Buckel auf Gigabyte GTX 970

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

habe für einen Kumpel eine Gigabyte GTX 970 OC bestellt und als ich sie heute ausgepackt habe ist mir aufgefallen das das PCB im Bereich des Chips einen Buckel macht. Ist der Kühler zu fest verschraubt, denn generell wirkt die Karte ziemlich schief.

Habe sie dann doch in meinem System zum testen verbaut und eigentlich läuft sie sehr gut, was Lautstärke, Temperaturen und Leistung betrifft. Eingebaut im Gehäuse hängt sie zwar hinten etwas, was ich aber auf das Gewicht des Kühlers rückführe.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob vielleicht jemand das selbe Model hat.

Schon mal Dank im Voraus

DSC_0087.JPG

ja habe ich aber diesen buckel leider nicht. musst du wissen. wenn alles läuft und dich das nicht stört, lass sie drin.

eigentlich musst du nur den druck entlasten, sprich schrauben etwas raus drehen, minimal! halte dein schrauben zieher gut fest, und rutsche nicht auf das pcb aus. halte die Biegung im auge, durch drehen der schrauben müsste die Biegung raus gehen, da weniger anpress druck!!

da sieht man das Gigabyte die Fertigung schnell verarbeitet und das es keinem Arbeiter auffällt, sprich die ziehen die schrauben zu krass an.

mit einer amd 290x bist du besser bedient, und hättest etwas geld gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist ja nicht für mich und das mit AMD wollte ich meinen Kumpel auch schon vermitteln aber da war eine gewisse unbelehrbarkeit. Denn im Gesamtpaket wär die AMD für seine Zwecke besser gewesen, aber der Wunsch nach Grün war so groß das nicht mal das RAM-Problem abschrecken konnte.

Mit den Schrauben werd ich mal versuchen, vielleicht ist es bloß jeweils eine halbe Umdrehung.

ja nimm die spannung raus, wenn das nix bringt würde ich die zurück geben, schließlich hast habt ihr teuer dafür bezahlt, da muss alles passen oder? auch wenns nur optisch ist.

Ich würde vorher eine Mail zum Hersteller schicken und mir das okay holen. So bist du auf der sicheren Seite.
Meistens ist ein Aufkleber auf der Schraube welcher zeigt, ob man selbst Hand angelegt hat.
Wenn die sagen, dass du die Garantie und Gewährleistung behältst, wenn du den Schritt durchführen darfst, dann würde ich das erst mal versuchen.

Aufkleber war keiner darauf, aber das lösen hat nicht viel gebracht. Hab aber mit Versandhändler gesprochen und sie nochmal bestellt um zu sehen wie ein anderes Model ist, sollte morgen kommen. Aber aus Berichten im Netz hab ich geshen das das bei der OC nicht selten ist. Ich glaub wenn man zur Gigabyte greift dann wohl besser zur G1 den die hat eine Backplate, nur schlägt die dann mit knapp 30€ mehr zu Buche.

Nachtrag :

zweite Karte ist heute gekommen, sieht aber genau so aus. Fazit meiner Seits, man sollte lieber gleich zur G1 greifen wenn es eine Gigabyte sein soll.

Sieht für mich auch gestaucht aus ... aber wenns funktioniert und keine Probleme macht ? Würde das aber dem Hersteller Bescheid sagen und fragen.

eigentlich musst du nur den druck entlasten, sprich schrauben etwas raus drehen, minimal! halte dein schrauben zieher gut fest, und rutsche nicht auf das pcb aus. halte die Biegung im auge, durch drehen der schrauben müsste die Biegung raus gehen, da weniger anpress druck!!

da sieht man das Gigabyte die Fertigung schnell verarbeitet und das es keinem Arbeiter auffällt, sprich die ziehen die schrauben zu krass an.

mit einer amd 290x bist du besser bedient, und hättest etwas geld gespart.

was hatn das jez wieder hier zu suchen bitte? weil es keine 290x windforce mit dem selben buckel gibt wa?

Ist das immer noch Revision 1? Steht über dem PCi-e steckanschluss.

Ja, alle beide Karten sind Rev. 1.0

was hatn das jez wieder hier zu suchen bitte? weil es keine 290x windforce mit dem selben buckel gibt wa?

Ich denk er meint, das ich für das Geld wohl eine 290X von anderen Hersteller bekommen hätte mit besserer Verarbeitung. Hat er ja auch im Prinzip recht, da ich das Spieleverhalten meines Kumpels gut kenne. Nur ist der so auf Grün eingefahren das es da nix anderes gab. Hat auch ein paar lustige Argumente gebracht, die mich manchmal etwas sprachlos zurückliesen. Wie es auch war, jetzt ist es eine GTX970 und so schlecht ist sie vom gesamten Paket auch nicht und für Kumpels Zwecke wird sie ihren Job machen.

Hab auch schon mal mit der Karte die jetzt beleibt etwas probiert und sie läuft mit GPU +200 / RAM +400 bei normaler Spannung noch unter 70 Grad. Damit schaft sie in Firestrike etwa 10222 Punkte mit meinem i5 2500k @ 4,2Ghz, passt schon ?

Aber eine Frage hab ich noch, da ich die Karte nur in mein System eingebaut habe und den Treiber erneuert hatte ich noch das ASUS-Tool auf dem Rechner. Damit kann ich die Lüfter manuel auf 100% laufen lassen, aber wenn ich die Lüfterkurve anpassen will, geht es nicht höher wie 60%.

Zurück