BSODs 5900x+6800 XT mit XMP

cloudconnected

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe seit Anfang des Jahres nachdem Cleaninstall mit Windows 10 20H2 rng freezes.

Bios 3202 hab aber auch schon die anderne drauf gehabt.
Chipsatz neuinstalliert, alten Graka Treiber installiert, vorher DDU.
PCIe auf 3.0 gestellt.
XMP hab ich jetzt auch ma aus.

Anhänge

• 2021-01-17 16_41_11-.jpg
    2021-01-17 16_41_11-.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2021-01-17 16_43_58-Settings.jpg
    2021-01-17 16_43_58-Settings.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 29
  • 2021-01-17 22_11_08-(757) How to Fix Video_TDR_Failure igdkmd64.sys, amdkmdag.sys, nvlddmkm.sy...png
    2021-01-17 22_11_08-(757) How to Fix Video_TDR_Failure igdkmd64.sys, amdkmdag.sys, nvlddmkm.sy...png
    62,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2021-01-17 22_59_15-Creative Sound Blaster Command - Download - ComputerBase.png
    2021-01-17 22_59_15-Creative Sound Blaster Command - Download - ComputerBase.png
    61,5 KB · Aufrufe: 26
  • 2021-01-17 22_59_29-Creative Sound Blaster Command - Download - ComputerBase.png
    2021-01-17 22_59_29-Creative Sound Blaster Command - Download - ComputerBase.png
    66,4 KB · Aufrufe: 28
Was heißt rng ?
Alles auf Stock ?
Es kann gut sein, dass der XMP nicht funktioniert,wenn alle 4 Steckplätze vom Ram belegt sind.

Was sagt denn das Handbuch dazu ?

Das Oktober Update 20H2 von Microsoft führt gelegentlich auf einigen Systemen zu Problemen.

Potenziell betroffen sind die Audio Treiber. Es kann aber auch im Einzelfall verwendete und installierte Software sein. Dabei kann es zu Stopp-Fehlern mit Blue Screens kommen.

Ich würde dir vorschlagen, deinstalliere mal das 20H2 Update und teste nochmal dein System auf Stabilität.

Dazu in den Einstellungen den Menüpunkt Update & Sicherheit und dann Windows Update. Dort auf Updateverlauf anzeigen und anschließend auf Updates deinstallieren. In der angezeigten Liste nun das entsprechende Update wählen und mit Rechtsklick die Option Deinstallieren. So könntest du schonmal nachprüfen, ob das Windows Update bei dir die freezes verursacht und ggfls. im Anschluss installierte Software als Fehlerschwerpunkt angehen.

Edit1: welchen Treiber nutzt bei deiner SoundblasterX AE5? ggfls. auch hier nochmal verschiedene Durchtesten.

Edit2: WHEA Bluescreen auch vorhanden? sehe du bist auch im "Problem Ryzen 5900/5950x Thread"...

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ma noch PBO, CBS und XMP und BAR deaktiviert.

Was würde es eigentlich bedeuten wenn es jetzt bis zum Ende der Woche laufen würde.
CPU defekt?

So Rechner hochgefahren.
Essen gemacht.
Kommt an den PC im Desktop betrieb eingefroren.
Gleicher Error Code

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gleiche CPU/GPU und bei Mir Sam, PBO & XMP an & wirklich gar keine Probleme beim Hochfahren, im Windows oder sonstigem.

Versuch bitte einfach mal manuell schlechtere RAM Timings zu verwenden. Wenn ich das richtig sehe sind das 4 Riegel mit B DIEs. Auch wenn das SR Sticks sind. 4 davon gehen schon gut auf den IMC der CPU. Ich glaub im Luxx Forum gab es im "Crosshair Subforum" einige Leute die Probleme hatten wenn scharfe Timings verwendet wurden.

ich habe jetzt schon alles was ich konnte, getestet.

Ich habe random Freezes, Crashed und Reboots.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet für anderen Tests habe ich
leider keine Hardware:

-Anderen RAM getestet,

-verschiedene Treiber

-Komplete Neuinstallation mit Windows 10

-verschiedene Bios Versionen, inklusive Bios Defaultr

-Kontaktaufnahme mit AMD

-deaktivierung von CBS, PBS, XMP, SAM /BAR, PCIe 3.0 statt 4.0

-Fehlerssuche in diversen Internetforen

-So wie es aussieht sind diese WHEA Error sehr verbreitet bei den CPUs
der KW 42-46, meine ist von KW44

Hab CSL schon angeschrieben können das Board auch direkt mit tauschen.

Kleines Update zu meiner Kiste.
Ich hab jetzt einen USB Stick, Empfänger vom X360 Controller und ne Externe HDD abgeklemmt.
Seit Freitag keine Probleme mehr mit dem PC gehabt.
Ich teste das jetzt nächste Woche nochma.
Dann werden die Geräte nach und nach wieder angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück