BSOD- machine check exception

Architecct

Kabelverknoter(in)
Hey,

seit einiger Zeit bekomme ich immer öfter diesen BSOD, wenn ich CounterStrike starte. Bei anderen Spielen konnte ich das noch nicht beobachten.
Zuerst freezed das Bild und dann kommt der BSOD.
Ich glaube das mit den BSOD fing an, als ich mir eine neue Tastatur von Logitech gekauft und auf meinem Laptop installiert habe.
Ich habe dann, nachdem der Fehler erstmals auftrat, die Logitech Gaming Software deinstalliert und im Gerätemanager auch die Treiber für die Tastatur deinstalliert und anschließend alles noch einmal installiert aber ohne irgendwelche Besserung.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was den Fehler verursacht bzw gibt es eine Allgemeinlösung?

MFG
Architecct

Was stand denn noch bei der Fehlermeldung? Die Nummern und Buchstaben sind von Interesse, so kann man ins Blaue raten, im wahrsten Sinne.

Wahrscheinlich übertaktet oder die Auto Settings passen nicht.
Ich würd einfach mal das BIOS Reseten und die Defaults laden.
Ausschalten, komplett vom Stromnetz trennen und BIOS Batterie kurz raus, kurz mal den Power Button betätigen um evtl Restspannung zu verbrauchen und die Batterie wieder rein, kurz ins BIOS und "Load Defaults" oder so ähnlich.
Dann schau mal ob es immernoch zu dem Blue Screen kommt.

Also Fehlercode kommt gar keiner.
Alleine der Bluescreen wird angezeigt.
Der Laptop ist ein MSI GE 2QF ( mit i7 5700 HQ, 8GB Ram, GTX 970 M und 128GB SSD/1 TB HDD)
Der Akku ist fest verbaut, den kann ich nicht wechseln.
Ich werde es mal versuchen den Sport Mode auszuschalten (übertaktet GPU und CPU) vllt bringt das was.
Kann bei der Variante mit dem BIOS etwas schief gehen? Habe mit den Einstellungen im BIOS leider nicht so viele Erfahrungen.
Könnte es eventuell auch helfen auf eine frühere Windows Version zurückzusetzen?

Anhänge

• Screenshot_20170328-152216.jpg
    Screenshot_20170328-152216.jpg
    473 KB · Aufrufe: 176
Ach... ich liebe ja Windows 10... :ugly:

Dann schau eben in die Ereignisanzeige:
Drück die Windowstaste + R und gib in das Feld eventvr.exe ein.

"Warnungen" und "Informationen" kannst du erst einmal ignorieren und nur nach "Fehler" schauen und dort die Bluescreens raussuchen und verrat uns was dort als Grund steht.
Sowas hier als Fehlermeldung (nur ein Beispiel):

0x00000124

Die restlichen Zahlenkollenen darfst du ruhig mit anhängen.

Im übrigen war ich mir nicht bewusst das wir über ein Notebook oder AiO sprechen.
Genaue Info's dazu wären angebracht.

Edit:
Ich meinte übrigens die BIOS Batterie und nicht den Akku und btw beide lassen sich austauschen, wenn man die Unterseite öffnet, sowohl der Akku als auch die BIOS Batterie sind dann frei zugänglich.

Du könntest übrigens auch im MSI Support Unterforum deine Frage stellen vielleicht haben die Support Mitarbeiter dort die zündende Idee, denn Laptops sind nicht unbedingt mein Steckenpferd.

Hier der Link zum Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554

Zuletzt bearbeitet:
also es ging eine lange Zeit und jetzt kam es wieder. Mit eventvwr habe ich folgendes auslesen können:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.04.2017 19:32:30
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: MSI
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-04-15T17:32:30.153715400Z" />
<EventRecordID>46695</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MSI</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
hilft das jemandem?

Das ist aber kein BSOD sondern ein Ereignisprotokoll.Die Meldung ist ist normal ID41.Wird immer angezeigt wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Was wir brauchen ist die MINI Dump datei des Bluescreens.c:\windows\minidump
Diese hier hochladen.

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Thu 13.04.2017 22:23:22 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\041317-6984-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x35F0F)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE0011A650028, 0xBE000000, 0x100110B)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Das hat mir das Programm whocrashed ausgespuckt.
Überhitzung schließe ich persönlich aus, da das Problem ausschließlich bei CSGO auftritt und das auch nur ca 20 min nach Start des Spiels. Wenn ich die ersten 20 Minuten keinen BSOD bekam ging es bislang immer gut. Auch bei anderen Spielen wie Battlefield oder Diablo gab es keine Probleme.
Könnt ihr aus diesem Bericht etwas ableiten?

Könnte an übertaktung liegen,aber wenn du das jetzt ausgeschaltet hast.
Mit dem Windows Debugger kann man den Bluescreen etwas besser auswerten.Dazu müsstes du die Mini Dump Datei .DMP hier aber hochladen.Die musst du in ein Archiv packen zb. mit winzip um das hier hochladen zu können.
BSoD: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
@Simpel ist hier der Spezialist fürs auslesen:D

Hab gesehen, dass er dazu auch screenshots aus cpu-z braucht.
Ich habe das mal die geforderten Screenshots aus CPU-Z und beide GPUs aus GPU-Z angehangen.
LG und schonmal danke für die Hilfe :)

Anhänge

• dump.zip
    dump.zip
    35,8 KB · Aufrufe: 8
  • 970.png
    970.png
    41,5 KB · Aufrufe: 55
  • cpu.png
    cpu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 42
  • intel.png