BSOD ntoskrnl.exe - neues System

Kann natürlich sein,weil ja dieser DWM (Desktop Windows Manager)immer streikt. Wäre durchaus denkbar das es and der Graka liegt oder am Treiber
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es sich dadurch gelöst, dass ich einen Tag lang nur mit einem Ram Riegel gearbeitet habe und danach den zweiten wieder dazu gesteckt habe und gleichzeitige die Position der Ram Riegel getauscht habe.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es sich dadurch gelöst, dass ich einen Tag lang nur mit einem Ram Riegel gearbeitet habe und danach den zweiten wieder dazu gesteckt habe und gleichzeitige die Position der Ram Riegel getauscht habe.

Also sollte ich die 5700 XT noch nicht abschreiben? naja ich kanns ja nochmal probieren.
 
Also sollte ich die 5700 XT noch nicht abschreiben? naja ich kanns ja nochmal probieren.


Jetzt wenn ich das hier lese, bin ich fast beruhigt. Ich habe mir vor einem Monat eine 5700xt zugelegt. Altes System: i7-4790k Asus irgendwas Board, 16gb Corsair keine Ahnung Ram. Meine alte R9 390 gegen die 5700 xt getauscht. BOSD am laufenden Band... Hab ich mir gedacht, hey der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt, wird Zeit für einen Komplettaustausch.
Neues System: Ryzen 7 3700x Asus TUF Gaming x570-plus 32gb Corsair LPX DDR4-3000 NT SeaSonic Prime Ultra Gold 850W. Die Festplatten komplett ausgetauscht. Und was war? Die gleichen BOSD wie beim alten Rechner! Egal mit welchen Treibern. Bei dem alten Rechner habe ich mit 19.7.1 angefangen, bei dem neuen (und der ist heute exakt 8 Tage alt) habe ich gestern die 19.9.1 installiert. Mittlerweile schickt sich der Rechner an ,wenn ich den Browser öffne, einen BOSD zu produzieren. Passiert vor 30 Minuten.... Das lässt mich stark vermuten, das die Software schrott ist! Aber das mir das auf einem AMD System passiert, welches, vermeintlich auch aufeinander abgestimmt ist, verwundert mich sehr stark.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-06 075617.png
    Anmerkung 2019-09-06 075617.png
    15 KB · Aufrufe: 223
  • Anmerkung 2019-09-06 075948.png
    Anmerkung 2019-09-06 075948.png
    14,6 KB · Aufrufe: 159
Was ist denn gegenüber dem alten Rechner nicht getauscht worden,oder womit fingen die BSOD denn an?Da würde ich mal ansetzen.
Alte Graka nochmal einsetzen zb. Ram untereinander tauschen.
Da müsste man den BSOD mal richtig auswerten oder den Driver Verifier mal drüberlaufen lassen,wenn es nicht HW bedingt sein sollte,was man ja nicht weiß.
 
Naja Windows 10 war bestimmt schon vorher am start.Bei mir startete der neue Pc sogar ohne das ich Windows neu aufgesetzt hatte und ich hatte vorher ein Ur-alt Intel System und bin auf Ryzen (AMD) gewechselt.
Hab dann zwar nachher auch mal ein Clean Install gemacht wegen Uefi,vorher MBR weil das Bios ja noch kein Uefi war,aber gelaufen hat das trotzdem vorher.
Wenn man ganz viel Pech hat kann sogar die CPU schuld sein,wer will das schon so genau sagen können.Wenn man Windows schon ein paar mal neu gemacht hat würde ich eben nicht mehr an ein Software Problem glauben.

Das man bei einem neuen Rechner neue Treiber braucht ist natürlich logisch und das man zb. bei ryzen 3000 die neuste Win Version verwendet auch,weil die CPU evt. sonst nicht korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit einer Woche keine Probleme mehr.

"Lösung" war der Post von Lichtbringer1. Ich habe den Rechner 2 Tage mit einem Riegel betrieben. Dann wieder den zweiten dazu gesteckt und dann nach nochmal 2 Tagen die Grafikkarte wieder getauscht.
AMD Treiber ist 19.8.2 wie vorher. Das einzige was sich verändert hat ist vielleicht die Position der RAM Riegel und das ich eine Nvidia Karte zwischendurch im Rechner hatte und entsprechende Treiber noch installiert sind.
Das darf eigentlich keinen Ausschlag geben, aber was solls. Es läuft. RAM Timings sind wieder bei 16 18 18 38 - 3200mhz.
 
Habe jetzt seit einer Woche keine Probleme mehr.

"Lösung" war der Post von Lichtbringer1. Ich habe den Rechner 2 Tage mit einem Riegel betrieben. Dann wieder den zweiten dazu gesteckt und dann nach nochmal 2 Tagen die Grafikkarte wieder getauscht.
AMD Treiber ist 19.8.2 wie vorher. Das einzige was sich verändert hat ist vielleicht die Position der RAM Riegel und das ich eine Nvidia Karte zwischendurch im Rechner hatte und entsprechende Treiber noch installiert sind.
Das darf eigentlich keinen Ausschlag geben, aber was solls. Es läuft. RAM Timings sind wieder bei 16 18 18 38 - 3200mhz.

Das hat bloß geklappt weil Vollmond war. :D
 
Naja Vollmond scheint vorbei, denn seit heute gibts wieder Bluescreens.
Habe gestern Windows Updates, NetFramework 3.5 und Borderlands 3 installiert. Danach den Rechner ausgemacht, und heute habe ich wieder die selben Bluescreens und Meldungen.
Nicht beim zocken, einfach beim youtube Videos gucken. Habe als erste Maßnahme nun AMD 19.9.2 installiert. Mal sehen.
 
Wenn du beim Starten das Bootlogo abschaltest, dann wird die BIOS Version angezeigt. Wenn du das EC FW Update nicht gemacht hast, wirst du, wenn du auf dem Backup BIOS landest, irgendwelche Fehler haben.

Mach mal das Update mit dem EC Firmware Update Tool. Ich habe es bei mir auch gemacht und es gab KEINE Probleme. Nach dem Update mit dem Tool startet das Mainboard mit dem Backup BIOS, also solltest du einen USB Stick vorbereiten mit deiner BIOS Version vom Main BIOS. Wenn der Rechner dann mit dem Backup startet, BIOS aufrufen mit "Entf" Taste und dann QFlash im BIOS aufrufen und das Backup BIOS auf die gleiche Version wie das Main BIOS flashen. Den Stick mußt du beim Systemstart schon stecken haben. Später einstecken hat bei mir nicht funktioniert.
 
Hallo leute,
bei mir ist da auch so ein seltsamer Fehler. Nach dem ich meinen Prozessor leider übertaktet habe und er von uns gegangen ist habe ich gestern einen neuen eingebaut. Nach vier Spielstunden wollten plötzlich die Spiele nicht mehr Starten und nachdem ich den PC neugestartet habe kam die ganze zeit BSOD ntoskrnl.exe und dachte komm ich setz den zurück vielleicht liegts am neuen Prozessor. Fazit -> Fehlgeschlagen dann hab ich es mit einem USB-Stick versucht und nochmal fehlgeschlagen. Habe dann den Arbeitsspeicher test von Windows gestartet und da kam sofort als Ergebnis "Probleme mit der Hardware". Ich habe 4x4 Gb Riegel im System und habe 3 Riegel entfernt und dann konnte ich Windows installieren. Nach dem ich dann wieder in Windows war, habe ich jeden Ram slot mit jedem Ram einzeln und dann im Dual und dann wieder im Quad Channel getestet und alles war erfolgreich. Habe dann alle Programme installiert und den PC für drei Stunden ausgeschaltet und beim Einschalten kam der Fehler wieder und das RAM entfernen usw. hat dann geholfen. Jetzt laufen gerade zwei Stück im Dual und nach paar mal neustarten ist noch nichts passiert. Liegt das am Board oder am Ram, ich bin mit meinem Latein am ende. Bios ist auch auf dem neuesten Stand.
Daten zum System:
Ryzen 5 2600
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
4x 4 Gb G.Skill Ripjaws 4 2800 mhz
Danke für eure Hilfe
 
Sicher das die alte CPU defekt war? Durchs moderate übertakten sollte die nicht sofort hopps gehen,zumal es für sowas Schutzschaltungen gibt.
Bei Vollbestückung braucht der Ram o. der Speichercontroller (SOC) schonmal etwas mehr Spannung.
Einfach mit den 4 Riegeln mal Memtest86 drüber laufen lassen und schauen ob der stabil läuft.

Was heisst denn "leider" übertaktet?:)
Gerade die "normale" 2600er wird gerne übertaktet weil die gut auf 4 Ghz zubekommen ist.
Bei ca. 95° fangen die auch an zu drosseln.Bei den Spannungen sollte man aber nich höher als 1,4 V gehen.
YouTube
YouTube
 
Hey, nein das war ein Ryzen 3 2200G den ich übertaktet habe. Außerdem stelle ich gerade fest das sich der neue selbst übertaktet auf 4,6 Ghz ist das normal? Gestern war der auf 4,5 ghz. Mainboard hat mir der Techniker im Geschäft mehrmals zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • Ryzen 2600.jpg
    Ryzen 2600.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 229
Max Turbotakt ist eigl. 3,9 Ghz bei dem Non X Modell.(2600)
Der neue 3600 hat max boost 4,2 Ghz.
Wenn der wirklich so hochtaktet was ich nicht glaube müsste der ja eine V-core von über 1,4 V anliegen haben.Kann ich mir nicht vorstellen.
Normal packt der 2600 so um die 4 Ghz.

Kann nur ein auslesefehler sein

Nimm mal CPUZ zum auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ausprobiert und du hattest recht das sind 3,8Ghz HWmonitor denkt sich irgendwas aus. Aber ich trau mich nicht an das Problem vom RAM ran, weil ich keine Lust auf diesen dummen Bluescreen und dem ständigen Neu aufsetzen habe. Wie funktioniert Memtest86 habe Memtest64 am laufen und nach 30 Loops hat er nichts gefunden.
 
Zurück