BSOD ntoskrnl.exe - neues System

Hallo Schwarzseher ich habe jetzt paar tests durchlaufen mit 4 Riegeln drin und mit memtest86 und das über 15std und es kamen keine Fehler. Habe dann die 4 drin gelassen und den PC ganz normal benutzt und nach einer Std den PC ausgeschaltet. Nach 2 Std schalte ich den wieder ein schon kommt der ntoskrnl.exe fehler wieder. Habe dann zwei Ram riegel entfernt und der Fehler ist weg. Meine Geduld ist wirklich am ende. Ich habe keine Lust Mindfactory das Board zu schicken weil die es laut dem Kundenservice nicht mehr auf Lager haben und beim Vorlieferanten wird es bis zu 4 Wochen dauern bis mir hier geholfen wird. Gibt es eine Möglichkeit das Board mit irgendwelchen Tests zu Testen?
 
Gib dem Ram doch mal minimal mehr Saft (Spannung) aber nicht über 1,4 V
Auch könnte man dem Speichercontroller(SOC) etwas mehr geben minimal,weil es ja vier Riegel sind.
 
Hallo Leute,

Ich habe mir diesen Monat auch einen neuen PC zusammen gebaut (CPU: Ryzen 5 3600, MB: ASUS ROG Crosshair VI Hero, RAM: TridentZ RGB 16GB CL16/HyperX Predator RGB 16GB; NVME: Samsung 970 EVo Plus, außerdem noch vom alten PC: MSI GTX 1060 6GB, BeQuiet 530W CM und eine Samsung Evo 850 SSD und eine 1TB und eine 2 TB Barracuda HDD).

Ich hatte zuerst den HyperX Ram verbaut, und hatte nach den Zusammenbau 2 einzelne BSOD, dann hatte ich 2 Wochen lang Ruhe und es kam ein Win10 Update, dannach hatte ich wieder öfters zufällige BSOD (aber nur mit 2 Ram Riegeln).
Das ausbauen von allen nicht-System Festplatten hat auch nicht geholfen.
Ich habe vermutet das es am MB oder RAM liegt, deswegen habe ich beide zurückgeschickt und das selbe MB wieder geholt und einen anderen Ram (TridentZ), nun habe ich die Probleme aber auch wieder. (Meistens stürtzt der PC ab wenn ich ein Programm schließe oder raustabbe. Aber an manchen Tagen z.B. gestern ist der PC ohne Probleme gelaufen und heute wieder 3 abstürtzte gehabt. Bluescreenviewer mach ich mal in den Anhang.

Was ich bereis gemacht habe: CHKDSK laufen lassen , SFC /scannow (hat Fehler gefunden aber auch gelöst ---> aber nicht geholfen), und zumindest beim HyperX Ram Memtest86 auf jeden Stick einzeln und gepaart jeweils 4 Durchläufe ohne Fehler, alle Treiber aktualisiert.
 

Anhänge

  • Bluescreenview.png
    Bluescreenview.png
    79,8 KB · Aufrufe: 52
Windows hab ich schon mehrmals neu aufgesetzt.

Den Chipsatz Treiber habe ich jetzt nochmal aktualisiert, der hätte vorgestern ein neues Update.

Und RAM Profil habe ich wieder auf Default gesetzt.

Ich hoffe das Chipsatz Update, hilft. Ich werde berichten wenn wieder ein BSOD kommt. Wenn keiner kommt melde ich mich in ca. 2-3 Tagen nochmal.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo, hatte Probleme nur Forza Horizon 3 zu starten(alle anderen Spiele gingen ohne Probleme), Game ist einfach bei Ladebildschirm ausgegangen ab und zu auch mit bluescreen( .ntoskrnl.exe) Nach dem BIOS Update auf die neuste Version hatte ich noch öfter bluescreens.
Windows neu istalliert, keine Besserung. BIOS downgrad hat die Situation etwas verbessert. Im Endeffekt habe ich die soc Spannung von Auto auf 1,325 (hwifo 1,3v) angehoben, seit dem sind alle Probleme verschwunden.
Habe in meinem System nichts übertaktet.
Asrock b450 pro4
Ryzen 2600
16 GB gskill 3000 xmp
RX 570
550w Netzteil
M.2 500gb Kingston

Ich hoffe ich helfe euch mit meiner Problemlösung, da ich irgendwas von 1.1V bei soc gelesen habe.
 
Seit gestern habe ich alle 30-60 Minuten evtl den gleichen Fall: BlueScreen ntoskrnl.exe+3f5780
Es passiert im Leerlauf, Rechner lief bis vorgestern stabil, hatte keine Änderungen an Hardware oder Treibern vorgenommen.
Ryzen 3600XT, AsRock B550 Steel Legend, 16 GB Patriot Viper Steel, GTX1080
Speicherdiagnosen zeigen keine Fehler, ich tippe auf ein Software Problem, dachte erst es wäre "Virtual Desktop Streamer" App, das System liefe ohne ein paar Stunden, jetzt aber wieder BlueScreen.
Nutzen die betroffenen hier ebenfalls ""Virtual Desktop Streamer"?
 
ntoskrnl.exe ist ja eher so eine 08/15 Windows Datei die einem wenig weiter hilft.
Ich würde halt einfach mal Die Windows Systemdateien überprüfen mit:
SFC/Scannow
in der Eingabeaufforderung CMD per Admin
 
Danke für den Hinweis, habe "SFC/Scannow" ausgeführt.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Zuvor hatte ich noch folgendes gemacht:
Bei den ganzen Dumps wurde einmal auf den Processor driver hingewiesen, daher habe ich folgendes gemacht:
- AMD Ryzen Master deinstalliert (Vers. 2.6.0.1702)
- AMD Ryzen Master neu von AMD heruntergeladen und installiert (ebenfalls Vers. 2.6.0.1702 auch wenn auf der AMD Seite Vers 2.6.0.1692 steht)
Seit dem (>4h) stabil, Stabilitätstests mit OCCT zeigten keinen Fehler. Hoffentlich war es der AMD Ryzen Master Treiber oder die beschädigten Dateien laut Windows-Ressourcenschutz.
 
Ryzen Master würde ich auch nicht unbedingt empfehlen zu installieren,wenn man das nicht wirklich benötigt.
Wenn man OC betreiben möchte ,dann lieber direkt übers Bios. Hab schon Sachen erlebt wo das Ryzen Master aus einem 12 Kerner einen 6 kerner gemacht hat durch irgendwelche Einstellungen .
 
Danke, das war mir gar nicht klar.

Mein System rebootet nach BlueScreen jetzt nur noch 1 mal am Tag ...
Letzter BlueScreen diesmal mit "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" anstatt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Auszüge aus dem MiniDump:
010721-9062-01.dmp 07.01.2021 22:17:53 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 ffff8497`1886b6a3 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff807`6331f2f0 tcpip.sys tcpip.sys+f2f0 x64 ntoskrnl.exe+3f5780 C:\Windows\Minidump\010721-9062-01.dmp 12 15 19041 1.100.148 07.01.2021 22:18:37

Also diesmal caused by driver tcpip.sys anstatt caused by driver ntoskrnl.exe

Ich versuche man den etwas weiter oben genannten Tipp mit der CPU Spannung. Der Crash erfolgt meist im Leerlauf, das ist echt seltsam. Vom Energiespar Management ist nichts aktiviert. Ich habe die CPU Spannung auf 1,275 Volt gesetzt und beobachte mal.
 
Zur Info für Interessierte:
Nur die Erhöhung der CPU Spannung auf auf 1,275 hat das System stabilisiert, seit dem kein Bluescreen mehr. Ich vermute das aktuellste AsRock BIOS hat mir dieses Problem eingeschleppt, aber mit der jetzigen Lösung kann ich leben, daher lass ich es erstmal so.
 
Zurück