Material.
In der Config oben ist das 10´er drin.
PS: Ich wette übrigens mit dir um ein Bier in Hamburg, dass mein System Power 9 auch meine nächste angedachte Grafikkarte (6750XT) stemmen wird :-D
Das die Rechner nicht damit laufen hat ja niemand behauptet. Aber "optimal" ist etwas anderes.
 
Was hier die Diskussion über das System Power Netzteil angeht, so kann ich nur auf eigener Erfahrung sagen, das es für "kleine" Gaming Systeme absolut ausreichend ist. Hab eins seit geraumer Zeit in meinem zweiten Rechner, und es leistet gute Dienste. In dem Rechner steckt immerhin ein 5600X und eine RX6600. Von daher kann man es bedenkenlos nehmen.
 
Eine Erklärung bleibst du uns leider trotzdem schuldig @RyzA :ka:
Was soll den "optimal" sein?

Warum wäre das Pure Power 11 hier besser geeignet als ein System Power 10, bei folgender Hardware:
CPU: Ryzen 3600 (oder von dir vorgeschlagen: Ryzen 5600)
GPU: GTX 1650 (welche nicht einmal einen extra Stecker braucht, sondern nur vom PCIe Slot mit Strom versorgt wird :ugly: )
 
Eine Erklärung bleibst du uns leider trotzdem schuldig @RyzA :ka:
Was soll den "optimal" sein?

Warum wäre das Pure Power 11 hier besser geeignet als ein System Power 10, bei folgender Hardware:
CPU: Ryzen 3600 (oder von dir vorgeschlagen: Ryzen 5600)
GPU: GTX 1650 (welche nicht einmal einen extra Stecker braucht, sondern nur vom PCIe Slot mit Strom versorgt wird :ugly: )
Das hatte ich doch schon geschrieben:
  • Mehr Leistung auf der 12V Schiene
  • Leiserer Lüfter
  • Höhere Effizienz
Was du versucht hast kleinzureden. Muß jeder selber wissen ob ihm das wichtig ist.

Und jetzt ist die NT-Diskussion hier von meiner Seite aus auch beendet.
 
Ich hab grade mal den Test gelesen:

Das System Power 10 scheint echt super schlecht zu sein.

Das hier ist denke ich die bessere Option:
 
Zurück