• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Aufrüstung

dnz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget-Aufrüstung

Hallo Zusammen,

ein Kumpel von mir hat einen relativ alten PC und ein sehr begrenztes Budget (400€), möchte seine Kiste nun aber doch auf einen etwas neueren Stand bringen. Seine alte HW:

MSI P35 Neo 2
Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
6GB RAM
NVidia GTX560
5 Jahre altes NT, nicht näher bezeichnet.
+ Gehäuse und Peripherie

Das kann alles verwendet werden.

Die Frage die jetzt im Raum steht: kann man von diesen Teilen noch etwas verwenden, bzw. was müsste als erstes aufgerüstet werden? Ist bei diesem Budget ein i3 drin?
Ich persönlich komme da an meine Grenzen, da ich diese alte Hardware nur schwer einschätzen kann. Wenns nach mir ginge, würde man einen kompletten Neuaufbau machen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
dnz

AW: Budget-Aufrüstung

Was sind denn seine Ansprüche?

Würde da auch was neues empfehlen, aber für 400 gibt es auch wieder nur gebrauchtes, neu musst du eher mit 500-700 Minimum rechnen (je nachdem, was er damit anstellt).

Hm, spielst du mit dem Rechner? Wenn ja, was denn?
Entweder müssten Mainboard, RAM und CPU erneuert werden, oder die Grafikkarte.

Gebrauchte Hardware ist durchaus denkbar, da sieht er es nicht so eng. Die Auswahl der Spiele passt sich in diesem Fall wohl eher dem Rechner an. CSGO, LoL, Diablo3 sind Spiele die gespielt werden (und wohl auch halbwegs laufen), neuere werden dann gespielt, sobald es möglich ist. Genaueres kann ich hier aber gerade auch nicht sagen.

Dann würde ich mich mal auf die Suche machen nach einem gebrauchten Core i5 für den Sockel 1155 (i5 2500k, 3570k zum Beispiels), einem Mainboard für den Sockel 1155, 8GB DDR3-RAM, und einer gebrauchten 7870HD/R9 270/R9 270x etc..

Hi,

leider kannst du wenn du updaten willst wirklich nicht viel behalten.

Du brauchst mindestens einen gesamten Unterbau. RAM, Board, CPU.
Und damit das auch Sinn macht auch eine Grafikarte sowie ggf. ein Netzteil.

Mit Neuware wirst du da nicht weit kommen.

Ich würde mir was gebrauchtes Kaufen allerdings mit dem Riskio das es gebraucht ist.

Gebrauchte
I5 2500k oder i7 2600k ~110-160€
Board Z 68 oder Z77 Chip Serie ~40-80€
RAM DDR 8GB ~30-40€ oder Neu für ~40-50€

Netzteil z.b E10 500Watt
Grafikarte gebrauchte 7950 oder 670GTX ~85-110€

Das sind grob 400€.
Wenn noch was über ist dann halt noch eine SSD.

Für dein Teile die du nicht mehr brauchst vom altsystem würdest du sicher auch noch was Geld bekommen.

Gruß

Danke für eure Hilfe.

Ich werde dann mal folgenden Vorschlag weitergeben;

CPU: i5 2500K
Board: irgendein Z68
RAM: Crucial Ballistix Sport neu o. gebraucht
NT: BQ SP E10 400W neu
Graka: Irgendeine von den genannten die am ehesten ins Budget passt.

Bitte nur nicht Graka und Prozessor massiv (also quasi kotzgrenze) übertakten bei ner alten high end karte, dafür wird das NT nicht reichen, wenn das Budget es hergibt kannst das 500er ohne kabel Management nehmen, das ist dann selbst für high end voll ausreichend ;)

• Like
Reaktionen: dnz

Bei den GraKas, die ins Budget schaffen, geht das eh nicht :ugly:
Die HD7970/7950 schaffen kaum mehr Takt, die NV's sind noch zu teuer (780 oÄ).

Bei den GraKas kann man derzeit öfters Schnäppchen der HD7970/7950 bekommen, die gehen zw. 85-100€ weg.

mit der 7970/7950 kann ich bestätigen dass die gut gehen, und das die recht günstig gehandelt werden. trotzdem, gerade die 7970 kann man mit der Brechstange übertakten, dann Frist se mehr als gut ist.

Zurück