• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Aufrüstung für Fertig PC

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Budget Aufrüstung für Fertig PC

Hey,

Ein Freund hat sich vor 1 oder 2 Jahren einen, sagen wir mal bescheidenen, Pc geholt.
Mainboard: Asus P5G41T-M LX
Prozessor: Intel Pentium E6700 3.2GHz Dual Core
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Ram: 4gb Marke keine Ahnung
Netzteil: HEC-400TE-2W1

Grundsätzlich braucht er keinen Hochleistungs Pc, es werden eigentlich garkeine Shooter gespielt sondern ehr: League of Legends, Diablo 3, Minecraft, Path of Exile und ältere Strategiespiele.
Das ganze läuft mit Full HD auf einem 22 Zoll Monitor.
Da ich selber mich noch mit dem bestellen meines PCs herumärgere und ihm nichts falsches empfehlen will wollte ich nochmal lieber nachfragen.

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte ziemlicher Schrott und sollte ausgetauscht werden. Das Netzteil scheint zumindest laut Datenblatt (http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Deutsch/HEC-400TE-2W1_Datenblatt.pdf) halbwegs okay zu sein.
Da er nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollte und am liebsten auch noch auf 8 gb Ram aufstocken würde, wäre das meine Überlegung:

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 155 Euro
Ram ????? Das Mainboard schafft ja nur 1333er Ram Was würde sich da anbieten?

Wie gesagt, ich will ihm da nichts falsches empfehlen aber ich bin mir absolut nicht sicher was das Mainboard schafft und was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg
SaL

AW: Budget Aufrüstung für Fertig PC

Also von Diablo3 hört man, dass es ganz schön Leistungshungrig ist, und bei Minecraft weiß ich genau wie unglaublich viel Ressourcen das (für was auch immer) frisst :D Da würde sich schon bald ein neuer Rechner lohnen ...

Die Grafikkarte ist definitiv zu alt, die 7850 wäre für das System aber auch schon fast zu gut :D Kann man aber machen.

Das Netzteil sieht auf dem Papier so mittelmäßig aus, ich würde dem trotzdem nicht mehr trauen.

Ich denke, im Vergleich zur restlichen Hardware macht mehr RAM kaum Sinn.

Wue hoch ist denn das Budget? Ich würde ja zu einem Neubau raten ...

Erster Fehler FullHD auf 21,5zoll, wie klein denn noch? Das erste was ein normaler anweder macht das bild interpoliert auf 1600-900 stellen.oder noch Schlimmer 1280-720.Das ist kontraproduktiv Das bild nicht nativ einzustellen adee Schärfe.
zweiter Fehler ein Pentium e6XXx aus dem jahr 2006, starke Leistung sich so übern tisch zu ziehen lassen.
Drittens Musst du ihn komplett umrüsten.
Wie viel budget ist drin?

AMD 400€ Spar pc wo niemals ein GPU nachgerüstet wird.
a10 5800k 100€
fm2 mainbpard 60€
1866DDR3 ram 8GB 50€
cougar a450 50€
tr true spirit 25€
bitfenix shinobi 50€
1TB HDD 60€
DVD 20€
400€
Intel 500€ Spar PC den man nicht aufrüsten kann.
Ci5 3350p 150€
b75 60€
gtX650 95€
cougar a450 50€
bitfenix shinobi 50€
8GB DDR3 1600 40€
1TB HDD 60€
DVD 20€
505€ Dieser PC ist deutlich schneller als der AMD

Zuletzt bearbeitet:

Neubau ist leider unmöglich, dazu fehlt das Budget. Mehr als 200 Euro sind nicht drinne.
Der Pc hat vo 2 Jahren 400 Euro gekostet, mir ist klar das er Mist ist, aber was soll man machen? Mir gehts jetzt ehr darum zu schaun wie man günstig an den problematischsten Stellen aufrüsten kann.

wenn dann muss zumindest cpu und ram mainboard und günstige GPU rein.
wenn gehäuse netzteil (sehr unwahrscheinlich) HDD DVD bleiben das spart einiges ein
etwa bei amd konfig runter auf 200€
Die Hd5450 verkaufen und davon ein cougar a450 holen. wenn irgendwie noch 50€ zusammenkommen.

Ach, wie konnte ich das vergessen, ne Trinity APU wäre hier natürlich net schlecht. Ist das Netzteil den so schlecht? Ich mein auf dem Papier ist es ja okay, in Anbetracht was da sonst an Hardware verbaut ist.

Hey ich das gleiche Board in meinen Küchenrechner mit nem E5700, dem hab ich eine meiner 560Ti´s und meine alte M4 128GB SSD verpasst.
Dazu noch bisschen OC und der rennt richtig gut.
Hier mal mit BF3 Battlefield 3 -Singleplayer @ Dualcore! ... es ist möglich ;) - YouTube
bis auf einen Ruckler läuft es recht brauchbar ;)
Wobei die meisten anderen Games nicht siviel CPU-Power brauchen.

Also wenn er nicht wirklich viel Leistung brauch, könnt man den Unterbau fast lassen auch wenn der Vorschlag von "ich888" auch sehr verlockend ist.

Klar, aber bei 200 Euro ist das halt so ne Sache^^
Aber ich denke alles in allem ist die Trinity Variante echt das beste was hier möglich ist, vorallem mit der Tatsache das man ne GPU ja noch nachrüsten kann.

Jup. Mehr geht nicht. Ein i3 bringt es auch nicht, denn mit seiner IGP kann man zocken echt vergessen.
Ich denke er sollte sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, zum Beispiel nach einer GTX460. Die haben mittlerweile echt schöne preise erreicht ;)
Der Stromverbrauch ist halt dafür recht hoch :daumen2:

Erster Fehler FullHD auf 21,5zoll, wie klein denn noch? Das erste was ein normaler anweder macht das bild interpoliert auf 1600-900 stellen.oder noch Schlimmer 1280-720.Das ist kontraproduktiv Das bild nicht nativ einzustellen adee Schärfe.

OT: Ich hab auch 21,5" mit Full HD. und ich sehe alle ganz genau und es ist auch nciht soooo klein ;)

Dann hast du gute augen. ich kenne einige die such bei dem Bild format und Textdarstellung die Windows dpi oder die monitor Auflösung größer einstellen.
für Filme und teils auch Spiele ist die dichtere pixel Darstellung besser, kaum noch alaising

@prozessorarchitektur: Ich nutze ebenfalls 1080p bei 21,6". Bei allem anderen krieg ich die Krätze, weil ich die Pixel zählen kann ...

27" mit 1440p wäre für mich noch eine Alternative, aber viel zu teuer.

BTT:
Ich denke auch, dass eine gute Trinity-APU hier das Richtige wäre. Da könnte man dann ja vielleicht etwas mehr investieren, ein A8 oder A10 wäre klasse zum Zocken.
Das Netzteil würde ich nach Möglichkeit auch austauschen. Ein Bequiet S7 oder L7 mit 300W wäre schon besser.

Okay, also ich denke ich schlag ihm die Kombi von ich888 vor, das wäre hier wohl das beste.
Danke für die Hilfe :-)

Zurück